Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ECU mit individueller Map  (Gelesen 4147 mal)

Offline Nick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
ECU mit individueller Map
« am: Januar 15, 2011, 08:18:30 Nachmittag »
Hallo,

einige werden sich wohl noch an meine umfassend (unverschämte) Mängelliste erinnern, die für helle Aufrgegung bei DivadiBo geführt haben. Es freut mich sehr, dass sich hier einige Leute zusammen gefunden haben, die mir damals nette PM´s geschickt bzw. bei einigen selbstherrlichen Markenfreaks für Verständnis eines kritischen Neu-Ducati-Fahrers geworben haben.

Tolles Motorrad, für meinen Geschmack zu viele Anfangsprobleme und eine unglaublich miese Informationspolitik bei Ducati. Zum Glück habe ich einen sehr guten Händler, der Lösungen vorantreibt.

Also: Ich bin nach wie vor von der MTS begeistert und möchte hier kurz über den Stand meiner "Mängelbeseitigung "hier berichten:

Die lose klackernde Gabel wurde komplett ausgetauscht (Produktionsfehler, kein Einzelfall), die anderen Dinge wie HRB, Auspuffblende, optische Unzulänglichkeiten usw. sind bis auf die Sitzbank-Ohren erledigt worden.

Auf das ABS-Update warten wir ja alle noch.

Zum unrunden Laufen im unteren Drehzahlbereich:

Ich habe eine zweite ECU (ebay USA) gebraucht gekauft und lasse diese zur Zeit von einem Profi flashen und eine modifizerte Map draufschreiben um die zu magere Einstellung im 3000-Bereich abzustellen. Meine MTS ging auch schon mal beim Runterschalten unvermittelt aus.

Alternativ habe ich auch über die Möglichkeit eines Power Comanders nachgedacht. Wie es aussieht hat David von Redline Motors ein funktionierendes Map geschrieben:

http://www.ducati.ms/forums/44-multistrada/101946-mts-1200-power-comander-redline-motors-3.html

David hat mir gestern den PC mit allen Kabeln, passender Map für Serienauspuff und KN-Luftfilter für rund 500$ angeboten und verpricht das Ende des KFR (und 150 PS am Hinterrad).

Da es mir nicht darum geht mehr Leistung zu haben sondern ich nur das unangenehme Stottern wegbekommen und durchgängig das wahnsinnige Drehmoment genießen möchte, warte ich mal ab wie die geflashte ECU funktioniert bevor ich weitere Investitionen tätige.

Werde hier gerne berichten, ob es was gebracht hat.

@Timo
Es wurde Zeit für eine neue Plattform. Herzlichen Dank dafür.

Gruss Nick







Harryrsv

  • Gast
Re:ECU mit individueller Map
« Antwort #1 am: Januar 15, 2011, 08:30:16 Nachmittag »
Hi Nick!

Herzlich willkommen.

Ich hab vor unsere Multis bei einem Vollprofi am Prüfstand sauber abstimmen zu lassen.
Der kann in das original ECu rein und es ändern.

Wir warten nur bis wir wissen ob bzw. welchen Auspuff wir uns leisten.

Meine Philosophie ist aber die, dass ein Map, welches nicht mit meinem Motorrad am Prüfstand erarbeitet wird, nur die zweitbeste Lösung sein kann.

Ciao
Harry

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:ECU mit individueller Map
« Antwort #2 am: Januar 17, 2011, 12:01:03 Nachmittag »
hallo Harry

da kann ich dir nur zustimmen.
Bei meiner ST4S brachte auch erst der Prüfstand die richtige Leistung und ein wicheres Ansprechverhalten.
War aber leider nicht so viel wie ich erhofft habe.
Sie hatte danach 128 PS und 117 Nm.
Wenn du was genaues weißt mit dem programmieren, wäre ich über eine Info Dankbar.

Gruß
Ducman
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:ECU mit individueller Map
« Antwort #3 am: Januar 20, 2011, 01:13:26 Nachmittag »
Zum Thema Prüfstandslauf;

Ich habe mich intensiv mit Prüfstände, Power Commander ectr. beschäftigt aus einem ganz bestimmten Grund beschäftigt. Ich wollte an meiner Haya einen über das gesamte Drehzahlband kräftigen Motor.

Es gibt bei uns nur sehr wenig Prüfstände die das Fahrverhalten auch wirklich 1:1 umsetzten.
Wir hatten z.B. einen Dyno Prüfstand der aber auch nur eine Map schreiben konnte die auf dem Prüfstand erarbeitet wurde.
Half mir aber nicht wirklich weiter weil im Fahrbetrieb komplett andere Parameter gelten als im Prüfstand. Beladungszustände, RamAir, Lufttemperaturen, höhen Lage, Pa Druck und weiteren Parameter werden dabei nicht berücksichtigt.
Aber genau diese Parameter müssen bei einem Map berücksichtigt werden. Und das kann bei einem Prüfstandslauf nur ein Kompromiss sein.

Also fuhr ich ein perfekt auf dem Prüfstand abgestimmtes Bike um dann im Normalbetrieb zu merken das passt hinten und vorne nicht.

Ich kaufte mir dann einen Widebandcommander mit dem man das Fahrzeug auf der Straße abstimmen kann unter den tatsächlichen Parametern. Aber dazu brauchst du einen Profi der sich auch mit den kompletten Programm sowie deren Möglichkeiten auskennt: Sehr schwer zu finden.
Diese alle zu Berücksichtigen und einzupflegen ist eine Heidenarbeit und hat fast eine halbe Saison gedauert. Allerdings war das Ergebniss bei weitem überzeugender wie das Map auf dem Prüfstand.
Kommen dann noch Veränderungen im Nachhinein dazu, z.B. andere Felgen, anderes Gewicht, anderer Luffi, anderer Endtopf, vergrößerter oder verkleinerter Staudruck usw. müsste man das Map jedesmal neu schreiben.

Ihr seht man darf diese Sache bei weiten nicht nur so sehen Prüfstandslauf und fertig!

Eine Motorradmotor wird immer ein Kompromiss bleiben in sämtlichen Ebenen. Ein Prüfstandslauf kann vielleicht unter Umständen Fahrdynamische Mängel KFR usw. ausmerzen. Aber eine Eierlegende Wollmichsau wird es auf keinen Fall.

Grüßle
Robert





...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:ECU mit individueller Map
« Antwort #4 am: Januar 20, 2011, 03:36:34 Nachmittag »
Hallo Robert
im Grunde hast du ja recht mit deiner Aussage.
Aber du sprichst hier von den letzten 3-4 Prozent, die du aus dem Motor holen willst.
Ich habe meine ST4S 2007 bei Sport Evolution abstimmen lassen.
Und ich muß dir sagen, ich hatte ein neues Mopped.
Die letzten 5 PS hab ich nicht vermisst.
Die Leute da wissen was sie tun, und versprechen dir auch nur das, was nachher auf dem prüfstand auch rauskommt.
Zur Zeit stellen sie das Racing Team Germany in der Moto2.

Gruß
Ducman
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Ducnici

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 155
Re:ECU mit individueller Map
« Antwort #5 am: Januar 25, 2011, 10:22:22 Vormittag »
für mich stellen sich nach wie vor bei einem Eingriff in die Motorenelektronik zwei Fragen...

a) Garantieverfall

b) es bestehen bei der Multi ja nicht nur ein Mapping, sondern deren vier....wie wird das gehandhabt? Muss da viermal programmiert werden oder gibt es ein Basis-Mapping, von dem je nach Modus rauf-runtergerechnet wird??



Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:ECU mit individueller Map
« Antwort #5 am: Januar 25, 2011, 10:22:22 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung