Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 265133 mal)

Offline Sole

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 206
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #225 am: Juli 09, 2015, 08:45:19 Vormittag »
Wir mussten unsere 24.000er bei offiziellen Ducatiwerkstätten machen lassen, da noch Garantie.

Nachdem Lucky sein im Winter bei unserem  ;D hatte und einen "Winterpreis" von 1.230,- gezahlt hat (Ventileinstellung, Ölwechsel, Zahnriemen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Diagnose ,...) habe ich mir eine andere weiter entfernte Werkstatt gesucht und für das Ganze (ohne Zündkerzen) 830,- € gezahlt.
Sonnenscheingrüße
Antje



Erst anhalten, dann absteigen

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #226 am: Juli 09, 2015, 10:02:08 Vormittag »

...Nachdem Lucky sein im Winter bei unserem  ;D hatte und einen "Winterpreis" von 1.230,- gezahlt hat...


Ich habe ähnliche Erfahrungen machen dürfen, Antje!

Da ich ja ein sog. Vielfahrer bin (ca. 30000 Km im Jahr), fällt es mir nach dieser Aussage nun sehr schwer, evtl. wieder auf die neue PP umzusteigen! :-X Für eine fällige 30000er Inspektion zahle ich bei KTM bedeutend weniger als die Hälfte !!! Meine fällige 24000er der Multi sollte nach Kostenvoranschlag (September 2013) auch so um 800,- € kosten. Leider waren die Ventile sehr "verstellt" und machten unheimlich viel zusätzliche Arbeit (lt meinem  :D ) . Also noch mal ein "Aufschlag" von fast 200,- €. Ob das letztlich so war, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei dieser Durchsicht war ich nicht dabei und ist bei diesem  :D auch nicht erlaubt.

Laut Kalle soll ja Ende des Jahres auch so ein ähnliches Äquivalent zur weiß/blauen XR und der Multistrada von KTM kommen...
Ich jedenfalls bin nicht mehr bereit, eine solche dehnbare Inspektionsrechnung für ein bike zu zahlen! Mal sehen, ob die Österreicher endlich mal einen Designer einstellen, welcher sein Handwerk versteht.

Ich jedenfalls gebe die Hoffnung nicht auf, hier bald fündig zu werden. Mein Traummotorrad wäre dann folgendes:
Design von Ducati, Motor von KTM, ESA-Fahrwerk von Weiß/blau und ein bollernder, serienmäßig verbauter Auspuff von Akrapovic.  8) :-*

Vor kurzem war bei einem Apriia-Daeler 25-jähriges Jubiläum. Hier habe ich dann mal ´ne Probefahrt auf der sehr schön anzusehenden Capanord machen können: Kannst echt vergessen. Der Motor ist keinesfalls mit dem der Multi oder dem der KTM zu vergleichen.  :'(  Fahrwerk so la la, aber das reicht eben nicht.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #227 am: Juli 09, 2015, 05:35:24 Nachmittag »
DVT 1200S...1000km Service: 209.-

+ Neues Öl & Filter
+ Sämtliche Funktionen, Räder, Lager etc durchgecheckt
+ Software ausgelesen und auf Update geprüft; es war keines verfügbar bzw notwendig
+ Serviceanzeige zurückgesetzt
+ Urban Kit mit TC & Tanktasche montiert
+ Probefahrt vom Techniker

Nun darf sie auch mal 7000 U/min drehen....  8)

-Heimo

MTS DVT 1200s 2015

Offline wizZzard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 137
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #228 am: Juli 13, 2015, 02:40:36 Nachmittag »
Moin,

bin gerade vom 1.000er Service zurück.

+ Neues Öl & Filter
+ Sämtliche Funktionen, Räder, Lager etc durchgecheckt
+ Software ausgelesen und auf Update geprüft; keines verfügbar bzw notwendig
+ Serviceanzeige zurückgesetzt
+ 1h Fehlersuche warum das Blutooth Modul außer Funktion ist --> Diagnose: Es ist kaputt  :-[
++ Hinweis von mir auf den nicht funktionsfähigen 12V Anschluss in der Front --> Sicherung durch  :P --> ersetzt, dann ging auch das BT Modul wieder
+ Probefahrt vom Techniker

249,- €

Auf Nachfrage wie weit ich Sie jetzt drehen darf: Du kannst jetzt fahren wie du willst, bloß nicht zu lange mit zu hoher Drehzahl, aber wann macht man das schon mal ...   :o
Ducati Multistrada 1200S (fährt)
Triumph Speed Triple R (verkauft)
Simson AWO 425 Sport (fährt)
Simson SR50 (steht)

Offline Cruiser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #229 am: Juli 13, 2015, 05:47:53 Nachmittag »
Zitat
Auf Nachfrage wie weit ich Sie jetzt drehen darf: Du kannst jetzt fahren wie du willst, bloß nicht zu lange mit zu hoher Drehzahl, aber wann macht man das schon mal ...   :o

Mach das bitte nicht. In der Bedienungsanleitung steht ab 1.000 km bis 2.500 km Laufleistung = max. 7.000 u/min. Danach kannst du alles geben. Wenn dir der Motor kaputt geht und die das auslesen können, wirst du bestimmt ein Problem mit der Garantie bekommen. Denn im Notfall hat dein  :D Alzheimer und hat dir das nie gesagt.
Carpe Diem

Offline Raqia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #230 am: Juli 18, 2015, 05:42:36 Nachmittag »
Hallo,

Wie genau sollte man es mit den Serviceintervallen nehmen?
Der Hintergrund ist, meine 13er Multi hat jetzt 18000km auf dem Tacho.
Allerdings fahre ich bald in den Urlaub wo ca. 10000km geplant sind.
Den Service jetzt zu machen, scheint mir sehr früh.
Laut meinem  :D sollen die 4000 die ich dann bis zum Service drüber habe
kein Problem sein. Ganz Wohl dabei ist mir dennoch nicht.

Danke schonmal.

Offline Roger

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 181
  • Multistrada 1200 ST, 43'000km
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #231 am: Juli 19, 2015, 10:33:11 Vormittag »
Bei meiner wurde der 24'000er bei 18'800, vor der Schottlandtour gemacht. Mein Mech meinte, es sei besser das vorher zu machen. War dann unterwegs auch das bessere Gefühl, dass alles schon gemacht wurde und ich nicht denken "musste": "hoffentlich hält das bis zum Service!"
M 900 i.e, Jg. 2000/ MTS 1200 ST, Jg. 2010

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #232 am: Juli 19, 2015, 01:21:18 Nachmittag »
...
Laut meinem  :D sollen die 4000 die ich dann bis zum Service drüber habe
kein Problem sein. ...

Wenn er dir das schriftlich gibt, dann ist das kein Problem - ansonsten musst du dir bewusst sein, dass alleine Ducati bestimmt, ob es bei einer Überschreitung der Wartungsvorgaben "kulanter Weise" Garantieansprüche anerkennt. Klar muss dir sein, eine Garantie ist ein Vertrag zwischen dir und Ducati mit vereinbarten Bedingungen (wie das Einhalten der Wartungsvorgaben). Wer die Bedingungen nicht einhält, gibt dem anderen Vertragspartner die Möglichkeit sich nicht an den Vertrag halten zu müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Raqia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #233 am: Juli 19, 2015, 02:15:06 Nachmittag »
Da die Garantie bereits abgelaufen ist, würde ein Schaden sowieso auf meine Rechnung gehen. Deswegen stellt sich mir die Frage, wie heikel die Diva in der Beziehung ist, überhaupt.

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #234 am: Juli 19, 2015, 06:27:11 Nachmittag »
Ok, hab verstanden ... dann geht's halt grad darum, ob du bei einem eventuellen Schaden auf Kulanz hoffst ...

Ansonsten ist die Diva in dieser Hinsicht überhaupt nicht heikel - es kommt viel mehr auf die Betriebsstunden, Stillstandszeiten (Pflege im Winter) und vor allem auf die Art und Weise des Umganges mit der Diva (24.000km Rennstrecke oder 24.000km sanfter Norden Deutschlands) an. Aber selbst bei denen die ihre Diva in den Bergen stets hart ran nehmen wird berichtet, dass bei 24.000km die Ventile nur "kontrolliert" wurden und nichts verstellt wurde.
Ich selbst kenne jedenfalls keine Teile, die bei 4000km mehr plötzlich Probleme machen würden!
« Letzte Änderung: Juli 19, 2015, 06:28:55 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Raqia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #235 am: Juli 19, 2015, 07:22:37 Nachmittag »
Das klingt schonmal beruhigend. Ich habe mir angefangen Sorgen zu machen, als ich von einem Bekannten mitbekommen habe, dass er bei seiner 999er ca 1000km nachdem der Service fällig gewesen wäre einen Motorschaden hatte.
Es geht mir dabei auch weniger um den finanziellen Aspekt, als mehr darum mitten im Urlaub irgendwo in der Pampa liegen zu bleiben.
Vielen dank für die Einschätzung. Ich denke, ich werde den Service nach dem Urlaub durchführen lassen.


Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #236 am: Juli 19, 2015, 09:02:47 Nachmittag »
Ok, hab verstanden ... dann geht's halt grad darum, ob du bei einem eventuellen Schaden auf Kulanz hoffst ...

Ansonsten ist die Diva in dieser überhaupt nicht heikel - es kommt viel mehr auf die Betriebsstunden, Stillstandszeiten (Pflege im Winter) und vor allem auf die Art und Weise des Umganges mit der Diva (24.000km Rennstrecke oder 24.000km sanfter Norden Deutschlands) an. Aber selbst bei denen die ihre Diva in den Bergen stets hart ran nehmen wird berichtet, dass bei 24.000km die Ventile nur "kontrolliert" wurden und nichts verstellt wurde.
Ich selbst kenne jedenfalls keine Teile, die bei 4000km mehr plötzlich Probleme machen würden!
Ich würde das an deiner Stelle nicht so leichtfertig behaupten....
Meine Diva steht grade in der Werkstatt wegen der 24k Inspektion..... Wurde doch glatt dabei eine defekte Nockenwelle und schlepphebel gefunden(entcromumg) .... macht mal schnell schlappe 700 Euronen extra für die 2 Teile.
Ich würde mich daher doch an die Intervalle von Ducati halten, solange zumindest noch Grantie oder eventuell Kulanz absehbar ist. Bei mir hätten die 4000 km mehr der Unterschied ausgemacht zwischen einer "nur" defekten Nockenwelle oder einem guten Motorschaden.... Ich wollte ursprünglich nur die Riemen wechseln lassen und bin froh dass ich mich doch entschieden hatte die Ventile kontrollieren zu lassen..... denn auch ich kannte keinen bei dem diese bei der 24 k Service zu eng waren.... meistens sind die ja eher zu weit.

Gruß
Ralf

Offline wizZzard

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 137
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #237 am: Juli 20, 2015, 02:31:41 Nachmittag »
Zitat
Auf Nachfrage wie weit ich Sie jetzt drehen darf: Du kannst jetzt fahren wie du willst, bloß nicht zu lange mit zu hoher Drehzahl, aber wann macht man das schon mal ...   :o

Mach das bitte nicht. In der Bedienungsanleitung steht ab 1.000 km bis 2.500 km Laufleistung = max. 7.000 u/min. Danach kannst du alles geben. Wenn dir der Motor kaputt geht und die das auslesen können, wirst du bestimmt ein Problem mit der Garantie bekommen. Denn im Notfall hat dein  :D Alzheimer und hat dir das nie gesagt.

Danke für den Hinweis.  8) Werde ich zu Herzen nehmen, man muss sich ja auch langsam an das Maximum ran tasten!  ;D
Ducati Multistrada 1200S (fährt)
Triumph Speed Triple R (verkauft)
Simson AWO 425 Sport (fährt)
Simson SR50 (steht)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Inspektionskosten
« Antwort #238 am: Juli 24, 2015, 08:19:39 Vormittag »

Meine Diva steht grade in der Werkstatt wegen der 24k Inspektion..... Wurde doch glatt dabei eine defekte Nockenwelle und schlepphebel gefunden(entcromumg) ....
Interessant... die Nocken haben doch recht wenig Druck dank der Desmodromik. Liegt da ein Materialfehler vor?


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #239 am: Juli 24, 2015, 10:07:17 Vormittag »

Meine Diva steht grade in der Werkstatt wegen der 24k Inspektion..... Wurde doch glatt dabei eine defekte Nockenwelle und schlepphebel gefunden(entcromumg) ....
Interessant... die Nocken haben doch recht wenig Druck dank der Desmodromik. Liegt da ein Materialfehler vor?


Böllernde Grüße
Peter


Servus,
wir haben uns das mal genauer angeschaut und sind uns weitestgehend einig dass der verursacher der Schlepphebel war...
Ein kleinier teil der Hartverchromung ist da wohl abgeplatzt und hat dann die Riefen in der Nockenwelle hinterlassen.
Da alle anderen Schlepphebel und Nocken im einwandfreiem Zustand sich befinden, könnte es ein Fehler an dem einen Hebel gewesen sein. Gestern hatte ich auch noch das Glück einen kompletten neuwertigen Zylinderkopf mit nur 300 km Laufleistung in der Bucht für 200 Euronen zu schießen.... ist zwar von einer 2013 gewesen.... juckt ber erst mal nicht.... Wellen und Hebel sind gleich. Dummerweise sind schon die Ersatzteile von Ducati selbst unterwegs gewesen... und die nemen die nur zurück wenn man 25% der Kosten abdrückt. sindin meinem Fall 170.-Euronen.... aber dann m Ende noch immer über 300.- gespart und nen ersatzkopf im keller liegen... damit kann ich leben..

Gruß
Ralf

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #239 am: Juli 24, 2015, 10:07:17 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung