Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Blitzer Warner im Zumo 350 ?  (Gelesen 3897 mal)

Offline Moppedfahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« am: Januar 05, 2014, 05:29:39 Nachmittag »
Hallo Gemeinde ,
ist jemand im Besitz eines Garmin Zumo 350 ? Wie steht´s bei diesen Geräten mit Blitzerwarnern ? Ist da etwas passendes ab Werk installiert , oder muss man zusätzlich etwas einpflegen in das Gerät ? Gruß Uwe ;)
Multistrada 1200 S
Benelli TREK 1130
Fazer 1000
TDM 850
Dominator 650
GS 550 E

Offline DoubleP

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 184
Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #1 am: Januar 05, 2014, 06:06:14 Nachmittag »
Mein TomTom Rider hat auch ein Blitzerwarner. Ist glaube ich mittlerweile fast Standard.
Gruß

Peter

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #2 am: Januar 05, 2014, 06:53:22 Nachmittag »
Garmin nutzt die Cyclops Radarwarner-Daten, diese sind als POI´s einmalig auf den Geräten vorinstalliert.

Für Updates der Daten muss man sich ein Abo kaufen, kostet 30€ für Europa, soweit ich mich erinnere, hab aber alle Blitzerwarner von meinen Geräten gelöscht, da sowohl in der Schweiz, als auch in Frankreich mittlerweile alleine der Funktionsumfang strafbar ist!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #3 am: Januar 05, 2014, 07:37:09 Nachmittag »
Ich denke auch in Deutschland ist das verboten. Und es wird bei TomTom auch so sein, dass aktuelle Daten Geld kosen. Aber selbst dann, sind ja auch immer nur die fest installierten Geräte drin. Als Motorradfahrer, vor allem außerhalb der Autobahnen trifft einen ja eher das mobile Ding! Da hilft am besten, wenn überhaupt, eine Handy-App wie "Blitzer.de". Die habe ich jetzt seit ca. 1-1,5 Jahren im Auto genutzt, zumindest dann wenn ich unterwegs auf Autobahnen der unbekanntem Gebiet bin. Das klappt wirklich gut. Allerdings auch da keine 100% Abdeckung, da angewiesen auf fleißige Melder. Aber habe schon viel Vergleichstests gelesen - keins ist besser. Und billiger: 0 €. Wobei ich gestehen muss, dass ich die "Pro-Version" für 5 € habe. Ist aber keinen Deut besser nur ein bisschen mehr Komfort.

Müsste man aber beim Motorradfahren dann über Blutooth betreiben oder Kabel zum Helm-LS. Habe ich aber bisher noch nicht gemacht.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #4 am: Januar 05, 2014, 08:01:50 Nachmittag »
Verboten ist es auf jeden Fall, aber zumindest bei den Garmin-Geräten ist das POI-Datenformat kein Geheimnis und man kann sich auch mit kostenfreien Listen versorgen. Die Qualität dieser Quellen ist leider sehr unterschiedlich. Ist aber alles alter Käse : inzwischen hat man sein Schlaufon mit der richtigen App dabei, die den unschätzbaren Vorteil hat, auch vor mobilen Fallen zu warnen (zumindest in D).
Bollergrüße. Harm

Offline Moppedfahrer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #5 am: Januar 06, 2014, 11:30:57 Vormittag »
Mmh ja Schlaufon mit Blitzer.de klappt sehr gut aber die App  lebt ja von optischer Anzeige ( also noch ne Halterung am Mopped ? ) und von akustischer Meldung ( also auchnoch´n Knopf im Ohr besorgen , nutze Navi´s grundsätzlich ohne Ansagen ) . Na das alles wäre mir zu viel des Guten , mal schauen was das Navi mit den Pois so kann ?
Multistrada 1200 S
Benelli TREK 1130
Fazer 1000
TDM 850
Dominator 650
GS 550 E

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #6 am: Januar 06, 2014, 12:41:23 Nachmittag »
Na ja, denke Blitzer.de geht auch ohne Bild. Es piept ja schon ausreichend vorher und dann immer öfter. Das sollte reichen. Das Bild, mit dem sich füllenden Balken kann man sich sparen. Einzig die Nennung der Straße fällt beim Hören weg. Fehlmeldungen, die man dadurch abfängt, kommen aber eher nur auf AB vor. Einzig blöde, man braucht natürlich ein 2. Gerät mit Kopfhörer. Da fragt man sich nun, ob dann nicht auch ein Handi mit kostenloser oder Kaufapp zum Navigieren reicht? Ein Gerät - beide Funktionen!

Natürlich Nachteile beim Navigieren (Kurvenstrecken vorauswählen; Touren laden,....) - aber das wäre wieder eine Diskussion wert!  ;D
Spart auf alle Fälle Geld (beim Gerät und evtl. beim Knöllchen  :laugh: ;D :D)
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Blitzer Warner im Zumo 350 ?
« Antwort #6 am: Januar 06, 2014, 12:41:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung