Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel  (Gelesen 11993 mal)

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #15 am: Mai 23, 2018, 09:51:22 Vormittag »
Moin,

kleines Update für den Michelin Power RS auf der Monster 1200R. Mittlerweile sind 2.400 Km abgespult und bei unserer Ausfahrt beim Ducati-Treffen (Morgens 10 C° - Nachmittags 19C°) hat der RS einen super Job gemacht. 300 Km Landstraße in allen Kategorien. Schnelle Kurven, Flickenteppiche, enges Geläuft ... und wir waren teils, sagen wir mal ordentlich flott unterwegs. Mega stabil, zielgenau, nicht ein Rutscher und ich habe die Monster teils aus tiefen Schräglagen voll aufbeschleunigt. Nicht mal die Traktionskontrolle hat geregelt. Zudem ist das Reifenbild nach wie vor perfekt. Auch die Eigendämpfung mit abgesenktem Luftdruck ist für einen so schnellen Reifen wirklich gut.

Der Michelin Power RS macht genau das, was er soll. Für einen so schneller Reifen läuft er auch bei kaltem Wetter ins Temperaturfenster und bietet richtig Grip. Der Metzeler M7 fuhr bei dieser Laufleistung schon richtig schlecht und unrund. Der Supercorsa SP auf meiner V4 wirft zurzeit nur Würste und wird die 1.500 Km (inkl. Einfahrkilometer) kaum erleben. Der Power RS wird die 3.000 Km locker knacken und vielleicht sogar die 4.000 Km in Angriff nehmen. Läuft! Bin nach wie vor angetan ... toller Sportreifen.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #16 am: Mai 23, 2018, 01:53:46 Nachmittag »
Der Supercorsa SP ist doch wohl ein schlechter Scherz, oder?

Ich habe meine 1299S mit den Supercorsas gekauft und da hatten die laut Vorbesitzer nur 500 KM drauf.
Optisch waren die Reifen m.E. fertig. Ich dachte mir nur: Na ja typisches Verkäufergeschwätz....

Ich bin dann vlt. noch 2-300 KM damit gefahren bis ich keinen Bock mehr hatte und dann habe ich auch die Michelin RS drauf gemacht.

Jetzt schreibt Timo, dass seine Supercorsas nach 1500 KM INKLUSIVE Einfahrweise (bald) fertig sind.

Jetzt mal ehrlich: Wenn es gut läuft, dann fahre ich an 2 Sonntagen Tagestouren in den Vogesen mit ca. 700 KM am Tag.
Ergo müsste ich alle 2 Wochen einen Supercorsa tauschen??!!

Das ist doch ein Witz... Allein den Aufwand den Reifen zu montieren (die wenigstens werden eine Montagemaschine in der Garage stehen haben)
wäre schon ein Grund den nicht zu nehmen....

Beim RS hat man wenigstens die berechtigte Hoffnung, dass der 4000 KM hebt. Bei meinem Kumpel auf der ZX10 war der nach 7000 KM tod (aber riiiichtig tod).
Also 4-6000 KM. Das ist ja noch in Ordnung.

Den Angel GT fahre ich jetzt 2000 KM und der hat schon einiges mitgemacht. Ich denke die Laufleistungen wie andere mit dem GT bekomme ich nicht hin
aber der sollte mindestens jetzt noch die Kroatientour halten. Dann hätte der 5000 KM drauf, was OK wäre.

Muss aber auch sagen, dass wir eigentlich nie gemütlich fahren. Unsere Reifen bekommen eigentlich meist nur schnell gefahrene Kilometer ab.
Insofern sind 5000 KM bei ordentlichem Grip mehr als in Ordnung.

Aber 1500 KM.....Auf der Straße zu geringe Laufleistung, auf der Renne zu wenig Grip im Vergleich zu einem Slick.

Wer oder was braucht da einen Supercorsa??!!

@ Timo
Denkst du, dass der Michelin RS auf der Multi einen ebenso guten Job machen wird wie auf deiner Monster?
Im Gegensatz zu dir ist meine Multi ja mein Spaßgerät auf der Landstraße für die langen Tagestouren.
Du fährst ja deine Multi eher zu Zweit, im Urlaub usw.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir entweder so einen Michelin RS auch auf die Multi drauf zu machen oder einen Diablo Rosso Corsa 2
Also im Prinzip einen Supersportlichen Reifen auf der Multi.

Wie gesagt: Wenn der Reifen 4000 geheizte Kilometer hält, dann passt das für mich wunderbar.

Der Angel GT gript schon ziemlich gut aber ein bissle mehr geht immer :)

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #17 am: Mai 23, 2018, 09:39:23 Nachmittag »
Hey Stef,

den Power RS habe ich noch nicht probiert, auf der Multi finde ich den Rosso 3 absolut genial. Ein Rosso Corsa ist für die Multi meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, im Grunde kannst du den Rosso 3 auf der Landstraße nicht lebensbejahend überfordern, Sardinien + Co mal ausgenommen. Die Laufleistung des Rosso 3 liegt minimal unter S21 und MR7, geht für mich damit voll in Ordnung.

Den Rosso Corsa fahre ich derzeit auf der Pani und bin ebenfalls extrem zufrieden, obwohl es noch der alte Corsa ist (Corsa 2 war nicht lieferbar). Der Corsa wird bei mir jedenfalls doppelt so viele KM machen wie der SP, wobei der Nachfolger ja nochmal an Laufleistung zugelegt haben soll.

Mit Rosso 3 und Corsa 2 habe ich zumindest derzeit für meine beiden Ducs die perfekte Bereifung gefunden.

Lg
Tommy

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #18 am: Mai 23, 2018, 10:58:23 Nachmittag »
Der Supercorsa ist schon ein geiler Reifen, nur bekommt man den auf der Landstraße so gut wie gar nicht ins Temperaturfenster. Der braucht gut 60°C. Deshalb sind die Dinger so schnell weg. Und eben kaum Nassgripp.

Der Power RS kann das viel besser, macht auch bei 10°C keine Mucken und hat eine überraschend gute Laufleistung. Man muss ihn halt mit wenig Luft fahren, was aber bei der exzellenten Stabilität super funktioniert. Bei der Multi gehen die Meinungen hier logsicherweise auseinander. Es ist halt ein Sportreifen und nicht für Jedermann. Lässt Du die Multi gut rennen, dann passt das. Ich hätte jetzt auch im Regen keine Angst den RS zu fahren. Man muß ihn dann halt auch etwas belasten. Beim Schleichen wird er Gripp verlieren. Wir haben den in Doha auf dem Nassparcours gefahren und beim Bremsen kaum in den Regelbereich des ABS bekommen.

Probier ihn halt aus ... ein Kollege auf dem Treffen hat den RS auf der Multi gefahren und fand den Reifen klasse.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #19 am: Mai 24, 2018, 09:01:52 Vormittag »
Der Supercorsa ist schon ein geiler Reifen, nur bekommt man den auf der Landstraße so gut wie gar nicht ins Temperaturfenster. Der braucht gut 60°C. Deshalb sind die Dinger so schnell weg. Und eben kaum Nassgripp.

Der Power RS kann das viel besser, macht auch bei 10°C keine Mucken und hat eine überraschend gute Laufleistung. Man muss ihn halt mit wenig Luft fahren, was aber bei der exzellenten Stabilität super funktioniert. Bei der Multi gehen die Meinungen hier logsicherweise auseinander. Es ist halt ein Sportreifen und nicht für Jedermann. Lässt Du die Multi gut rennen, dann passt das. Ich hätte jetzt auch im Regen keine Angst den RS zu fahren. Man muß ihn dann halt auch etwas belasten. Beim Schleichen wird er Gripp verlieren. Wir haben den in Doha auf dem Nassparcours gefahren und beim Bremsen kaum in den Regelbereich des ABS bekommen.

Probier ihn halt aus ... ein Kollege auf dem Treffen hat den RS auf der Multi gefahren und fand den Reifen klasse.

Danke für die Antwort. Ich werden den draufmachen.

Eine Verständnissfrage:

Pirellis sind ja eher bekannt dafür, dass die Reifen "hart" sind.

Michelin sind ja idR eher "weich".

1. Ist das im wesentlichen so?

2. Fährt man harte Reifen eher mit weniger Luftdruck und weiche eher mit mehr oder umgekehrt?

Mich hatte deine Aussage, dass man den Michelin RS mit wenig Luft fahren soll eher überrascht, da ich den Michelin als weich und damit eher in der "tendenziell mehr Luft" Kategorie hatte.


Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #20 am: Mai 27, 2018, 05:24:56 Nachmittag »
Das ging jetzt aber schnell....

Knapp 4500 km und der Angel GT ist bei mir fast durch.

Spätestens nach der Heimreise von kroatien ist der komplett tod.

Überrascht mich dass der angel gt bei mir nach 4500 KM schon fast durch ist. Und das innen wie aussen....bin aber kaum BAB gefahren

Nächste Woche stellt sich also doe Frage:

Michelin RS
Rosso 3
Diablo corsa 2

Da ich mit dem Angel GT einige wilde rutscher im dem Tiroler Alpen und Dolos hatte würde ich gerne was noch sportlichere holen

Aber wenn ich den angel gt schon nach 5000 km  vernichte wie lange hält dann ein corsa 2 oder ein RS?!

Bin etwas unschlüssig...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #21 am: Mai 27, 2018, 05:49:48 Nachmittag »
@turbostef,

ohne deine 3 sportlicheren Kanditaten zu kennen, würde ich zB den Conti Road Attack 3 empfehlen.
Mindestens die Lebensdauer des Angel GT (5tkm +-) aber wesentlich harmonischer bis § Grenze.
Und zweifelsfrei in sämtlichen Lagen. Der Angel ist die letzten ~1000km der Lebensdauer immer wie ein Holzrad ....

Just my 2 Cents ;)

Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #22 am: Juni 02, 2018, 12:35:35 Nachmittag »
@turbostef,

ohne deine 3 sportlicheren Kanditaten zu kennen, würde ich zB den Conti Road Attack 3 empfehlen.
Mindestens die Lebensdauer des Angel GT (5tkm +-) aber wesentlich harmonischer bis § Grenze.
Und zweifelsfrei in sämtlichen Lagen. Der Angel ist die letzten ~1000km der Lebensdauer immer wie ein Holzrad ....

Just my 2 Cents ;)

Heimo
Danke für deine Infos.

Irgendwie bin ich seit immer auf dem Pirelli oder Michelin Tripp.

Rational nicht erklärbar ist aber so.

Gestern und vorgestern auf der Heimreise wieder Dolomiten und Alpen. Teilweise im Vollsiff.

Nach einem wilden Vorderrad slide und einigen kleineren Slides habe ich kein Vertrauen mehr in den Angel Gt

Mag sein dass da teilweise rollsplit lag
Mag sein dass ich zu viel schräglage fahre

Jetzt muss was sportlicheres drauf

Tendiere derzeit zum Rosso 3 der vlt. Eher etwas tourentauglicher ist als der RS

Der Angel hat jetzt ziemlich genau 6000 km drauf und ist mE tod

Teilweise noch nicht an der verschleissgrenze teilweise drüber

Aber kippelig wenig grip aufstellmoment beim Bremsen
Und eben weniger grip


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Juni 02, 2018, 02:09:08 Nachmittag von turbostef »

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #23 am: Juni 02, 2018, 04:37:35 Nachmittag »
@Turbostef,

ohne (finanziel) überheblich klingen zu wollen; versuch deinen Wunschkanditaten und gut ists´
Klar sinds ~350 Euro aber danach weißt du was Sache ist und musst dich nicht auf Hören-Sagen verlassen.

Das Risiko 2018 bei einem Reifen voll ins Klo zu greifen ist gering und wenn der SuSpo Reifen halt nach ~2000 platt ist,
wäre das auch eine Erkenntniss. Nicht grad eine "billige" aber anyway....

Ich persönlich gebe auf Reifen Empfehlungen nichts (mehr) und hau mir die Haut einfach drauf. Fertig.
Das war zB bei einem "Michelin Street irgendwas" (einige Jahre her) oder "Metzeler Z blabla irgendwas" auch eine teure negative Erfahrung aber
es zeigte mir auch, wie "relativ & persönlich" Ansprüche und Eindrücke eines Reifen sein können.

Möge die richtige Reifenwahl mit dir sein ;)

-Heimo
 


MTS DVT 1200s 2015

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #24 am: Juni 02, 2018, 06:46:43 Nachmittag »
@Turbostef,

ohne (finanziel) überheblich klingen zu wollen; versuch deinen Wunschkanditaten und gut ists´
Klar sinds ~350 Euro aber danach weißt du was Sache ist und musst dich nicht auf Hören-Sagen verlassen.

Das Risiko 2018 bei einem Reifen voll ins Klo zu greifen ist gering und wenn der SuSpo Reifen halt nach ~2000 platt ist,
wäre das auch eine Erkenntniss. Nicht grad eine "billige" aber anyway....

Ich persönlich gebe auf Reifen Empfehlungen nichts (mehr) und hau mir die Haut einfach drauf. Fertig.
Das war zB bei einem "Michelin Street irgendwas" (einige Jahre her) oder "Metzeler Z blabla irgendwas" auch eine teure negative Erfahrung aber
es zeigte mir auch, wie "relativ & persönlich" Ansprüche und Eindrücke eines Reifen sein können.

Möge die richtige Reifenwahl mit dir sein ;)

-Heimo
Das Geld ist mir fast wurscht. Vielmehr ist es mir lästig alle 2000 km die Reifen zu wechseln weil ich es nicht selber kann

Und mein Händler ist nicht gerade um's Eck. Da hinzugehen ist ein kleiner Act.

Manchmal machen wir Tagestouren um die 600 km am Tag. Bei 2000km müsste ich in der Saison nach 3 Touren wieder Reifen wechseln
wenn der Reifen nur 2000 hebt bzw. nur auf den ersten 2000 km funktioniert

Bei irgendwelchem Amateuren lasse ich keine Reifen wechseln 

Ergo: der Reifen sollte auf ca 4000 besser 5000 km sehr gut funktionieren

Reifen mit restprofil bei 5000 die aber nicht mehr funktionieren fallen somit raus

Habe mich jetzt auf den Rosso 3 einigeschossen.
Auf der Panigale sind die Michelin RS drauf. Dann kann ich wenigstens vergleichen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #25 am: Juni 02, 2018, 09:20:57 Nachmittag »
Sehe gerade den nächsten test bei der Motorrad (anderer test war in der PS) wo der pirelli diablo Corsa 2 die Konkurrenz bügelt und dazu auch bei Regen gut du funktioniert

Wie lange der wohl halten wird?

Ich glaube ich ersetze den rosso 3 durch den Diablo Corsa 2.

Im schlimmsten Fall ist der halt nach 3000 km fertig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline bhoset

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #26 am: Juni 03, 2018, 07:32:08 Nachmittag »
Meine PDRC2 hat ca. 4000 gehalten und dabei waren 5 tage Sardinien. Meine absolut Lieblingsreifen.
MfG. Bjørn

MTS V4 Pikes Peak 2023
MTS 1260 Pikes Peak 2018 (verkauft)
MTS 1200 S Touring (rot) 2012 (verkauft)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #27 am: Juni 03, 2018, 08:02:40 Nachmittag »
Meine PDRC2 hat ca. 4000 gehalten und dabei waren 5 tage Sardinien. Meine absolut Lieblingsreifen.
4000 auf Sardinien?!

Das wäre ja Bombe!

Dann habe ich ja bald auf der Multi den sportlicheren Reifen als auf der Panigale

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #28 am: Juni 03, 2018, 08:05:59 Nachmittag »
Wohl kaum
Dann hätte er in 5 Tagen 800 km pro Tag gemacht

So war das wohl nicht gemeint  ;D
Gruß aus Kölle
Duke

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #29 am: Juni 03, 2018, 08:10:03 Nachmittag »
Wohl kaum
Dann hätte er in 5 Tagen 800 km pro Tag gemacht

So war das wohl nicht gemeint  ;D

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Michelin Power RS auf Ducati Monster 1200R / Ducati MTS PP + Diavel
« Antwort #29 am: Juni 03, 2018, 08:10:03 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung