DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Umbau

Schwarzes Rücklicht Multistrada V4

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Cabriochris01:
Hat hier schon jemand das schwarz getönte Rücklicht von CTC BIKE PARTS montiert und hat hier ein paar Bilder?

Funktioniert das Rücklicht ohne Fehlermeldungen?

Baron:
Ich weiß nicht, warum ein Rücklicht Fehlermeldungen produzieren sollte. Viel wichtiger ist ein e-Zeichen, sonst kann Dir u. U. die Maschine bei einer Kontrolle direkt stillgelegt werden.

Mietzepaul:
So Leute, ich habe mich hiermit als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt :-X. Ich hab zwar nicht bei CTC gekauft, gehe aber davon aus, dass alle hier vertriebenen Leuchten vom gleichen Band in China fallen.

Und was soll ich sagen: Es kommt tatsächlich eine Fehlermeldung >:(.
Beim Einschalten ist noch alles okay, das Dashboard fährt normal hoch und alles ist, wie es sein soll. Sobald man aber das erste mal die Bremse betätigt (egal welche), gibt’s einen Fehler. Ganz rechts steht „BSD!“ (Blind Spot Detection), zusätzlich erscheint das Tempomat-Symbol in ROT. Ich bin nicht gefahren, aber ich gehe davon aus, dass weder Totwinkel-Assistent noch der Tempomat in diesem Zustand funktioniert.

Der Fehler ist immer wieder reproduzierbar und sobald ich das originale Rücklicht anklemme, ist alles wieder okay (auch bei Bremsbetätigung).

Meine semiprofessionelle Einschätzung ist, dass die Nachrüstleuchte (wenn auch minimal) mehr oder weniger Leistung aufnimmt. Das wertet das Steuergerät als defektes Bremslicht und gibt den Fehler aus.
Wenn ich sehr viel Lust habe, versuche ich mal noch was mit Lastwiderständen. Vielleicht schicke ich die Heckleuchte aber auch einfach zurück und lebe mit der originalen roten Lampe ::). Ob der Fehler nur bei Modellen mir Radar auftritt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich gehe aber fast davon aus, dass es bei allen so ist, da ja auch der Tempomat deaktiviert wird.

Das nur mal zur Info für alle, die darüber nachdenken, ein schwarzes Rücklicht zu kaufen.


BTW: Hat von euch eigentlich schon mal jemand das Rücklicht gewechselt. Das ist ja der absolute Sackgang :blank:. Man muss tatsächlich das gesamte Heck (KZH + Soziusgriff incl. Kofferaufnahmen) auseinandernehmen, um an die Schrauben der Leuchte zu kommen. Und das zusammenbauen…das Fluchen und die Schimpfwörter, die mir dabei durch den Kopf gingen, kann ich hier nicht wiedergeben, da mich Matthias sonst sicher sperrt ;). Weil es sooo schön war, hab ich mir den Spaß dann gleich zweimal gegeben, um wieder auf Original zurückzurüsten ???.

Sandman633:

--- Zitat von: Mietzepaul am März 09, 2024, 10:41:28 Nachmittag ---Meine semiprofessionelle Einschätzung ist, dass die Nachrüstleuchte (wenn auch minimal) mehr oder weniger Leistung aufnimmt. Das wertet das Steuergerät als defektes Bremslicht und gibt den Fehler aus.
--- Ende Zitat ---


Bei der Fehlermeldung wohl eher eine Störung des Heckradar-Sensors. Ist das Rücklicht eine geschlossene, verklebte Einheit? Sonst könnte man versuchen nur das Rauchglas zu tauschen. Möglich dass es durch die Tönung etwas stärkere LEDs bedarf, was den Fehler ggfs. erklären würde. Ist aber kein 12,48$-Teil aus Fernost (selbst wenn alle Hersteller es sicher dort fertigen lassen  ::) )?


Schade, auch dass es so ein Aufwand ist. In Verbindung mit den Performance-Blinkern könnte ich mir das als schicke optische Aufwertung vorstellen.

Mietzepaul:
Optisch ist es auf jeden Fall eine Aufwertung. Man hat eine cleane Ansicht und das einzige, was noch rot ist, ist der Reflektor. Der ist bei mir sehr schmal (mit Prüfzeichen) und ich hätte mich über diese Optik echt gefreut.

Ich war dann gestern nach 3 Stunden schrauben aber so sauer, dass ich nichtmal ein Bild gemacht hab. Ärgert mich heute etwas, aber wegen nem Foto werde ich mir das nicht nochmal antun.

Den Hecksensor kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen. Es geht ja alles. Erst wenn das Bremslicht angeht, kommt der Fehler aber eben nicht, wenn das getönte Licht noch drin ist und ich die originale Leuchte nur anklemme. Relativ unwahrscheinlich wäre noch, dass die LEDs in der Lampe irgendwelche Störfrequenzen verursachen, mit denen der Sensor nicht klarkommt. Ich glaube, das ist wirklich unwahrscheinlich.

Und nein, das Rücklicht ist nicht von Temu oder Ali-Express ;). Ich hab bei EBay gekauft und 140€ bezahlt.
Optik, Material und Verarbeitung sehen sehr gleich zu meinen Leuchten aus, die ich an der 1200er habe. Da war die Qualität auch nicht sooo prickelnd. Nach 1-2 Jahren wurden die immer undicht oder irgendwelche Lötverbindungen auf der Platine haben sich losvibriert.
Das Glas ist nicht wirklich so dunkel, dass es mehr Leistung für die LEDs bedarf. Es ist eher ein zartes „Rauchglas“. Und leider ist das Glas fest verklebt und beim Versuch, es zu tauschen, wird man es zerstören (hatte ich schon bei der 1200er).

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