Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kette gerissen  (Gelesen 3637 mal)

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Kette gerissen
« Antwort #15 am: April 07, 2021, 12:24:05 Nachmittag »
Wobei der Niet beim Hohlnietschloss ja auch nicht hohl ist, sondern nur der Kopfbereich aus der Mitte gestaucht wird.
Wie schon gesagt, ich würde die Kette untersuchen lassen. Dann weißt du wenigstens warum die Kette gerissen ist.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Kette gerissen
« Antwort #16 am: April 07, 2021, 04:26:55 Nachmittag »
Servus,

hast du das Ritzel, Motorblock und Kette vom Kettenspray für die Fotos gereinigt? Das ist ja alles Salztrocken.

Bei mir sieht man deutliche Kettenspray Rückstände von weissen S100.

Ist die Kette am Nietschloss gerissen? Das überhaupt eine Kette reist ist auf jeden Fall nicht normal.

Ich würde eine Ursachenforschung betreiben denn der materielle Schaden ist nicht ohne, da läppern sich einige Tausender.

Hast noch riesen Glück gehabt das dir nichts passiert ist, und du die Kette noch gefunden hast............


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Kette gerissen
« Antwort #17 am: Mai 21, 2021, 04:10:23 Nachmittag »
Mist , das ist ja ein tüchtiger Schaden !
Nur mal als Info , ich hab an meiner 1200 Enduro letztes Jahr letztes Jahr den Kettensatz gewechselt von original DUC auf DID 530 ZVMX .
Da ich leider seit der Zeit ein Summen im Antriebstrang habe , hab ich die Kette noch mal geöffnet und Kettenrad , später nochmal das Ritzel gegen ein Silent Ritzel getauscht .
Ich hab beides mal mit Hohlnietschlössern die Kette wieder geschlossen .
Einmal wurde mir allerdings ein 530iger Enuma Vollnietkettenschloß zugesendet , was ich leider erst nach dem Ketten öffnen festgestellt habe .
Lange Rede ... mir ist aufgefallen das das Enuma Kettenschloß auffallend kleiner war , auch die Kettenglieder des Schlosses waren dünner , nur die Bolzen hatten die gleiche Stärke .
Vielleicht war die Kette einfach zu dünn ?
« Letzte Änderung: Mai 21, 2021, 05:00:32 Nachmittag von CaptainSM »
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Offline KKY

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Kette gerissen
« Antwort #18 am: Mai 21, 2021, 10:44:02 Nachmittag »
Mist , das ist ja ein tüchtiger Schaden !
Nur mal als Info , ich hab an meiner 1200 Enduro letztes Jahr letztes Jahr den Kettensatz gewechselt von original DUC auf DID 530 ZVMX .
Da ich leider seit der Zeit ein Summen im Antriebstrang habe , hab ich die Kette noch mal geöffnet und Kettenrad , später nochmal das Ritzel gegen ein Silent Ritzel getauscht .
Ich hab beides mal mit Hohlnietschlössern die Kette wieder geschlossen .
Einmal wurde mir allerdings ein 530iger Enuma Vollnietkettenschloß zugesendet , was ich leider erst nach dem Ketten öffnen festgestellt habe .
Lange Rede ... mir ist aufgefallen das das Enuma Kettenschloß auffallend kleiner war , auch die Kettenglieder des Schlosses waren dünner , nur die Bolzen hatten die gleiche Stärke .
Vielleicht war die Kette einfach zu dünn ?

War zwar eine 530er Kette, aber für 600-1000ccm, mein Fehler
V4 PP       02.2023
V4 S        05.2022-01.2023 21.000 km bis PP kommt
1260 S     08.2019-03.2022 53.500 km Totalschaden

Offline Riko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kette gerissen
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2021, 03:56:32 Nachmittag »
Hie
Hatte vor zwei Jahren das gleiche Problem. :-[
Kette aus der Kurve beim beschleunigen gerissen und das in Bosnien.
Ich hatte eine 530 Kette original drauf.
Zum glück alles gut überstanden.
Mein Motordeckel war ebenfalls defekt bzw. gerissen diesen habe ich danach mit Flüssigmetall gelebt.
Hält immer noch dicht :^ :^

 

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kette gerissen
« Antwort #19 am: Oktober 13, 2021, 03:56:32 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung