Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??  (Gelesen 111183 mal)

Bitchone

  • Gast
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #30 am: März 28, 2014, 08:44:41 Nachmittag »
Na immer bringt raus, kommen die Italiener vielleicht schneller aus de Puschen mit einer neuen Multi. Die BMW wird schon recht gut werden und einige aus dem Ducatilager abzwacken.
Ich bleibe treuer Ducatifan. Habe letztens auch die 9T getestet und musste wieder feststellen, dass ich für mich bereits das beste Bike fahre. Toppen könnte das evtl. nur noch eine neue Multi. Schaun wa mal.

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #31 am: März 29, 2014, 09:02:57 Vormittag »
Gibt es dazu Daten / Fakten / Preis, wann kommt die denn auf den Markt ?  ::)

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #32 am: März 29, 2014, 09:47:21 Vormittag »
Das Teil wird wohl auf der Messe in Köln und in Mailand vorgestellt, bis dahin
muss man sich wohl noch gedulden.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #33 am: März 29, 2014, 11:02:41 Vormittag »
Ich hatte mich, zwecks Neuanschaffung, mit der Schwester (S1000R) des hier diskutierten Moppeds beschäftigt. Die Entscheidung war eben die BMW oder die KTM Super Duke 1290 R. Gefahren bin ich dann nur die KTM.

BMW scheint aber mittlerweile ein wirklich gutes Händchen zu haben, was die Anpassung von neuen Modellen auf die jeweilige Zielgruppe anbelangt. Zusätzlich haben die das gesamte Repertoire an state of the art Fahrhilfen bzw. Komfortmerkmalen auch gerade in der Entwicklung im Griff.

Schlussendlich reduziert es sich bei den o. a. Moppeds - lässt man mal Sympathien, Optik usw. außen vor - auf 2-Zylinder Vau (mit Mörderdrehmoment) gegen 4-Zylinder Reihe, der aber auch ganz hervorragend abgestimmt zu sein scheint. Wobei der KTM Vau ein Spitzen-Motor ist, mit einer beinahe unglaublich guten Abstimmung. Ansonsten sind die zwei eigentlich ebenbürtig, mit etwas unterschiedlicher Ausprägung.

Aber: die BMW hat zusätzlich ein voll funktionsfähiges, semi-aktives Fahrwerk und noch ein paar Dinge, die es sonst nicht in dieser Klasse gibt. Zugegeben, das kostet Aufpreis, aber unter dem Strich kostet die BMW vollausgestattet glatt 1.000.- € weniger als die KTM, die dann aber diese Ausstattung nicht hat.

Ich glaube deshalb, wenn BMW dieses Allrounder-Modell bringt, so wird es, rein vom Technischen und von der Fahrdynamik her gesehen, für die derzeitige Multi sehr eng. Zusätzlich gehe ich von einem deutlich niedrigeren Preis aus. Aber zwischenzeitlich kann Ducati ja auch die Multi wieder ein ganzes Stück voranbringen.

Ich habe dann die KTM gekauft, da man sich so einen V2 nicht entgehen lassen kann. Vielleicht oder bestimmt, ist der BMW R4 noch komfortabler und noch einfacher zu fahren, aber die Abstimmung des großen V2 ist derart gut gelungen und hat trotzdem dem Motor nicht die Seele raus gerissen. Dazu noch das Fahrwerk, die sehr gute Sitzposition und nicht zuletzt die sehr guten Bremsen: ein tolles Paket.

Außerdem kann ich generell nicht so viel mit den BMW Moppeds anfangen. Irgendetwas an diesen Moppeds führt dazu, dass sie mich nicht ansprechen und ich nie das Gefühl habe, ein solche fahren zu müssen. Aber schaun mer mal, BMW macht sich wirklich.

Und natürlich bleibt die Multi! Die gebe ich nicht so schnell her....hmm, fast schon auf Henris Spuren  ;D, aber ich habe keine Probleme mit übertriebenen Werbeaussagen und deshalb fällt mir es auch leichter, anstatt der 180 "Prospekt-PS" nur deren knapp 173 im Fahrzeugschein stehen zu haben. Nichts für ungut, Henri, aber das hat dich unnötigerweise viele Nerven gekostet und gebracht hat es nichts: heute fährst du ja deine SDR  :D.

Und übrigens, als ich die Multi damals abgeholt habe, musste ich auch einen Wisch unterschreiben, dass ich die 148 PS akzeptiere, obwohl mit 150 PS geworben wurde. Zwar nicht so krass, aber eigentlich tun sich die Hersteller hier keinen Gefallen.

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #34 am: März 29, 2014, 07:07:10 Nachmittag »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #35 am: März 30, 2014, 05:56:23 Nachmittag »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #36 am: März 30, 2014, 06:14:15 Nachmittag »
Ich denke die technischen Daten werden sich nicht viel schenken :D
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #37 am: April 04, 2014, 06:29:49 Nachmittag »

Ich finde das Konzept der BMW nicht schlecht, es entspricht einem Motorrad mit Halbschale, so wie damals die K100RS/K100RT, eben nur mit anderem Motor, man kann eigentlich nicht sagen, dass BMW nun "etwas total Neues" auf den Markt bring. Hatten se alles schon mal ! Eben nur etwas anders.

Die K-Modelle haben sie dann mit immer größeren Motoren bestückt, die Kisten wurden immer fetter, und dann kamen so Mopeds wie die Multistrada, leichter und mit Pfeffer im Arsch ! Und dann auch noch in modern, Fahrwerk, Fahrmodi usw.

Man könnte auch sagen, das ist eine CB 900 Bol d'or F2 in neu oder vergleichbare Mopeds

So, und nun müssen sie auch etwas mit Pfeffer im Arsch und in leichter anbieten - das ist das Ergebnis, quasi eine S1000RS.

Nie, nie, nie im Leben würde ich dieses Motorrad mit der Multistrada vergleichen, nur weil die Motorräder einem ähnlichen Marketingkonzept folgen.

Mal abwarten, wie handlich das Teil bei welchem Gewicht ist !

Jeder, der L2/V2 affin ist, wird sich mit dem Motorrad schnell langweiligen, wenn nicht, dann hat er seine Multistrada auch noch nicht richtig gefahren.

Ducati übertreibt mit der Preisgestaltung ziemlich oft, aber wer sich eine Ducati kauft, zählt keine Erbsen, da kommt es auf 1000,- Euro Preisunterschied sicher nicht an !

BMW kann dieses Moped gerne bauen, und viele möchten auch gerne glauben, dass sie da das Konkurrenzmodell zur Multistrada fahren - aber zu einem Vergleich mit einer Ducati gehört einiges mehr, als ein ähnliches Konzept ! Das heisst nicht, dass ich das Moped schlecht finde, oder nicht kaufen würde - aber ich würde nie auf die Idee kommen, das Gegenstück zur Multistrada zu fahren.

Es glaubt ja wohl keiner, dass die Zeichnung ein Zufall ist, bei den Verbindungen der MOTORRAD zu BMW ? Und dann ist natürlich auch der Vergleich mit der Multistrada kein Zufall, BMW möchte natürlich sehr gerne, dass da etwas bei den Kunden hängen bleibt und auf das Imgage der S1000RS o.ä. abfärbt !

Gruß, Klausi !

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #38 am: April 16, 2014, 05:06:25 Nachmittag »
Es gibt wieder mehr Bilder  :o 8)





mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #39 am: April 17, 2014, 07:49:42 Vormittag »
Hässliche Steigbügel am Heck  :o

Offline Italotom

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1737
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #40 am: April 17, 2014, 07:52:37 Vormittag »
Hässliche Steigbügel am Heck  :o
abwarten....erst real anschauen ( wenn es soweit ist )  :o 8)...vielleicht sieht sie viellllllllllll
bessser aus , wie auf dem BILD !!

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #41 am: April 17, 2014, 11:24:08 Vormittag »
Die Träger brauchst du nur für die Tests mit Koffern.
Die letzliche Lösung wird bestimmt eleganter sein und wenn nicht, wird weggeschraubt.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #42 am: April 17, 2014, 04:19:15 Nachmittag »
Und da kaum jemand einen anderen Kennzeichenhalter montiert (Ironie aus) ... hat sich der Designer mit dem Anbau des Rücklichtes eben genau auf dem Kennzeichenhalter verewigt. Da wird eine schönere Lösung mal gleich wieder 250 € kosten ...

Also bei mir springt der Funke nicht über ... irgendwie zuviel GS-Geraffel ...  :-X
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #43 am: April 17, 2014, 07:09:16 Nachmittag »
Dafür, wenn man den Puffinger anschaut, wird sie wohl zwei gleich grosse Koffer haben!!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline carneval

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #44 am: April 18, 2014, 04:37:22 Nachmittag »
Dafür, wenn man den Puffinger anschaut, wird sie wohl zwei gleich grosse Koffer haben!!
Möglicherweise das einzig Positive in dem Segment!

LG, Ernst
Tofu schmeckt ganz hervorragend, wenn es vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt wird!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Echte Konkurrenz für die Multistrada von BMW??
« Antwort #44 am: April 18, 2014, 04:37:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung