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MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: ab 03.01.2022 im Handel

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timo:
MICHELIN Road 6/Road 6 GT Motorradreifen: Premiere der neuen Straßenreifen von Michelin

•   Mehr Nassgrip* und höhere Laufleistung** im Vergleich zur MICHELIN Road 5-Reifenserie
•   Verbesserte Reifenperformance durch eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur

Die MICHELIN Road 6-Reifenserie ist das jüngste Mitglied an Sporttouring-Reifen der Spitzenklasse von Michelin. Die Reifen bieten Fahrern von Roadstern, Großenduros, Sportmotorrädern und Tourenmaschinen eine optimale Leistung bei Nassgrip, Laufleistung, Komfort und Handling.

Neben dem MICHELIN Road 6, den es jetzt auch für Großenduros gibt, umfasst die neue Serie auch den MICHELIN Road 6 GT, der speziell für große und schwere Tourenmaschinen entwickelt wurde. Der neue MICHELIN Road 6 bietet im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem MICHELIN Road 5, einen um bis zu 15 Prozent verbesserten Nassgrip* und eine um bis zu 10 Prozent höhere Laufleistung**. Möglich machen dies eine neue Profilgestaltung, fortschrittliche Rohmaterialien und eine optimierte Reifenarchitektur.

Profilgestaltung:

•   Ein optimierter Negativprofilanteil von 14 Prozent (das Verhältnis von Profilrillen zu Gummi) bietet ein hohes Maß an Grip bei nassen und trockenen Straßenverhältnissen. Dieses Verhältnis ändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht, um dem Fahrer ein gleich-bleibendes Feedback zu geben.
•   Die MICHELIN Water EverGrip Lamellen-Technologie gewährleistet ein hohes Maß an Nasshaftung und Vertrauen für den Fahrer (unter diesen Bedingungen). Bei diesem Design verbreitern sich die Lamellen, wenn sich das Profil mit der Zeit abnutzt.
•   Neue Profilrillen- und Lamellenwinkel mit längeren Kanten durchschneiden den Wasserfilm und sorgen für Verzahnung mit der Fahrbahnoberfläche.

Rohmaterialien:

•   Die 100 Prozent Silica-verstärkte Gummimischung mit MICHELIN Silica Technology verbessert den Grip bei kühleren Bedingungen sowie auf feuchten und nassen Straßen, ohne die Lebensdauer des Reifens zu beeinträchtigen.
•   Die MICHELIN 2CT+-Technologie (2 Compound Technology) vorne und hinten optimiert die verschiedenen Teile der Lauffläche für unterschiedliche Leistungsmerkmale. Die härtere untere Schicht des Laufflächengummis sorgt für höhere Kurvenstabilität, während die weichere obere Schicht (in Kontakt mit der Straße) sehr guten Grip bei trockenen und nassen Bedingungen und eine hohe Laufleistung bringt.

Reifenarchitektur:

•      MICHELIN Radial X Evo Technologie: Die 90-Grad-Lagen der Karkasse sorgen für eine breite Aufstandsfläche und ein hohes Gripniveau, sowohl auf der Geraden als auch in Schräglage. Die Seitenwände der neuen Generation von Radial X Evo-Reifen sind mit einem speziellen Karkassumschlag versehen, der durch die Absorption von Fahrbahnunebenheiten für noch mehr Flexibilität und Komfort sorgt. Dadurch bleibt der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten stabil und ist daher auch für sehr leistungsstarke Motorräder gut geeignet. Insgesamt optimiert diese Technologie das Handling und das Ansprechverhalten des Reifens – für mehr Fahrvergnügen und Spaß, ohne Kompromisse bei der Sicherheit.
•   Die MICHELIN Aramid Shield-Technologie ist eine hochverdichtete, steifere Reifenkarkasse, die zu einem hervorragenden Feedback und Handling beiträgt. Aramid-Gürtellagen wirken den Zentrifugalkräften bei hohen Geschwindigkeiten entgegen, reduzieren das Gewicht und sorgen für hervorragende Stabilität.

Die meisten Motorradfahrer legen großen Wert auf das Erscheinungsbild ihrer Motorräder. Daher wird bei der Gestaltung der Seitenwände des MICHELIN Road 6 erstmals das MICHELIN Premium Touch Design eingesetzt. Diese exklusive Technologie nutzt die Mikrogeometrie der Seitenwände zur Erzeugung einer Textur. Diese moduliert den Kontrast der Grautöne, die die Reifenmarkierungen hervorheben – für ein attraktives Finish.

Die neue MICHELIN Road 6-Reifenserie ist seit dem 3. Januar 2022 im Handel erhältlich. Sie umfasst sechs Vorderrad- und acht Hinterradgrößen, während das MICHELIN Road 6 GT Reifensortiment in einer Vorderrad- und drei Hinterradgrößen verfügbar ist.
Infos: Pressemitteilung Michelin





Da ich den Road 5 auf der Multistrada einfach super finde, dürfte der Road 6 sicherlich beim nächsten Reifenkauf eine ganz große Rolle spielen. Ihr könnt ja mal Eure Erwartungen posten und wer den Road 6 schon gefahren hat, seine persönlichen Eindrücke. Bin gespannt ...



Flitzi:
Ich habe mich sehr gefreut als ich davon gehört habe. Er passt auch auf die V4 und hat eine ABE dafür.  :^

Was mich aber wundert oder freut, das die GT Variante für sie nicht verfügbar ist. Ist die V4 offenbar keine große und schwere Tourenmaschine.

Duc:
Als Michelin Road 5 Fan, werde ich sicher den Road 6 aufziehen und probieren.
Wenn der Reifen dann wirklich 10% höhere Lebensdauer aufweist, wäre dies sicher positiv zu werten  ;) !
Wenn dann meine V4 PP kommt, muss zuerst der Pirelli R4 daran glauben. Ich denke, beim Pirelli wird die Laufleistung eher 20% weniger sein!
Mal schauen, ich werde berichten!
Grüsse
DUC

Aerdy:
Hatte zweimal Michelin drauf und jedesmal Sägezahn. Das schlimmste waren immer die hochnäsigen Antworten vom Support.

Kommt mir nicht wieder drauf !

Gruß Aerdy

pFn0L:
Auf meinem neuen Zweit Bike kommt erst mal der Conti Road Attack 4 drauf.
Eventuell später auch auf der Multi. Mal schauen.
Im Moment habe ich da den Angel GT2 montiert und bin sehr happy damit.

Laut meinem ;D soll aber auch schon der Road 5 sehr gut gewesen sein. Aber er bevorzugt trotzdem den GT2.

Der Conti Road Attack 3 war mit der Multi (speziell mit Sozia) überfordert. Deswegen bin ich beim 4er auf der Multi noch nicht sicher.

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