Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kontrolle der Rennleitung!  (Gelesen 14404 mal)

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Kontrolle der Rennleitung!
« am: Juli 15, 2011, 11:31:45 Vormittag »
Wer kann mir mal bitte sagen nach was die Rennleitung sucht wenn sie mit einem Zollstock (Meterstab) im Topf herumstochert. Der Kat kann es nicht sein, denn damals gab es noch keinen Kat! Und sie stochern schon lange herum und wenn sie nicht gestorben sind...!  ;D

Offline Töni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #1 am: Juli 15, 2011, 12:37:22 Nachmittag »
Hallöchen,
es geht um den Db-Killer - wenn er vorne offen ist, wird's teuer oder es geht sogar zu Fuss weiter, jedenfalls bei uns.

Gruss Töni

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #2 am: Juli 15, 2011, 12:58:24 Nachmittag »
ja mache Einsätze sind so verbaut das man dadurch nicht weiter in den Topf rein kann.
Es gibt aber auch Modelle wo das nichts hilft weil man einen engeren Querschnitt als "Killer" nimmt.
Ein Meterstab passt da ohne Probleme meterweise rein.... ;D ;D ;D



Grüßle
Robert
...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #3 am: Juli 15, 2011, 01:20:21 Nachmittag »
Stimmt, Es gibt Flöten die haben eine Krümmung und sind recht eng, aber bei der QD können die stochern so lange sie wollen!  8)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #4 am: Juli 15, 2011, 03:05:11 Nachmittag »
Stimmt, Es gibt Flöten die haben eine Krümmung und sind recht eng, aber bei der QD können die stochern so lange sie wollen!  8)

Nicht ganz ... nur bis zum Kat. Und wo der zu sitzen hat, steht auf dem Endtopf ...
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #5 am: Juli 15, 2011, 05:23:06 Nachmittag »
Hallo Ralf,

wie kommts, wurdest du angehalten?
Ich war grad beim TÜV, der sieht kein Problem 

Gruss
Matthias
Gruß
Matthias

Harryrsv

  • Gast
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #6 am: Juli 15, 2011, 07:12:11 Nachmittag »
Unterschätzt das technische Wissen der Rennleitung nicht  ;) ;)
Es könnt durchaus sein, dass die ganz genau wissen was sie suchen.

War schon damals in meiner Vespa-Zeit so.
Die haben ganz genau Bescheid gewußt über Polini, Mallossi, 130ccm statt 50.........

Ciao
Harry

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #7 am: Juli 15, 2011, 07:15:52 Nachmittag »
@ Ralf: wür dmich auch interessieren.

Ich denke, das mit dem Stochern ist ein "altes" Problem. Früher hat man tatsächlich bei Zubehöranlagen versucht, ob man gerade "einstechen" kann, dann war entweder keine Krümmung des db Killers da oder es haben die seitlich versetzten Prallbleche gefehlt. Irgendwas glaube ich war da auch noch mit 70cm, nagelt mich aber darauf nicht fest.
Werd mal bei der Rennleitung nachfragen, hab da nen Bekannten, der sich auskennen sollte.
Ich denke, das hat heutzutage eher alles weniger Bedeutung, da sich die Bauart der Anlagen weiterentwickelt hat...
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #8 am: Juli 15, 2011, 07:23:56 Nachmittag »
Also grundsätzlich geht es der Rennleitung beim Auspuff um 2 Dinge:
1. Lautstärke
und wenn's welche sehr genau nehmen.
2. KAT

Lautstärke habe ich heute messen lassen. Alles ok. Auch wenn es sehr laut klingt.
KATs habe ich auch verbaut.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

Offline maggus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #9 am: Juli 16, 2011, 09:52:54 Vormittag »
Also grundsätzlich geht es der Rennleitung beim Auspuff um 2 Dinge:
1. Lautstärke
und wenn's welche sehr genau nehmen.
2. KAT

Lautstärke habe ich heute messen lassen. Alles ok. Auch wenn es sehr laut klingt.
KATs habe ich auch verbaut.

Gruß
Matthias

Wäre vielleicht noch die Zulassungskennzeichnung anzufügen, aber stimmt schon, die drei Dinge sind heute wichtig, dann hat man in der Regel keine Probleme.
www.mc-frankenjura.de
www.moto-aventura.com
Wenn du merkst, das dein Pferd gestorben ist,.....steig ab !!

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #10 am: Juli 16, 2011, 08:43:43 Nachmittag »
Also grundsätzlich geht es der Rennleitung beim Auspuff um 2 Dinge:
1. Lautstärke
und wenn's welche sehr genau nehmen.
2. KAT

Lautstärke habe ich heute messen lassen. Alles ok. Auch wenn es sehr laut klingt.
KATs habe ich auch verbaut.

Gruß
Matthias

zu 1. Bei meiner Multi mit QD sehr kernig und ohne Kat etwas lauter, als ohne, aber wie ein Ferrari hörbar ;D
zu 2. Kats (?). Stören nur das harmonische Fahrverhalten und heizen den Pott auf ;D
Von keiner Rennleitung der Welt muß man sich im Endtopf rumstochern lassen...Es besteht keine Gefahr im Verzug. ;)
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

PieroDUC

  • Gast
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #11 am: Juli 17, 2011, 01:43:06 Vormittag »
Also grundsätzlich geht es der Rennleitung beim Auspuff um 2 Dinge:
1. Lautstärke
und wenn's welche sehr genau nehmen.
2. KAT

Lautstärke habe ich heute messen lassen. Alles ok. Auch wenn es sehr laut klingt.
KATs habe ich auch verbaut.

Gruß
Matthias

zu 1. Bei meiner Multi mit QD sehr kernig und ohne Kat etwas lauter, als ohne, aber wie ein Ferrari hörbar ;D
zu 2. Kats (?). Stören nur das harmonische Fahrverhalten und heizen den Pott auf ;D
Von keiner Rennleitung der Welt muß man sich im Endtopf rumstochern lassen...Es besteht keine Gefahr im Verzug. ;)

Humor hast du ja :D

Komm mal lieber nicht in die Alpenrepublik mit deiner QD.
Die Rennleitung mit Prüfbus wird dir zeigen was sie dürfen. ;D

Lies mal im 1000ps  zum Thema Prüfbus, derzeit auch sehr aktuell. ;)

PS. hast du ein Argument auf die Frage nach der Zulassung deines Krümmers?

« Letzte Änderung: Juli 17, 2011, 01:55:28 Vormittag von PieroDUC »

Offline Thomas

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 312
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #12 am: Juli 17, 2011, 09:29:11 Vormittag »
Ich bin Pfälzer. Humor und Weinschorle liegen im Blut. :D
Die QD-Anlage ist im Fahrbetrieb mit der Software nicht zu laut.
DB-Eater sind drin, Anlage ist mit Prüfnummer zugelassen.
Papiere und Einbaurechnung vom Händler auf dem Smartphone hinterlegt oder online abrufbar :D
Mittlerweile in 20 Jahren und allen Alpenpässen in der EU 1x kontrolliert worden.
In NRW mit Ducati Monster S2R 1000, offene Anlage, DB-Eater, Termi-Steuergerät, Anlage poliert.
Rennleitung war von Optik und Sound (erträglich) so begeistert, durfte weiterfahren.
Hier in NRW sind die Freundlichen noch wahre Italofans  :-*
Wahrscheinlichkeitsrechnung sagt, in den nächsten 20 Jahr (bis 67) vielleicht nochmal.
Wir werden sehen. Die Hobbies meiner Frau sind teurer. ;)
Gruß Thomas

Ducati Multistrada 1200, rot
Honda PSI 125, schwarz

Offline donkey

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 656
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #13 am: Juli 17, 2011, 01:20:29 Nachmittag »
Von keiner Rennleitung der Welt muß man sich im Endtopf rumstochern lassen...Es besteht keine Gefahr im Verzug. ;)
Da irrst du aber gewaltig und ob die das dürfen.

Wenn du in der Eifel unterwegs bist, passiert das jedes Wochende.
Wenn die Rennleitung der Meinung ist, die Karre sei zu laut, gerade bei den vielen Hölländern, die hier fahren, wird das Moped vor Ort stillgelegt, Amen, da machst du nichts dran.
Die lassen die Kameraden erst weiterfahren, wenn der etwa fehlende DB-Eater eingebaut wird, oder wie schon selbst erlebt, ein neuer Auspuff aus Holland gebracht wird, der dann vor Ort umgebaut werden muss,geschiet das nicht wird die Mühle stillgelegt und mit einem Transporter an einen Sicherungsort verbracht.

In Bayern z.B. ist es so, selbst wenn du Bauteile mit E-Nummer oder im KFZ.-Schein vom TÜV eingetragene Bauteile hast und der Oberförster ist der Meinung das passt nicht, bleibt das Moped auch stehen, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Das ist noch human im Gegensatz zu Italien. Dort haben die Kameraden jahrelang nichts gemacht, dafür schlagen sie jetzt um so heftiger zu.
Reihenweise werden aus teilweise nebulösen Gründen ausländische Mopeds stillgelegt und konfesziert, die im Nirwana verschwinden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erkaufen.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #14 am: Juli 17, 2011, 01:58:29 Nachmittag »
Also hier in Bayern ist die Rennleitung ja wie gesagt auch sehr "streng".
Daher bin ich ja auch zum TÜV gefahren und habe die Anlage messen lassen.
Ich würde hier nie mit einem zu lauten Auspuff fahren.

Aber mehr kann ich wirklich nicht machen, die KATs sind verbaut und der TÜV hat bestätigt die QD ist von der Lautstärke vorschriftsmässig.

Was also soll ich noch machen. Wenn die Polizei einen anderen Wert misst, dann ist liegt es nur an einer falschen Messung?!?
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Kontrolle der Rennleitung!
« Antwort #14 am: Juli 17, 2011, 01:58:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung