Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet (BMW S1000R)  (Gelesen 8811 mal)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet (BMW S1000R)
« am: September 17, 2019, 08:40:58 Nachmittag »
Ich stelle immer wieder fest das man Reifen auf sehr bekannten Motorrädern testen sollte um eine möglichst neutrale Bewertung abgeben zu können. Da der Bridgestone S22 der Testsieger dieses Jahr bei der großen Fachzeitschrift geworden ist wollte ich ihn dann doch auf meiner S 1000 R artgerecht auf den Gummi fühlen.



Schon bei der Montage fällt auf das Bridgestone sehr sauber verarbeitete Reifen produziert. Nur noch wenige Gramm Wuchtgewichte müssen kleben bleiben. Auch der wieder Einbau der Räder ging diesmal ohne "Kriegsfuß" mit der Bremse hinten von statten. So hatte ich noch Abends Zeit für eine komplette Runde Schladernring.
Auf der BMW S 1000 R macht sic der Bridgestone S22 schon beim einrollen einen leichtfüßiges, neutrales Einlenkverhalten schon bei leichten Schräglagen und niedriger Geschwindigkeit beliebt. Auf dem Schladernring, da Bundesstraße, muss man sich ja mit ca. 100 km/h begnügen. Die Geschwindigkeiten reichen aber dazu, das ich sehr viel Vertrauen zu dem S22 aufbaue.
Für die Bewertung des Verhaltens bei höheren Geschwindigkeiten geht es dann auf die 4 spurige (unbeschränkte) Bundesstraße. Auch hier ist die Haftung ist über jeden Zweifel erhaben bis zur Kante hinten runter. Das Gummi hinten zeigt nach 40 Kilometer Attacke auf der BAB wo die unterschiedlichen Gummimischungen anfangen.



Die Stabilität auch aufrecht sitzend (im liegen flatterte die Jacke die ich an hatte unangenehm) bei 250 km/h ist super. Den Rest der Tour auf der Landstraße zeigt er auch auf der Bremse maximales Haftvermögen. Und da auf der Tour noch ein paar sehr schöne schnelle Kurvenkombinationen im "Weg" rum liegen ist der Bridgestone S22 am Ende der Tour wieder schön glatt bis zur Kante.



Gefahrener Luftdruck ist der vorgeschriebene: 2.5/2.9
Hatte den Reifen ja schon Anfang des Jahres testen können:
http://www.bmw-motorrad-portal.de/supersportreifentest-2019-bridgestone-dunlop-michelin/
Aber wie schon oben geschrieben muss man einen Reifen wirklich auf einem bekannten Moped auf wenn es geht gleicher Streckefahren um ihn in Relation setzen zu können. Und muss ich wirklich sagen das der S22 der ideale Reifen zum sportlichen angasen ist. Das Vertrauen und Neutralität sind die entscheidenden "Key-Features" die diesen Reifen so attraktiv machen und nicht umsonst hat er den Hypersportreifentest in der Motorrad gewonnen. Für sportliche Mopeds und entsprechende Fahrweise ist der Bridgestone S22 der ideale Reifen.
Ein paar Bilder mehr vom Test habe ich noch hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=179&page=12
« Letzte Änderung: September 25, 2019, 03:46:58 Nachmittag von timo »

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #1 am: September 17, 2019, 09:48:41 Nachmittag »
Und welche Rückschlüsse lässt das jetzt für eine Multi zu???
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #2 am: September 17, 2019, 09:53:26 Nachmittag »
....selber auf dem eigenen Moped probieren...schreibt er doch gleich eingangs  :jaja
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline OSM62

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #3 am: September 18, 2019, 07:06:27 Vormittag »
....selber auf dem eigenen Moped probieren...schreibt er doch gleich eingangs  :jaja
Bin auf meiner "Teststrecke" auch schon die große Multi gefahren, die war mit dem PST 2 bereift.
Die Kontur des S22 ist ideal für das schnelle fahren auf Landstraße und längst nicht so "flach" wie der
PST 2 hinten.
Der S22 wird auf der Multi auch sehr schön sportlich (ohne den Kraftaufwand den man für den PST 2 braucht)
im kurvenreichen Terrain bewegbar sein.

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #4 am: September 18, 2019, 10:03:39 Vormittag »
Guten Morgen,

Ich hab mir vor 2 Wochen den S22 auf meine 2012er Multi 1200S aufziehen lassen.
Nach Angel GT, Metzler M7RR und B S21 im trockenen der beste Reifen bis jetzt. Super handlich, leichtgängig und Grip wie Sau  8) Positiv auch wie beim S21 der Aufstellmoment beim Anbremsen.

Beim rausbeschleunigen aus engen Kehren, habe ich den Eindruck dass der Grip noch besser ist als beim S 21. Hier ist der Vorgänger auf meine Haus Strecke oft leicht gekommen was man vom S22 nicht sagen kann.

Ich war mit dem S21 auch zufrieden. Hab aber mein Fahrverhalten auf Grund Umzug etwas umgestellt und fahre nun manchmal wenns leicht feucht ist. Da war der S21 nicht gut. Auf Grund der Testergebnisse erhoffe ich mir hier eine bessere Performance vom S22.

Luftdruck hatte ich wie vorgeschrieben 2,5/2,9 und nach ca. 40 km war der Reifen bis Kante angefahren  :^ :^
Die restlichen 150 km waren dann Kür und bei 23 Grad Sonne ein Traum...

Ich bin aber auch ein Bridgestone Fan, nicht zuletzt wegen der Fahrspassversicherung die on top kommt. Die gibts aber nur bei ausgewählten Händlern und das habe ich diesmal verpasst zu prüfen. Also wer das möchte vorher googeln! Wer sich nach 1200km (Reifen km) in der Holledau mal einen Spike eingefahren hat weiß dies zu schätzen. Kein Grund die Marke zu wechseln aber wenn man eh auf B steht ne gute Sache.

Wer sich mit den oben beschriebenen Reifenmarken und Modellen wohl fühlt wird mit dem S22 absolut zufrieden sein. Aber letztlich bleibt nur selber probieren  :jaja

VG Lothar
« Letzte Änderung: September 18, 2019, 10:10:14 Vormittag von MultiLS »

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #5 am: September 19, 2019, 01:01:11 Nachmittag »
Ich stelle immer wieder fest das man Reifen auf sehr bekannten Motorrädern testen sollte um eine möglichst neutrale Bewertung abgeben zu können.

Eine Bewertung, die in erster Linie den Fahrern des genau gleichen Bikes nützt...

Ich stelle nach 500'000 Mopedkilometern auf 20 verschiedenen Bikes (mit den Testbikes sind es dann eher 120) immer wieder fest, dass sich Reifentests nur selten 1:1 auf ein anderes Motorrad-Modell übertragen lassen, es sei denn, es ist mit dem Testbike sehr nah verwandt.

Der S22 ist aber tatsächlich auch auf der Multi ein genialer Reifen, wenn man messerscharfe Präzision und sehr viel Vertrauen ins Vorderrad erwartet. Der S21 war schon eine äusserst gelungene Kreation. Der S22 hat nirgends verloren, aber dezent dazugewonnen. Auf der Pani, der Monster und der Multi mein Reifen des Vertrauens. Nicht der einzige, aber in der Rubrik sportlich meine Nummer 1.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #6 am: September 23, 2019, 07:27:28 Vormittag »
Und da ist er wieder. Der OSM62.

Was treibt jemanden wohl dazu so zu tun alsob es ihm primär um Reifentests geht?
Da es dem Verfasser dieser Beiträge sehr wichtig ist immer wieder auf einen ganz bestimmten Motorradhersteller hinzuweisen und auch noch kräftig Bilder dazu einzustellen vermute ich mal schwehr dass es hier um gaaaanz gaaaanz billiges Marketing geht. Wenn nicht dann find ich es ebenso billig mit den eigenen ach so tollen Motorrädern in einem Markenfremden Forum sich wichtig zu machen.

Für mich ist das eine wirklich billige Nummer. Der oder das was sich da hinter "OSM62" verbirgt überschwemmt ein "Marken"forum regelmäßig mit Bildern eines anderen Herstellers.
OSM62 bist ein professioneller Hobbyreifentester?

Wenn sich jemand für einen neu auf den Markt gekommenen Reifen interessiert dann lasst ihn halt ausziehen, fahrt damit und macht eure Erfahrungen. Ist doch ganz einfach. Aber sorry ich möchte da niemandem zu nahe treten. Der eine muß halt soviele Tests wie möglich lesen der andere macht einfach und probiert selber aus.

Mich persönlich nervt das tierisch, ständig irgendwelche Fahrzeuge die mich persönlich nicht die Bohne interessieren wegen irgend welchen "Reifentests" ungefragt präsentiert zu bekommen. Wenn mich diese Fahrzeuge oder Reifen interessieren suche ich nach Informationen und finde diese dann auch. Hier im Forum, das für Ducati Multistrada (und Monster, Panigale, Hyperles, Diavels und wegen mir auch für Simpsons und Herkules oder Zündapp) geschaffen wurde will ich diese gezielte Masche einfach nicht sehen.

OSM62 wie wäre es denn wenn Du deine Beiträge weiterhin postest und auf Bilder mit Motorrädern einfach verzichtest? Dann freut sich jeder der gerne Reifentests liest und andere müßen sich nicht Dinge anschauen die sie ungefragt nicht sehen wollen. Wie wäre das?

Das ist meine persönliche Meinung.

SG Martin
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline multi64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #7 am: September 23, 2019, 07:52:46 Vormittag »
Hallo,

am besten ein derartiger Beitrag mit einer Nicht-Multi sollte kommentarlos bleiben.
Je mehr Kommentare - ob positiv oder negativ- bedeuten Aufmerksamkeit und um die gehts letztendlich.

Also besser in Zukunft unbeachtet stehenlassen! 😉

Gute Fahrt

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1598
  • einfach kann jeder..
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #8 am: September 23, 2019, 07:57:07 Vormittag »
Jo is denn schon fast Weihnachten?  Habts ihr nix anderes zu tun als euch über Nichtigkeiten aufzuregen? Gehts lieber eure Reifen runterfahren, damit ihr über selbige berichten könnt, dann muss es nicht ein anderer tun....
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #9 am: September 23, 2019, 08:03:02 Vormittag »
Hallo,

am besten ein derartiger Beitrag mit einer Nicht-Multi sollte kommentarlos bleiben.
Je mehr Kommentare - ob positiv oder negativ- bedeuten Aufmerksamkeit und um die gehts letztendlich.

Also besser in Zukunft unbeachtet stehenlassen! 😉

Gute Fahrt

Ich stimm dir zu. Das ignorieren dieser Beiträge hilft mir persönlich. Ich finde es jedoch einfach diese Art der "Schleichwerbung" unerträglich.
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #10 am: September 23, 2019, 12:25:56 Nachmittag »
@Ducnovize = als erstes würde es reichen Deine Meinung einmal zu posten.

Nach Deiner Meinung dürfte ja dann auch der Admin hier der öfters mal auf Reifentests der Hersteller eingeladen wird und die meistens auf anderen Moppeds druchgeführt werden auch keine Erfahrungsbericht hier posten?

Zu Deiner Inf0 = Michael Bense (OSM) wird fast zu jeder Präsentation von neuen Reifen seitens der Hersteller eingeladen bzw. nimmt dran teil. Dort fährt er viele verschiedene Maschinen mit den jeweiligen Reifen. Ab und zu sind da auch Multis dabei. Weiterhin fährt er neben seinen BMW`s viele andere Motorräder Probe und postet seine Erfahrungen auch in diversen Foren.

Ich finde dies gut da er über seinen Tellerrand hinausschaut und seine Eindrücke und Erfahrungen postet. Wer es nicht will einfach nicht lesen.

Aber jemand praktisch vorschreiben wie er sich zu verhalten hat........... Ohne Worte.

Das geht schon in die intolerante Argumentation eines Gauland oder Höcke.
« Letzte Änderung: September 23, 2019, 01:56:14 Nachmittag von Flitzi »

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #11 am: September 23, 2019, 01:06:40 Nachmittag »
....warum wird er eingeladen  :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:....wie viele Propellerforen stehen unter seinem Namen im Netz  :jaja :jaja ein Schelm wer böses denkt, odda !!

btw. auch ein Höcke oder Gauland liegen nicht immer ganz falsch mit ihren Aussagen und Argumenten...mannmannmann


...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #12 am: September 23, 2019, 01:17:34 Nachmittag »

...Das geht schon in die intolerante Argumentation eines Gauland oder Höcke.

Na jetzt gehts wohl los!
Politiker oder Politik haben hier nichts verloren!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #13 am: September 23, 2019, 01:31:18 Nachmittag »

...Das geht schon in die intolerante Argumentation eines Gauland oder Höcke.

Na jetzt gehts wohl los!
Politiker oder Politik haben hier nichts verloren!

Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Abgesehen davon ist jemand der zu Reifentests eingeladen wird wohl kaum objektiv. Wer schreibt denn schon was schlechtes über seinen Gastgeber. Diese ganzen Reifenbeurteilungen von angeblichen Experten sind in meinen Augen völlig für die Katz, egal ob die von dem obigen Autor  stammen, dem Menschen von Mopedreifen oder einer angeblichen Fachzeitschrift. Gibt ja aber immer wieder Leute die solchen Testergebnissen glauben und daher die Reifen kaufen.

Dachte schon dieses Forum wäre komplett eingeschlafen, endlich gibt es mal wieder eine lebhafte Diskussion.

Gruss
Armin

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #14 am: September 23, 2019, 02:09:05 Nachmittag »
na bis jetzt hat sich von Euch aber niemand über Timos Reifenberichte aufgeregt oder?

auch er wurde eingeladen.........

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bridgestone S22 auf eigener Maschine getestet
« Antwort #14 am: September 23, 2019, 02:09:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung