Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifen für die MTS V4 PP  (Gelesen 9308 mal)

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 460
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #75 am: April 12, 2024, 12:40:38 Nachmittag »
Hi,

der Pirelli Angel GT hat mir auf der 1260er nicht getaugt. Ich hab den Michelin Road 6 bestellt. Mal sehen wie der für mich ist. Kann aber erst im Juli was zu dem Reifen sagen.

Ciao
Silvio

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #76 am: April 12, 2024, 02:26:11 Nachmittag »
Hab mir gestern den Dunlop Roadsmart IV aufziehen lassen. Heute 70km gefahren und erster Eindruck sehr agil und stabil. Vorderrad hat sich auf den ersten Blick etwas widerwillig in die Kurven einlenken lassen. Vom Gefühl „wie auf Schienen“.das hat sich aber deutlich nach ein paar Kilometern gelegt.

Bin kommende Woche Nahe Rom und kann ihn ausgiebig testen. Dann gebe ich Feedback.

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #77 am: April 16, 2024, 10:19:04 Vormittag »
Hallo Zusammen,

kurzer Erfahrungsbericht zu den Diablo Rosso 4. (Habe das gleiche im V4 17 + 19 Zoll Reifenthread geschrieben, will aber diesen V4 PP Thread auch ansprechen, bzw. neu aufleben lassen)

Die Reifen haben auf meiner PP 3.700 km gehalten (Inklusive Einfahrzeit 1.000 km). Bin letztes WE nochmal engagiert durchs Sauerland, da ich wusste es sind die letzten KM auf dem Reifensatz.

Profiltiefen zum Schluss: 1,65 mm vorne, 2,05 mm hinten (jeweils der schlechteste Wert)

Fahrprofil: Hauptsächlich Kurven hier im Sauerland, nur eine Tour bis ins Ahrtal (aber auch kurvenreiche Nebenstrecken auf dem Hinweg, Autobahn nur auf dem Rückweg). Keine Erfahrung mit dem Reifen bei Nässe bisher.

Bin mit dem Rosso 4 Super zufrieden gewesen, viel Vertrauen in tiefen Schräglagen bis zum letzten Kilometer, keine Verschlechterung des Fahrzustands bis zum Schluss (auch nicht am Vorderrad). Hatte zuvor auf der 1260 S den Road 5 und 6, auch tolle Reifen mit viel Grip und Vertrauen, insbesondere der 6er, aber der Rosso 4 hat das alles nochmal getoppt.

Trotzdem probiere ich mal einen neuen Reifen aus und bekomme in dieser Woche den neuen Michelin Power 6 aufgezogen.

Vergleichstests gibt es noch nicht, aber ich erhoffe mir die gleichen guten Fahreigenschaften, Vertrauen und Grip, etc. wie der Rosso 4, aber mal sehen ober etwas länger hält, da man bei dem Rosso 4 ab ca. 3.000 km schon mal öfters auf die Profiltiefe schauen musste und jetzt größere Touren anstehen.

Wir sind Mitte Mai in den Dolomiten und die ersten zwei Wochen im Juli in Frankreich, Grand Alpes. Je nachdem wie ich mir den Power 6 in den Dolomiten abfahre und wieviel km ich dann noch im Juni auf den Hausstrecken fahre, kann es sein, das ich vor Frankreich nochmals wechseln muss, obwohl die Reifen nicht durch sind, aber den 2. Urlaub nicht mehr schaffen :o Bis dahin weiß ich aber wenigstens ob dann wieder Rosso 4 oder Michelin Power 6. :D (Hätte auch wegen den beiden Urlauben sportliche Tourenreifen aufziehen können (Road 6, CRA 4, Pirelli Angel) aber wollte jetzt den direkten Vergleich Rosso 4 und Power 6 ohne dazwischen etwas anderes zu fahren)

Werde berichten.

Gruß

Marc


Hallo Zusammen,

bin am am Wochenende die ersten 300 km mit den neuen Michelin Power 6 gefahren und bin sehr zufrieden.

Die Reifen werden sehr schnell warm haben haben vom ersten Kilometer an Grip und Vertrauen gegeben. Ich konnte die Schräglagen zügig erhöhen und der Reifen bietet genauso viel Grip wie der in dieser Hinsicht hervorragende Pirelli Diablo Rosso 4.

Unterschiede:

Der Reifen lenkt nochmal leichter ein als der Pirelli. Auf den ersten Metern dachte ich er ist ein bisschen kippelig, aber nach ein paar Kilometern Gewöhnung macht es einfach nur noch Spaß wie nochmals leichtfüßiger die PP ums Eck geht.

Die Eigendämpfung ist wesentlich besser. Obwohl der Reifen superstabil ist, bügelt er über schlechte Abschnitte wesentlich besser hinweg als der Pirelli und gibt auf solchen Abschnitten mehr Vertrauen ins Vorderrad. Man sieht die Verwerfungen und Kanten, aber man spürt sie nicht mehr 1:1 und trotzdem ist alles stabil und nicht etwa "knautschig". Habe die Federung vorne und hinten dann jeweils eine Stufe härter stellen können.

Habe den Reifen hinten bis auf die Kante gefahren, dabei bleibt man vorne aber gut 2 cm von der Kante weg. Das war beim Pirelli anders, da fehlten dann vorne nur ca. 0,5 cm bis zur Kante. (Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich nicht)

Bei harten Bremsversuchen in Schräglage hatte sich der Pirelli nicht wirklich aufgestellt, aber ganz leicht "kurz in sich gezuckt", das ist mit dem Michelin nicht mehr.

Fazit:

Ich hatte die Sorge, das der Michelin nicht den Grip hat wie der Pirelli, das ist dem ersten Anschein nach nicht der Fall und er lenkt (nochmal) leichter ein und dämpft besser.

Ich war zügig unterwegs, auch mit tiefen Schräglagen bis zur Kante hinten, aber ob er beim richtigen "angasen"  und weniger flüssig fahren die gleiche Präzision bietet wie der Pirelli, kann ich noch nicht sagen.

Für den Pirelli spricht das er seine tolle Performance bis zum Schluss gehalten hat, das muss der Michelin noch beweisen.

Gruß

Marc





Offline clk gaser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #78 am: April 16, 2024, 11:43:53 Vormittag »
Hallo,
der Power 6 hat im Motorrad Test 07.2024 mit sehr gut abgeschnitten,wird aber wohl auch nur 3000-4000 km halten .
Ich suche einen Reifen der so 6000km hält der GT II hat im Motorrad Test 06.2024 Recht gut abgeschnitten.
Deshalb habe ich mir den für die V4 PP  überlegt.
Hoffe es gibt einige die Erfahrungen mit dem GT auf der PP gemacht haben.
Gruß
Marcus
2024 Multistrada V4-PP 
2024 KTM  Duke 600-R  Bj.2017
2019 bis 2024 R1250GS
2018 bis 2019 Tracer-900
2017 bis 2018 S1000R
2000 bis 2017 CBR900
1995 bis 2000 VFR
1993 bis 1995 FZR 1000
1989 bis 1993 GPX 600

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 460
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #79 am: April 16, 2024, 07:39:51 Nachmittag »
Hi,

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Metzeler Roadtec02? Der klingt auch interessant. Das beste aus zwei Welten.

Ciao
Silvio

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 460
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #80 am: April 19, 2024, 04:49:41 Nachmittag »
Hi,

So nach dem es keine Erfahrungen mit dem Metzler Roadtec 02 gibt, teste ich den mal. Die Laufleistung spielt für mich keine Rolle, ich will Grip in jeder Lebenslange. Aufgezogen wird er am 10.6. zum Jahresservice. Bin gespannt.

Ciao
Silvio

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #81 am: April 23, 2024, 12:37:07 Nachmittag »
Hi,

So nach dem es keine Erfahrungen mit dem Metzler Roadtec 02 gibt, teste ich den mal. Die Laufleistung spielt für mich keine Rolle, ich will Grip in jeder Lebenslange. Aufgezogen wird er am 10.6. zum Jahresservice. Bin gespannt.

Ciao
Silvio


Ja, berichte dann mal. Je mehr hier ihre Bewertung zu unterschiedlichen Reifen abgeben, desto besser kann man sich ein Bild machen  :^

Gruß

Marc

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 460
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #82 am: April 23, 2024, 01:57:47 Nachmittag »
Hi Marc,

bei allem Marketinggewäsch was man so hört muss es ja genau die Eierlegendewollmilchsau sein. Also genau DER Reifen für die PP. Wenn er nicht taugt kommt ein Anderer drauf. Das ist ja nichts kompliziertes, kostet ja nur Geld  :laugh: .

Ciao
Silvio

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #83 am: April 23, 2024, 04:40:36 Nachmittag »
Wollte gar nichts mehr testen im Sport-Touring Bereich, da für mich der CRA4 Top ist, .....aber gerade auch am Ende.
Na ja. Jetzt bekommt der Roadtec 02 doch noch "eine Chance". Wollte als letzten "Test-Reifen" den Bridgestone S23 aufziehen, aber das wird nichts mehr. Bin auf den gestern bestellten RT02 gespannt..... ::)

Grüße,
Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #84 am: April 23, 2024, 05:24:29 Nachmittag »
Hi Marc,

bei allem Marketinggewäsch was man so hört muss es ja genau die Eierlegendewollmilchsau sein. Also genau DER Reifen für die PP. Wenn er nicht taugt kommt ein Anderer drauf. Das ist ja nichts kompliziertes, kostet ja nur Geld  :laugh: .

Ciao
Silvio

Genau  :^

Offline clk gaser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #85 am: April 23, 2024, 06:15:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,
merkwürdig das keiner was über den Pirelli GT II sagen kann.
Dann werde ich wohl auf die hier empfohlenen zurück greifen,oder ich versuch auch einen von den neuen Power 6 oder MR II.

Gruß
Marcus
2024 Multistrada V4-PP 
2024 KTM  Duke 600-R  Bj.2017
2019 bis 2024 R1250GS
2018 bis 2019 Tracer-900
2017 bis 2018 S1000R
2000 bis 2017 CBR900
1995 bis 2000 VFR
1993 bis 1995 FZR 1000
1989 bis 1993 GPX 600

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #86 am: April 23, 2024, 08:01:19 Nachmittag »
........................
merkwürdig das keiner was über den Pirelli GT II sagen kann.
.........................
Gruß
Marcus

 :) Bei mir ist das ganz einfach mit dem Angel II.
War (für mich) gut auf der 1200er Multi, aber alles ab 28° aufwärts hat er bei mir geschmiert. Auch mit unterschiedlichem Luftdruck.
Und weil ich ja bessere gefunden habe als der Angel II, kam der nie in die engere Test-Auswahl für die PP. Zusätzlich ist er 2019er Technologie und vielleicht gibt es 2025 einen Angel III.  :) 

Viele Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #87 am: April 24, 2024, 11:17:08 Vormittag »
Hier mal Fotos vom Power 6 auf der PP. Vorne / Hinten / nach den ersten 100 Kilometern

Gruß Marc

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1833
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #88 am: April 24, 2024, 02:23:24 Nachmittag »
@Marc

Schaut ganz gut aus.  :^ Auch das Außen - Profil deutet auf guten Grip bei Nässe.
Bin gespannt was Du berichtest, ob nach so 3000 km man einen Unterschied zwischen den Soft, - und Hard-compound (Gummimischungen) spürt. Das hatten so die älteren Modelle an sich und hat mir nicht gefallen. Beim Power 6 soll auch das Gummi anders sein und wäre Top wenn es das so nicht mehr gibt.

Grüße,

Robert
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Marc62

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #89 am: April 24, 2024, 04:33:52 Nachmittag »
@Marc

Schaut ganz gut aus.  :^ Auch das Außen - Profil deutet auf guten Grip bei Nässe.
Bin gespannt was Du berichtest, ob nach so 3000 km man einen Unterschied zwischen den Soft, - und Hard-compound (Gummimischungen) spürt. Das hatten so die älteren Modelle an sich und hat mir nicht gefallen. Beim Power 6 soll auch das Gummi anders sein und wäre Top wenn es das so nicht mehr gibt.

Grüße,

Robert

Ja, sieht wirklich gut aus der Reifen. Auf den Nahaufnahmen sieht es ein bisschen nach zuviel Profil aus. Aber das ist den Fotos geschuldet, in der Gesamtansicht passt es super.

Habe leider kein anderes Bild parat, aber ein bisschen ist es zu erkennen.

Werde berichten wie sich der Reifen nach 3.000 km (auch gegenüber dem Pirelli der bis zum Schluss nicht nachgelassen hat) verhält.
Vom 12. - 20.Mai geht es mit meinen Kumpels (alles GS Fahrer) in die Dolomiten und die ersten 2 Wochen im Juli mit meiner Frau (auch GS 🙈, aber die 750er, siehe Bild vom Biggesee) für 2 Wochen nach Frankreich. Mache die Anreisen jeweils mit Hänger, aber ich denke die Reifen sind nach den beiden Urlauben und zwischendurch Sauerland dann durch und ich kann was zum Verschleiß etc. sagen.

VG Marc


Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reifen für die MTS V4 PP
« Antwort #89 am: April 24, 2024, 04:33:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung