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Schwarzes Rücklicht Multistrada V4

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Flitzi:
Also Mietzepaul, wenn Du das möchtest und die Gedult hast, kann ich das Video nur bestätigen, das ist auch für Dein Rücklicht passend und wird das Problem beheben. Da sind keine weiteren Chips verbaut. Du kannst auch mit einem Ohmmeter den Widerstand der Rücklichter vergleichen. Das wird vermutlich 3 Pole haben, Masse, + für das Bremslicht und + für das Rücklicht. Und so kann es evtl. auch sein, dass der Widerstand evtl. in Reihe geschaltet werden muss. Das kommt auf die Werte darauf an. Ich habe bei meinen Blinkern andere kleinen Widerstände verbaut, die könnten vielleicht eher passen.
Wenn ich Dir da weiter helfen kann, frag einfach.

Mietzepaul:

--- Zitat von: Sumpfzeggi am April 11, 2024, 08:18:23 Nachmittag ---
Moin,
fals du mal Lust hast das Thema anzugehen, hier ein Beitrag der das Thema: Messen und Widerstand berechnen, gut beschreibt!
https://www.youtube.com/watch?v=4sEVwTQpalc
Ich bin zwar auch kein Elektriker, aber wenn ich dein Fehlerbild lese, passt es doch nicht zu den Problem eines fehlenden Widerstands!?
Was ich damit meine ist, ein Blinker bei dem ein Widerstand fehlt, blinkt immer falsch, egal ob nur Zündung oder bei laufenden Motor!
Bei der Montage bin ich völlig bei dir, dass es eine sch.... Fummelei ist! Das es etwas leichter geht, wenn du vor dem verschrauben der hinteren Befestigung diese absteckst (kurzen Schraubendreher oder lange Schraube), kennst du ja bestimmt!?

--- Ende Zitat ---
Ja, danke für den Tipp. Das Video erklärt es schon recht gut. Und ja, damit könnte auch ich Widerstand ermitteln.

Ich scheue mich aktuell noch davor, das anzugehen. Ich müsste ja das Anschlusskabel (lampenseitig) trennen, den Widerstand dazwischenklemmen und diesen dann noch irgendwie so unterbringen, dass mir durch entstehende Wärme nichts schmilzt. Wenn er mit riesigen Kühlkörpern versehen ist, bekommt man schonwieder das Problem, ihn überhaupt irgendwo unterzukriegen.

Das wird wohl eher mal ein Winterprojekt…es sei denn, das Rücklicht zickt in nächster Zeit rum und ich muss sowieso nochmal alles auseinanderschrauben :o.

Hast schon Recht mit den Blinkern, dass die dann immer schnell blinken. Da hat man aber auch deutlich größere Leistungsunterschiede (25W Halogen -> 3W LED). Dabei spielt dann auch eine veränderte Bordspannung um 2 Volt kaum eine Rolle. Beim Rücklicht gehe ich von einem minimalen Unterschied im Watt- oder gar Zehntelwatt-Bereich aus, wodurch die Stromstärke ohne Motor außerhalb des Normbereichs gerät.

Mietzepaul:

--- Zitat von: Flitzi am April 11, 2024, 08:35:33 Nachmittag ---Also Mietzepaul, wenn Du das möchtest und die Gedult hast, kann ich das Video nur bestätigen, das ist auch für Dein Rücklicht passend und wird das Problem beheben. Da sind keine weiteren Chips verbaut. Du kannst auch mit einem Ohmmeter den Widerstand der Rücklichter vergleichen. Das wird vermutlich 3 Pole haben, Masse, + für das Bremslicht und + für das Rücklicht. Und so kann es evtl. auch sein, dass der Widerstand evtl. in Reihe geschaltet werden muss. Das kommt auf die Werte darauf an. Ich habe bei meinen Blinkern andere kleinen Widerstände verbaut, die könnten vielleicht eher passen.
Wenn ich Dir da weiter helfen kann, frag einfach.

--- Ende Zitat ---
Hey Matthias, vielen lieben Dank für das Angebot.

Ich lasse es jetzt erstmal so und teste, wie sich das Ganze so verhält. Sollte es doch so werden, dass ich mich nochmal intensiver damit beschäftige, würde ich nochmal auf dich zukommen…wenn das okay ist :)!?

Trotzdem noch eine Verständnisfrage: Wenn ich den Widerstand in Reihe schalte, verändert sich doch die Spannung je „Verbraucher“ im Stromkreis und schlimmstenfalls hätte ich keine 12V mehr am Bremslicht? Außerdem bleibt durch die veränderte Spannung die Stromstärke insgesamt gleich. Deshalb habe ich auch früher die Blinkerwiderstände immer parallel eingebaut. Ich hab echt nur wenig Ahnung von Elektrik aber viel gefährliches Halbwissen, außer das rot meistens Plus und schwarz meistens Minus ist…sorry ;).

Flitzi:
Hi Micha, alles okay!

Wenn du den Widerstand parallel schaltest, verringert sich der Widerstand, das musst du machen, wenn du von einer normalen "Glühbirne" auf LED umbaust. Da aber beide Rücklichter LED sind, wird der Widerstand sehr ähnlich sein und so kann es evtl. auch sein, das du den Widerstand geringfügig erhöhen musst, das geht dann durch Reihenschaltung. Und ja, die Spannung reduziert sich dann für dein Rücklicht. Das wird dem aber kaum bis nichts ausmachen, weil die LED mit einer viel geringeren Spannung leuchten und wir vermutlich von sehr wenigen Volt reden. Die Spannung der Lichtmaschine liegt bei ca. 14,2V (bei mir), das Rücklicht wird aber auch bei 12V oder 13V perfekt leuchten. Aber man muss es einfach mal messen.

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