Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 265145 mal)

Offline EnPro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #480 am: Oktober 22, 2018, 12:19:13 Nachmittag »



wieviel Trinkgeld hast du denn gegeben? Musst aber nicht antworten
[/quote]

Waren 10€ für den Mechaniker. Der hat sich gefreut wie Harry! :)

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2130
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #481 am: Oktober 22, 2018, 02:58:50 Nachmittag »
OT:
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. In diesem Sinne können auch andere Mütter schöne Töchter haben.

Nach meinen bisherigen Erfahrung sind die roten Brillen hier im Forum bei einigen Usern stark eingefärbt. Gibt es fast in jedem Markenforum, auch wenn vielleicht nicht ganz in dieser Intensität (?). Emozione.  ;)



Zu den Inspektionskosten:
Regional unterschiedlich. Für mich sind/waren die BMW-Inspektionen, 1:1 vergleichbar, günstiger als die von Ducati für die gleichen Tätigkeiten auf gerufenen Preise. Die Intervalle sind zusätzlich zu beachten.
Grundsätzlich sind die Inspektionspreise bei BMW in den Niederlassungen immer höher als in einer BMW-Vertragswerkstatt. Im Pkw-Bereich stelle ich gleiches z. B. bei den Sternen fest.


Während der Garantiezeit habe ich bisher jedes Moped in der zuständigen Vertragswerkstatt warten lassen. Bezogen auf meine Multi mache ich mir hier im Bereich - nach Ablauf der Garantie  - wenig Hoffnung dafür Alternativen zu finden.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline EnPro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #482 am: Oktober 22, 2018, 04:52:50 Nachmittag »




Während der Garantiezeit habe ich bisher jedes Moped in der zuständigen Vertragswerkstatt warten lassen. Bezogen auf meine Multi mache ich mir hier im Bereich - nach Ablauf der Garantie  - wenig Hoffnung dafür Alternativen zu finden.
[/quote]


Das denke ich eben auch. Ich habe einen Schrauber (Meister mit eigener Werkstatt) an der Hand und ihn angesprochen auf den DVT Service, da hat er nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Und, sind wir mal ehrlich, 1200€ bis fast 2000€ für den 30.000er Service bezahlen, ist schon deftig. Bei mir wäre der 30er nächstes Jahr im Spätsommer dran, wenns so weiter geht.
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2018, 11:02:34 Nachmittag von EnPro »

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #483 am: Oktober 23, 2018, 08:09:47 Nachmittag »
Habe meine Enduro vom 15.000er Service abgeholt und 420€ bezahlt. Alleine der Arbeitsaufwand betrug 33 Einheiten zu je 8,24, also insgesamt schon 271,76€ ohne Märchensteuer.
Als die Dame am Schalter meine großen Augen gesehen hat, sagte sie nur: "Tja, Ducati ist halt teuer."

Kannst Du die Summe etwas detaillierter angeben?

-Ölwechsel, LuFi gereinigt, Bremsen geprüft, Beleuchtung geprüft, Bremsflüssigkeit gewechselt, Probefahrt, insg. 33 Einheiten á 8,24€ = 271,76€
-3 1/2l Öl  43,53€
-Ölfilter  12,82€
- 1/2l Bremsfl. (so viel??) 8,32€
- Schraube 5,88€ ->war ich selber dran schuld xD
-Kleinteile 4,96€

Ich muss dazu sagen, bei einem ganz normalen Service wie hier (Ölwechsel, Kühlfl., Bremslf. tauschen) habe ich bei den weiß-blauen Kollegen nur 200€ bezahlt.

Wirklich komplett identisch? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein Freund hat für einen 1.000 KM KD knapp 300 EURO direkt bei der Niederlassung in MUC bezahlt. Das ist unverschämt!

Hast recht, war ne 10.000er Inspektion aber ich glaub ohne Bremsfl. wechseln. Trotzdem im Verhältnis sehr teuer
Der 1000er Service bei den blau/weißen war bei mir komischerweise auch 200€, ich denk wegen dem Kardanöl.

Danke, alles gut. ;)

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #484 am: Oktober 23, 2018, 08:12:20 Nachmittag »
Bei mir wäre der 30er nächstes Jahr im Spätsommer dran, wenns so weiter geht.

Dann kann man sicherlich mit dem ;) einen Termin im Dezember oder Januar vereinbaren, da haben die Leute wenier zu tun und sind empfänglich für einen Preisnachlass. ;)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #485 am: Oktober 23, 2018, 08:33:07 Nachmittag »
Bei mir wäre der 30er nächstes Jahr im Spätsommer dran, wenns so weiter geht.

Dann kann man sicherlich mit dem ;) einen Termin im Dezember oder Januar vereinbaren, da haben die Leute wenier zu tun und sind empfänglich für einen Preisnachlass. ;)

Ducativertragshändler und Preisnachlass im Winter? :o
Den musst Du mir zeigen!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #486 am: Oktober 23, 2018, 08:35:59 Nachmittag »
Bei mir wäre der 30er nächstes Jahr im Spätsommer dran, wenns so weiter geht.

Dann kann man sicherlich mit dem ;) einen Termin im Dezember oder Januar vereinbaren, da haben die Leute wenier zu tun und sind empfänglich für einen Preisnachlass. ;)

Ducativertragshändler und Preisnachlass im Winter? :o
Den musst Du mir zeigen!

Meiner gibt 10% Winterrabatt, andere machen es genau so.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #487 am: Oktober 23, 2018, 10:51:11 Nachmittag »
Und auch das ist noch verhandelbar.

Hans-G. geht nur zu einem Händler wenn er noch Geld raus kriegt. So einen Kunden will doch kein Händler haben. :)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #488 am: Oktober 24, 2018, 12:35:54 Vormittag »
Und auch das ist noch verhandelbar.

Hans-G. geht nur zu einem Händler wenn er noch Geld raus kriegt. So einen Kunden will doch kein Händler haben. :)

...ich denke, mein Händler war auch froh, als er wieder weg war. ;D
Wie man in den Wald rein ruft...
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #489 am: Oktober 24, 2018, 12:55:36 Vormittag »
...übrigens, damit nicht wieder gesagt wird, man soll nicht so viel OT-Labern,
die 1.000er Inspektion war bei mir kostenlos, wurde so verhandelt.
Zusätzlich konnte ich 1 Jahr Garantie kostenlos bekommen, da ich bereits im April meine 1200er gegen eine 1260er getauscht habe.
Bis sehr zufrieden mit meinem Händler.
Und Rabatte kann man auch von einem Vertragshändler bekommen, dabei spielt das Fabrikat gar keine Rolle.

@Kalle + Sunny

Gute Idee, ich verbinde auch gerne Garantieleistungen oder Rückrufaktionen, mit zu bezahlenden Arbeiten, um etwas zu sparen.
Klappt auch bei unseren Autos sehr gut.
Aber grundsätzlich ist im Winter eine gute Zeit zum verhandeln.
Aber immer mit Maß und auf Augenhöhe...

Allen eine schöne Winterpause, bei uns in der Heide wird es wettertechnisch gerade sehr ungemütlich. :o
... hurra, Bastelzeit  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline turbostef

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #490 am: Oktober 24, 2018, 08:34:54 Nachmittag »
Bei mir wäre der 30er nächstes Jahr im Spätsommer dran, wenns so weiter geht.

Dann kann man sicherlich mit dem ;) einen Termin im Dezember oder Januar vereinbaren, da haben die Leute wenier zu tun und sind empfänglich für einen Preisnachlass. ;)

Ducativertragshändler und Preisnachlass im Winter? :o
Den musst Du mir zeigen!
Ducati Trinkner bei Bietigheim hatte im letzten Winter 10 oder gar 20% Nachlass
Kann mich gerade nicht erinnern wie viel das war. Vermute 10%

Habe bei der Pani Inspektion gemacht und diese auch bekommen obwohl die Aktion im Februar auslief und meine Inspektion erst Anfang März beendet war.

Gibt es also schon ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2018, 08:36:33 Nachmittag von turbostef »

Offline TYAT

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 533
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #491 am: Oktober 24, 2018, 10:39:38 Nachmittag »
jetzt mal völlig off Topic: der erste Service nach 10.000 KM beim Stadtflitzer meiner Frau (Hyundai I10 - also Mega Premium) hat auch fast 400,- gekostet. Da wurde glaube ich überhaupt nur das Öl gewechselt und dreimal ums Auto gegangen. Dafür habe ich 5 Jahre Garantie  ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, klar sind 450,- Euro keine Occasion, aber ein Reifenwechsel kostet fast gleich viel, ein gutes Essen zu zweit zumindest die Hälfte, 2 Tage am Strand, ein Wochenende Schifahren in den Bergen...

Genießt doch einfach mehr das Leben, Motorradfahren ist halt nicht billig, egal ob mit Ducati, BMW, KTM, Aprillia…


LG
Tommy

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1125
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #492 am: Oktober 24, 2018, 10:57:12 Nachmittag »
jetzt mal völlig off Topic: der erste Service nach 10.000 KM beim Stadtflitzer meiner Frau (Hyundai I10 - also Mega Premium) hat auch fast 400,- gekostet. Da wurde glaube ich überhaupt nur das Öl gewechselt und dreimal ums Auto gegangen. Dafür habe ich 5 Jahre Garantie  ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, klar sind 450,- Euro keine Occasion, aber ein Reifenwechsel kostet fast gleich viel, ein gutes Essen zu zweit zumindest die Hälfte, 2 Tage am Strand, ein Wochenende Schifahren in den Bergen...

Genießt doch einfach mehr das Leben, Motorradfahren ist halt nicht billig, egal ob mit Ducati, BMW, KTM, Aprillia…


LG
Tommy


...5 Daumen hoch Tommy, Du sprichst mir aus der Seele  ;D
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #493 am: Oktober 25, 2018, 05:24:59 Vormittag »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, klar sind 450,- Euro keine Occasion, aber ein Reifenwechsel kostet fast gleich viel, ein gutes Essen zu zweit zumindest die Hälfte, 2 Tage am Strand, ein Wochenende Schifahren in den Bergen...

Genießt doch einfach mehr das Leben, Motorradfahren ist halt nicht billig, egal ob mit Ducati, BMW, KTM, Aprillia…

Auf den Punkt gebracht....

Leider entspricht das Ganze nicht der heutigen Mentalität.

Haben wollen das beste, zahlen am liebsten nichts.....

Grusssugus

Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1594
  • einfach kann jeder..
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #494 am: Oktober 25, 2018, 07:44:54 Vormittag »
Man sollte aber vielleicht mal beide Seiten sehen. Es gibt auch Leute, die mit 3000€ oder sogar deutlich weniger netto am Monatsende nach Hause kommen, und sich so ne Duc wirklich hart erarbeiten müssen. Dass sich so jemand dann aufregt wenn er ein halbes Monatsgehalt für nen Kundendienst abliefern muss, kann ich schon verstehen. Jetzt kann man sicher arogant sagen, dann braucht er ja nicht Ducati fahren, wenn er es sich nicht leisten kann. Wenn jemand aber hart spart und sich seinen Traum verwirklicht mit ner Ducati....... Also verstehen kann ich das schon.
Und dass die Händler getrieben von den Herstellern immer höhere Preise verlangen müssen um ihre Paläste zu finanzieren ist sicher auch Tatsache. Das kann ich auch verstehen.


Wenn sich jemand aber alle 2-3 Jahre ne neue, mit viel zusätzlichem Lametta geschmückte  Highendversion eines Motorrad kauft, und dann noch ständig bei jeder kitzekleinen Gelegenheit rumposaunt, dass da alles nur Abzocker unterwegs sind, Geht einem dann schon mal auf den Geist. Dann versteh ich auch, dass sich die drüber aufregen, welche es sich leisten können mal für 200€ Abendessen zu zweit zu gehen.


Nur meine 50 Groschen dazu...





Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #494 am: Oktober 25, 2018, 07:44:54 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung