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Autor Thema: Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau  (Gelesen 13007 mal)

Offline Presto

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #15 am: Januar 20, 2015, 12:16:29 Nachmittag »
Ist das Mapping bei der QD notwendig?

Geschmackssache, ich fahre ungerexxt!  8)

Notwendig nicht! Aber geiler ist es schon  ;D

Offline ravo

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #16 am: Januar 20, 2015, 09:26:41 Nachmittag »
Ist das Mapping bei der QD notwendig?

Geschmackssache, ich fahre ungerexxt!  8)

Notwendig nicht! Aber geiler ist es schon  ;D

Seh ich genauso.
Beim letzten Service wurde die Standard Software wieder aufgespielt  >:(
Nach einige Kilometer war mir das klar  :o
Also wieder zum Händler und dort wurde festgestellt, dass "vergessen" wurde das Rexxer Mapping wieder aufzuspielen.
Also wieder drauf damit und alles war wieder bestens  :D

Ich ganz nur empfehlen !
« Letzte Änderung: Januar 20, 2015, 09:46:03 Nachmittag von ravo »

Offline Pit999

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #17 am: Januar 21, 2015, 10:52:53 Vormittag »
Beides geht. Ohne Rexxer läuft sie gut, mit Rexxer läuft sie sehr gut.
Fetteres Gemisch führt auch zu einem "kühleren" Motor. Macht bei mir ca. 3-4 Grad aus.
Kann die Anpassung an die Abgasänderung nur empfehlen.

LG
Peter

Offline MadMax

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #18 am: Januar 21, 2015, 11:31:32 Vormittag »
Beides geht. Ohne Rexxer läuft sie gut, mit Rexxer läuft sie sehr gut.
Fetteres Gemisch führt auch zu einem "kühleren" Motor. Macht bei mir ca. 3-4 Grad aus.
Kann die Anpassung an die Abgasänderung nur empfehlen.

LG
Peter

Bitte um Erklärung was die 3-4 Grad im Fahrbetrieb ausmachen sollen ???  Und wie ist der Unterschied zum original Mapping so stark merkbar?

MfG   Günther
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Offline Duke

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #19 am: Januar 21, 2015, 12:36:02 Nachmittag »
Im unteren Drehzahlbereich ruckelt sie wesentlich weniger und sie kommt aus dem Drehzahlkeller besser hoch.

Gruß aus Kölle
Duke

Offline MultiMania

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #20 am: Januar 21, 2015, 12:37:51 Nachmittag »
Im unteren Drehzahlbereich ruckelt sie wesentlich weniger und sie kommt aus dem Drehzahlkeller besser hoch.

gerexxt ist sie so stinklangweilig wie ein Japaner...  :P

Offline Duke

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #21 am: Januar 21, 2015, 12:45:07 Nachmittag »
Im unteren Drehzahlbereich ruckelt sie wesentlich weniger und sie kommt aus dem Drehzahlkeller besser hoch.

gerexxt ist sie so stinklangweilig wie ein Japaner...  :P

"geritzelt" dann ja wohl auch  :)

...außerdem fehlt den Japsen das Bollern
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Pit999

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #22 am: Januar 21, 2015, 01:03:14 Nachmittag »
@MadMax,

im Fahrbetrieb wirst du dass wohl nicht merken, ist halt gesünder für den Motor. Verbrennungsmotoren werden im Betrieb
so heiß, dass sie gekühlt werden müssen.
Die zweite Frage hat der Duke schon beantwortet. Das original Mapping ist für den Motor mit der original Abgasanlage geschrieben.

LG
Peter
« Letzte Änderung: Januar 21, 2015, 03:35:43 Nachmittag von Pit999 »

Offline timo

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #23 am: Januar 21, 2015, 05:52:57 Nachmittag »
@MadMax,

im Fahrbetrieb wirst du dass wohl nicht merken, ist halt gesünder für den Motor. Verbrennungsmotoren werden im Betrieb
so heiß, dass sie gekühlt werden müssen.
Die zweite Frage hat der Duke schon beantwortet. Das original Mapping ist für den Motor mit der original Abgasanlage geschrieben.

LG
Peter

Nicht ganz ... das originale Mapping ist so geschrieben, dass die vom Gesetzgeber geforderten Abgaswerte eingehalten werden. Und der dicke V2 quittiert das mit Magerruckeln.
Rexxer programmiert für einen optimalen Motorlauf, was dann im unteren Drehzahlbereich etwas fetter bedeutet. Im Fahrbetrieb muß das nicht zwangsläufig zu einen höheren Verbrauch führen, da man teilweise einen höheren Gang nutzen kann.
Es gibt halt nicht für jede Auspuffkonfig ein Rexxer-Mapping und trotzdem fahren viele, die eine andere Auspuffanlage montiert haben trotzdem das QD oder das Sportmapping, weil es eben besser funktioniert wie das Serienmapping.
Gruß Timo

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Offline Pit999

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #24 am: Januar 21, 2015, 08:28:11 Nachmittag »
@Timo,

das ist vollkommen richtig, das gesetzliche "würgen" der Motoren kommt noch dazu.

Offline timo

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #25 am: Januar 21, 2015, 10:19:44 Nachmittag »
Und ... beim Losschrauben des Krümmers vorne ... die Krümmermuttern sind weder 9 noch 10 ... irgendwas dazwischen ... maltretiert durch Wasser und Hitze ... als allererstes dort auf den Stehbolzen Rostlöser drauf. Dann eine gute Nuss nehmen, kein Baumarktgelump was eh schon 10,50 mm ist ... am Besten eine gute 10er Nuss mit SP-Drive.
Gruß Timo

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Offline thedaz

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #26 am: Januar 23, 2015, 08:07:05 Nachmittag »
Und ... beim Losschrauben des Krümmers vorne ... die Krümmermuttern sind weder 9 noch 10 ... irgendwas dazwischen ... maltretiert durch Wasser und Hitze ... als allererstes dort auf den Stehbolzen Rostlöser drauf. Dann eine gute Nuss nehmen, kein Baumarktgelump was eh schon 10,50 mm ist ... am Besten eine gute 10er Nuss mit SP-Drive.

Exakt. Diese bescheuerte butterweiche Mutter hat meinem Selbstumbau in sehr kurzer Zeit ein Ende gesetzt und einen Werkstatttermin (schreibt man das mit 3 Ts ?) nötig gemacht.
Bollergrüße. Harm

Offline Walle

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #27 am: Januar 24, 2015, 11:19:25 Vormittag »
....und wenn man die Muttern unbeschadet gelöst bekommt, vor der erneuten Montage nicht vergessen das Gewinde mit Kupferpaste, oder Keramikpaste zu beaufschlagen, dann gibt es garantiert keine Probs bei zukünftigen Schrauberaktionen  ;D

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline AgeEm

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #28 am: Januar 24, 2015, 11:56:45 Vormittag »
Bei mir kam gleich der ganze Stehbolzen mit   :D

... aber der hat ja auch ein Gewinde zum Wiedereinschrauben!  ;D
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Offline Duc1966

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #29 am: Januar 24, 2015, 12:09:20 Nachmittag »
Hab meine Multi..zuerst mit Standard Mapping gefahren..dann beim  ;D ein Sportmapping für Auspuff ohne Klappe und ohne Kat draufgespielt, der Unterschied war schon krass..gerade im unteren Drehzahlbereich.
Als Steigerung dazu habe ich mich dann noch entschlossen ein individuelles Mapping machen zu lassen, und auch hier ist nochmals ein echter Unterschied zu merken, fahrbar ist die Maschine ohne eine Veränderung in diesem Bereich, ich würde bei einer erneuten Neuabstimmung immer ein individuelles Mapping auf einem Leistungsprüfstand erstellen lassen, holt die optimale Leistung raus und der Motor läuft eindeutig am geschmeidigsten.....ist immer die Frage ob man das Geld dafür ausgeben will... :-*

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Antw:Arbeitszeit bzw. Kosten für Auspuffeinbau
« Antwort #29 am: Januar 24, 2015, 12:09:20 Nachmittag »
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