Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Räderwechsel  (Gelesen 24904 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Räderwechsel
« Antwort #15 am: Mai 07, 2011, 08:50:17 Nachmittag »

Achsklemmung Handfest anziehen - dann  mit 19 NM anziehen vorher Schrauben Bund einfetten .

Gruss Horch

Ich ziehe erst eine Achsklemmung an, dann tauche ich die Gabel bei gezogener Bremse ein und ziehe anschliessend die andere Achsklemmung an. So steht es im WHB meiner Honda, dachte das kann bei Ducati auch nicht schaden.

Gruss
Armin

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Re:Räderwechsel
« Antwort #16 am: Mai 07, 2011, 09:44:13 Nachmittag »
ja ist sicher auch nicht verkehrt. Geht ja eigentlich darum das sich das Rad fixiert. WIe schon geschrieben ich zieh erst die Bremse an damit sich die Bremsbacken an die Bremscheiben anlegen und damit das Rad auf der Achse zentriert ist und dann die Achsklemmung fest. Halt alte gewohnheit . Wenn Rad richtig lauft und es bremst dann ist alles ok .

Offline Ablederer

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 700
    • Triumphandfriends
Re:Räderwechsel
« Antwort #17 am: Mai 08, 2011, 06:58:27 Vormittag »
Das einfedern mit gezogener Bremse macht man, damit sich die Gabelholme ausrichten bevor man die Achsklemmung fixiert.
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

Meine MTS 1200

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Reifen selber wechseln
« Antwort #18 am: Juni 13, 2011, 04:40:13 Nachmittag »
Wechselt von euch jemand die Reifen selber? Wenn ja was braucht man dafür? Wie wird es gemacht?

Ich wollte gerne die Reifen im Netz bestellen und nicht unbedingt zum Händler mit den hohen Preisen gehen. Oder kauft Ihr die Reifen im Netz und lasst sie dann vom Duc-Händler aufziehen?

Wie macht Ihr das?

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #19 am: Juni 13, 2011, 05:13:23 Nachmittag »
Ich rufe meinen Hdl. an und frage ihn nach dem Komplettpreis, inkl. Montage usw. der gewünschten Reifen.

Meistens ist der Preis recht gut - ansonsten könnte man etwas verhandeln  8) - und zusätzlich habe ich bislang bei Ducati die Erfahrung gemacht, dass das Mopped im besseren Zustand zurückkommt, als ich es abgegeben habe  ;D.

Außerdem gibt es dann keine Probleme mit 230 nm, oder wie wird die Kette gespannt, hat er schwarze Wuchtgewichte verwendet usw.

Ich werde das wieder so machen (lassen).

Piero1100

  • Gast
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #20 am: Juni 13, 2011, 05:18:50 Nachmittag »
Ich stell die Multi in die Werkstatt und sage welche Reifen ich drauf haben will!
Schwarze Wuchtgewichte stelle ich bei.
Das wars dann auch schon. ;)

PS. der Händler muss auch von etwas leben.

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #21 am: Juni 13, 2011, 08:21:46 Nachmittag »
Also da sollte man echt mal nachfragen !!!

Zu mir hat einer gesagt "immer den Reifen im Internet bestellen, Rad ausbauen, Rad und neuen Reifen zum Wechseln schaffen (Reifendienst) = 30 bis 35,- €", spart man sich richtig Geld...

Habe dann mal einfach bei meinem Händler gefragt, was das ganze bei ihm kostet (also wenn ich die Multi bringe und er macht mir nen neuen HR drauf) und er hat gesagt 240,-€...

Hab dann mal nach dem "Pirelli Scorpion Trail" gesucht, da mir mein Händler den drauf machen will, weil mein vorderer noch so gut sei und hab ihn inkl. Versand für 190,- € gefunden...

+ die 30 bis 35,- € fürs Wechseln, wären das dann schon 220 bzw. 225,- €...

Sorry aber für 15 bzw. 20,- € stelle ich mich ganz sicher nicht hin, bau mein HR aus, schlepp das ganze Zeug zum Reifendienst, lass wechseln, schlepp das Rad wieder Heim und bau wieder alles zusammen - mein Händler kann das ganz sicher schneller, sauberer und sicherer ;)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #22 am: Juni 13, 2011, 11:03:00 Nachmittag »
Ich habe einen Feierabendhändler im Nachbarkaff, der besorgt mir die Reifen billiger als im Versandhandel im Internet. Baue dann die Räder selber aus und wieder ein und lasse die Reifen dort montieren.

Gruss
Armin

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #23 am: Juni 14, 2011, 05:00:04 Vormittag »
Ich gehe immer zu meinem Reifenhändler und bring ihm die Räder, pikobello geputzt und sauber. Da weiss er bei mir muss er vorsichtig sein und aufpassen dass keine Kratzter und Macken passieren dürfen.
Der Aus.-und Einbau ist mir persönlich ein Bedürfniss es selber zu machen. Da kann ich gleich an bestimmten Stellen gut putzen und alles überprüfen. Die Zeit nehm ich mir gerne.
Gruß
Leo

Harryrsv

  • Gast
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #24 am: Juni 14, 2011, 08:44:09 Vormittag »
Wenn ich die Reifen meinem Reifenhändler kaufe, erledige ich Aus- und Einbau selber und wenn ich beim Händler kaufe dürfen die Jungs alles machen.

Im Internet kaufe ich grundsätzlich keine Reifen.

Ciao
Harry

Offline BJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #25 am: Juni 14, 2011, 10:14:41 Nachmittag »
ich wechsle selbst, habe aber auch entsprechende Gerätschaften dazu !

ich mache dieses auch weil: ich ziehe alles mit dem richtigen Drehmoment an, ich fette meine Wellen immer frisch und ich kann in ruhe mal die Bremsen usw. überprüfen!
lebe den Tag denn er kommt nie zurück!

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #26 am: Juni 16, 2011, 07:58:36 Nachmittag »
Eine Frage an die "Selber Reifenein- und ausbauer":
Mir ist heute beim Einbau des Vorderreifens aufgefallen, daß der Spalt an der Gabelklemmfaust rechts ca. 1 - 2mm beträgt, wie ich es von meinen bisherigen Moppeds gewohnt war. Links, also auf der Mutterseite ist der Spalt fast Null, angezogen mit ca. 17Nm, also nicht einmal die vorgeschriebenen 19Nm. Ist jemandem Ähnliches aufgefallen?
Ciao
Wolfgang

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #27 am: Juni 21, 2011, 04:48:03 Nachmittag »
Also, nachdem ich bei meinem Händler nur für den neuen Hinterreifen + Ein- und Ausbau 312€ gezahlt habe, mache ich das lieber selber. Obwohl ich im Vorfeld gefragt habe, ob zum Reifenpreis von 229 und den Montagekosten noch irgendwelche Kosten auf mich zukommen. Antwort war: Nein! Und dann die Rechnung von 312€. Das kann ich günstiger, wenn ich mir die Reifen in Netz bestelle und die Räder dann zum Reifendienst bringe.

Gozi

Offline BJ

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 47
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #28 am: Juni 21, 2011, 05:30:46 Nachmittag »
ja der Motorradhändler macht im Prinzip folgende aussagen.

wir kaufen nicht so die Menge, also bekommen wir die Reifen nicht ganz so günstig wie ein Großabnehmer!
Wir brauchen für den Ein und Ausbau eine 3/4 - 1 Stunde.

würde also heißen, es wird nach Stundenlohn abgerechnet und nicht nach Montierkosten wie es die Reifendealer machen, dann wäre der Preis genau der, der eben dabei raus kommt.

ich weiß welche, die haben sogar 340.- bezahlt für das ganze, wobei das Reifenpärchen um die 240.- gehandelt werden! 
lebe den Tag denn er kommt nie zurück!

Offline Gozi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 215
Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #29 am: Juni 22, 2011, 10:07:48 Vormittag »
Komisch ist nur, dass ich noch weniger Reifen kaufe, wie ein Händler und bekomme sie auch für einen günstigen Preis. Diese Aussage - die ich auch von meinem Händler bekam - ist also Mumpitz.

Gozi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Reifen selber wechseln
« Antwort #29 am: Juni 22, 2011, 10:07:48 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung