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Autor Thema: 14er Ritzel  (Gelesen 268918 mal)

Offline ductorro

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #600 am: Oktober 25, 2021, 09:16:30 Vormittag »
 
Da bin ich ganz deiner Meinung Thomas.
Ich hatte bei meiner Multi damals auf 14/42 umgerüstet und hatte nie Probleme was den Verschleiss angeht.

Gruss Jose
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 09:19:51 Vormittag von ductorro »
Mit Duc und Audi gibt`s nur Gaudi....

Offline Raptor FFM

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #601 am: Oktober 25, 2021, 09:28:10 Vormittag »
So habe jetzt ein 14er Ritzel bestellt, bin gespannt.
https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=194440

Gibt es was bei der Montage zu beachten? Kette enstpannen und vom Kettenblatt nehmen,  Sicherungsblech umbiegen und das Ritzel mit einer Vielzahnnuss öffnen? Schlagschrauber benutzen?

Offline Sunny

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #602 am: Oktober 25, 2021, 07:41:03 Nachmittag »
Zuerst das Ritzel vorne öffnen, das wird übrigens mit ~180 nm angezogen. Beim Aufmachen braucht man also ordentliches Werkzeug, beim ersten Wechsel war das bei mir noch ordentlich fest. Die 14er Vielzahlnuss war übrigens für die Muttern am Kettenrad hinten gedacht, IMHO.

Offline Raptor FFM

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #603 am: Oktober 25, 2021, 07:49:43 Nachmittag »
Zuerst das Ritzel vorne öffnen, das wird übrigens mit ~180 nm angezogen. Beim Aufmachen braucht man also ordentliches Werkzeug, beim ersten Wechsel war das bei mir noch ordentlich fest. Die 14er Vielzahlnuss war übrigens für die Muttern am Kettenrad hinten gedacht, IMHO.

Das ist kein Problem, habe ein Drehmomentschlüssel der von 150-400nm geht 😎

Bei der 1260s auch 180nm?

Heisst keinen schlagschrauber benutzen sondern Hinterradbremsr betätigen lassen von einem Helfer und dann die Mutter lösen?
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2021, 07:52:15 Nachmittag von Raptor FFM »

Offline Sunny

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #604 am: Oktober 25, 2021, 08:15:54 Nachmittag »
Zuerst das Ritzel vorne öffnen, das wird übrigens mit ~180 nm angezogen. Beim Aufmachen braucht man also ordentliches Werkzeug, beim ersten Wechsel war das bei mir noch ordentlich fest. Die 14er Vielzahlnuss war übrigens für die Muttern am Kettenrad hinten gedacht, IMHO.

Das ist kein Problem, habe ein Drehmomentschlüssel der von 150-400nm geht 😎

Bei der 1260s auch 180nm?

Heisst keinen schlagschrauber benutzen sondern Hinterradbremsr betätigen lassen von einem Helfer und dann die Mutter lösen?

Ich hatte keinen Helfer, dafür die H-Bremse mit Gurt fixiert und mit 60 cm Verlängerung ging die Mutter dann auf. Du kannst es ja mit dem Schlagschrauber probieren. Ob man die Mutter bei der 1260 auch mit 183nm anzieht weiß ich nicht, sollte sich aber zur 12er nicht viel geändert haben. ;)

Offline oli72

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #605 am: Oktober 26, 2021, 07:40:20 Vormittag »
Ich fixiere beim alleine schrauben bei Bedarf die hintere Bremse mit eine großen Kabelbinder, das hat bisher immer gefunzt.
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Offline Raptor FFM

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #606 am: Oktober 26, 2021, 05:43:39 Nachmittag »
Wahnsinn gestern bei Stein-dinse bestellt heute da, morgen wird es montiert

Ps:Habe bei meinem Händler nachgefragt, Die Mutter beim Ritzel bekommt 190nm

Offline Sunny

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #607 am: Oktober 26, 2021, 06:44:30 Nachmittag »
Wahnsinn gestern bei Stein-dinse bestellt heute da, morgen wird es montiert

Sehr gut. ;)

Ps:Habe bei meinem Händler nachgefragt, Die Mutter beim Ritzel bekommt 190nm

Ist ja nicht so weit weg, von 183nm. :)

Offline Raptor FFM

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #608 am: Oktober 27, 2021, 10:50:21 Vormittag »
Nochmal ne frage zu dem Ausbau.

Mutter habe ich Lose, Kette ist entspannt und vom Kettenrad genommen. Wie bekomme ich aber die Kette vom Ritzel ab genommen, egal wie ich das mache ich bekomme die Kette oben (11-13Uhr) nicht runter.

Habt ihr einen Tipp für mich (Multistrada 1260s) ?

Offline auco

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #609 am: Oktober 27, 2021, 10:58:43 Vormittag »
Hattest du nicht schon auf FB gefragt ?

Die Kette muss dazu aufgemacht werden.
Grüße Alex




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Offline MultiPaul

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #610 am: Oktober 27, 2021, 10:58:58 Vormittag »
Hallo,
der KNZ muss weg (3Schrauben). Dann Ritzel mit Kette abziehen.
Gruß Paul

Offline Raptor FFM

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #611 am: Oktober 27, 2021, 10:59:38 Vormittag »
Hallo,
der KNZ muss weg (3Schrauben). Dann Ritzel mit Kette abziehen.

Ahhh vielen Dank, kommt dann nicht Luft ins System?

Offline MultiPaul

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #612 am: Oktober 27, 2021, 11:01:09 Vormittag »
Hallo,
der KNZ muss weg (3Schrauben). Dann Ritzel mit Kette abziehen.

Ahhh vielen Dank, kommt dann nicht Luft ins System?

Nein, die Leitung bleibt ja dran
Gruß Paul

Offline Limmi

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #613 am: Oktober 27, 2021, 11:20:36 Vormittag »
Hattest du nicht schon auf FB gefragt ?

Die Kette muss dazu aufgemacht werden.



In welcher Gruppe auf FB seid ihr unterwegs?
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Limmi
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Offline Raptor FFM

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #614 am: Oktober 27, 2021, 11:23:25 Vormittag »
Danke
Hallo,
der KNZ muss weg (3Schrauben). Dann Ritzel mit Kette abziehen.

Ahhh vielen Dank, kommt dann nicht Luft ins System?

Nein, die Leitung bleibt ja dran

Danke für die schnelle Hilfe! 14er Ritzel Ist schon drauf


Ps:Nein Kette muss nicht geöffnet werden. Nachdem der KNZ ab ist bißchen fummeln dann geht's ab. Das 14er Ritzel (da kleiner) geht dann ganz einfach drauf.

Kurze Info noch, Ducati empfiehlt die Mutter zusätzlich mit Loctite (mittelfest) zu sichern.

Werde die Tage ne Probefahrt machen und berichten :)

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Antw:14er Ritzel
« Antwort #614 am: Oktober 27, 2021, 11:23:25 Vormittag »
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