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Autor Thema: Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler  (Gelesen 21452 mal)

Offline timo

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Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« am: Juni 27, 2011, 12:37:20 Vormittag »
Hallo,

was lange währt wird endlich gut ... oder so. Die Dummys sind jetzt verfügbar, zumindest ein paar ...
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p724_Ducati-Multistrada-1200-Adapter-EXVL-ERROR.html

Der Adapter wird direkt auf den Stellmotor geschraubt, der Seilzugantrieb ist somit deaktiviert und die Auspuffklappe bleibt immer geöffnet. Der Fehler EXVL ERROR Stellmotor Auspuffventil wird nicht angezeigt, da der Motorverfahrweg mit dem Dummy begrenzt wird. Das geschieht ansonsten mit dem Anschlag der Auspuffklappe. Mehr Sound, etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich sind das Ergebnis.

Wird auch gerne bei Komplettanlagen wie QD verbaut, die die Auspuggklappe direkt am Auspuff/Krümmerrohr deaktivieren und Seilzugmechanik beibehalten, da der Dummy weniger Störanfällig ist.
Gruß Timo

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Offline MTS

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #1 am: Juni 27, 2011, 12:25:46 Nachmittag »
Super, hab gleich bestellt - damit das endlich aufhört ;D

Offline Limmi

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #2 am: Juni 27, 2011, 12:40:40 Nachmittag »
Hallo Timo,

wenn die von Dir angegebenen Eigenschaften wie "mehr Sound und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich" zutreffen, hätte ich auch Interesse.
Kannst Du diese Aussagen durch Werte (Geräuschmessung, Video, Prüfstand...) belegen?
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Limmi
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Offline timo

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #3 am: Juni 27, 2011, 04:24:26 Nachmittag »
Hallo Timo,

wenn die von Dir angegebenen Eigenschaften wie "mehr Sound und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich" zutreffen, hätte ich auch Interesse.
Kannst Du diese Aussagen durch Werte (Geräuschmessung, Video, Prüfstand...) belegen?

Ganz ehrlich Limmi,

wegen den 10 Teilen, die Helmut mir gelasert hat, mache ich garantiert keinen Prüfstandslauf, Video oder sonst was. Ich müsste das Teil sogar wieder montieren, da ich zur Zeit den QD ohne Dummy fahre. Sorry, keine Zeit. Ich bin mir nicht mal sicher, ob nach den 10 Stück nochmal welche gebaut werden. Der Aufwand steht in keinem Verhältniss zum Ertrag. Das Teil ist nämlich nur auf Wunsch einiger User hier entstanden.

Aber, wenn die Motronic die Klappe schließt, verliert der Motor Sound und Drehmoment. Natürlich nur in bestimmten Fahrzuständen. Das der Dummy für die paar Euro keine geeignete Tuningsmaßnahme darstellt, dürfte jedem klar sein. Den Jungs, die bei mir einen Auspuff gekauft haben, habe ich den Dummy sogar kostenlos geschickt.

Wer richtig Sound und ordentlich Leistung haben will, käuft sich nach wie vor die Arrow- oder die QD-Komplettanlage.
Gruß Timo

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Offline Thomas

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #4 am: Juni 27, 2011, 04:47:09 Nachmittag »
Bei der Serienanlage führt das Entfernen oder Deaktivieren der Auspuffklappe nach meinen Erfahrungen zu einem schlechteren Fahrverhalten, nämlich Ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Der Sound ist auch nicht besser.

Ich empfehle nur den Dummy zu verbauen, wenn Nachrüstanlagen verbaut werden. Gerade bei der Quat bietet sich das an, um den häßlichen Gewindehalter am Krümmer weg zu flexen (und nachpolieren) und weniger Probleme bei der Montage zu haben. Wie Timo bereits schrieb, ist die Lösung mit dem Dummy auch weniger störanfällig.
Gruß Thomas

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Offline Limmi

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #5 am: Juni 27, 2011, 08:07:10 Nachmittag »
 :o   Sorry Timo, wenn Du dich irgendwie persönlich angegriffen gefühlt hast!!! 

War bloß ´ne Frage, da mich das Ding und die wirkliche Auswirkung interessiert.  :-X
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Limmi
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Piero1100

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #6 am: Juni 27, 2011, 08:11:14 Nachmittag »
Zitat
Wer richtig Sound und ordentlich Leistung haben will, käuft sich nach wie vor die Arrow- oder die QD-Komplettanlage.

Wobei beim Arrow der Dummy vom Hersteller beiliegt ;)

Offline Thomas

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #7 am: Juni 27, 2011, 08:21:10 Nachmittag »
Zitat
Wer richtig Sound und ordentlich Leistung haben will, käuft sich nach wie vor die Arrow- oder die QD-Komplettanlage.

Wobei beim Arrow der Dummy vom Hersteller beiliegt ;)

Nicht jedem ist es gegönnt eine Arrow-Anlage zu fahren... ;D
« Letzte Änderung: Juni 27, 2011, 08:35:16 Nachmittag von Thomas »
Gruß Thomas

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Offline timo

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #8 am: Juni 27, 2011, 10:54:44 Nachmittag »
:o   Sorry Timo, wenn Du dich irgendwie persönlich angegriffen gefühlt hast!!! 

War bloß ´ne Frage, da mich das Ding und die wirkliche Auswirkung interessiert.  :-X

Nö, hab ich nicht. Ich habe nur gesagt wie es ist ... zu aufwendig. Ist ja nicht so, dass ich nicht neugierig wäre, testen darf das gerne jeder und berichten. Da die Klappe zum Einhalten der Geräuschemissionen da ist, geht fast immer ein Leistungsverlust mit einher. Und soweit ich weiß, werden die Messungen im Bereich 50-60 Km/h gefahren, also in dem Bereich, wo man aus den Kehren rausbeschleunigt.

Also meine drückt ohne Klappe, mit QD oder Arrow, deutlich besser unten raus und zuckelt auch weniger.
Gruß Timo

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orish

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #9 am: Juni 27, 2011, 11:18:01 Nachmittag »
Zitat
Wer richtig Sound und ordentlich Leistung haben will, käuft sich nach wie vor die Arrow- oder die QD-Komplettanlage.

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Nicht jedem ist es gegönnt eine Arrow-Anlage zu fahren... ;D

Wenn man denn auch fährt und nicht putzt  :P!

Offline MTS

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #10 am: Juli 05, 2011, 08:37:50 Nachmittag »
Bin heute endlich zum einbauen gekommen - is drin und die Meldung is (hoffentlich für immer) weg ;D
Der Einbau war auch net grad lustig, habs mir bissel einfacher vorgestellt aber egal, drin ist drin... ;D

Offline The Crow

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #11 am: Juli 07, 2011, 01:01:02 Nachmittag »
Möchte ich auch haben:

Für den absoluten Laien: Wie funktioniert der einbau?

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Offline timo

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #12 am: Juli 07, 2011, 06:24:00 Nachmittag »
Möchte ich auch haben:

Für den absoluten Laien: Wie funktioniert der einbau?

Grüßle
Robert


Hi Robert,

Stellmotor lösen und nach hinten in den Radkasten holen. Die kleine Schraube in der Achse Stellmotor lösen, das Kunststoffteil mit eingehängtem Zug abziehen, Zug aushängen und Dummy auf die Achse stecken. Achsschraube zur Sicherung des Dummys wieder einschrauben und Stellmotor wieder am alten Platz montieren. Den Zug dann noch unten an der Klappe aushängen.

Ich würde mir mit Edding die Platzierung des Gaszuges auf die original Teile malen, da man beim Rückbau schnell vergisst, wie rum die Teile montiert waren und wo der Zug eingehängt wurde (links rum, rechts rum ...)

Fertig. Hört sich nach 5 min an, dauert aber etwas länger, da nicht besonders viel Platz vorhanden ist. Rechnet mal mit 30 min.

Vernünftiges Werkzeug (ich rate Euch immer noch zu dieser Mini-Ratsche mit Bits
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p280_WERA-Bit-Ratsche-8001---1-4-Zoll-SB-NEU-.html oder der hier
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p144_1-4--Zoll-Mini-Power-Ratsche.html
Bits Inbus für Ducati
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p727_Wera-Bit-Set-Inbus-2-0---6-0-Z-Hex-Plus.html
oder das Komplettset hier
http://www.bigrisk.de/product_info.php?info=p728_Wera-Bit-Ratsche-im-Set-BC-BR-30-m--28-Bits.html

Man hat halt oft keinen Platz zum Schrauben und eine normale 1/4 Zoll-Ratsche ist einfach zu groß. Meine Erfahrung, ich schraube auch sehr viel.
Gruß Timo

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Offline The Crow

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #13 am: Juli 08, 2011, 06:29:36 Vormittag »
hört sich ja einfacher an als gedacht.
Aber der "Zug" liegt der dann frei oder sollte der irgendwo fixiert werden?

Grüßle
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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #14 am: Juli 08, 2011, 08:00:32 Vormittag »
hört sich ja einfacher an als gedacht.
Aber der "Zug" liegt der dann frei oder sollte der irgendwo fixiert werden?

Grüßle
Robert


Robert,

wenn Du den Dummy verwendest, fixierst Du den Zug am besten irgendwo in einer Lade in Deiner Werkzeugbank  :D
... also mit anderen Worten "der wird vom Motorrad abgebaut und nicht mehr benötigt"  :P
Grüße Werner
... ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, aber nicht dafür was Ihr versteht :P

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Re:Dummy / Adapter zum Deaktivieren der Stellklappe - Kein EXLV-Fehler
« Antwort #14 am: Juli 08, 2011, 08:00:32 Vormittag »
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