Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reisen mit Sozia  (Gelesen 4014 mal)

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Reisen mit Sozia
« am: Februar 22, 2022, 10:27:43 Vormittag »
Moin zusammen,
ich plane mit meiner Frau eine Reise durch Norwegen. Hat schon mal jemand eine mindestens 2wöchige Tour mit Sozia unternommen ?

Meine Fragen hierzu wären,
1. ob das vorhandene Kofferset mit Topcase und Tankrucksack ausgereicht hat.
2. Kann man an den Seitenkoffern noch Taschen befestigen ( also oben drauf wie bei den Alukoffern ) ?
3. Die Gewichtsangaben für die Zuladung sind ja eher ernüchternd. Gibt es Alternativen ?

Schönen Gruß von der Ostseeküste.


Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 352
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #1 am: Februar 22, 2022, 12:31:47 Nachmittag »
Hallo Förde,

deine Frage hängt natürlich sehr mit dem individuellen Komfort-Anspruch der Besatzung zusammen  ;D

Ich war alleine mit der 1260, beiden Koffern und einem großen Tankrucksack für 14 Tage in Norwegen und hätte keinen Platz an eine Sozia abgeben möchten.
Der rechte Koffer ist ja durch die Einbuchtungen für den Auspuff kaum zu gebrauchen.
Wettertechnisch ist die Bandbreite in Norwegen doch deutlich größer als z.Bsp. in südlichen Gefilden, wir hatten im Juni von 2° und Schnee bis 24° alles dabei, dazwischen noch Tage mit Voll-Piss, wo ich trotz Goretex-Kombi froh über die zusätzliche Regen-Kombi war, und ob man dann Lust drauf hat jeden Tag kleine Wäsche im Hotel zu machen und das alles auch wieder trocken zu bekommen...
Fragen über Fragen.

Reisetechnisch kann ich nur sagen, war das eine meiner schönsten Touren die ich jemals gemacht habe und da werde ich mit Sicherheit auch nochmal hinreisen.

Viel Spaß!
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline meickel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #2 am: Februar 22, 2022, 12:44:55 Nachmittag »
Hallo

also ich befürchte das du das zulässige Gesamtgewicht mit Sozia, zwei vollen Koffern und vollem Top Case annähernd erreichen wirst.
Es sei denn ihr seid die absoluten Leichtgewichte
Aber bei zwei Wochen und zwei Personen werdet ihr vermutlich genug mit nehmen müssen. Einschränken vermutlich schwierig.
einfach mal wiegen und rechnen, im Fahrzeugschein steht ja alles drin.
Evtl. Kannst du als Zuladung noch Regenklamotten mitnehmen, aber ich würde nicht noch zusätzliche Taschen oder Koffer montieren.
Ich kenne einige die nehmen richtig was mit, fahren aber in der Regel jeder selbst.
wünsche auf jeden Fall gutes gelingen und eine schöne Zeit
Michael
der Weg ist das Ziel

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #3 am: Februar 22, 2022, 12:48:37 Nachmittag »
...
3. Die Gewichtsangaben für die Zuladung sind ja eher ernüchternd. Gibt es Alternativen ?
...

Abspecken bei der Besatzung.  :^ :jaja
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #4 am: Februar 22, 2022, 01:52:15 Nachmittag »
Ich mache jedes zweite Jahr eine längere Tour mit Sozia und vollem Gepäck (2-3 Wochen, ca. 3.000 km) und kam noch jedes Mal super aus, das Wichtigste ist, dass ihr nur das mitnehmt, was auch tatsächlich notwendig ist, da zählt für mich unter anderem z.B. eine Tube Reisewaschmittel dazu und nicht für jeden Tag eine neues t-shirt, etc...

Die Packordnung ist natürlich ein wichtiges Kriterium, da bekommt man mit der Zeit echt Routine

Mit dem Gesamtgewicht gab‘s  bei uns noch nie das Problem (3 x MTS 1200)....

Gruß aus Wien 8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #5 am: Februar 22, 2022, 04:50:27 Nachmittag »
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.
Mit den ernüchternden Gewichtsangaben meinte ich nicht das zul. Gesamtgewicht sondern die Zuladung der Koffer. Von daher wird es nichts bringen, wenn ich abnehme ( obwohl das auch nötig wäre ) :D

Ich komme mit Klamotten wohl so auf 95 Kilo. Meine Frau ist hingegen ein echtes Leichtgewicht. Die Zuladung an sich sollte ausreichen.

Ich bin einmal im Jahr auf Pilgertour für 3-4 Wochen und wollte mich gepäckmäßig daran orientieren. Ich komme auf der Tour mit einem 8-10 Kilo Rucksack klar. Das ganze also doppelt aber ohne Rucksack würde bedeuten, so um und bei 15 Kilo für Klamotten und Waschzeugs. Allerdings kenne ich aus meinen bisherigen Reisen durch Norwegen
( Roadtrip ) auch die klimatischen Bedingungen und somit muss ich mehr warme Kleidung einrechnen und für jeden ein Paar Schuhe für evtl. Wanderungen.

Von daher habe ich etwas Bedenken, dass ich mit den original Koffern hinkomme. Vor allem weil ich für den Notfall auch gerne ein kleines Zelt einpacken würde und einen Gaskocher + etwas Geschirr. Unsere Motorradklamotten sind Regenfest und haben ein warmes Inlay ( Rukka ). Das sollte funktionieren ohne weitere Regensachen mitnehmen zu müssen.

Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen sobald das Moped hier bei mir ist. Schöner wären Alukoffer mit der Möglichkeit, oben auf den Deckeln noch etwas festzurren zu können.

Auf jeden Fall scheint es laut 1210W zu funktionieren. :^

Interessant scheint das Koffersystem von SW-Motech zu sein: SW-Motech TRAX ADV Alukoffer System 45/45 Liter. Allerdings finde ich da keine Informationen hinsichtlich des zulässigen Beladungsgewichts der einzelnen Koffer.
« Letzte Änderung: Februar 22, 2022, 05:14:41 Nachmittag von Förde »

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #6 am: Februar 23, 2022, 08:35:14 Vormittag »
Vielleicht noch ein paar erfahrungswerte/tipps:

Schuhe, kettenspray, „klobige“ sachen, wie z.b. softshell jacke, etc. kommen bei uns immer ins TC (nicht das orignal von Duc, aber trotzdem ein Givi(V 47), das alles ist gewichtsmäßig überschaubar und gut gefaltet, gehts locker rein

Bei den seitenkoffern hat jede/r seinen/ihren eigenen, da ist dann der „rest“ verstaut (mit innentaschen)

Wir benötigen halt keine campingutensilien, das könnte dann schon eng werden...

Auf die koffer nochmals etwas draufpacken, würde ich nicht empfehlen, ich denke, dafür sind sie nicht gemacht

Gruß aus Wien 8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Heiko-D

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
  • MTS V4S T+R
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #7 am: Februar 23, 2022, 11:30:43 Vormittag »
Hallo,

ich fahre mit Koffern und Gepäcktasche, die eine Rolle ersetzt. Meist allein, da meine bessere Hälfte ungern zeltet. Auf dem Bild war schon "das große Besteck" dabei, mit kompletter Zeltausrüstung und der Ausrüstung für "kalte Übernachtungen". Das nimmt viel Volumen in Anspruch. Der hohe Schwerpunkt ist, besonders bei schnellen Autobahnetappen, merkbar.

Bei der einzigen Tour mit der besten Sozia von allen (ohne Tasche) wurde bemängelt, daß der Platz für die Füße sehr statisch ist. Die Koffer geben den Winkel vor und die Rasten sind nah am Koffer, sodass wenig Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Ansonsten ist der hintere Platz wohl sehr komfortabel. Zum Glück ist sie sonst Selbstfahrerin... ;-)

Ich persönlich würde den schwingend aufgehängten Koffern kein weiteres Gewicht zumuten. Dafür braucht es m.E. andere Gepäcksysteme mit fest montierter Aufhängung.

Gruß
Heiko-D
Spaß kostet!

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #8 am: Februar 23, 2022, 05:30:58 Nachmittag »
@1210W: Danke für die Hinweise. An Kettenspray habe ich nicht mal gedacht. Hatte vorher Kardan oder Oiler  ;D Macht aber Sinn  :azn:

@Heiko-D: Vielen Dank für das Foto  :^ Sieht sehr gut aus. Autobahnetappen fallen zumindest auf dieser Tour raus. In Norwegen wird das nicht vorkommen und bis zur Fähre in Kiel sind es nur 30 Km Bundesstraße.

Sobald die MS hier ist, werde ich das alles mal testen. Das Kofferset von SW habe ich auch noch im Auge. Eignet sich wahrscheinlich für längere Touren zu zweit weitaus besser. Laut Homepage SW sollen die Seitenkoffer jeweils 45L schlucken. Dazu das Topcase und ich dürfte gut hinkommen. Ausserdem lassen sich dort Zelt und weiteres Gepäck auf die Koffer schnallen.
Das Gewicht werde ich natürlich im Auge behalten.

Die weitere Idee wäre natürlich, meine Frau davon zu überzeugen, dass eine Tour durch Norwegen ziemlich langweilig wird uns sie vielleicht zuhause bleiben sollte  ;D

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1835
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #9 am: Februar 23, 2022, 06:31:26 Nachmittag »
.....................................
Die weitere Idee wäre natürlich, meine Frau davon zu überzeugen, dass eine Tour durch Norwegen ziemlich langweilig wird uns sie vielleicht zuhause bleiben sollte  ;D


Sie ließt hier mit.........
Ich würde heute Abend anderswo übernachten.  ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 877
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #10 am: Februar 24, 2022, 07:29:39 Vormittag »

Ein Teilnehmer vom örtlichen Stammtisch (körperlich keine Elfe) war letztes Jahr inkl. Sozia (die schon  8)) und Gepäck mit eine 950S in Norwegen.  Anfahrt via BAB von Muc - hat die 950er locker mitgemacht. Bepackt sicher fast bis zur KG-Schmerzgrenze. Aber ging gut und der Kollege hatte nach eigener Aussage nie das Gefühl, dass das FW überfordert gewesen wäre.
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #11 am: Februar 24, 2022, 12:09:00 Nachmittag »
Ich war letztes Jahr im Hochsommer in Norwegen (Schweiz - Lübeck - Kiel - Göteborg - Bergen - Malmö - Dänemark - Deutschland - Schweiz). Davon etwas mehr als eine Woche mit Sozia, nur Hotels. Für das Gepäck standen uns die zwei Seitenkoffer und das kleine Alu-Topcase wie abgebildet zur Verfügung:



Das Topcase belade ich nie mit mehr als 5 Kg. Alles Schwere kommt in die Koffer, je schwerer, desto weiter unten. Viele Funktions-T-Shirts. Im Bedarfsfall einmal pro Woche waschen. Regenkombis hatten wir in einer zusätzlichen wasserdichten Rolle auf dem Topcase, so nah wie möglich an der Sozia. Meine Süsse hat es sogar geschafft, zwei elegante Sommerkleider in ihrem Koffer unterzubringen (okay, sie durfte natürlich den grösseren Koffer nutzen). Ich führte unter anderem den Minilaptop mit (Surface Go 10), eine Sony Systemkamera A7 III R mit 28-70er Objektiv, 8 Funktionsshirts, 1 Jeans, eine Bermudas, eine federleichte Daunenjacke mit Minipackmass, etwas festere Turnschuhe, viel Unterwäsche und Socken). Nach dem Auspacken der Innentaschen im Hotelzimmer habe ich mich zwar jedesmal gefragt, ob wir das Material nochmals so kompakt verstauen könnten. Hat aber immer geklappt.

Der Wettergott war uns in Norwegen allerdings auch sehr gewogen. 25 bis 30° und kein einziger Regentropfen. Und wirklich fantastische Aus- und Einblicke. Wir sind dieses Jahr nochmals dort ...

Was ich auch schon gemacht habe: einen Teil des Gepäcks nach Halbzeit in einer Kartonschachtel nach Hause geschickt, bzw. an eine grenznahe Adresse und dort dann nach der Rückkehr mit dem PW abgeholt.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #12 am: Februar 24, 2022, 12:56:38 Nachmittag »
Klingt gut. Seid ihr mit dem Zug in den Norden, oder alles Autobahn? Oder viele Tages-Etappen durch D?
Lebe auch in der Schweiz, und Norwegen würde mich auch mal reizen.
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #13 am: Februar 24, 2022, 01:17:13 Nachmittag »
Lebe auch in der Schweiz, und Norwegen würde mich auch mal reizen.

Ich kanns' nur empfehlen :-). Wie es bei 7 Tagen Regen ausgesehen hätte, will ich aber nicht beurteilen.
Wir sind fast ohne Autobahn alles Landstrasse durch Deutschland - ca. 400 km pro Tag. Sonntag Start Schweiz - Dienstagabend Fähre Kiel Göteborg. Dann in drei Tagen nach Bergen. Dort zwei Tage geblieben. Weiter in den Norden, irgendwann nach Schweden gewechselt und runter nach Malmö, über Dänemark nach Deutschland, 3 Tage in Lübeck  und in 3 Tagen wieder zurück in die Schweiz. Meine längsten Ferien seit mehr als 10 Jahren: 2.5 Wochen am Stück.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #14 am: Februar 24, 2022, 04:47:31 Nachmittag »
.....................................
Die weitere Idee wäre natürlich, meine Frau davon zu überzeugen, dass eine Tour durch Norwegen ziemlich langweilig wird uns sie vielleicht zuhause bleiben sollte  ;D


Sie ließt hier mit.........
Ich würde heute Abend anderswo übernachten.  ;)

Sie ist noch da  :totlach

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Reisen mit Sozia
« Antwort #14 am: Februar 24, 2022, 04:47:31 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung