Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Pro Original Auspuff  (Gelesen 20297 mal)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Pro Original Auspuff
« am: März 18, 2011, 10:08:05 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für den Originalen Auspuff brechen.
Aus meiner Sicht hebt er sich äußerst positiv von den einfallslosen Standardpötten der Mitbewerber ab.
Und fast jeder Zubehörauspuff nimmt auch diese Allerweltsoptik auf.
Der Sound geht für Serie mehr als in Ordnung.
Wenn in diese Richtung optimiert, dann sollte auch etwas besonderes an Optik herrauskommen.
(Das verfärben der Blende lasse ich jetzt mal bewusst außen vor!)

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Piero1100

  • Gast
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #1 am: März 18, 2011, 10:43:11 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für den Originalen Auspuff brechen.
Aus meiner Sicht hebt er sich äußerst positiv von den einfallslosen Standardpötten der Mitbewerber ab.
Und fast jeder Zubehörauspuff nimmt auch diese Allerweltsoptik auf.
Der Sound geht für Serie mehr als in Ordnung.
Wenn in diese Richtung optimiert, dann sollte auch etwas besonderes an Optik herrauskommen.
(Das verfärben der Blende lasse ich jetzt mal bewusst außen vor!)

Gruß
Kiwi

Zitat
Und fast jeder Zubehörauspuff nimmt auch diese Allerweltsoptik auf.

Slip On, ja, aber sonst nicht.

Zitat
Der Sound geht für Serie mehr als in Ordnung.

Ja, aber untypisch für eine Ducati.

Zitat
Wenn in diese Richtung optimiert, dann sollte auch etwas besonderes an Optik herrauskommen.

Schwierig wenn nicht unmöglich!
Wenn man die kurze Optik bevorzugt, wird es immer die Zwiebel oder eine andere Art Sammler
geben.
Gut wird das dann nie aussehen.
Dem einen stört der Anblick des Sammlers, den anderen nicht.
Geschmacksache!

Was ist schon genau dran am original Auspuff?
Eine sicher aufwendig gestaltete Zwiebel, die Endrohre kann man eher als Blende bezeichnen
die als Kulisse dienen.

Was auch noch gegen den Originalauspuff spricht, ist das Gewicht des Sammlers.

Ich glaube beim Reifenwechsel wird es mit einem Arrow und Co. um einiges leichter.
« Letzte Änderung: März 18, 2011, 11:56:29 Nachmittag von Piero1100 »

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #2 am: März 18, 2011, 10:58:46 Nachmittag »
Hallo P.E.,
die Optik der angebotenen Zubehörtöpfe findest du doch an allen anderen Mopeds wieder.
Mal rund,oval,konisch,carbon,Edelstahl,Alu,etc.
Aber im Grunde, immer das gleiche.

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Piero1100

  • Gast
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #3 am: März 18, 2011, 11:02:34 Nachmittag »
Hallo P.E.,
die Optik der angebotenen Zubehörtöpfe findest du doch an allen anderen Mopeds wieder.
Mal rund,oval,konisch,carbon,Edelstahl,Alu,etc.
Aber im Grunde, immer das gleiche.

Gruß
Kiwi

Stimmt zu 100%!
Oft auch noch schöner als die angebotenen für die Multi.
« Letzte Änderung: März 18, 2011, 11:04:39 Nachmittag von Piero1100 »

orish

  • Gast
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #4 am: März 18, 2011, 11:52:47 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle einmal eine Lanze für den Originalen Auspuff brechen.
Aus meiner Sicht hebt er sich äußerst positiv von den einfallslosen Standardpötten der Mitbewerber ab.
Und fast jeder Zubehörauspuff nimmt auch diese Allerweltsoptik auf.
Der Sound geht für Serie mehr als in Ordnung.
Wenn in diese Richtung optimiert, dann sollte auch etwas besonderes an Optik herrauskommen.
(Das verfärben der Blende lasse ich jetzt mal bewusst außen vor!)

Gruß
Kiwi

Zustimmung - seh ich auch so!!! Die Optik der Serienanlage ist anders und find ich super. Mit allen anderen Anlagen ist da so ein Loch untenrum. Und den Sound find ich klasse für Serie.
« Letzte Änderung: März 18, 2011, 11:55:24 Nachmittag von orish »

Offline Kalli1512

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 182
  • kein
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #5 am: März 19, 2011, 05:33:17 Vormittag »
Hallo Leute,
das ,was die Industrie in der Serie wegen den strengen Vorschriften noch bauen darf, klingt mir zu brav. Die Serie sieht ja ganz fein aus, das ist ja keine Frage, nur klingt sie wie ein Blecheimer. ;D Jedenfalls ist das mein Eindruck im Vergleich zu älteren Ducatis. Deshalb bei mir "contra Serie"
Gruß, Kalli
Gewinne Bargeld.
Kratze hier ################### mit einer Münze und finde heraus ob Du gewonnen hast.

Piero1100

  • Gast
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #6 am: März 19, 2011, 05:47:54 Vormittag »
Nun ja, bei der 1100er Monster hätte ich mit der Serienanlage nicht klagen können.
Im Gegenteil, ich fand die Serienanlage dumpfer bollernder als die angeschaffte 
Termi Anlage.
Hätte ich mir sparen können.
Die Diavel ist vom Sound auch eher eine Ducati als die Multi.

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #7 am: März 19, 2011, 07:02:13 Vormittag »
Hallo,
da ich die Multi schon 2009 gekauft habe war ich sehr gespannt auf die erste Originalansicht und Probeanhörung im Frühjahr 2010
Erwartungvoll trudelte ich bei der Hausmesse bei meinem Händler ein und der erste optische Eindruck war sehr
sehr zufriedenstellend bis der Anlasser gedrückt wurde. Als der Motor ansprang und ich die ersten Töne
verarbeitet habe (war meine erste Ducati) dachte ich mir, dies ist das erste Motorrad mit dem besch.........
Ton den ich je gehört habe (wie eine alte blecherne Güllepumpe) dazu kommen noch die sehr lauten
mechanischen Motorgeräusche (Zahnriemen usw.)
Mittlerweile nach der ersten Saison habe ich mich daran gewöhnt u. es geht so einiger Maßen!
Habe sofort mit Ersatzauspuff spekuliert. Heute hab ich das Thema Auspuff abgehakt.
Original ist nach wie vor für den normalen Gebrauch das um und auf. Die Zubehöranlagen sind doch relativ
laut und in den seltensten Fällen eine Leistungssteigerung in dem Drehzahlbereich den man auf öffentlichen
Straßen verwendet. Wenn obenraus vieleicht 5 PS mehr drin sein sollten, die man aber kaum auch bei zügiger
Fahrweise merkt, hat man womöglich zwischen 4000 u. 6000 Umdrehungen Einbußen.(wo Sonne da Schatten)
Also hat sich mein Auspufftuning auf den Carbonhitzeschutz beschränkt weil ja die Optik ganz in Ordnung ist!
Auch mit den Polizisten hat man keinen Ärger!

schönen Tag
Opa

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #8 am: März 19, 2011, 09:30:55 Vormittag »
Im Neuzustand war der Ton etwas gewöhnungsbedürftig. Aber jetzt nach 9000 km bin ich sehr zufrieden. Hat sich zum positiven verändert. Ich bin Fan vom Original und mit Veränderung vom Original bin ich sehr zurückhaltend. Indivitualität hat natürlich seinen Reiz.
Gruß
Leo

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #9 am: März 19, 2011, 10:52:48 Vormittag »
Hi, japp....dem kann ich nur zustimmen......der Org. Pott ist wirklich gelungen., sowas hat nicht jeder.
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #10 am: März 19, 2011, 12:04:17 Nachmittag »
Wisst ihr das ist so wie wenn du die Frau deines Lebens triffst und du dich unsterblich verliebst. Da möchtest du ja auch nicht gleich was dran verändern, wenn doch gehts meistens in die Hose und hinterher ists nicht mehr so schön wie am Anfang ;) :D
Und bei einer Diva muss mann besonders vorsichtig sein :-*
Ich glaub der Pierro sieht das ähnlich :)
« Letzte Änderung: März 19, 2011, 12:09:09 Nachmittag von Moopy55 »
Gruß
Leo

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #11 am: März 19, 2011, 02:22:05 Nachmittag »
Kiwi, klasse Statement - hätte ich mich hier als Ducati-Frischling gar nicht getraut.

Die Ästhetik ist ja bekanntlich Geschmacksfrage - also jeder nach seinem Gusto.

Aber die im MTS-Lager vermeintlich gewonnene "Individualität" wird modellübergreifend wieder zum Einheitsbrei mit eben denselben Zubehöranlagen. Und nach zwei Jahren, wenn der beste Topf identifiziert ist, fahren den eh die meisten.

Gewichtsersparnisersparnis und Leistungssteigerung sind Argumente für das Ego oder für die Rennstrecke, auf der Landstraße aber eher kein Thema und in der Größenordnung kaum zu bemerken - insbesondere, wenn ich dann mit vollen Koffern fahre.

Und warum muss es unbedingt so laut sein, dass man gerade eben noch bei der Rennleitung durchschlüpft?
Ok., da dreht sich beim Vorbeifahren der ein oder andere Kopf (das EGO möchte eben auffallen), ich kann bei meinen Kumpels glänzen, habe Gesprächsstoff beim Stammtisch und kann auch monetär zeigen, wie ernst mir mein Hobby ist. Aber bin ich deswegen tatsächlich schneller unterwegs?

Naja, viellicht muss ich in meine Ducati-Combi erst noch richtig reinwachsen...

Gruß Grigguel

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #12 am: März 19, 2011, 06:05:28 Nachmittag »
Ich hatte vorher eine Honda Varadero mit einem LeoVince Auspuff - jeder der Mitfahrer hat sich irgendwann beschwert und mir wurde der Klang, zumindest von der Lautstärke her gesehen, irgendwann auch lästig. Wohlgemerkt ohne Modifikationen und mit db-eater.

Zunächst war ich ebenfalls etwas enttäuscht vom Klang der Multi, aber es geht einem auch nach langer Fahrt nicht auf die Nerven. Und ich finde, wenn die Multi schön warm gefahren ist, dann bollert es auch ganz nett. Auch das wurde von Mitfahrern angemerkt.

Optisch finde ich den Auspuff sehr gelungen und den Sammler in die Schwinge zu integrieren ist schon eine clevere Konstruktion. Bislang habe ich keinen Zubehörauspuff gesehen, der mir besser gefallen hätte, obwohl Pierre uns regelrecht mit allen Varianten überschüttet hat. Also an der mangelnden Marktübersicht kann es also nicht liegen.

Eher schon daran, dass es sehr schwer ist, die Konstruktion, den Klang und das Design gleichzeitig zu verbessern. 

Evt. sollte Ducati hier tätig werden und eine Komplettanlage aus z. B. Titan anbieten, die sich vom Design sehr an den Standard anlehnt, jedoch etwas mehr bollert.


Piero1100

  • Gast
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #13 am: März 19, 2011, 06:38:45 Nachmittag »
LeoVince

Gestern stand ein Beitrag über einen in Kürze erscheinenden LeoVince im ducati.ms ,
kurz darauf war der Beitrag nicht mehr zu finden.
Eventuell sollte hier etwas noch nicht raus an Information.

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #14 am: März 19, 2011, 07:56:48 Nachmittag »
Ich stimme Dir auch zu Kiwi. Habe die Diavel gefahren, mir würde der Sound auf den Sack gehen. Und von der Optik gefällt mir der Originale super! :D

Euch doch auch oder  ;D



Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Pro Original Auspuff
« Antwort #14 am: März 19, 2011, 07:56:48 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung