Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 265143 mal)

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #240 am: Juli 29, 2015, 06:30:11 Nachmittag »
So,
unverhofft eben die gute Nachricht bekommen dass ich morgenfrüh meine Bella abholen kann,  nachdem gestern früh der Schrauber noch im Krankenhaus war und man nicht wusste wann er wieder kommt. Er hatte an seinem freien Tag an der Duc von seinem Sohn geschraubt welche dann von der Bühne auf in drauf gefallen ist.
Morgen darf er dann noch den frisch in schwarz gepulverten Motorschutz dran schrauben..... und gut is....
Was mich der Spaß nun kostet werd ich erst morgen erfahren.... er wollte mir eben keinen Herzinfarkt mehr verpassen....

Gruß
Ralf

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #241 am: Juli 31, 2015, 07:34:19 Nachmittag »
So, meine Rechnung für die 24k Inspektion und Reparatur betrug nun 1170,- Euronen...
Darin inbegriffen sind Arbeitslohn für den Austausch von Teilen die ich mitgebracht hatte:
- Kettensatz
- Kupplungsnemerzylinder
- Hinterer Bremssattel (austausch gegen Ersatz mit neuen Dichtungen)
- Austausch Auslassnockenwelle und Schlieserhebel (kompletter Kopf mit 300 Km Laufleistung in der Bucht für 200 Euronen geschossen)
- Arbeiten laut vorgabe von Ducati (bis auf erneuerung des Gabelöls)

Das sah ich nicht als notwendig an da früher oder Später die Simmerringe anfangen werden zu süffen ...dann ist dieses sowiso fällig.

Am Ende finde ich den Preis mehr als in Ordnung wenn ich bedenke das hier einige schon mehr bezahlt haben für die reine Inspektion.
Ich muß aber auch dazu sagen dass es halt aber nur was für Leute ist deren Garantie.- und Kulanzansprücke schon in weiter ferne liegen

Achja , noch etwas am Rande ...die Servismeldung konnte er Resetten trotz dass die 24k (23.680) noch nicht erreicht waren. Geht wol also doch bei ner 2011ér...

Gruß
Ralf

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #242 am: August 01, 2015, 12:16:11 Nachmittag »
Gestern hat meine 2014er ein Software-update im Rahmen der Einfahrinspektion aufgespielt bekommen, für die Motor-ECU und das dashboard. Die sind zwar schon etwas länger verfügbar, aber bei mir waren sie noch nicht drauf.
Der Hocker läuft deutlich geschmeidiger und kultivierter. Geht auch sanfter an Gas. Etwa so, als wären Vergaser frisch synchroniesiert worden :-).

Ätzend ist die Demontage des unteren Motorschutzes beim Ölwechsel. Dafür muss der Hauptständer runter. Lässt man den Motorschutz dran, bleibt ein kleiner Ölsee drin stehen. Das sind zwar nur ein Fingerhütchen voll, das reicht aber, um ein geplegtes Motorrad in einen Ranzbock zu verwandeln :-).

Gruß Ingo #57


Offline wolf-peter57

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #243 am: August 04, 2015, 08:08:38 Nachmittag »
Heute die Multi von der 12000km Inspektion vom  :) abgeholt,
Öl / Filterwechsel, Bremsflüssigkeit gewechselt
Insgesamt 200€ bezahlt.

Fand ich fair

Grüße aus dem Norden

Wolfgang

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #244 am: August 04, 2015, 10:33:46 Nachmittag »
Gestern hat meine 2014er ein Software-update im Rahmen der Einfahrinspektion aufgespielt bekommen, für die Motor-ECU und das dashboard. Die sind zwar schon etwas länger verfügbar, aber bei mir waren sie noch nicht drauf.
Der Hocker läuft deutlich geschmeidiger und kultivierter. Geht auch sanfter an Gas. Etwa so, als wären Vergaser frisch synchroniesiert worden :-).

Ätzend ist die Demontage des unteren Motorschutzes beim Ölwechsel. Dafür muss der Hauptständer runter. Lässt man den Motorschutz dran, bleibt ein kleiner Ölsee drin stehen. Das sind zwar nur ein Fingerhütchen voll, das reicht aber, um ein geplegtes Motorrad in einen Ranzbock zu verwandeln :-).

Gruß Ingo #57




Motorschutz Modifikation
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Inspektionskosten
« Antwort #245 am: August 05, 2015, 02:54:10 Nachmittag »
So, auch bei mir wurde heute die 12.000km Service gemacht: 238,- Euro incl. Brems/Kupplungsflüssigkeitswechsel. Preislich ok, finde ich. Und spürbar auch, die Gänge flutschen besser rein.


Böllernde Grüße
Peter
Bollernde Grüsse

Offline buddy

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
    • MRP Förster Motorradtechnik
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #246 am: August 05, 2015, 05:13:02 Nachmittag »
@aero
Gute Idee und danke für den Tipp.
Werde ich bei nächster Gelegenheit umsetzen.
Gruß Ingo #57

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #247 am: August 06, 2015, 01:06:57 Vormittag »
24k Inspektion, 5 Ventile eingestellt, mit neuen Hülsen, neue Kette und Ritzel, TÜV.
Bis auf Gabelöl alle Flüssigkeiten neu, alle Filter neu, Zündkerzen neu, Zahnriemen neu.
Neues Mapping aufgespielt.
Undichter Ventildeckel abgedichtet.
1.100€.
Ohne Kette und TÜV 850€.
400€ Arbeitslohn, der Rest ist Material.
Scheint gut im Rahmen zu sein.
« Letzte Änderung: August 09, 2015, 02:06:10 Vormittag von Leo13 »
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline ravo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #248 am: August 09, 2015, 12:07:22 Vormittag »
Hallo Leo,
da kann ich ja nur neidisch werden.
Hab jetzt auch den 24  000 Service machen lassen und musste auch 1100,- € zahlen.
War aber ohne irgendwelche zusätzliche Arbeiten, wie Ventile einstellen, oder neuer Kettensatz. Selbst die Bremsflüssigkeit musste nicht gewechselt werden.  :evil:
Generell bin ich mit dem Händler zufrieden , aber hier hat er gut verdient  :'(
Bedingt durch eine Garantie Verlängerung bin ich aber noch gebunden.
Hätte vorher wohl besser nachfragen sollen  :o
Ciao Ravo

PS
Evtl. hilft`s ja anderen

Offline Ralfi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 303
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #249 am: August 09, 2015, 02:50:54 Vormittag »
Welche Art von Garantieverlängerung.... Ducati oder Car-Garantie?
Bei letzterer mußt Du nicht mehr zwingend deine Inspektionen bei einem Vertragshändler erledigen lassen..... da hat sich vor 2 Jahren in Deutschland die Gesetzgebung geändert,  die Inspektionen müssen dann nur noch nach Vorgaben des Herstellers erledigt worden sein.
Das ganze hilft Dir dann aber auch nicht weiter wenn keine gute Alternative in deiner Nähe vorhanden ist der sich wirklich mit Duc auskennt.

Gruß
Ralf

Offline ravo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #250 am: August 09, 2015, 11:14:29 Nachmittag »
Welche Art von Garantieverlängerung.... Ducati oder Car-Garantie?
Bei letzterer mußt Du nicht mehr zwingend deine Inspektionen bei einem Vertragshändler erledigen lassen..... da hat sich vor 2 Jahren in Deutschland die Gesetzgebung geändert,  die Inspektionen müssen dann nur noch nach Vorgaben des Herstellers erledigt worden sein.
Das ganze hilft Dir dann aber auch nicht weiter wenn keine gute Alternative in deiner Nähe vorhanden ist der sich wirklich mit Duc auskennt.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,
danke für die Info. Ich hab ne Car Garantie noch laufen.
Da ich immer mit dem Händler zufrieden war, ist es immer schwierig zu wechseln.
Evtl. hat ja jemand einen Tipp für einen guten Händler in Franken.
Ciao RaVo
« Letzte Änderung: August 09, 2015, 11:24:49 Nachmittag von ravo »

Offline Hansi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #251 am: August 10, 2015, 10:30:30 Vormittag »
Moin.
Ich hab 328 Euro für die 12000er bezahlt. Nur ölfilter, Öl, bremsflüssigkeit und Kontrolle. Keine Bremsbeläge oder andere arbeiten. Grund für die meiner Meinung nach etwas zu hohen inspektioskosten: da ich mit dem Motorrad Neukunde bin wurde sie gründlicher unter die Lupe genommen.
Es wurde gleichzeitig die rückrufaktion mit dieser gas Geschichte gemacht, so hatte ich wenigstens alles in einem Abwasch erledigt.
Ach und geputzt war sie auch.
Mfg Hans

Honda CBR 600 rr (viel zu unbequem)
Kawa Z1000 (zu unbequem)
Buell XB 12S (immer noch da)
KTM 990 Smt (schon besser)
Mts 1200 S (sitzt perfekt)

Offline giovanni

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
Inspektionskosten
« Antwort #252 am: August 10, 2015, 07:10:39 Nachmittag »
Da das Ventileinstellen recht viel Arbeit ist und viel Spielraum für die Kosten lässt, würde mich interessieren welche Maße eure Ventile hatten.
Bei mir waren sie - 2013er - Grenzwertig, zu viel für weitere 24tkm. Was ich nach dem Service merkte, waren besserer Motorlauf und weniger Spritverbrauch.
Die Ventilspiele betrugen vor dem Einstellen zwischen 0,16 und 0,20 vertikal als auch horizontal. Danach zwischen 0,10 und 0,14.

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #253 am: August 10, 2015, 08:15:12 Nachmittag »
Sodele,
war jetzt auch beim 1. Jahresservice.
Schlanke 6700 km auf dem Tacho (kein Zeit) und jetzt frisches Öl mit Filter. 2 Stunden Arbeitszeit dazu und 240,- Euronen brutto.
Geht, finde ich und: Sauber ist sie auch.
FG
Andreas

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #254 am: August 14, 2015, 07:50:50 Vormittag »
Mal angenommen, mein :D sagt mir, er wird soundsoviel Zeit dafür brauchen, aber nur ein Teil wird von der Garantie gedeckt werden bzw. die vom Werk vorgegebenen AWs reichen dafür nicht - wie geht man damit um ? Eine andere Werkstatt suchen ? Das ist bei dem dünnen Netz der Vertragshändler nicht so einfach. Gibt es eine öffentliche zugängliche Liste der vom Werk veranschlagten AWs ?

Ich will garnicht erzählen, wie viel ich für den 24.000er KD bezahlt habe. Meine Kiste stand dafür 2 komplette Tage in der Werkstatt. Laut Auskunft des Werkstattmeisters sind beim Desmo-Service immer wieder Maschinen dabei, die extrem viel Arbeitsaufwand benötigen. Mit den bisherigen Erfahrungen muß ich mir gut überlegen, ob ich den Hobel nicht vor dem nächsten großen KD verkaufe. Leider gibt's am Markt aus meiner Sicht keinen adäquaten Ersatz (Geschmacksfrage).
Bollergrüße. Harm

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #254 am: August 14, 2015, 07:50:50 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung