Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?  (Gelesen 17296 mal)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2021, 08:02:12 Vormittag »
Die Luftgekühlten müssen aber nach 12.000km zum goßen Service, die wassergekühlten nicht, sagt mein  :D

So ist es, Luftgekühlt alle 12.000 und Desmo bei 24.000, Wassergekühlt wie meine
950 Hyper alle 15.000 und Desmo bei 30.000.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

mc5

  • Gast
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2021, 03:18:09 Nachmittag »
Die Luftgekühlten müssen aber nach 12.000km zum goßen Service, die wassergekühlten nicht, sagt mein  :D

So ist es, Luftgekühlt alle 12.000 und Desmo bei 24.000, Wassergekühlt wie meine
950 Hyper alle 15.000 und Desmo bei 30.000.

Grüßle

Kalle

eben nicht "so ist es"!

die luftgekühlten müssen erst nach 24.000km zum grossen service, nicht wie von Flitzi geschreiben schon bei 12.000km

was soll das werden? alternative fakten? :/

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2021, 06:39:45 Nachmittag »
Hallo? Mal ganz ruhig hier mit den Desmo Pferden!
Ich hatte auch auf den 110er gehofft, zugegeben.
Aber nun ist es der 950er mit Wasserkühlung. Meine Elefant hatte zum Schluß auch den ST2 mit leichtem Schwung. Wer Trecker fahren will kauft beim verkehrten Händler.
Da empfehle ich die Bayowaren mit der Urban GS. Sehr schöner Flattwin. So ein Propeller hat auch was.
Wasser mit Lüfter hat definitiv Vorteile, auch bei der Geräuschentwicklung.

Lasst Euch doch mal überraschen. Die Kollegen hier aus der 950er Abteilung sind ja nicht weniger begeistert. Ich könnte stänkern und sagen, da ist zumindest eine Desmodronik drin  :totlach und wenn die Hecktanks kommen darf die auch 7 Liter auf die 100km brauchen...  :P

*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

mc5

  • Gast
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #18 am: Oktober 02, 2021, 02:56:57 Nachmittag »
der 950er motor ist kein schlecher - ich kenne den ja aus der HYM 939.

trotzdem - die scambler reihe zeichnet sich halt mal durch luftgekühlte aus, und grade der zwei ventilige 1100er hat halt eine ganz andere charakteristik/leistungsentfaltung als der vierventilige 950er.

im grunde wird die desert X nun halt eine MTS V2 mit 21 zoll vorderrad ;)

was aber klasse wäre: hätte die drei tanks wie in der studie, dann hoffentlich auch drei tanksensoren - da sollte dann doch immer mindestens einer funktionieren ;)

und ja - die urban gs ist nicht verkehrt, insbesondere der motor - nächstes jahr soll es ja ein neues modell geben - weniger auf 'urban', mehr auf 'gs' ausgerichtet.

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #19 am: Oktober 04, 2021, 12:31:21 Nachmittag »
...und dann hoffentlich auch konsequent mit 18" Hinterrad. Sonst sieht das Dingen eher verbastelt aus.
Angeblich haben die noch was an den Nockenwellen und dem Mapping gemacht. Soll um die 93PS liegen.
Wie sie das mit dem Auspuff gelöst haben wir auch spannend, oder wieder mit einem Sammler gearbeitet.

Abwarten...
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #20 am: Oktober 04, 2021, 01:58:56 Nachmittag »
Soll um die 93PS liegen.

Ich dachte der Motor hat um die 113PS? Wenn der von der 950er kommt?
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #21 am: Oktober 05, 2021, 04:13:16 Nachmittag »
...kommt aus der V2 und wird vermutlich modifiziert sein. Leider noch viel Nebel drum herum. Mehr in Richtung Drehmoment anstatt Leistung nach oben heraus. Wird vermutlich an die Daten von dem ursprünglich geplanten 1100er Motor angelehnt werden. Wenn man sich die Werte von der 1100 Pro Sport ansieht das kann der 937er das auch. Nur eben noch etwas agiler weil weniger bewegte Masse im Treibsatz. Dann brauche ich wenigstens nicht den Schwung leichter machen...  :totlach
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

mc5

  • Gast
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #22 am: Oktober 05, 2021, 06:00:36 Nachmittag »
...kommt aus der V2 und wird vermutlich modifiziert sein. Leider noch viel Nebel drum herum. Mehr in Richtung Drehmoment anstatt Leistung nach oben heraus. Wird vermutlich an die Daten von dem ursprünglich geplanten 1100er Motor angelehnt werden. Wenn man sich die Werte von der 1100 Pro Sport ansieht das kann der 937er das auch. Nur eben noch etwas agiler weil weniger bewegte Masse im Treibsatz. Dann brauche ich wenigstens nicht den Schwung leichter machen...  :totlach

mehr punch anstelle spitzenleistung bei hoher drehzahl - das fände ich nicht verkehrt.

trotzdem ist der wassergekühlte motor gerade von der linken seite nicht wirklich schön anzusehen - hat was von einer waschmaschine - da ist der luftgekühle 1100er schon eher eine augenweide.

davon abgesehen wiegen kühler, schläuche, ausgleichsbehälter, kühlflüssigkeit und pumpen nicht wenig - da hätte der luftgekühlte auch definitiv vorteile.

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #23 am: Oktober 06, 2021, 04:33:30 Nachmittag »
... klar, über die Ästhetik des 937 im Vergleich zum Öl/Luft Gekühlten Treibsatz braucht man nicht diskutieren. Davon wird man vermutlich nicht mehr viel sehen. Und ich kann noch mal betonen, die Wasserkühlung hat deutliche Vorteile wenn eine Karre so verschalt ist. Da habe ich den direkten Vergleich durch die Elefant. Die Ventile verstellen sich weniger und die ganze thermische Belastung ist geringer. Du musste ja bedenken das durch die Euro5 Norm auch noch mal am Lambda/CO-Wert geschraubt worden ist. Der Motor stirbt sonst kontinuierlich den Hitze Tot vor allem bei "Schleichfahrt" und das ist das auch das Anwendungsgebiet von dem Teil im Gegensatz zu den anderen Ducs. Wenn Du in der Gegend vom Lago di Sauris bist und da schmale Schotterpisten rauf fährst oder im Piemont oder in den Pyrenäen dann wirst Du den Wassermantel zu schätzen lernen. Oder wenn Du im Stau gefangen bist. Da geht dann irgendwann der Lüfter an und gut ist. Gut, das Geraffel wiegt etwas, aber viel weniger als die meisten denken. Und das wird schließlich auch kein Erdferkel mit 137kg werden.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 190
  • 950S, Braunschweig
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #24 am: Dezember 09, 2021, 05:47:23 Nachmittag »
Nun ist es raus: DesertX

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #25 am: Dezember 09, 2021, 06:07:01 Nachmittag »
Mega geiles Teil, mit dem richtigen Motor, bin schwer begeistert.
Irgendwie hat Ducati gerade einen Lauf mit seinen Modellen.👍

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Brinsen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 68
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #26 am: Dezember 09, 2021, 06:38:31 Nachmittag »
Ich finde die auch sehr gelungen. Möchte sie auf jeden Fall Probefahren. Als Ersatz für meine Multi ist sie aber zu sehr Geländeorientiert.

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #27 am: Dezember 10, 2021, 08:05:23 Vormittag »
Multi-Ersatz ist sie definitiv nicht, aber eine wunderbare Erinnerung an die berühmten Elefanten und als Ergänzung zur Multi durchaus vorstellbar. Das, was mich aber jetzt schon irritiert, der asymmetrisch angebrachte Tankdeckel. Mit Tankrucksäcken wird es da schwierig, alle mit Tankring scheiden sowieso aus.
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #28 am: Dezember 10, 2021, 08:16:35 Vormittag »
Mit dem Tankdeckel stört mich auch irgendwie. Aber für mich wäre sie eh nix, auch wenn ich sie grundsätzlich gelungen finde.
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline AmStaff68

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 270
Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #29 am: Dezember 10, 2021, 10:38:09 Vormittag »
Ich denke in dieser Klasse gibts ne riesen Auswahl. Die KTM 890 Adventure und auch die neue Husqvarna. Wobei ich sagen muss, dass mir die Duc optisch am besten gefällt. kostet halt auch etwas mehr. Für mich ein sehr gelungenes Motorrad.. wie oben bereits geschrieben.. Ducati macht zur Zeit sehr viel richtig

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Desert X - Hat jemand noch mal was gehört?
« Antwort #29 am: Dezember 10, 2021, 10:38:09 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung