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Autor Thema: 17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad  (Gelesen 4426 mal)

Offline Flitzi

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17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« am: März 13, 2022, 10:22:55 Nachmittag »
Ich habe mal ne Frage und gerne eine sachliche Diskussion. Insbesondere spreche ich alle 1200er, 1260er, V4PP- und künftige V4PP Fahrer an. 

Was ist der Vorteil von einem 17 Zoll Vorderrad? Warum wollt Ihr ein 17 Zoll Vorderrad?

Also ich habe versucht was zu lesen und auch ein paar Meinungen zu finden. Konnte aber nicht wirklich die richtigen Antworten finden bzw. widersprechen sich für mich manche Sachen.

Für das 19 Zoll Vorderrad spricht:
  • generell etwas besseres Handling
  • leichteres einlenken in Spitzkehren
  • besseres Handling im leichten Offroad, führt besser im lockeren Untergrund...
  • rollt besser über Unebenheiten
  • ...
  • ...

Für das 17 Zoll Vorderrad

  • größere Reifenauswahl
  • ...
  • ...
  • ...

Warum haben Roller so kleine Räder?
Kann man mit 17 Zoll besser 300km/h fahren?  ::)
Warum hat meine 1260er trotzdem bei 250km/h nicht wie ein Brett auf der Straße gelegen?
Warum fühlt sich mein 19 Zoll VR bei hohen Geschwindigkeiten so leicht an?
Gruß, Matthias

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Offline GStrecker

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #1 am: März 13, 2022, 10:37:00 Nachmittag »
Hi, die ersten beiden Punkte die du den 19er zuschreiben behaupte ich muss den 17er zuschreiben.

Ich bin mehrmals auf GS die 19er gefahren und auch umbauten auf 17er.

Wenn ich wieder auf 19er umsteigen habe ich die ersten 30 km immer das Gefühl das die Maschine untersteuert
« Letzte Änderung: März 14, 2022, 11:10:32 Vormittag von GStrecker »

Offline Flitzi

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #2 am: März 13, 2022, 10:40:55 Nachmittag »
Sehe ich genau andersherum, habe 12 Jahre Multi mit 17 Zoll gefahren.

Warum baut man eine GS auf 17 Zoll um??
Gruß, Matthias

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Offline qtreiber

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #3 am: März 13, 2022, 10:42:41 Nachmittag »
U. a. aus den von Gerald genannten Gründen. Wenn es im Kurvengeschlängel richtig schnell wird, bist du mit einem 17'' Vorderrad etwas besser dran.
« Letzte Änderung: März 13, 2022, 10:44:22 Nachmittag von qtreiber »
Gruß
Bernd.

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Offline Kalle

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #4 am: März 13, 2022, 10:46:56 Nachmittag »
Bin da bei Gerald, 17 Zoll ist handlicher und flinker beim Einlenken.
19 Zoll dafür nicht so nervös im Geradeauslaufen.
Allerdings kompensieren die neuen Fahrwerke den Vorteil eines 17 Zoll
Fahrwerkes. Die V4 Multi ist so ein Beispiel, hier würde ich niemals auf die Idee kommen
auf 17 Zoll umzurüsten. Bei meiner 1190 Adventure damals schon, war mit 17 Zoll einfach wendiger
und flinker unterwegs, aber auch nervös auf der Bahn.
Die V4 ist für mich gerade der Maßstab im Serienfahrwerk.

Grüßle

Kalle
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Offline Schippy

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #5 am: März 14, 2022, 12:30:41 Vormittag »
Ich glaub dass die Handlichkeit nicht alleine von der VR-Größe abhängt. Es ist die Kombination aus der gesamten Geometrie. Natürlich ist bei der selben Geometrie ein 17 " wegen der geringeren Kreiselkräfte leichter in seiner Achse zu verändern.


Was allerdings wirklich ein großer Unterschied ist (fast)ohne Berücksichtigung der restlichen Geometrie: Je holpriger der Weg umso besser rollt ein großes VR drüber.














 
Grüßle
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Offline GStrecker

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #6 am: März 14, 2022, 06:44:24 Vormittag »
Im Grunde müsste man die V4S und dann sofort die V4Pp und dann wieder zurück wechseln beim Probefahren um die Unterschiede erkennen.

Offline 1210W

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #7 am: März 14, 2022, 07:01:53 Vormittag »
GuMo,
Mein Vergleich rührt aus 3x MTS aus den Jahren 2011/2013/2015 vs 950s aus 2021:

Gefühlt bin ich mit der 950er auf meinen Hausstrecken „schneller“ als mit den 1200er.
Auch die Schräglage wurde nachweisbar (Kein Angststreifen) tiefer/ höher!

Ich führe diese Erfahrungen klar auf das 19er VR zurück, möglicherweise aber auch auf das 170er HR statt 190er....

Auf jeden Fall passt mir das 19er klar besser, nach einer Saison Erfahrung

Gruß aus Wien 8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Guzziwerker

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #8 am: März 14, 2022, 07:30:13 Vormittag »
GuMo,
Mein Vergleich rührt aus 3x MTS aus den Jahren 2011/2013/2015 vs 950s aus 2021:

Gefühlt bin ich mit der 950er auf meinen Hausstrecken „schneller“ als mit den 1200er.
Auch die Schräglage wurde nachweisbar (Kein Angststreifen) tiefer/ höher!

Ich führe diese Erfahrungen klar auf das 19er VR zurück, möglicherweise aber auch auf das 170er HR statt 190er....

Auf jeden Fall passt mir das 19er klar besser, nach einer Saison Erfahrung

Gruß aus Wien 8)

Zwischen einem 170-er und einem 190-er ist kannst du die Schräglage nicht aufgrund des Angststreifens vergleichen. Die Geometrie der Reifen ist unterschiedlich, deshalb wirst du den 170-er Reifen früher an den Rand bringen als den 190-er.

Eine Tatsache ist, dass die Kreiselkräfte beim 19" grösser sind als beim 17" (bei gleicher Reifenbreite und Höhe). Dadurch ist das 19" Rad grundsätzlich träger. Ich gehe aber auch davon aus, dass dies durch die restliche Fahrwerksgeometrie ausgeglichen wird und dadurch für den Normalfahrer (da gehöre ich auch dazu) kein wirklicher Unterschied zu merken ist.

Gruss Thomas
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Offline Hans-G.

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #9 am: März 14, 2022, 08:46:53 Vormittag »
GuMo,
Mein Vergleich rührt aus 3x MTS aus den Jahren 2011/2013/2015 vs 950s aus 2021:

Gefühlt bin ich mit der 950er auf meinen Hausstrecken „schneller“ als mit den 1200er.
Auch die Schräglage wurde nachweisbar (Kein Angststreifen) tiefer/ höher!

Ich führe diese Erfahrungen klar auf das 19er VR zurück, möglicherweise aber auch auf das 170er HR statt 190er....

Auf jeden Fall passt mir das 19er klar besser, nach einer Saison Erfahrung

Gruß aus Wien 8)

Nach über 40000 km mit einer 2012er Multistrada und weiteren 40000 km mit einer 2014er Pikes Peak war ich eigentlich sicher, die beste Kombination an Rädern zu haben.
Nach jetzt einer Saison mit einer 950 S und zwei ehemaligen Saisons mit einer KTM 1190 @ konnte ich keine wirkliche Verbesserungen oder gar Verschlechterung mit dem 170er Hinterrad plus 19er Vorderrad erkennen. Vielleicht ist das auf der Rennstrecke anders, das war aber nie mein Ding. Für mich zählte nur das flotte Kurvenräubern, was mir mit beiden Kombinationen sehr gut gelang.
Es ist und bleibt eine Frage der Vorliebe und des Geschmacks. Die einen wollen sportlicher, die anderen tourentauglichere Räder. Mir jedenfalls haben beide vollstens getaugt.
Gruß Henri

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Online oli72

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #10 am: März 14, 2022, 09:29:13 Vormittag »

Ich persönlich finde das Einlenkverhalten vorne von 17" etwas aktiver, leichter - kann aber auch bei Querrippen nervös wirken.
Dafür hat 19" etwas sattes, souveränes - ohne jedoch schwergängig zu wirken.
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Offline Kalle

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« Antwort #11 am: März 14, 2022, 09:36:30 Vormittag »
Im Grunde müsste man die V4S und dann sofort die V4Pp und dann wieder zurück wechseln beim Probefahren um die Unterschiede erkennen.

Gute Idee Gerald, sollte man mal probieren, so hätte man einen echten Vergleich.

Grüßle

Kalle
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Offline Wolfi18

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #12 am: März 14, 2022, 09:39:32 Vormittag »
Hallo,

ich kann meine Erfahrungen jetzt nicht technisch untermauern, aber mit meinem Fahreindruck beschreiben.

Bin 2018 mit einer Multi 950 gestartet, 19" VR und in 2019 dann ohne Probefahrt direkt auf die 1260 S mit 17" VR umgestiegen.
Und ich muss sagen, das war für mich ein Riesenunterschied wie agil sich die 1260 angefühlt hat, aber auch zappeliger und kippelig.

Seit 2021 fahre ich jetzt die V4 S mit dem bekannten 19" VR und ich finde es total klasse wie ruhig, berechenbar und gleichzeitig agil diese Maschine fährt.

Schöne Grüße
Wolfgang
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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #13 am: März 14, 2022, 09:54:17 Vormittag »
Wenn wir beim physikalischen bleiben, wurde weiter oben schon genug aufgezählt was 17" oder 19" betrifft.   :^

 ;) "Engineering" heißt das Wort das ausschlaggebend ist.
z.B. wichtigster Punkt in der ganzen Geschichte ist das Dreieck: Winkel Rahmen zur Gabel zur Straße. Je spitzer der Winkel, je wendiger (bis zu einem bestimmten Grad  ;) ) .
Mit anderen Worten: ein Motorrad mit 19" und spitzerem Winkel, kann genauso wendig sein wie eines mit 17" aber nicht so spitzen Gabelwinkel. Das ist was Handlichkeit betrifft. Zwecks Dämpfung usw. hätte ein 19" dann Vorteil zum 17",....usw.
Ich komme zurück zu meinem Wort: Engineering. Wenn das Motorrad Top gebaut ist, kann es sein das 19" Reifen besser sind als 17". Und umgekehrt. Wenn das Gesamtpaket nicht passt, helfen auch die Zoll nicht.
Das es um Multistrada geht, ....... meine Erfahrungen: durfte leider nur kurz die V2S fahren, aber die ist handlich, wendig, gemütlich ohne Ende. Im vergleich mit meiner "großen" Multi mit 17" , ....kein Unterschied.
 
:D Alles was wir hier aufschreiben sind nur Zahlen, Werte und Wünsche die wir auf der Straße nicht abrufen können bis zum letzten Prozent. Es liegt an uns: am Fahrstil, der Geschwindigkeit, Erfahrung und so vieles mehr, ..Betreff 17" oder 19" Entscheidung (bei den Multis) . Ich bevorzuge 17" wegen der Optik, Reifenwahl und die 17" müssen zum Motorrad "passen".  :D

"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
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Offline Kawu

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Antw:17 Zoll vs. 19 Zoll Vorderrad
« Antwort #14 am: März 14, 2022, 02:42:02 Nachmittag »
Dieser Vergleich ist schwierig. Selbst eine V4S vs V4 PP (die wohl am besten in der Hinsicht zu vergleichen wären) haben neben den Reifendimension andere Punkte, die das Gefühl beeinflussen können. Die Geometrie ist leicht anders, Federwege unterschiedlich und die Felgen werden auch unterschiedlich schwer sein. Mal abgesehen davon, dass der Reifen selbst da nicht gerade einen unerheblichen Anteil am Einlenkverhalten haben.
Ich denke auch, dass vom Grundprinzip die 17" etwas agiler sind und die 19" etwas neutraler. So würde ich es am ehestens Vergleichen. Muss halt zum Einsatzzweck passen. Manche wollen 17" nur für die Optik.
Mich persönlich hat beim Testen der 950 als auch der V4 im Vergleich zu meiner 1200S am meistens irritiert, durch das 19" Vorderrad vorne höher und damit gefühlt passiver zu sitzen. Könnte aber auch reine Gewohnheit sein.
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>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
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« Antwort #14 am: März 14, 2022, 02:42:02 Nachmittag »
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