Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Quat-D Komplettanlage, Rev. II  (Gelesen 256928 mal)

Piero1100

  • Gast
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #15 am: April 21, 2011, 08:07:57 Nachmittag »
Ducati MTS 1200 Komplettanlage "Hard Rock" QD update

Offline Hebbe007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #16 am: April 23, 2011, 11:30:39 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe Heute meine QD Anlage montiert, ist schon ein gigantisch geiles Teil.
Allerdings hatte ich doch so das ein oder andere Problemchen bei der Ausrichtung der Anlage.

Die Einbauanleitung in italienisch war auch nicht sonderlich hilfreich, ist für mich bei dem Preis ein schlechter Witz!
Bei zwei Sachen bin ich nach wie vor etwas unsicher, vielleicht kann mir da einer von euch helfen:

1. Der Seilzug von der Stellklappe, wenn ich dieses Drehfeder Gedöns so einbaue, dass sich das Teil noch drehen lässt, bekomme ich die Fehlermeldung Evil aufs Display.
Wenn ich das Teil so fest anziehe, das es sich nicht mehr drehen lässt, habe ich keine Fehlermeldung mehr.
Ist fest anziehen ok?

2. Die beiden Kats, ich bin es von früheren Montagen eigentlich gewöhnt, dass die Kats in die Rohre vor den oder die ESD gesteckt werden, das wäre in diesem Fall nur bei einem der beiden ESDs möglich gewesen.
Bei einem der Beiden Rohre war der Kat Einsatz schlicht zu lang.
Der einzig sinnvolle Plazierung war im ESD.--> so ok ? Habe ich so noch nie gesehen.
Die Einbau Anleitung schweigt sich in den beiden Punkten leider aus.

Hebbe



Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #17 am: April 23, 2011, 11:34:37 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe Heute meine QD Anlage montiert, ist schon ein gigantisch geiles Teil.
Allerdings hatte ich doch so das ein oder andere Problemchen bei der Ausrichtung der Anlage.

Die Einbauanleitung in italienisch war auch nicht sonderlich hilfreich, ist für mich bei dem Preis ein schlechter Witz!
Bei zwei Sachen bin ich nach wie vor etwas unsicher, vielleicht kann mir da einer von euch helfen:

1. Der Seilzug von der Stellklappe, wenn ich dieses Drehfeder Gedöns so einbaue, dass sich das Teil noch drehen lässt, bekomme ich die Fehlermeldung Evil aufs Display.
Wenn ich das Teil so fest anziehe, das es sich nicht mehr drehen lässt, habe ich keine Fehlermeldung mehr.
Ist fest anziehen ok?

2. Die beiden Kats, ich bin es von früheren Montagen eigentlich gewöhnt, dass die Kats in die Rohre vor den oder die ESD gesteckt werden, das wäre in diesem Fall nur bei einem der beiden ESDs möglich gewesen.
Bei einem der Beiden Rohre war der Kat Einsatz schlicht zu lang.
Der einzig sinnvolle Plazierung war im ESD.--> so ok ? Habe ich so noch nie gesehen.
Die Einbau Anleitung schweigt sich in den beiden Punkten leider aus.

Hebbe




Hallo,

die KATs bitte in den Topf stecken. Die klemmen dann nach dem Einschieben der Rohre fest.
Die Mechanik beim Klappendummi muss sich drehen lassen. ggf. eine andere Schraube benutzen, dann kannst du die Schraube fest ziehen und die Mechanik dreht sich immernoch. Wenn du bei drehender Mechanik eine Fehlermedlung bekommst, dann hast du die Mechanik (also die Anschläge) verdreht. Schau dir das nochmal in Ruhe an.

Grüße... Bugi

Offline Hebbe007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #18 am: April 23, 2011, 11:46:57 Nachmittag »
Hallo Bugi,

Wow das ging ja fix, Danke.

Allso das mit den KAT Einsätzen habe ich dann wohl richtig gemacht.

Das mit andere schau ich mir nochmal an, war nach 3 Stunden etwas entnervt, sollte das wohl wirklich nochmal in Ruhe machen.
Die Schraube die dabei war ist für eine drehende Mechanik definitiv zu kurz, ich war nur sehr verblüfft das der Fehler bei fixierter Mechnik nicht mehr kam.
Hab dann so eine kurze Testfahrt ohne Probleme absolviert, kann da etwas über der Jordan gehen? Stellmotor?

Hebbe


Hebbe

Offline MTS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #19 am: April 28, 2011, 08:00:21 Nachmittag »
Mal ne "dumme" Frage, werden die Carbon-Dämpfer eigentlich heiß ?

Piero1100

  • Gast
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #20 am: April 28, 2011, 08:01:48 Nachmittag »
Jo

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
bin ganz schön angefressen
« Antwort #21 am: April 28, 2011, 08:34:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich war heute bei meinem  ;D. Er hat mir die überarbeitete Version der QD besorgt, da die Originale am Reifen angeht (trotz Unterlegscheiben am Halter). So weit, so gut....
Das Teil ist gekommen und ich habe bei meinem  ;D das Ding selbst umgebaut.
Erst dachte ich, die Endtöpfe mit der neuen Doppel-Schelle umstecken genügt.
Pustekuchen, die Schelle und auch die Schrauben standen noch näher am Hinterrad an als vorher.
Also gut, dann doch die gesamte Anlage umbauen.... Ich alles abgebaut, ausgehängt, neue Anlage dran gebaut, geflucht, gebetet, geschwitzt..... Und doch wars nix !!!!
-  Die Halteplatte für den Klappensteller (Seilzug) war wo ganz anders gesessen, etwa 7cm weiter hinten/oben.
   Umbau nicht möglich, da das Ende des Seilzuges in einem gebogenen Rohr läuft und nicht flexibel ist.
-  Trotz neuer Komplettanlage stand die ganze Geschichte zu nah am Hinterrad, es ließ sich auch nix richten,
   trotz Ausnutzung aller Langlöcher.
-  bei korrektem Sitz der beiden Endtöpfe in der Schelle (geht gar nicht anders) war der untere Topf auf
   Anschlag auf das Sammelrohr gesteckt, der obere etwa zur Hälfte !!
-  Am Sammelrohr haben zwei Federhalterungn gefehlt (oberer Topf unten, unterer Topf oben)
-  Nach dem Montieren der Schelle und des Halters am Fusraster passte das Verbindungsloch überhaupt nicht
   überein.

Viel Ausrichten hilft leider auch nix, da die Platzverhältnisse durch die Schwinge sehr beengt sind.
Außerdem sollte und wollte ich nicht zu viel Spannung auf die drei Krümmermuttern ausüben.

Also, "alte" QD Anlage wieder komplett angebaut, ein wenig anders ausgerichtet (Töpfe sind jetzt windschief)
und die neue Anlage zurückgegeben.

Ich bin wirklich gespannt, was QD dazu sagt, ich bin jedenfalls ganz schön angefressen.
Für Tipps bin ich immer zu haben.

Gruß an alle Schrauber,
Markus
   
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:bin ganz schön angefressen
« Antwort #22 am: April 28, 2011, 10:13:19 Nachmittag »
....
Ich bin wirklich gespannt, was QD dazu sagt, ich bin jedenfalls ganz schön angefressen.
Für Tipps bin ich immer zu haben.

Gruß an alle Schrauber,
Markus
  


Hallo Markus,


irgendwie komisch das Ganze. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man Zubehörteile manchmal nur mit sehr viel Ruhe und Akribie verbauen kann. Manchmal sind es Kleinigkeiten die man bearbeiten muss und dabei erledigen sich dann zuvor festgestellte Ungenauigkeiten von selbst.

Ich habe dutzende Auspuffanlagen in meinem Leben verbaut (bin seit 20 Jahren Meister) und könnte darüber Bücher schreiben. Früher oder später bekommt man jede Anlage sauber montiert (vorausgesetzt es gibt keine groben konstruktiven Mängel). Mal hat man mehr und mal weniger Aufwand. Aber Zubehör bleibt nunmal Zubehör und ein Endschalldämpfer ist leichter zu montieren als eine Komplettanlage.

In Bezug auf die neue Revision der QD kann ich zumindest nichts negatives berichten. Das mit der nicht passenden Bohrung am Ausleger kann ich bestätigen, aber wenn du den Rastenhalter löst, diesen etwas verschiebst und dann die obere Schraube ansetzt, dann passt es. Zwar etwas unter Spannung, aber nachdem die Anlage das erste mal Hitze bekommen hat, setzt sich alles... vorausgesetzt der Rest war sauber montiert.

Das die Anlage zu dicht am Rad sitzt, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Bei mir ist genügend Luft zwischen Schraubenkopf und Rad. Wenn du nicht soweit weg wärst, dann würde ich vorschlagen, dass du mal vorbeikommst und wir montieren das sauber. Aber Berlin ist wohl doch etwas zu weit entfernt von dir?

Bei Fragen kannst du auch gerne anrufen ich helfe dir da gerne weiter.


Grüße... Bugi
« Letzte Änderung: April 28, 2011, 10:21:37 Nachmittag von Bugi »

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:bin ganz schön angefressen
« Antwort #23 am: April 29, 2011, 10:41:14 Vormittag »
....
Ich bin wirklich gespannt, was QD dazu sagt, ich bin jedenfalls ganz schön angefressen.
Für Tipps bin ich immer zu haben.

Gruß an alle Schrauber,
Markus
  


Wenn du nicht soweit weg wärst, dann würde ich vorschlagen, dass du mal vorbeikommst und wir montieren das sauber. Aber Berlin ist wohl doch etwas zu weit entfernt von dir?

Bei Fragen kannst du auch gerne anrufen ich helfe dir da gerne weiter.


Grüße... Bugi


Klasse Angebot, vielen Dank.
Aber Berlin (obwohl immer eine Reise wert) ist dafür tatsächlich etwas weit weg.

Unabhängig von der Geschichte mit dem Abstand, die Halteplatte Klappensteuerung war wirklich völlig anders angeschweißt als original.
Ich habe das Rohrgeflecht alt und neu auch mal verglichen, die sehen zumindest optisch aus allen erdenklichen Richtungen identisch aus. Und zwei Haltelaschen für die Federn haben auch gefehlt. Die Schellen zur Topfbefestigung waren auch dabei, jedoch am Topf vieeeel zu wenig "Fleisch" und keine Schlitze, um die Schellen überhaupt verbauen zu können.
Mich wundert das ganze ja selbst, aber so wie sich das hier dargestellt hat, brauchst du Schweißgerät und eine richtig heiße Quelle zum Rohr biegen......
Da hab ich selbst leider keine Chance und meinem  ;D möchte ich das auch nicht zumuten.
Jetzt fahr ich halt mit meiner "alten", windschiefen QD erst mal weiter.....

Gruß, Markus
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #24 am: Mai 02, 2011, 06:54:07 Nachmittag »
Habe zwischenzeitlich Kontakt mit dem Importeur gehabt, ich bekomme eine komplett neue Anlage geliefert, damit sollte dann das Problem gelöst sein.
Ich bin gespannt.....

In diesem Zusammenhang vielen Dank an Bugi und an Chris.
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline Hebbe007

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #25 am: Mai 03, 2011, 10:23:08 Nachmittag »
Hallo QD-ler,

hat jemand von euch schon mal gemessen wieviel DB die Anlage wirklich hat?

Habe mich zum Training beim Motorrad Action Team auf dem Luk Driving Center angemeldet und heute die Unterlagen per Mail bekommen.
Da schreiben die doch tatsächlich was von max 98 db Standgeräusch.

Unsere Diva hat von Haus aus ja schon 102 db eingetragen, aber ich fürchte das nutzt nicht viel.

Hebbe

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #26 am: Mai 03, 2011, 10:45:35 Nachmittag »
Hallo QD-ler,

hat jemand von euch schon mal gemessen wieviel DB die Anlage wirklich hat?

Habe mich zum Training beim Motorrad Action Team auf dem Luk Driving Center angemeldet und heute die Unterlagen per Mail bekommen.
Da schreiben die doch tatsächlich was von max 98 db Standgeräusch.

Unsere Diva hat von Haus aus ja schon 102 db eingetragen, aber ich fürchte das nutzt nicht viel.

Hebbe

Hallo Hebbe,

gemessen hab ich noch nicht, aber da könntest du Pech haben!  :o

Piero1100

  • Gast
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #27 am: Mai 03, 2011, 10:58:17 Nachmittag »
Warum?

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #28 am: Mai 04, 2011, 08:49:01 Vormittag »
Also, Standgeräuschmessung hat bei mir 98db ergeben, wobei diese Messung nicht geeicht war.

Auf der Rennstrecke/dem Testgelände kannst du tatsächlich Pech haben, da es dem Betreiber egal ist, ob Serie oder nicht, wenn du zu laut bist darfst du nicht fahren.
Am Sachsenring sind die Lärmvorschriften sehr hart (dort nur Serienanlagen erlaubt), aber auch eine R6 die mit einer ausgebrannten Serienanlage unterwegs war, war zu laut und wurde rausgewunken....
Diese Lärmgrenzwerte gibt das jeweilige Landratsamt vor.

Aber viel mehr Sorgen mach ich mir ehrlich gesagt über normale Polizeikontrollen, wo wir insgesamt und evtl. speziell mit der QD Probleme bekommen könnten.... Ich denke dabei ans Fahrgeräusch.

@Hebbe: Ruf die vom MAT lieber mal an und frag nach, sicher ist sicher.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2011, 08:50:59 Vormittag von maggus »
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline Bugi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 99
Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #29 am: Mai 04, 2011, 08:52:07 Vormittag »
Also, Standgeräuschmessung hat bei mir 98db ergeben, wobei diese Messung nicht geeicht war.

Auf der Rennstrecke/dem Testgelände kannst du tatsächlich Pech haben, da es dem Betreiber egal ist, ob Serie oder nicht, wenn du zu laut bist darfst du nicht fahren.
Am Sachsenring sind die Lärmvorschriften sehr hart (dort nur Serienanlagen erlaubt), aber auch eine R6 die mit einer ausgebrannten Serienanlage unterwegs war, war zu laut und wurde rausgewunken....
Diese Lärmgrenzwerte gibt das jeweilige Landratsamt vor.

Aber viel mehr Sorgen mach ich mir ehrlich gesagt über normale Polizeikontrollen, wo wir insgesamt und evtl. speziell mit der QD Probleme bekommen könnten.... Ich denke dabei ans Fahrgeräusch.

Hallo,

nach rund 1500km mit der QD muss ich eigentlich sagen, dass die nicht wirklich laut ist. Der Sound wirkt sehr dumpf und daher hat man das Gefühl, dass sie mächtig ballert. Bein Fahrbetrieb ist aber alles ok und mancher 4-Zylinder mit Akratopf brüllt da mehr.

Aber wie gesagt, alles Spekulation man müsste wirklich mal messen.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Quat-D Komplettanlage, Rev. II
« Antwort #29 am: Mai 04, 2011, 08:52:07 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung