Benutzername: Passwort:


Autor Thema: QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?  (Gelesen 60834 mal)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« am: Januar 07, 2015, 10:46:10 Vormittag »
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Auspuffanlage. Es sind ja immerhin rund 8kg, die man abspecken kann, so dass meine 2011er Multi auf ca. 225 kg verschlankt wird.
 
Meine MIVV-Suono ist mir seinerzeit leider, wie bei dem ein oder anderen auch, nach ca. 10tkm an den Nieten auseinander gefallen, war mir persönlich zu laut (hätte auch etwas dumpfer klingen können) und hatte im Schiebebetrieb hin und wieder ein leichtes Patschen. Dafür gab es eine spürbare Leistungssteigerung mit deutlich stärkeren Wheely-Tendenzen. Insgesamt scheidet MIVV für mich wegen der Qualitätsmängel aus.

Die Gemeinde ist sich ja eigentlich einig - es geht nix über QD mit Rexxer...   
Allerdings sehe ich das persönlich preislich einfach nicht ein, mehr als 10% des Multikaufpreises für ein Stück Metall hin zu legen, was in der Produktion vermutlich gerade mal rund 50.- Euro kostet!
Mit dem Rexxer erlischt die Betriebserlaubnis.
Optisch ist das Doppelendrohr zwar grazil aber dennoch auch Geschmacksache.


Also, weitere Alternativen, den Brotkasten zu demontieren sind Arrows, GPR und SC-Project.

Über den Arrows findet man je einiges hier im Forum. Das soll also hier nicht erneut das Thema sein.

Wie sieht es aber mit den beiden Varianten vom GPR - 'Furore' und 'Evolution' und dem SC-Project aus?
Die Threads sind leider eingeschlafen, obwohl es optisch gefällige Anlagen sind, die zu findenden Soundfiles viel versprechend rüber kommmen und wir uns in einem vollkommen anderen Preissegment bewegen, auch wenn der GPR-Preis von Ilmenberger seit Markteinführung für die Multi fast verdoppelt wurde.

Es wäre toll, wenn diejenigen, die eine GPR- oder SC-Project-Anlage fahren ihre Erfahrungen hier mal posten könnten.
Also zu Verarbeitung, Leistung (ev. hat der ein oder andere sogar ein Leistungsdiagramm machen lassen), Sound, notwendige Mappingänderungen, Gewicht etc. Würdet ihr die Anlage nochmals verbauen?

Ihr habt da ja einiges an Aufwand reingesteckt und ich denke, euer Feedback wäre für einige hier im Forum sehr interessant...

LG Chris

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #1 am: Januar 07, 2015, 07:53:45 Nachmittag »
Shice! Bisschen blöd aufgelgleist....   :( :-[ :'(

Ich versuche mal das persönliche Feedback, das ich zu den Themen bekommen habe, hier nochmals zusammenzufassen:

SC Project
Lautstärke: unterschiedliche Aussagen - zu laut mit Strafen bis ganz human und völlig im Rahmen. (Könnte das ev. auch an Straßen- vs. Racing-Anlage liegen??)
Leistungsentfaltung - eher enttäuschend (gemessen)
aber auch; Leistungsentfaltung, Sound Fahrverhalten sind durchweg positiv.
Verarbeitung; Endtopf wackelig, musste nachgebessert werden.
Dennoch gute Entscheidung, würde ich nochmals kaufen, weil Price Leistung stimmt

GPR Furore
keine Leistungsdiagramme seitens GPR
maschinell gefertigt
innen Edelstahl außen elox Alu
mit beiden Eatern fehlen gefühlt 10 PS
ohne den vorderen Eater Leistungsentfaltung ok. aber Drehmoment dennoch nicht wie bei Originalanlage, dann nur leicht lauter als Original
Halter wurde nachgebessert

GPR Evolution
konische Form, handgefertigt
keine Leistungsdiagramm seitens GPR
innen Edelstahl, außen Edelstahl oder Titan
Sound nicht zu laut, mit beiden Eatern, vorderer Eater 2mm nachgearbeitet -> dumpfer und bessere Laufruhe
+ Katalysator möglich
Leistung eher neutral (gefühlt, also ohne Daten)
Ohne Rexer fahrbar, läuft unspektakulär, ohne Patschen, Knallen etc.
Originalhalter musste nachgearbeitet werden
Anlage läuft seit 25 tkm problemlos und wurde auf neue Multi umgebaut (passt von 2010 bis 2014)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #2 am: Januar 07, 2015, 07:56:58 Nachmittag »
Ach ja: MIVV gibt es offenbar nur noch als Suono-Slip on für die Multi.
Die fallen wohl alle früher oder später auseinander.  ;)

Offline Multi-Ingo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 18
  • Das Leben ist eine Kurve!
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #3 am: Januar 13, 2015, 06:23:29 Nachmittag »
Hallo, ich hab mir einen SC-Project gekauft, weil Preis-Leistung super ist und er super aussieht.
Wie er klingt kann ich noch nicht sagen da ich noch nicht fertig bin, werde meineMTS ABER AUF alle Fälle REXXER'n, damit die Auspuffklappe deaktiviert wird .
Wenn das fertig ist melde ich mich wieder 8)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #4 am: Januar 13, 2015, 07:22:42 Nachmittag »
Ich muß korrigieren:

Die QD ist nicht ein Stück Metall, sondern 1 Stück Edelstahl, 2 Stück Carbon und 2 Stück Kat + EG-Betriebserlaubnis + Fahrspaß!

Diese Woche wieder einer der bisher unzähligen Anrufe von einem Sparfuchs, der ebenfalls eine billige Variante gewählt hat und jetzt Frust schiebt. Zig Leute haben nach den fruchtlosen Versuchen "Billichtüte" bereits das zweite, einige sogar das 3. mal umgebaut.
Du hast die Erfahrung mit MIVV durch ... die SC ist entweder laut wie ein Donnerrohr oder die Leistung kackt ab. Wie war das noch bei der MIVV? So oder so ähnlich ...

Natürlich ist eine QD preislich hoch (es gibt aber zig Anlagen die kosten doppelt soviel!). Eine QD kann aber nicht für den Kurs einer nicht homologierten Einrohrlösung, die zudem nicht hält, angeboten werden.

Meine Meinung: Fahr Serientopf ... der ist ganz billich weil inklusive ... nicht laut ... fällt auch nicht gleich auseinander ... aber Sparen mit 3x Billichtüten anbauen ... Dauerfrust ... Kohle in den Wind blasen ... Viel Spaß!

PS: Wenn es eine gescheite günstigere Lösung gäbe, wäre ich der erste der das gerne hier anbieten würde.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #5 am: Januar 14, 2015, 08:41:33 Vormittag »
Ja Timo. Das ist alles klar und wurde ja auch schon x-mal geschrieben. Deine Meinung dazu ist im Forum auch allgemein bekannt und auch nachvollziehbar.

Es soll hier um Erfahrungen mit und Infos zu den anderen Anlagen gehen - diese können positiv oder eben negativ sein.
Auch wenn eine MIVV auseinandern fällt, können die beiden anderen Anlagen ja trotzdem eine passable Altenative darstellen.


Die GPR-Anlagen sind in D zwar deutlich teurer geworden - eine Furore ist in Italien allerdings immernoch für unter 300.- € zu haben.  ;)

, werde meineMTS ABER AUF alle Fälle REXXER'n, damit die Auspuffklappe deaktiviert wird .
Wenn es nur um die Klappe geht, die lässt sich auch einfacher deaktivieren. Ich fahre derzeit Original mit ohne Klappe...

Offline edu

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 347
  • Multistrada 1200 ABS PP-Umbau
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #6 am: Januar 14, 2015, 10:19:45 Vormittag »
 ;) ;)Hallo Grigguel,und wie der Timo recht hat,wenn eine neue Anlage bei der DIVA ,dann nur
       QD mit Rexxer !! lg edu
« Letzte Änderung: Januar 18, 2015, 05:22:28 Nachmittag von edu »
MULTISTRADA 1200 ABS PP-Umbau

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #7 am: Januar 14, 2015, 12:02:53 Nachmittag »
Na, dann zitiere ich mich einfach mal selbst...   ;)

Das ist alles klar und wurde ja auch schon x-mal geschrieben.
Es soll hier um Erfahrungen mit und Infos zu den anderen Anlagen gehen.

Oder besser !! Alle mit QD-Anlage dürfen hier nix mehr posten.  :laugh:

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #8 am: Januar 14, 2015, 12:21:16 Nachmittag »
[quote

Oder besser !! Alle mit QD-Anlage dürfen hier nix mehr posten.  :laugh:
[/quote]


Viel Glück! ::)

Gruß

Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #9 am: Januar 14, 2015, 12:30:53 Nachmittag »
Genau hier im Forum wurden schon diverse Lobeshymnen auf z.B. MIVV und andere Anlagen geschrieben ... der eine odere andere ließ sich breitschlagen der achso guten und günstigen Alternative ... und schaute später in die Röhre. Zigmal erlebt ... deshalb gebe ich auch immer wieder mal meinen Senf dazu ab.

Klar, frisch montiert fällt eine MIVV normalerweise nicht nach 500 - 1.000 Km runter oder löst sich auf und in Foren ist und bleibt es nunmal meistens so: Wer sich für ein billiges Produkt entschieden hat, wird diese Entscheidung nicht gleich wieder schlecht reden. Eher im Gegenteil. Wenn sich aber nach einer gewissen Zeit dann doch heraus stellt, dass das Teil nicht den Zweck erfüllt oder kaputt ist, wird es in den meisten Fällen etwas unter den Teppich gekehrt.

Wem eine QD zu teuer ist, was ich ja nachvollziehen kann ... nicht jeder ist bereit soviel Geld für eine Komplettanlage zu zahlen ... einfach den Serientopf drauf lassen oder einen SlipOn montieren. Das bringt zwar keine Vorteile im Bezug auf Sound, Gewichstersparnis, Leistung, Drehmomentanstieg und Motorlauf ... aber zumindest keinen Frust.

Und, weil immer das Thema "Teuer teuer teuer" kommt. Schauen wir uns den Zubehörmarkt im Bereich Auspuffanlagen mal an. Komplettanlagen gibt es in annehmbarer Qualität ab ca. 1.100 € ... bei Akra sind wir bei fast 1.500 € ... das sind dann reine Racing-Einrohranlagen für Supersportler ohne ABE/Kat. Und hier gibt es eine wirkliche Nachfrage, große Stückzahlen ... lediglich die Krümmer werden angepasst auf die diversen Modelle.
Komplettanlagen mit ABE d.h. homologiert mit Kat liegen zumeist deutlich über 2.000 € ... bei Ducati-Modellen oft deutlich über 3.000 €.
Ich denke, da ist eine QD mit 2 Schalldämpfern und 2 Kats inkl. EG-ABE nicht unbedingt als teuer zu bezeichnen, zumal die Performance super klasse ist. Bei vielen anderen kommt oftmals nur heiße Luft raus.

Ich besuche viele Messen mit dem Augenmerk auf Teile "Ducati Multistrada 1200, Diavel und 1199/899 sowie neuerdings Monster 1200 und Hyper 821". Zudem bekomme ich Newsletter, Produktvorstellungen, neue Kataloge und ... der Markt für unsere Multi ist jetzt so langsam gelutscht. Nach 5 Jahren lohnt es sich nicht mehr neue Teile zu entwickeln, schon gar nicht im Auspuffbereich. Die Homologation wird von Jahr zu Jahr schwieriger, gerade jetzt hat man das Thema "Klappensteuerung" auf die Streichliste gesetzt. Finito! Eine 899 mit annähernd 108 dB wird wohl die Ausnahme bleiben.
Bisher gab und gibt es keine Einrohrvariante, die die Lautstärke effektiv dämmen und somit die Leistung fördern kann. Schon gar nicht homologiert. Einzig die Arrow lässt sich so in etwa hinbiegen, weil der Dämpfer recht lang ist. Im Gegenteil ... meist muß mit dicken dB-eatern zugestopft werden was zu Leistungsverlust und defekten Endschalldämpfern durch Überhitzung und Vibrationen führt. Da sind wir dann wieder bei der MIVV. Das ist auch der Grund, wieso diverse nahmhafte Hersteller das Thema "Komplettanlage Multistrada 1200" trotz großer Verkaufszahlen nicht angehen.

Leider!

Eine GPR Furore für unter 300 € ... kein Thema ... kann und konnte ich schon immer kaufen/verkaufen. Hol Dir doch mal eine und berichte ... ich kann Dir auch gerne eine ohne Rücknahmegarantie liefern. Mich würde der Preis stutzig machen ...  ;)



Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #10 am: Januar 14, 2015, 01:08:52 Nachmittag »
Hallo

Ich beschäftige mich auch schon länger mit diesem Thema.

Unbestritten ist wohl die QD bezüglich Sound und Qalität das Mass aller Dinge, wobei mir der Doppelschalldämpfer nicht soooo gut gefällt. Der Preis ist leider auch bei mir ein Thema,
da mehrere teure Hobbys :-)

In der Schweiz gibt es meines Wissens keine besonders grosse Auswahl an zugelassenen Anlagen. QD, Zard und seit neuestem auch GPR.

Ich habe nun ein Angebot für GPR Deeptone Inox eingeholt. Mag sein dass einige die Nase über die Optik rümpfen, mir gefällt der "mad max Style", sieht aus wie ein grosser Stumpen.

Sobald montiert, werde ich berichten.

Gruss
« Letzte Änderung: Januar 14, 2015, 01:11:43 Nachmittag von Krassmus »
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #11 am: Januar 14, 2015, 01:43:50 Nachmittag »
Etwas ab vom Thema, ich hatte mal auf meiner früheren CB 1300 einen GPR-Dämpfer, der war hübsch zierlich und schön anzuschauen und kein so Ofenrohr. Der hatte nur einen Nachteil, in der zugelassenen Version hatte sie damit weniger Leistung als mit der Orginalanlage. GPR baut auch bei der Multi anscheinend 2 db-Killer ein, vorne so einen trichterförmigen Konus und hinten noch die Verengung. Bei der CB war das auch so, hinten das Teil hat die ganze Leistung gefressen. Ich hatte mir damals für hinten die grössere Endkappe besorgt (war sogar mal legal), damit hatte sie dann tatsächlich mehr Leistung als die Orginalanlage. Von der Verabeitung gab es nichts zu bemängeln und die Optik war auch ansprechend.

Gruss
Armin

Offline Krassmus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #12 am: Januar 14, 2015, 05:00:10 Nachmittag »
Der hatte nur einen Nachteil, in der zugelassenen Version hatte sie damit weniger Leistung als mit der Orginalanlage.

Das ist möglich und eigentlich echt ätzend!

Mich persönlich kümmern ein par PS jedoch nicht. Es ist immer noch der Fahrer der den Unterschied macht.
Auch mit 100 oder 70 PS kann man sauschnell unterwegs sein.

Für den Sound nehme ich Minderleistung in Kauf. Leistung ist ja immer noch mehr als genug vorhanden und wie wichtig ist schon Spitzenleistung bei Maximaldrehzahl
im realen Motorradleben?

Gruss, Krassmus
Sachs Turbo
Yamaha DT 125
Yamaha FZS 1000 Fazer
Ducati Multistrada 1200

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #13 am: Januar 14, 2015, 05:27:00 Nachmittag »
 ::) ::) ::)
@ Timo.
Hast du schon mal eine MIVV, GPR oder SC-Project verbaut und die mal 2 Jahre gefahren??
Lass doch einfach mal die zu Wort kommen, die das tatsächlich praktisch gemacht haben und ihre Erfahrungen, die nicht auf Theoretischem oder Höhrensagen aufbauen, hier mit uns teilen wollen. Warum wird hier eine GPR ins Niemandsland diskutiert, noch bevor sie überhaupt einer montiert hatte und berichten konnte... ?

Eine GPR Furore für unter 300 € ... kein Thema ... kann und konnte ich schon immer kaufen/verkaufen. Hol Dir doch mal eine und berichte ... ich kann Dir auch gerne eine ohne Rücknahmegarantie liefern. Mich würde der Preis stutzig machen ...  ;)
Das ist auch eher plakativ als konstruktiv: Denn GPR hat genauso eine gesetzliche Garantie-Verpflichtung, wie andere Hersteller auch.
Meine MIVV wurde mir nach 2 Jahren zu 100% durch eine neue Anlage ersetzt und ich hatte in der Zeit mit mehr PS und weniger Gewicht sehr viel Spaß damit.
Und wenn ich an die ganzen anfänglichen Qualitätsprobleme der QD denke...   und dann den Preis dazu anschaue...

Irgendwie wird es generell schwierig, hier mal ein Thema zu platzieren, welches nicht Mainstream ist (das war in den Anfängen mal ganz anders).
Schade, denn jegliche Erfahrung also auch negative Infos sind wertvolle Tipps, die andere für ihre Entscheidung nutzen können.

Ich finde, ein Forum lebt nunmal von Vielfalt und Austausch und sollte nich einfältig werden.
Zudem, sei doch froh, wenn die Leute aktiv dabei sind und es nicht stiller und stiller wird.





Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #14 am: Januar 14, 2015, 06:16:12 Nachmittag »
::) ::) ::)
@ Timo.
Lass doch einfach mal die zu Wort kommen, die das tatsächlich praktisch gemacht haben und ihre Erfahrungen, die nicht auf Theoretischem oder Höhrensagen aufbauen, hier mit uns teilen wollen. Warum wird hier eine GPR ins Niemandsland diskutiert, noch bevor sie überhaupt einer montiert hatte und berichten konnte... ?

Eine GPR Furore für unter 300 € ... kein Thema ... kann und konnte ich schon immer kaufen/verkaufen. Hol Dir doch mal eine und berichte ... ich kann Dir auch gerne eine ohne Rücknahmegarantie liefern. Mich würde der Preis stutzig machen ...  ;)
Das ist auch eher plakativ als konstruktiv: Denn GPR hat genauso eine gesetzliche Garantie-Verpflichtung, wie andere Hersteller auch.


Hey,

gerne ... ich unterbinde doch keine Diskussionen. Hier kann jeder seine Erfahrungen mit jeglichen Tüten zum Besten geben, genauso wie ich.

OK, plakativ ... ich sehe es halt etwas anders. Wenn ich als Händler etwas anbiete, dann habe ich Pflichten. Das ist auch richtig so. Ist das Produkt aber von seiner Beschaffenheit/Qualität so, dass ich befürchten muß, es nach 10 Tagen wieder hier rumliegen zu haben, dann biete ich es erst gar nicht an.
Die Versandkosten zu mir, zu Dir und wieder zu mir fressen schon den Großteil der Marge auf. Und nicht verkäufliche Lagerteile vom Testen habe ich genug. Oder die Versandkosten für Garantiereparaturen hin und her ... meistens meine Baustelle ... Rückgaberecht als Händler ... ist nicht ... Zeitaufwand ... Essig ... und wenn dann nach 2 Jahren wie bei Dir eine zerbröselte Anlage gegen neu ersetzt wird, legt der Händler mal richtig drauf. Da tröstet auch die Gesetzeslage relativ wenig und die kennst Du ja bekanntlich sehr gut.

Deshalb sage ich ... ich mache Dir gerne einen sehr guten Preis, wenn Du z.B. die GPR testen willst, aber nur wenn ich dann raus bin und die Rück- oder Garantieabwicklung direkt mit dem Importeur läuft. Würde ich sogar mit denen abstimmen. Weil unterbinden will ich hier gar nix. Und verkaufen muß ich die auch nicht ... kannst Du Dir wirklich auch gerne woanders holen.

Testen ... Diskutieren ... super gerne.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:QD Alternativen: GPR oder SC-Project ?
« Antwort #14 am: Januar 14, 2015, 06:16:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung