Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS  (Gelesen 7257 mal)

Offline Vaumann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« am: Juli 23, 2019, 06:28:48 Vormittag »
Guten Morgen,

nach meiner 1200S DVT habe ich die letzten 15.000 km mit einer BMW R1200GS Rallye verbracht. Jetzt wollte ich aber wieder mal was neues und, ja schick ist so eine Multi ja schon immer.
Also bin ich zum Händler und habe eine, erstmal alleine, 1260S Probegefahren - das hat auch richtig Spaß gemacht. Am nächsten Tag bin ich dann nochmals eine 1260S mit meiner Frau als Sozius Probegefahren.
Aber, das war das Einlenkverhalten so was von bescheiden, das ganze irgendwie kippelig, zumindest in engeren Kurven. Lang gezogene Kurven waren okay.
Der Händler hat mir dann nochmals eine neue BMW R1250GS zur Probefahrt gegeben. Bin die gleiche Strecke nochmals gefahren und fand das vom Fahrverhalten deutlich besser.
Da ich zu 80 % immer mit Sozius fahre fällt es mir schwer, mich für eine Multi zu entscheiden. Hat da einer von euch eine Idee, warum das Fahrverhalten zu zweit so grottig war?

Gruß

Der Vaumann
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #1 am: Juli 23, 2019, 06:41:07 Vormittag »
Das liegt an dem etwas höherem Schwerpunkt der Multistrada. Im Solobetrieb kaum spürbar potenziert sich das bei volllast doch sehr spürbar.
Bei 80% Fahrt mit Sozia würde ich mich dann doch eher für die GS entscheiden.
Wenn die halt ein wenig schöner wäre...  :schreck :o
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #2 am: Juli 23, 2019, 10:46:51 Vormittag »
mir kommt die Multi mit Sozia überhaupt nicht kippeliger vor, hast du mal verschiedene Einstellungen der hinteren Vorspannung getestet? Beim Boxer merkt man die zusätzliche Last meist nie so stark, das ist eben konstruktionsbedingt durch den ohnehin niedrigen Schwerpunkt der Fall.

Bei 80% Soziabetrieb hätte ich mich allerdings auch für eine GS entschieden und zwar aufgrund folgender Punkte:
- während zu zweit alles Tutti ist, bietet die Federvorspannung nicht genug Spielraum um Beifahrer UND Gepäck auszugleichen, da muss eine neue Feder her
- die Spitzenleistung kann man ohnehin nicht abrufen, zumindest mag ich das meiner Beifahrerin auf Dauer nicht zumuten  :laugh:
- wenn man flott zu zweit unterwegs sein möchte, kommt es eher darauf an, flüssig, mit viel Geschwindigkeit durch die Kurve zu fahren und früh ans Gas zu gehen und da machen sich die Vorzüge der GS dann richtig bemerkbar (schmalerer Reifen, Drehmoment aus dem Drehzahlkeller, höhere Schräglagenfreiheit, sehr sanftes Ansprechen)

Vom Komfort her tun sich beide laut meiner Sozia nichts. Die Griffe der Multi sind gut, das Sitzbrötchen auch und die Skyhook Federung ist was Komfort anbelangt ohnehin erste Sahne.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1823
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #3 am: Juli 23, 2019, 11:18:59 Vormittag »
Hallo "Vaumann",


ich kenne das so auch nicht mit, Sozia und kippeligem Verhalten. Das würde meine Sozia nie wagen.  ;) ;) ;)
Spaß beiseite.  :D Habe kein Problem mit Sozia / viel Gepäck und Kurven fahren. Das einzige was mal war ist, .... der Reifen. Hatte da einen der wirklich schlecht reagiert hatte in den Kurven. Nach dem wechsel war alles wieder gut.
Ich würde auch sagen: bei so vielen Ausfahrten mit Begleitung ist eine GS besser. Wenn man eine Multi hat, sollte man auch oft alleine fahren, den das macht den Charakter dieses Fahrzeugs aus. Kaufst Du eine und siehst wie geil das ist, kriegst Ärger mit der Frau, da Du sich nicht mehr so oft mitnehmen willst. Entscheidung liegt bei Dir .......  ;D

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Brenner1234

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #4 am: Juli 23, 2019, 11:25:57 Vormittag »
Vielleicht mal die Multi Enduro testen das 17 Zoll Vorderrad ist halt agiler/kippeliger als das 19 Zoll der GS,
Für Sozius Betrieb und auch 2 Personen Reisen ist die 1260 Multi Enduro auch mit 30KG zusätzlicher Zuladung abgestimmt.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #5 am: Juli 23, 2019, 11:31:47 Vormittag »
.....nach dem Reifenluftdruck bei der Multi hast nicht zufällig geschaut  :o...mir hat mal so ein Spezialist eine Diavel mit A.) vorne 1.6/hinten 2.1 und B.) noch mit schön eckig gefahrenen Reifen zum Heimfahren gegeben...seitdem check ich an der nächst erreichbaren Tanke bei jedem Fremd Motorrad zuerst mal den Luftdruck !
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 914
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #6 am: Juli 23, 2019, 12:56:24 Nachmittag »
diese Eigenschaft kennt weder meine 1260er noch ihr Vorgänger (1200er BJ 2012).
Normalerweise gibt es fahrwerktechnisch da überhaupt keine Probleme mit der Sozia.
Da muss schon was anderes (wie bereits erwähnt z.b. der Luftdruck) nicht gestimmt haben.

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #7 am: Juli 23, 2019, 01:24:18 Nachmittag »
HI; meine Beobachtung = die meisten Händler stellen den Vorführer hin, machen ein Nummernschild dran und gut ist.
Leider reicht das nicht bei der Multi. Da muss das Fahrwerk auf dich eingestellt werden, insbesondere die Vorspannung. Und dann halt wenn Du die Sozia mitnimmst halt auch dementsprechend.

Bei der GS hat man momentan im Grunde nur drei Einstellungen = Auto, min und max. Und das war es. Du steigst auf alles andere macht das FW alleine. Ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe momentan auch eine 12er GS Bj. 18.

Offline BladeRunner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 102
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #8 am: Juli 23, 2019, 01:42:24 Nachmittag »
meine Beobachtung = die meisten Händler stellen den Vorführer hin, machen ein Nummernschild dran und gut ist.

Wohl wahr! Insbesondere die Vorspannung der Gabel sollte zumindest nicht im Auslieferungszustand gelassen werden. Als ich meinen Händler vor der Probefahrt fragte, wie denn die Beladungszustände einzustellen seien, da ich sie mit Sozia testen wollte, meinte dieser nur: "Da merkt man doch eh keinen Unterschied"  :o :censor

Offline F2surfhenner

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #9 am: Juli 23, 2019, 02:34:10 Nachmittag »
Bei meiner fehlten nach dem Urlaub 0,5 bar auf beiden Reifen, da hatte ich auch dieses kipplige Gefühl beim einlenken.
Also Reifendruck ordentlich eingestellt und alles war wieder so wie es sein sollte. Bin am Wochenende auch mit Sozius gefahren, da war nichts kippelig.

Offline V2Franky

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 69
  • Multistrada V4 S ,2022
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #10 am: Juli 23, 2019, 05:00:55 Nachmittag »
Hallo,
ich kann die Probleme der TE sehr wohl nachvollziehen. Ich hab seit ein paar Monaten eine neue 1260 S. Gewechselt bin ich von einer 2017 er Monster 1200 S.
Meine erste Multi Probefahrt mit Sozia und dem Vorführer ohne ' S ', und ohne eingestelltes Fahrwerk war kaufentscheidend für mich!
Das Fahrwerk, das Fahrgefühl auf den ersten Metern lässt sich am besten mit den Worten : " tiefgehendes Vertrauen" beschreiben. Daran werde ich mich immer erinnern. Das Heck wippte nach und lag viel zu tief, aber während der Kurvenfahrt fragte das Moped : welche Linie darf es denn sein???... Oder : darfs auch etwas mehr sein?...
So ein neutrales Einlenken, keine Aufstellneigung, Linien -Stabilität auch bei Bodenwellen... Ich war begeistert. An der Monster hab ich bis zum letzten Tag kein passenden Setup finden können, sowohl Solo, als auch mit Sozia...
Gekauft!
Mit dem ersten Tag kam aber auch automatisch die Angst das größere und schwerere Moped nicht 100% im Griff zu haben... Allein beim Anhalten an der Ampel, mit Sozia, muss ich mich deutlich mehr konzentrieren um stabil zum Stehen zu kommen. Dieses unsichere Gefühl kannte ich nicht auf der Monster. Ich denke auch, dass es am höheren Schwerpunkt liegt. Zumal meine Frau ein paar Gramm mehr als ich auf die Waage bringt.
Ein wenig habe ich mich auf den letzten 6000 km daran gewöhnt. Mittlerweile fahre und genieße ich das höhere Sitzen mit hochgestelltem Touratech Sitz, war Anfangs nicht möglich... Hilfreich war ein Entlüften und Einstellen der Kupplung. Deutlich besser wurde mein Vertrauen jetzt erst, nach dem ich die perfekte Übersetzung ( nur 14er Ritzel vorn) für mich / uns gefunden habe. Jetzt traue ich mich schon deutlich tiefere Drehzahlen in langsamen Passagen zu fahren als original. Die Kupplung kommt geschmeidig, aber auch zuverlässig : damit kann ich arbeiten!
Im Urlaub in Österreich und speziell auf schmalen Pass Strassen und engen Kehren war die Umkipp Angst in langsamen Ecken immer präsent. Linderung brachte der Sport Modus, mit weniger eintauchender Gabel.
Aber : im Berliner Umland geht es eher zügig und kurvenarm zu.
Also : ein, zweimal im Jahr ein nicht ganz perfektes (aber dafür bildschönes) Moped durch Adrenalin fördernde Situationen zu bugsieren halte ich für einen brauchbaren Kompromiss. PS : auch ich bin vor Kurzem die neue GS mit Vollausstattung gefahren, und darf froh und erleichtert feststellen : iss nich meins...
Gruß aus Berlin!

Offline Fred64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #11 am: Juli 23, 2019, 05:19:19 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Habe grade 3000km auf der 1260S durch EN und FR hinter mir, mit Sozia und Gepäck. Ladegewicht am obersten Ende.
Habe Einstellungen hinten auf 24 und Hart gestellt vorne etwas Softer. Das Gleiten entlang der Loire oder die Kurven im
Franz Jura waren einwandfrei zu nehmen. Auch Vollstops wegen Vollpfosten auf der Strasse kein Problem.
Das Vorderrad hat sich natürlich bei Spurts etwas schneller gelupft als Solo, aber das hätte ich mit der Einstellung
dämpfen können. Ich fahre die elektronischen Helfer eher auf Stufe Rennstrecke. ;)
Kippliger wurde das Moped vor allem als ich vom PST2 auf den neuen CRT3 umgestiegen bin.
Das ist aber Solo und zu zweit so.
Das ich mit Sozia und Gepäck nicht so stark angase und in die Ecken hechte versteht sich ja von selbst.
Grüessli vom Schweizer.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller.

Offline Vaumann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #12 am: Juli 23, 2019, 08:12:53 Nachmittag »
Hallo,

danke für die zahlreichen Kommentare. Der Vorführer hatte ca. 3000 km Laufleistung und ich hatte ihn "nur für 30 Min. Probefahrt zur Verfügung. Da blieb leider keine Zeit um den Luftdruck zu kontrollieren.
Die ersten 15 min bin ich auch auf der Einstellung 1 Person + Gepäck, meine Frau wiegt nur 50 KG...., habe dann aber auf 2 Personen umgestellt, darauf wurde es auch besser.

Hätte ja schon gerne wieder ne schicke Multi.... aber halt auch sehr unentschlossen.

Gruß

Der Vaumann
Allzeit gute Fahrt

wünscht der Vaumann

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #13 am: Juli 24, 2019, 09:42:56 Vormittag »
Hallo,

Du kannst bei der Multi so ziemlich alles elektronisch verstellen. Ich fahre z.B. gerne mit dem Touring Modus wobei mir die ab Werk Einstellung der Gasannahme nicht gefällt, die Dämpfung aber wesentlich angenehmer ist als beim Modus Sport. Daher habe ich die Gasannahme auf die direkteste Stufe im Touring Modus verändert und geniesse somit auch die softere Federung mit direkter Gasannahme.

So geht das in jedem der einzelnen Modis. Ich bin sicher, jeder findet da seine ideale Einstellung und sollte es dann noch immer hinten zu weich sein (war bei meiner ersten Multi 1200S MY 2010) dann kann man noch die Feder gegen eine stärkere tauschen lassen (hat damals auf einfache Art und Weise das Problem völlig gelöst).

LG und gute Fahrt...das breite Grinsen wenn ich in die Garage gehe oder oben sitze und der Motor abgeht ist durch kein anderes Bike zu ersetzten (bin auch schon des öfteren mit GS'en - 1200 und 1250 - von Freunden gefahren, würde aber niemals die Multi dagegen tauschen)

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 426
Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #14 am: Juli 24, 2019, 05:00:13 Nachmittag »
Hi,

Ich würde an deiner Stelle noch mal eine längere Probefahrt mit Sozius machen. Vielleicht einfach mal eine Multi übers Wochenende ausleihen und ausgiebig testen. Dann kannst du / ihr euch sicher sein das sie das richtige Motorrad für dich / euch ist.

Ciao
Silvio

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Probefahrt 1260S / BMW R 1250 GS
« Antwort #14 am: Juli 24, 2019, 05:00:13 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung