Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tankgeber defekt  (Gelesen 76233 mal)

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #90 am: März 31, 2016, 04:17:08 Nachmittag »
Hallo zusammen,

meine Erfahrung an die, die selber schrauben.
habe den Tankgeber am Montag getauscht. Gemütlich schrauben (habe die Woche Urlaub :D) mit sauber putzen 1,5 Stunden.
Bei den Bj. 2010-2012 muss ein SW-Update durchgeführt werden.
Wichtig Für Rexxer Fahrer! Original SW drauf und ab zum Händler. Das Update dauert keine 15 min.
Erst danach zeigt die Tankanzeige richtig an.
DTC aktivieren, Uhr einstellen. Fertig.
Tankgeber   72€
SW-Update 10€.
Ich finde, es ist voll in Ordnung.
Gruß Paul

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #91 am: März 31, 2016, 04:58:55 Nachmittag »
Ich habe eine 2012er und der Tankgeber ist in Ordnung.

Heißt das, wenn der Tankgeber irgendwann den geist aufgiebt, muss er angelernt werden?

Wenn ein neues Motorupdate drauf kommt, dann ist es als rexxer-user mit dem Rückrüsten auf Originalmap doch wohl nicht getan, weil das Originalmap ja von Rexxer vorgegeben ist und nicht ausgelesen wird.
Versteh ich nicht  ??? kann jemand aufklären?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #92 am: März 31, 2016, 05:37:35 Nachmittag »
Hallo zusammen,

meine Erfahrung an die, die selber schrauben.
habe den Tankgeber am Montag getauscht. Gemütlich schrauben (habe die Woche Urlaub :D) mit sauber putzen 1,5 Stunden.
Bei den Bj. 2010-2012 muss ein SW-Update durchgeführt werden.
Wichtig Für Rexxer Fahrer! Original SW drauf und ab zum Händler. Das Update dauert keine 15 min.
Erst danach zeigt die Tankanzeige richtig an.
DTC aktivieren, Uhr einstellen. Fertig.
Tankgeber   72€
SW-Update 10€.
Ich finde, es ist voll in Ordnung.



das ist prima Gelegenheit den Benzinfilter mitzuwechseln

http://multistrada.eu/index.php?topic=6689.msg89741#msg89741
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #93 am: März 31, 2016, 06:06:53 Nachmittag »
Ich habe eine 2012er und der Tankgeber ist in Ordnung.

Heißt das, wenn der Tankgeber irgendwann den geist aufgiebt, muss er angelernt werden?

Wenn ein neues Motorupdate drauf kommt, dann ist es als rexxer-user mit dem Rückrüsten auf Originalmap doch wohl nicht getan, weil das Originalmap ja von Rexxer vorgegeben ist und nicht ausgelesen wird.
Versteh ich nicht  ??? kann jemand aufklären?

Es kommt kein neues Motorupdate von Ducati drauf. Nur für das Cockpit.

So wie ich es verstanden habe, ist es so, wenn Ducati- Tester dran kommt (und es war ein Rexxer Map drauf), wird die überschrieben und danach ist der Rexxer-User gesperrt.
« Letzte Änderung: März 31, 2016, 06:10:24 Nachmittag von MultiPaul »
Gruß Paul

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #94 am: April 01, 2016, 06:38:38 Vormittag »
Ahh, danke. Dann wird's klar.


Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #95 am: April 09, 2016, 07:10:04 Nachmittag »
Meiner ist jetzt auch Kaputt oder nicht wirklich funktionstüchtig.....Wenn ich tanke zeigt die Anzeige so lange den alten Stand bis ich noch mal anhalte und den Motor aus und an mache, dann gehts wieder.
gruß
Jörg
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline Dirk-BS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #96 am: April 11, 2016, 09:13:14 Vormittag »
Für die Statistik. Mein Tankgeber hat es auch hinter sich, wird nächsten Montag getauscht...
Gruß
Dirk
derzeit in der Garage:
MTS 1200S, '15, rot
R 1200 R LC
Vespa GTV 250

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #97 am: April 11, 2016, 09:59:39 Vormittag »
Meiner ist jetzt auch Kaputt oder nicht wirklich funktionstüchtig.....Wenn ich tanke zeigt die Anzeige so lange den alten Stand bis ich noch mal anhalte und den Motor aus und an mache, dann gehts wieder.
gruß
Jörg

Selbiges Verhalten zeigt mein Tankgeber auch. Direkt nach dem Tanken keine Reaktion, nach erneutem Motorstart zu einem späteren Zeitpunkt zeigt er dann einen gewissen Füllgrad an.
Allerdings würde ich diesen tendentiell noch als zu niedrig einschätzen. Grob würde ich sagen, dass es eigentlich immer 1-2 Balken zu wenig anzeigt. Gestern z.B. ging die Reserveleuchte wieder mal nach bereits 170km an. Das kann m.E. nicht passen.

Ich habe den Jahreskundendiest für Mai eingeplant. Da werde ich auch den Tankgeber reklamieren. Bin gespannt und werde dann entsprechend berichten.

Gruß
Florian

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #98 am: April 11, 2016, 10:56:17 Vormittag »
Da macht sich Ducati doch langsam lächerlich! Das mit den Tankgebern geht schon über Jahre, bei meiner ist schon der zweite drin! Die 15 ner Modelle sind anscheinend auch noch betroffen, sowas ist eigentlich nicht mehr lustig!
So, das musste ich jetzt mal los werden! >:(
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #99 am: April 11, 2016, 11:13:51 Vormittag »
Da hast du vollkommen recht. In der Beziehung hat sich Ducati definitiv nicht mit Ruhm bekleckert. Vor allem, da es quasi jeder anderer Hersteller schafft, das funktionierend zu bauen.

Ich vermute, dass die Methodik, mit der Ducati den Füllstand misst, das Problem ist. Ein Schwimmer, der sich mechanisch bewegt und dann auf einer Kontaktfläche auf und ab gleitet, scheint wohl zum "Klemmen" verdammt zu sein. Gab hier mal Fotos, wo jemand den Geber zerlegt und deshalb durch nacharbeiten wieder gangbar gemacht hat.

Warum man hier nicht die Messmethode gewechselt hat, nachdem es ja offenbar bei den letzten Modellen ebenfalls nicht geklappt hat, erschließt sich mir nicht. Möglicherweise gibt es da patentrechtliche Hintergründe?!? Vielleicht haben sich die anderen Hersteller die bewährten Messverfahren patentieren lassen und Ducati musste, da sie augenscheinlich auch etwas spät dran waren, was neues einfallen lassen.

Aber wie gesagt: Alles Mutmaßungen, aber anders kann ich mir so etwas einfach nicht erklären. Die ewige Tauscherei kostet ja auch Ducati jedesmal eine Stange Geld.

Gruß
Florian

PS: Zum Glück funktioniert der Tageskilometerzähler wenigstens. Da ich von keinem meiner Vorgängermopeds eine Tankanzeige gewohnt war, bleibt dies für mich bis Dato das Mittel der Wahl, um den richtigen Tankzeitpunkt festzustellen. Aber wenn schon sowas verbaut wird, dann sollte es auch funktionieren...
« Letzte Änderung: April 11, 2016, 11:15:53 Vormittag von lighting »

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #100 am: April 11, 2016, 11:21:59 Vormittag »
Und wenn die Garantie um ist sitzt du auf den Kosten! Das ist doch mit Sicherheit ein Zulieferer Teil, da müssen die doch Druck machen!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline joerg68

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 802
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #101 am: April 11, 2016, 11:24:17 Vormittag »
Ist schon nicht mehr lustig
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Offline lighting

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 315
  • Multistrada 950
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #102 am: April 11, 2016, 11:31:21 Vormittag »
Und wenn die Garantie um ist sitzt du auf den Kosten! Das ist doch mit Sicherheit ein Zulieferer Teil, da müssen die doch Druck machen!

Das hängt davon ab, von wem das Teil entwickelt wurde. Wenn das von Ducati kommt und der Zulieferer das nach den geforderten Spezifikationen baut, dann hat da Ducati keine Handhabe, selbst wenn es nicht funktioniert.

Wenn Ducati aber hingegen einen "funktionierenden Tankgeber" beim Zulieferer bestellt hat, dann bin ich bei dir.

Aber auch dies werden wir vermutlich nie in Erfahrung kriegen...

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Tankgeber defekt
« Antwort #103 am: April 11, 2016, 11:36:59 Vormittag »
Man kann ja damit leben, aber wenn du die Multi verkaufst musst du es sagen und der Käufer zieht dir dann den Preis ab! Also bist du der, der dann wieder draufzahlt!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Fülly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Tankgeber defekt
« Antwort #104 am: April 11, 2016, 11:50:24 Vormittag »
Auch für die Statistik, meine Tankgeber hat sich auch verabschiedet. Blinkende Anzeige des Füllstandes mit Fehlermeldung  im Cockpit ! Multistrada 2014


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Tankgeber defekt
« Antwort #104 am: April 11, 2016, 11:50:24 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung