Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Motorschutz und Sturzbügel  (Gelesen 8156 mal)

Online qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2146
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #45 am: Januar 23, 2023, 07:44:17 Nachmittag »
bei mehreren GSn war das Getriebe nach einem Sturz - wegen der montierten Sturzbügel (welche?) - hinüber.

Für Geländefahrten OK, auf der Straße würde ich diese Metallbügel nicht montieren.

Sofern der Schaden behoben werden kann und dem Fahrer nichts passiert ist, geht es noch.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #46 am: Januar 23, 2023, 08:28:35 Nachmittag »

Wegen dem ausgerissenen Bügel ein Totalschaden ? 
Oder gab es noch weitere Schäden ?

Die Tauchrohre sind auch verbogen, ein Sturz in der Kurve gegen die Leitplanke. Totalschaden, weil der Motorblock beschädigt ist. Der Rahm ist evtl. auch verbogen, wurde aber nicht vermessen. Das Bike wird verkauft, wo hin auch immer.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline brenner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 309
  • Wir machen den Weg frei!
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #47 am: Mai 19, 2023, 11:04:05 Nachmittag »
Hallo,
Heute die Outback Sturzbügel in Kombination mit dem Ducati Motorschutz angebaut.
War etwas gebastel und geschleife bis der Bügel mit dem Motorschutz passt, finde das optisch überzeugend.
Mag den Outback weil er sich um das Motorrad schmiegt und farblich nimmt er das Rohrgeflecht am Heck auf
« Letzte Änderung: Mai 20, 2023, 01:45:20 Vormittag von brenner »
2021 Multi V4S Travel & Radar
2019 Multi Enduro 1260
2015 KTM 1190 Adventure
2013 Honda Varadero
2009 Suzuki SV 1000
2007 BMW C1
1999 BMW R1100 GS
1997 Kawasaki GPZ 1100
1995 Honda VFR 750
1993 Suzuki RF600
1992 Suzuki GS500E

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #48 am: Mai 20, 2023, 10:16:22 Vormittag »
Also ich glaube die Diskussion, pb Sturzbügel was bringen oder nicht ist ziemlich obsolet; es wird immer Szenarien geben, in denen Sturzbügel vorteilhaft oder nachteilhaft sein werden. Da man nicht voraussehen kann, wie und was ggfs. eintreten wird, ist es eher eine Gewissensfrage. Auch zum Thema, ob die jetzt 2kg mehr oder weniger auf die Waage bringen ist komplett vernachlässigbar. Es gibt hier keinen einzigen der daraus einen signifikanten Vorteil ziehen wird.

Ich habe mich tatsächlich für die hohen Moteas entschieden (DX); optisch klar Geschmacksfrage aber aber sie hauptsächlich montiert, um meine Nebelscheinwerfer an der passenden Position installieren zu können. Und gesehen zu werden überwiegt für mich definitiv alles andere.

Gruß,
R00m99

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #49 am: Mai 20, 2023, 06:06:59 Nachmittag »

Wegen dem ausgerissenen Bügel ein Totalschaden ? 
Oder gab es noch weitere Schäden ?

das wüsste ich aber auch gern!!!! wie es auf dem Bild auszieht wäre selbst das reparabel!!!

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #50 am: Mai 21, 2023, 10:51:29 Vormittag »

Wegen dem ausgerissenen Bügel ein Totalschaden ? 
Oder gab es noch weitere Schäden ?

das wüsste ich aber auch gern!!!! wie es auf dem Bild auszieht wäre selbst das reparabel!!!

Der Gutachter hat gefragt, was er gern hätte, und da sein Vertrauen in das Motorrad zu Ende war, es war der 3. Unfall in einem 1/2 Jahr, hat er sich für einen Totalschaden entschieden. Der Gutachter hat einen Totalschaden erklärt. Es war auch das Vorderrad und Gabel dahin. Aber der beschädigte Motorblock nicht unwesentlich.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #51 am: Mai 21, 2023, 04:13:50 Nachmittag »
und da sein Vertrauen in das Motorrad zu Ende war, es war der 3. Unfall in einem 1/2 Jahr, hat er sich für einen Totalschaden entschieden.
[/quote]


Das hat natürlich nur am Mopped gelegen,....warte .... oder waren es die Reifen......nein....ich habs.....die doofen anderen :D :totlach :totlach
« Letzte Änderung: Mai 21, 2023, 04:15:52 Nachmittag von Oli »

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #52 am: Mai 21, 2023, 07:35:22 Nachmittag »
und da sein Vertrauen in das Motorrad zu Ende war, es war der 3. Unfall in einem 1/2 Jahr, hat er sich für einen Totalschaden entschieden.


Das hat natürlich nur am Mopped gelegen,....warte .... oder waren es die Reifen......nein....ich habs.....die doofen anderen :D :totlach :totlach

Ja, auf jeden Fall nicht an ihm.  8)
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #53 am: Mai 22, 2023, 09:58:49 Vormittag »
hallo

hatte es hier schon mal ausführlich beschrieben, jetzt nur die Kurzform  :^
aus eigener Erfahrung kann ich nichts gutes über diesen Motorschutzbügel sagen.
Bei mir war tatsächlich so, dass der am Motor angebrachte Bügel dafür sorgte, dass mein Umfaller extrem teuer wurde weil durch den Druck des Bügels beim Aufprall der Motor geschädigt wurde. Durch meine Ducati Werkstatt bestätigt. 
Dies hatte extreme Kosten zur Folge was zum Glück die Versicherung übernommen hat. Der Versicherungs- Gutachter sagte damals auch zu mir, das ich besser keinen Bügel mehr montieren sollte, was ich auch getan habe.
Letztendlich finde ich es schade, weil es mir gut gefallen hat, aber die Vernunft sollte siegen.
Das ist nur meine Version, jeder sollte selbst entscheiden
Gruß Michael
der Weg ist das Ziel

Offline nicreg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #54 am: Mai 29, 2023, 01:09:45 Nachmittag »
Motea D2 - wegen dem Preis - das Ding wirkt genauso stabil wie das Original, SW-Motech, H&B etc.,

meine Intention ist aber, es nicht auf einen Versuch ankommen zu lassen.

Hallo Sandman,

Ich habe gesehen, du hast nicht beide Seite zusammen gebunden. Ist das weil du dass nicht geht?
Allgemein wie war die Montage?

Ich habe die auch gekauft, weil sie günstig sind und am schönsten sind, leider werden sie auf meiner Regal bleiben, ich schaffe sie nicht zu montieren, die Passgenauigkeit ist einfach zu schlecht.
Ich werde jetzt die SW Motec kaufen, weil ich schon den Motorschutz von SW-Motec habe, und ich finde die Qualität gut. Ich erwarte also die die selbe Qualität von ihren Stützbügeln. Dazu ist er mit dem passenden Abstandzylinder geliefert (Selbe Befestigungspunkt wie der Motorschutz auf der linken Seite)




Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 280
Antw:Welcher Sturzbügel?
« Antwort #55 am: Mai 29, 2023, 01:34:37 Nachmittag »
Ich habe gesehen, du hast nicht beide Seite zusammen gebunden. Ist das weil du dass nicht geht?
Allgemein wie war die Montage?

Ich habe die auch gekauft, weil sie günstig sind und am schönsten sind, leider werden sie auf meiner Regal bleiben, ich schaffe sie nicht zu montieren, die Passgenauigkeit ist einfach zu schlecht.
Das Bild ist noch beim Zusammenbau gemacht worden. Selbstverständlich wurden die beiden Enden noch verschraubt.


Über die Passgenauigkeit kann ich mich beim Motea nicht beschweren. Alles so wie es ein soll. Ich habe erst alles locker angeschraubt, feinjustiert und dann festgezogen, wie man das halt so macht. Evtl. ist bei dir beim Transport was verbogen worden. Wo genau hast Du denn Probleme? Zugegeben: Die Montageanleitung kannst vergessen. Aber hey, wer braucht schon eine Anleitung  ::)


Ansonsten: Reklamieren und Ersatz bekommen wenn es denn wirklich nicht passen sollte.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline nicreg

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #56 am: Juni 07, 2023, 08:26:21 Nachmittag »
Hallo Sandmann, Danke für die Antwort,

Ja, habe auch alles locker gelassen, um alles am Ende fest zu schrauben, aber trotzdem die Ungenauigkeit ist zu gross.
zB. bei der Schraube oben/vorne (wo man den Alu-Einsatz rausnehmen musste), fehlen gute 12-15mm der 2-teilige Abstandzylinder ist zu kurz.
Dann die Querstrebe berührt quasi die Krümmer, vielleicht 1mm Abstand, das ist mir zu wenig.
Die Dinge sind so steif un stabil, da hat sich nicht während dem Transport verbogen, ausserdem waren sie gut verpackt und keine Schlagstellen.

Ich habe die Lektion gelernt, ich werde nur noch bei namhaften Zubehör Lieferanten bestellen.


Offline mageto

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #57 am: Juni 19, 2023, 07:57:31 Nachmittag »
Ich habe mir heute bei Wunderlich Motorschutzbügel für meine V4 Pikes Peak geholt.
Das waren die Ersten, die meiner Meinung nicht hässlich sind.
Gibts in rotem und schwarzen Stahlrohr.
Anbau scheint recht einfach. Werde ich morgen in Angriff nehmen. ;D
V4 -Pikes Peak-               >2023
1260 -Pikes Peak-           >2020
Triumph Speed Triple R    >2013
Triumph Daytona    >2001
Honda VFR RC36    >1993
Honda VFR RC24    >1991
Honda CX500     >1988
Yamaha XS360   >1979
Hercules K50RL  >1976
Hercules M2       >1975

Offline RainerR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #58 am: Juli 16, 2023, 06:10:43 Nachmittag »
Hallo, kannst du davon bitte mal Bilder einstellen.
Ich war auch schon auf der Seite von Wunderlich und fand sie von allen Sturzbügeln am wenigsten auffallend.

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #59 am: Juli 16, 2023, 07:27:20 Nachmittag »
Schau mal im Bilderthread letzte Seite; hab sie verbaut und finde sie perfekt :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Motorschutz und Sturzbügel
« Antwort #59 am: Juli 16, 2023, 07:27:20 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung