Benutzername: Passwort:


Autor Thema: SP Connect  (Gelesen 1624 mal)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:SP Connect
« Antwort #15 am: März 07, 2024, 07:36:04 Vormittag »

Dir ist klar, dass die Vorschläge vom  ;D für den Lenkkopf - d.h. auf der Gabelbrücke - sind, und der TR dann ggfs im Weg sein könnte ?

Auf den obigen Bildern ist das Navi oberhalb von Dash (wo es für mich auch hingehört). Zudem ist es nicht schwierig, den bereits genannten Stromanschluss zu nehmen und z.B. den induktiven Lader von SPC dort anzuschließen....
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:SP Connect
« Antwort #16 am: März 07, 2024, 07:44:58 Vormittag »

Dir ist klar, dass die Vorschläge vom  ;D für den Lenkkopf - d.h. auf der Gabelbrücke - sind, und der TR dann ggfs im Weg sein könnte ?

Auf den obigen Bildern ist das Navi oberhalb von Dash (wo es für mich auch hingehört). Zudem ist es nicht schwierig, den bereits genannten Stromanschluss zu nehmen und z.B. den induktiven Lader von SPC dort anzuschließen....

Ja, klar.


Deshalb meinte er ja auch, laß uns erst was bestellen, wenn die PP da ist, der TR montiert ist, dann sehen wir was besser passt.

Vielleicht bin das Problem.ja ich, weil ich zu ungeduldig bin  :-*
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Offline Dukakaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:SP Connect
« Antwort #17 am: März 07, 2024, 08:29:22 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

bin kein Eektrofachmann, aber muss man das Verlängerungskabel von SP-Connect für 30 Euro kaufen oder kann man das Lademodul nicht mit einem einfachen Doppelkabel verlängern, wenn man schlicht die Aufnahmebuchse abschneidet?

Besten Gruß, Peter
Bin unterwegs ...

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
Antw:SP Connect
« Antwort #18 am: März 07, 2024, 09:44:21 Nachmittag »
Ich weiß nicht wie das bei SP Connect ist, aber bei Quadlock ist es so, dass es einen Wireless charger einmal mit USB und einmal mit 12V Anschluss und offenen Enden gibt. Die USB Version kann man nicht einfach an 12V anschließen, da die Kommunikationssignale dann fehlen und der Ladekopf damit nicht zurecht kommt. Nur eine 12V Variante kann man auch an 12V anschließen.

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:SP Connect
« Antwort #19 am: März 07, 2024, 10:33:57 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

bin kein Eektrofachmann, aber muss man das Verlängerungskabel von SP-Connect für 30 Euro kaufen oder kann man das Lademodul nicht mit einem einfachen Doppelkabel verlängern, wenn man schlicht die Aufnahmebuchse abschneidet?

Besten Gruß, Peter
Bei SP-Connect steht zumindest, dass im Kabel ein „integrierter Spannungswandler“ verbaut ist, der den erforderlichen Strom anpasst. Wo genau der sein soll, weiß ich nicht. Sichtbar ist lediglich ein spezieller USB-C-Stecker mit Halteösen, die eine wasserdichte Verbindung garantieren. Von da aus geht ein zweiadriges Kabel ab.
Vielleicht geht es auch direkt und die Anpassung erfolgt im Lademodul. War mir aber zu heiß und ich habe das Kabel immer mit dazu gekauft und benutzt.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline DarthRadar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:SP Connect
« Antwort #20 am: März 07, 2024, 11:47:40 Nachmittag »
Ich weiß nicht wie das bei SP Connect ist, aber bei Quadlock ist es so, dass es einen Wireless charger einmal mit USB und einmal mit 12V Anschluss und offenen Enden gibt. Die USB Version kann man nicht einfach an 12V anschließen, da die Kommunikationssignale dann fehlen und der Ladekopf damit nicht zurecht kommt. Nur eine 12V Variante kann man auch an 12V anschließen.
Bei SP-Connect gibt ein Kabel für den "alten" Charger als Zubehör für 19,99€. Ein Bisschen viel für meinen Geschmack für etwas Kabel mit einem USB-C-Stecker und Spannungswandler  :(
https://sp-connect.de/collections/electronics/products/cable-wireless-charger

Für die neue Charger-Variante kostes das Kabel sogar 29,99€  :o
Gruß
Marcus
________

Ich liebe es, in die schönen Augen meines Motorrads zu schauen :-)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:SP Connect
« Antwort #21 am: März 08, 2024, 06:47:44 Vormittag »
Standardmäßig stellt USB nur eine Spannung von fünf Volt und je nach Spezifikation eine Stromstärke von 0,5 Ampere bis fünf Ampere (USB 2.0 bis 3.1 Gen2 nur über den Typ-C-Stecker) zur Verfügung. Damit lässt sich eine maximale Leistung bei USB 3.1 Gen2 von 25 Watt erzielen.
Deshalb der Spannungswandler im Kabel. Aus der Batterie kommen 12 Volt, USB gibt 5 Volt aus.
Servuslä, der Konny

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:SP Connect
« Antwort #22 am: März 08, 2024, 09:10:13 Vormittag »
Entschuldigung für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber heißt das jetzt, dass man das Induktionsladegerät von SP nicht einfach an das Stromkabel fürs externe Navi anschließen kann, da das Gerät von einem Stromeingang von 5V ausgeht oder spielt das keine Rolle?
Und wenn ich mich jetzt schonmal wegen der einen Frage blamiert habe, gleich noch die nächste.
Woran erkennt man welches Kabel Plus und Minus ist?  :-[
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:SP Connect
« Antwort #23 am: März 08, 2024, 09:37:50 Vormittag »
Entschuldigung für die wahrscheinlich dämliche Frage, aber heißt das jetzt, dass man das Induktionsladegerät von SP nicht einfach an das Stromkabel fürs externe Navi anschließen kann, da das Gerät von einem Stromeingang von 5V ausgeht oder spielt das keine Rolle?
Und wenn ich mich jetzt schonmal wegen der einen Frage blamiert habe, gleich noch die nächste.
Woran erkennt man welches Kabel Plus und Minus ist?  :-[
Naja, sooo dämlich sind die Fragen ja nicht ;):
Klar kann man das Lademodul direkt an den Navi-Anschuss der Multi anschließen. Die Frage ist nur, ob man das sündhaft teure SPC-Kabel zwingend benötigt, oder ob man auch direkt auf 12V anschließen kann und die Spannung wird dann im Lademodul angepasst. Die Frage kann wohl nur SP-Connect beantworten...werden sie aber nicht, solange sie mit dem Anschlusskabel ordentlich Geld verdienen ???.

Plus oder Minus:
Soweit ich mich erinnern kann, gehen an der Multi zwei schwarze Kabel an den Anschluss. das macht es schwer, plus und minus zu unterscheiden. Eventuell sind im weiteren Kabelverlauf farbige Kabel (Rot und schwarz) sichtbar, die die Frage klären. Das weiß ich aber nicht.
Die sicherere Variante ist nachmessen. Das geht mit jedem Multimeter, das 12V Gleichstrom messen kann. Man verbindet einfach die Messspitzen des Multimeters mit den Kontakten im Anschlusstecker an der Multi. Wenn (bei Zündung ein) irgendwas um die +12V angezeigt werden, ist der Kontakt an der roten Messspitze PLUS, der andere MINUS. Wenn ein negativer Wert angezeigt wird, also -12V, dann liegt PLUS am Kontakt der negativen Messpitze an.
« Letzte Änderung: März 08, 2024, 09:40:19 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:SP Connect
« Antwort #24 am: März 10, 2024, 09:23:25 Vormittag »
SP Connect sagt, daß der Spannungswandler im Kabel ist, nicht im Charging Modul.

Aussage von SP Connect:
„Das Kabel hat eine Länge von 150 cm, ist mit einem integrierten Spannungswandler ausgestattet und 100 % wetterfest“
Technische Daten von SP Connect:
Input: DC 12-15V / max 2A
Output: DC 12V / 1.67A (USB 3.1 Typ-C)

Meiner Meinung nach eindeutig. Und es funktioniert, ich benutze es fast täglich.

Aber was ich mich frage ist:
Warum ist ein Kabel für 30 Euro zu teuer wenn es funktioniert? Das Motorrad kostet etliche Tausend Euro und am Kabel für lumpige 30 Euro will man sparen?
Ich kann durchaus verstehen, hier und da auch aufs Geld zu schauen. Aber wenn es doch funktioniert? Was sind denn die Alternativen? Ich habe keine bessere für mich gefunden.

Kaufen, zahlen, montieren und los gehts! So einfach kann die Welt sein!  :^
Servuslä, der Konny

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:SP Connect
« Antwort #25 am: März 10, 2024, 10:55:32 Vormittag »
SP Connect sagt, daß der Spannungswandler im Kabel ist, nicht im Charging Modul.

Aussage von SP Connect:
„Das Kabel hat eine Länge von 150 cm, ist mit einem integrierten Spannungswandler ausgestattet und 100 % wetterfest“
Technische Daten von SP Connect:
Input: DC 12-15V / max 2A
Output: DC 12V / 1.67A (USB 3.1 Typ-C)
….
….
Kaufen, zahlen, montieren und los gehts! So einfach kann die Welt sein!  :^
Ich sehe das ja grundsätzlich genau wie du und habe auch immer die Kabel von SPC dazu gekauft. Den Preis dafür halte ich trotzdem für übertrieben und weil die Frage gestellt wurde, habe ich sie beantwortet.

Fraglich ist für mich trotzdem, wo hier ein Spannungwandler gebraucht wird. Bei USB-A war man auf 5V angewiesen und die Spannung musste reduziert werden. USB-C kommt ja aber mit 12V klar und es muss mMn nichts „gewandelt“ werden ;).
« Letzte Änderung: März 10, 2024, 11:33:20 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:SP Connect
« Antwort #26 am: März 11, 2024, 06:39:19 Vormittag »
Dann probiers doch einfach aus!  8)
Servuslä, der Konny

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:SP Connect
« Antwort #27 am: März 11, 2024, 08:38:02 Nachmittag »
Dann probiers doch einfach aus!  8)
Och nööö, lass mal ;D.

Obwohl es für mich einfach interessant wäre, zu wissen, mache ich das mal nicht. Bei mir funktioniert alles, wie es soll…und so bleibt‘s auch ;).
« Letzte Änderung: März 17, 2024, 12:11:27 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Rally One

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:SP Connect
« Antwort #28 am: März 12, 2024, 09:09:06 Vormittag »
Da ich es nicht so mit "try and error" habe, wird nun auch lieber das original Kabel von SP Connect benutzt.
Die 20€ sind das kleinere Übel zur Alternative, sich womöglich irgendetwas an der Bordelektronik zu zerschießen.
Die Wahrheit ist nicht verhandelbar

Offline Moosmann

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ducati V4 Pikes Peak
Antw:SP Connect
« Antwort #29 am: März 24, 2024, 10:12:43 Vormittag »
Ñachdem ich meine Pikes Peak zu Hause haben wollte, habe ich mir jetzt erst mal die Lösung an der Lenkerhalterschraube zugelegt.

Aber ich denke, das ist nicht der letzte Stand.

Ich hatte mir auch das Tankbag mit USB Steckdose gekauft, beides liegt jetzt  hier rum, es gefiel mir nicht so wirklich.

Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hätte ich mir auch den Halter  auf Empfehlung von Oli zugelegt, aber wie wird dann das Kabel von TR zum Halter benutzt ? Frei baumelnd ?

Die Jungs in der Werkstatt meinten, das Sygic doch toll wäre, ich bin Calimoto Fan.

 ;D

Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller !

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:SP Connect
« Antwort #29 am: März 24, 2024, 10:12:43 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung