Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schließzylinder Koffersystem  (Gelesen 443 mal)

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Schließzylinder Koffersystem
« am: Juli 10, 2023, 01:16:42 Nachmittag »
Hallo,

bin Besitzer einer Multistrada Rally Travel & Radar.

Die Alukoffer will ich nur für einsame Urlaube im hohen Norden benutzen und bin gerade dabei, mir die Plastikkoffer zu kaufen.

1. Gibt es einen einfachen Weg, die Schließzylinder vom Alu- zum Plastikkoffer zu wechseln?

2. Ist es schwierig, neue Schließzylinder zu kaufen, für meinen Schlüssel zu codieren und einzubauen? Gibt es eine Anleitung?

Offline PrinceCharmin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Schließzylinder Koffersystem
« Antwort #1 am: Juli 10, 2023, 03:26:50 Nachmittag »
Das bezieht sich zwar alles auf die Koffer der 1200er (2010-2014) aber ich ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das System nicht großartig geändert hat.
https://youtu.be/qrYEa23oiew
https://motorcycleinfo.co.uk/multistrada-1200-ducati-luggage-locks-setting-a-lock-tumblers-to-suit-a-different-key-index84a3/

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Schließzylinder Koffersystem
« Antwort #2 am: Juli 12, 2023, 07:48:00 Vormittag »
Vielen Dank, lieblicher PrinceCharmin.  ;D

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Schließzylinder Koffersystem
« Antwort #3 am: Juli 13, 2023, 11:09:59 Nachmittag »
Habe gerade die Schlösser codiert und in die Koffer eingebaut.
Hatte die Koffer und die Schlösser separat bestellt und wollte mit dem Hauptschlüssel des Bikes die Schlösser öffnen können.


Hier noch ein paar wesentliche Tipps:

1. Die Koffer müssen NICHT zerlegt werden (diese Anleitung wird also gar nicht benötigt), wenn man beide Schlösser vorher codiert. Richtig orientiert (es gibt zwei Möglichkeit sie einzuführen, eine davon ist die Richtige) lassen sich in die Schlossaufnahmen der Koffer einfach einsetzen und rasten ein.
2. Doof ist, dass ich die Schließzylinder nur mit neuen Schlüsseln (die ich ja nicht will) kaufen konnte. Bei BMW-Schließzylindern ist das anders. Dort kann man überall leere Zylinder und alle Schließplättchenarten (1,2,3) in genau ausreichender Anzahl, um alle möglichen Codierungen einzustellen, kaufen.
Bei den Ducati-Schlössern bekommt man, wie gesagt, fertige Schließzylinder mit entsprechenden Schlüsseln geliefert. In den allerallermeisten Fällen werden einige Plättchen fehlen, wenn man die Schlösser zerlegt hat, um sie auf den eigenen Schlüssel umzucodieren.
Wie kommt man an die fehlenden Plättchen? Habe mir die o.g. BMW-Schließzylinder gekauft. Deren Plättchen sind fast identisch (aber etwas größer- zum Glück nicht kleiner) mit denen der Ducati-Schlösser. 30 min mit dem Dremel (oder mit Feilen) gearbeitet und schon wurden die BMW-Plättchen zu Ducati-Plättchen.
3. Die Anleitung für die Codierung ist unnötig aufgeblasen und detailiert. Worauf es ankommt, ist immer über einem großen Gefäß zu arbeiten, damit weder Federn noch Plättchen verloren gehen, denn sie purzeln leicht unkontrolliert aus dem Schließzylinder.
3. Man muss die Plättchen einfach so anordnen, dass kein Plättchen aus dem Zylinder seitlich heraussteht, wenn der Schlüssel eingesteckt ist. Dann den Zylinder mit Messingstab (zur Arretierung der Plättchen) und Frontabdeckung wieder zusammen bauen.




Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schließzylinder Koffersystem
« Antwort #3 am: Juli 13, 2023, 11:09:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung