Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro  (Gelesen 1798 mal)

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« am: September 08, 2020, 12:32:25 Vormittag »
Moin Genemeinde ,

ich fahre eine MTS 1200 Enduro mit jetzt etwas über 23000 km , ein " Summen " war schon immer leicht zuhören ,
zwischen 50 und 55 km/h und 80-87 km/h . Nicht sehr laut , aber hörbar , ist eigentlich nie bewusst als störend empfunden worden .
Jetzt hab ich vor etwa 500 km den Kettensatz gewechselt und jetzt ist das Geräusch weitaus lauter geworden und gerade im 80 km Bereich störend .
Komischerweise hör ich das nur wenn ich gerade sitze , beuge ich mich nach vorn , ist es nicht zu hören .
Mein  :) sagt er hat eine weitere 1200 Enduro im Kundenkreis mit ähnlichen Geräuschen / Summen .
Nun hab ich gedacht das könnte vllt vom ziemlich abgefahrerenem Vordereifen kommen ( Pirelli Scorpion Trail II ca. 8000 km )  , dann müsste es aber doch permanent sein , oder ?
Also , kennt jemand von euch das auch ? Und wie habt ihr das Problem gelöst ?
Ich werde jetzt erstmal vorne die Pelle wechseln und im Hinterrad alle Lager wechseln .
Das ist das was vom  :) vermutet wird .
Hat vllt jemand das gleiche Problem und weiß vllt eine Lösung ?
Ist halt nervig ...

« Letzte Änderung: September 08, 2020, 12:34:54 Vormittag von CaptainSM »
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 866
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #1 am: September 08, 2020, 09:16:44 Vormittag »
Fang doch mal einfach, d.h. mit dem abgefahrenen Reifen an.

Kann es evtl. vom Helm oder Scheibe kommen?

Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #2 am: September 08, 2020, 09:29:04 Vormittag »
Moin , Oli ,

ne , Scheibe nicht , hatte ich schon ab , das gleiche .
Ich hab mit dem  :) ausgemacht erstmal den Reifen wechseln , bevor er die Lager macht ,
mal sehen ...
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #3 am: September 08, 2020, 09:38:29 Vormittag »
Also ich habe vor einiger Zeit auf den Dunlop Trailmax Meridian gewechselt und mir ist direkt ein Surren bei ca. 80km/h und nur in Schräglage aufgefallen. Dies mag dem Profil des Reifens geschludet sein, störte mich aber wenig. Mittlerweile, nach 5.000km hat sich das Surren deutlich reduziert. Also ich tippe bei Dir auch auf Reifen.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #4 am: September 10, 2020, 10:54:54 Vormittag »
Moin , ja war heute beim  :) , Vorderreifen gewechselt und im Hinterrad alle Lager gewechselt .
Nichts auffälliges festgestellt , die Lager sahen normal aus .
Dann Probefahrt ... Summen ist noch da , wenn auch leiser .
Der Hinterreifen ist noch gut , lohnt noch nicht den zu wechseln , aber solange keine technischen Probleme
zu erwarten sind, werd ich wohl damit leben müssen .
Vielleicht liegt es auch wirklich am neuen Kettensatz , obwohl es auch eine DID ist und Original Übersetzung .
Mal weiter beobachten ...
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #5 am: September 10, 2020, 11:47:43 Vormittag »
Hallo,
überprüfe mal penibel die Kettenflucht (Laser?). Oft kann man sich auf die Markierungen
an der Schwinge nicht verlassen!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #6 am: September 11, 2020, 10:02:26 Vormittag »
Ok , danke , werd ich machen . :^
Hab keinen Laser geht das auch irgendwie anders ?
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2020, 11:14:39 Nachmittag »
Mal ein Update zu der Geschichte .
Hab jetzt Vorder- und Hinterrad Reifen gewechselt , sowie alle Lager im Hinterrad , aber keine Verbesserung .
Seit dem neuem Kettenkit summt es zwischen 50 und 85 km/h nervig .
Das Kettenkit besteht aus einer D.I.D Kette ZVM-X-Super-Street-X-Ring , einem Stahl Ritzel und einem Dual Stealth Kettenrad .
Kette penibel mit Schieblehre eingestellt ... die Markierungen sind wohl echt  " etwas " daneben .
Weiß nicht woran es liegt  :( .
Aber egal jetzt , muss wieder arbeiten ... ab in die Karibik ... bis März , dann wieder probieren .

Gute Nacht !
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2020, 11:18:13 Nachmittag von CaptainSM »
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Undefinierbares Summes MTS 1200 Enduro
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2020, 11:14:39 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung