Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Mit 65 ein neues bike  (Gelesen 5151 mal)

Offline tomrey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Mit 65 ein neues bike
« am: September 10, 2021, 09:56:06 Nachmittag »
Hi all,
mit 65 ein neues bike, naja aber ich brauche euren Rat:
Nach einem nur durch Kinder unterbrochenen Leben mit dem Mopped habe ich mir vor ca. 10 Jahren eine gebrauchte ST4s als Nachfolgerin von 2 FJR1300 gegönnt um auch mal Duc gefahren zu sein.
Ich war von Anfang an völlig begeistert vom 996er Motor, Fahrwerk und Bremsen, lediglich die Sitzposition war für mich mit 186cm/100KG schlecht.
Gestern bin ich nun mal wieder ca. 400km über den Glockner nach Kärnten gefahren um zu testen, ob das Moppedfahren mir überhaupt noch taugt: Ja unbedingt aber nicht mehr auf meiner ST4s.
Meine linke Hand schmerzt von der Trockenkupplung und die Schultern und Hände tun weh vom Abstützen auf dem viel zu niedrigen Lenker (max. Erhöhung ist verbaut). Den für mich zu kleinen Kniewinkel hat die Aufpolsterung der Sitzbank vor einigen Jahren zwar verbessert aber um den Preis von noch mehr Last auf dem Lenker.
Fazit: Eine neue Duc muß her aber welche?
Die neue darf keinesfalls schlechtere Fahrleistungen haben als die ST4s.
Sie muß wieder ein V2 mit Desmo und mind. 120PS sein
Die Sitzposition muß aufrechter, die Sitzhöhe muß deutlich höher sein.
Sie braucht eigentlich keinerlei elektronische Helferlein für Fahrwerk usw., mein Öhlins der ST4s war völlig ausreichend da ich immer alleine und immer mit Gepäck fahre.
Der Windschutz soll gut sein, evtl. elektrisch verstellbar wie bei den FJRs und Koffer müssen her.
Ich fahre nur im Sommer, keine Autobahn, normalerweise nur tagsüber und ich mag keine Regenfahrten.
Navi/-halter gut im Blickfeld ist ein MUß, das Garmin 265c hat eigentlich auch ausgedient und das handy mit Radarwarner hat bisher seinen Platz auf dem Tankrucksack und könnte auch besser sichtbar sein.

Hört sich nach Multistrada an oder?
Die Front sieht zwar aus wie eine agressive 80er der Kids - egal.
Aber welche?
1200?, 1260? mit S oder ohne? oder (Gran) Tourismo oder Pikes peak + Scheibe? Oder reicht gar ne 950er mit oder ohne S?
Ich hatte auch mal ne KTM LC4 aber die Sitzposition war mir zu nah am Lenker.
Schon als ich 2017 nach der Route des Grands Alpes in Bologna zur Werksbesichtigung war, hat die Führerin mich schräg angeschaut als ich sie nach einer Nachfolgerin für die ST4s fragte.
Ich hoffe, das passiert mir hier nicht.

Multistrada 1200 S Pikes Peak (seit 2021)
ST4s (seit 2010)
davor:
2x Yamaha FJR 1300
KTM LC4
BMW R60-5
Yamaha 1100
Yamaha RT 360
NSU Max Geländegespann
Zündapp KS50
Puch 50er
NSU Quickly
Victoria 50er Mopped

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #1 am: September 10, 2021, 10:06:05 Nachmittag »
Ein ganz einfacher Tipp: gehe zu Deinem Ducatihändler und fahre die in Frage kommenden bikes ausgiebig zur Probe. Danach kannst Du Dich entscheiden.
Hier wird Dir jeder sagen, das sein momentan gefahrenes Motorrad die beste Wahl ist. Aber egal, Hauptsache Multistrada. Welche? Das wirst Du nach diversen Tests feststellen. Eine Empfehlung gebe ich nicht. Jede hat auf ihre Art eine Berechtigung. Finde es einfach heraus, es lohnt sich.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline tomrey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #2 am: September 11, 2021, 09:05:06 Vormittag »
Danke, das habe ich bereits versucht aber welcher Händler hat heutzutage noch die 1200er und die 1260er Palette da?
Für die Sitzporsition ist das natürlich ok, da tendiere ich zur höheren 1200er aber es gibt ja bei der 1200er alleine 3 unterschiedliche Motorversionen.
Habe eine 950er gefahren aber das war für mich keine Ducati mehr. Der 1260er sei lt. Händler auch nicht besser vom Charakter als der 950er.
Die jungen Burschen bei den von  mir besuchten Händlern wissen z.T. was 996 ist aber eigene Erfahrungen haben die nicht.
Ich habe vor Jahren mal sehr schlechte Erfahrungen mit Yamaha gemacht:
Da wurde ein neues Modell der gleichen FJR1300 herausgebracht aber der Motor war so abgemagert, daß ich bei jedem Lastwechsel einen üblen Schlag aufs Hinterrad bekam (üblicherweise beim Gas anlegen im Scheitelpunkt). Das neue Mopped stand dann 3 Jahre in der Garage bis ich auf die ST4s umgestiegen bin.
Den 1200er gabs ohne und mit Doppelzündung und später als DVT wegen Drehmomentloch, Euro 4 usw.
Ich habe im Prinzip keine Angst vor einem Drehmomentloch, der 996er hatte einen recht definierten Leistungsbereich aber einen unverwechselbaren Charakter.
Damals erschien mir die ST3 im Vergleich "weichgespült".
Was sagen die Erfahrenen Ducatisti, die evtl. selbst mal ne 996er in welcher Form auch immer hatten und dann umgestiegen sind?
Warum soll jeder sein Mopped am Besten finden? Mir gings nicht immer so (s.o).
Danke
Multistrada 1200 S Pikes Peak (seit 2021)
ST4s (seit 2010)
davor:
2x Yamaha FJR 1300
KTM LC4
BMW R60-5
Yamaha 1100
Yamaha RT 360
NSU Max Geländegespann
Zündapp KS50
Puch 50er
NSU Quickly
Victoria 50er Mopped

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #3 am: September 11, 2021, 09:06:50 Vormittag »
gelöscht.....

Warst schneller mit Deiner Antwort und so ist meine Empfehlung hinfällig
« Letzte Änderung: September 11, 2021, 09:08:42 Vormittag von Silver-SVR »
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #4 am: September 11, 2021, 09:39:36 Vormittag »
Moin moin,

ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem und habe mich für eine gebrauchte 1200er Baujahr 2014 entschieden.
Dieser Motor ist noch nicht so weichgespült bzw. perfekt wie die nachfolgenden DVT Modelle oder auch die neue V4.
Aber man muss es natürlich lieben, dass man mindestens 3.000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser stehen haben muss.
Auch das Getriebe lässt sich etwas knochig schalten.
Das Drehmomentloch hat übrigens die 2015er 1200er mit DVT und nicht die 2014er.
Ich habe bewusst die Standard genommen, ohne semiaktives Fahrwerk. Zum einen, weil ich ganz gerne an den Einstellschrauben drehe und zum anderen, weil ich hoffe, dass es etwas robuster ist.
Das gilt auch für die ganzen elektronischen Helferlein in den neueren Maschinen.
Mir reicht ein ABS und die Traktionskontrolle.
Für die Reise noch ein C-Bow Kofferträger und ein Tankrucksack.
Da ich es hasse, wenn es Verwirbelungen am Helm gibt, habe ich noch die Scheibe durch ein Windschild der Pikes Peak ersetzt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche
Olaf



Offline tomrey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #5 am: September 11, 2021, 10:04:38 Vormittag »
Ok, danke, das vereinfacht die Sache schon etwas.
Bei 3000 rolle ich durch den Ort und ab 4000 muß sich was tun. Dafür hab ich ja ein Getriebe ;-)
Bleibt 1200er mit oder ohne Doppelzündung= Facelift ab 2013 oder davor?
Multistrada 1200 S Pikes Peak (seit 2021)
ST4s (seit 2010)
davor:
2x Yamaha FJR 1300
KTM LC4
BMW R60-5
Yamaha 1100
Yamaha RT 360
NSU Max Geländegespann
Zündapp KS50
Puch 50er
NSU Quickly
Victoria 50er Mopped

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #6 am: September 11, 2021, 10:14:53 Vormittag »
Ok, danke, das vereinfacht die Sache schon etwas.
Bei 3000 rolle ich durch den Ort und ab 4000 muß sich was tun. Dafür hab ich ja ein Getriebe ;-)
Bleibt 1200er mit oder ohne Doppelzündung= Facelift ab 2013 oder davor?

Ich würde eine 2012-er bevorzugen. Die Gründe dafür sind (für mich)...
Das bessere Öhlins Fahrwerk (in Verbindung mit der Semiaktiven SCU ein Gedicht).
Der Motor ohne Doppelzündung, hing besser am Gas. Vor allem in Verbindung mit einem 42 Kettenblatt Hinten sehr schön zu fahren.
Mit einer QD Anlage ist das Gesamtpaket Perfekt. Dann hast du eine Ducati. Eine Richtige!
Nachteile:
Die Kurbelwellenlager die Zylinderköpfe der ersten Generation (2010 und 2011) waren teilweise fehlerhaft (schlechte Charge).
Deswegen rate ich zu einer 2012-er, die auch 2012 gebaut wurde. Da war das dann schon Geschichte. Ansonsten ein tolles Bike.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline tomrey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #7 am: September 11, 2021, 11:07:59 Vormittag »
Deswegen rate ich zu einer 2012-er, die auch 2012 gebaut wurde.
Danke und woran erkenne ich das? Gibt es eine FgNr.-Liste?
Multistrada 1200 S Pikes Peak (seit 2021)
ST4s (seit 2010)
davor:
2x Yamaha FJR 1300
KTM LC4
BMW R60-5
Yamaha 1100
Yamaha RT 360
NSU Max Geländegespann
Zündapp KS50
Puch 50er
NSU Quickly
Victoria 50er Mopped

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #8 am: September 11, 2021, 11:29:51 Vormittag »
Treffe keine zu schnellen Entscheidungen! Du sagst, es müssen mindestens 120 PS sein? Echt? Zum Reisen und gelegentlichen "Angasen" im einigermaßen gesetzeskonformen Bereich? Schau dir mal die Leistungsdaten der 950er an. Beschleunigung, Elastizität usw. Alle "Profi-Tester" waren sich einig, dass die 950er, vor allem auch die S-Version derart souverän "im Alltag" zu bewegen ist (vor allem, wie du, überwiegend allein und mit bisserl Gepäck), dass es nur für Technik-Fetischisten und Supersportliche Fahrer mehr braucht. Einige Tester waren auch der Meinung - bitte Googlen - dass die "Mädchen-Multi" ein total harmonisches Reisemotorrad ist, dass unterm Strich völlig ausreichet und die größeren "Brüder" für Normalos verzichtbar macht. OK, am Stammtisch kommt man natürlich nicht ganz so gut weg. Wer's braucht, bitte.
Du solltest dir mit 65 auch nichts vormachen (bin etwas älter und so ziemlich alles gefahren) - wir verlieren den Kampf gegen die Jugend, unsere Fähigkeiten lassen langsam aber sicher nach, auch, wenn man mit Erfahrung vieles kompensieren kann.
So, wie du dich beschreibst, ist die 950er, am besten als S, das perfekte Reisetool für dich. Die 7 PS weniger als von dir gewünscht, wirst du nicht merken, versprochen!!! Das Fahrwerk ist dafür erste Sahne und wer weiß, was er von einem Desmo V2 zu erwarten hat, wird garantiert nicht enttäuscht! Für mich (allerdings ist das nur meine ganz persönliche Meinung) das beste bisher gefahrene Reise-Motorrad. Leistung habe ich nie vermisst! Fahre sie einfach mal Probe!
« Letzte Änderung: September 11, 2021, 11:32:11 Vormittag von maddinos »

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #9 am: September 11, 2021, 11:33:56 Vormittag »
Hi tomrey,


meine 2 Ducatis sind ...
ST4s Bj 2004 ohne ABS und Multistrada 1200S(Touring) aus 2011.

Auf der ST habe ich einen Umbau mit Gabelbrücke und Lenker, so wird die Sitzposition etwas entspannter.
Weniger Druck auf den Armen und Handgelenken.
Ist mein bevorzugtes Bike für Stadtverkehr und die kurze Reise.
Mit Topcase und Garmin.

Die Multistrada habe ich zu einem guten Preis mit 48Tkm bekommen, aber mit neuen Zylindern,  Kolben, Köpfen,
neuem Service und was da sonst noch dazu gehört.
Die hat jetzt 89Tkm auf der Uhr, verbraucht kein Öl und läuft und läuft ...
Dazu habe ich alle Koffer (Touring), das Garmin 345 sitzt auf einem -von- Navihalter.de,
perfekt im Blickfeld über dem Tacho.
Ein Windschild ist immer zu wenig, aktuell habe ich ein gekürztes OEM montiert, etwas höher als das von der PikesPeak,
und ein kleines Stück höher eingestellt.
Den 12 Volt Anschluß habe ich außer fürs Navi auch noch für die GoPro verwendet, die ist am linken Spiegel montiert.
Ein angepasstes Mapping damit die in den unteren Drehzahlen nicht ruckelt und dann noch den Tempomat;
den kann man nachträglich programmieren lassen.
Aus meiner Sicht das perfekte Bike für die lange Reise.
Heuer leider nur runde 4500 Kilometer damit geschafft, es waren auch schon mal fast 10000.

Also, wenn's hilft.... :D
Bikergruß vom Bert
 8)
« Letzte Änderung: September 11, 2021, 11:36:39 Vormittag von Bert_H »
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline tomrey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #10 am: September 11, 2021, 12:27:53 Nachmittag »
Also erstmal herzlichen Dank, dass ihr mich so toll beratet!
Die 950er kommt wie oben geschrieben nach der Probefahrt nicht infrage.
Also ne 1200er aus 11/12.
Hab aktuell eine PP mit EZ 6/12 vor der Flinte mit - haltet euch fest - knapp 6000 km.
Ich berichte...
@Bert:
Komme auf deine Umbauten gerne zurück...
LG
Multistrada 1200 S Pikes Peak (seit 2021)
ST4s (seit 2010)
davor:
2x Yamaha FJR 1300
KTM LC4
BMW R60-5
Yamaha 1100
Yamaha RT 360
NSU Max Geländegespann
Zündapp KS50
Puch 50er
NSU Quickly
Victoria 50er Mopped

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 274
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #11 am: September 11, 2021, 12:40:46 Nachmittag »
Waidmanns Heil🤩

Offline tomrey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #12 am: September 11, 2021, 02:14:13 Nachmittag »
Waidmanns Dank!
Multistrada 1200 S Pikes Peak (seit 2021)
ST4s (seit 2010)
davor:
2x Yamaha FJR 1300
KTM LC4
BMW R60-5
Yamaha 1100
Yamaha RT 360
NSU Max Geländegespann
Zündapp KS50
Puch 50er
NSU Quickly
Victoria 50er Mopped

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #13 am: September 11, 2021, 07:47:18 Nachmittag »
Also erstmal herzlichen Dank, dass ihr mich so toll beratet!
Die 950er kommt wie oben geschrieben nach der Probefahrt nicht infrage.
Also ne 1200er aus 11/12.
Hab aktuell eine PP mit EZ 6/12 vor der Flinte mit - haltet euch fest - knapp 6000 km.
Ich berichte...
@Bert:
Komme auf deine Umbauten gerne zurück...
LG

Was nützt Dir ein neun Jahre altes Motorrad mit 6000 km?
Nach einem halben Jahr ist die Händlergarantie rum, da Du im zweiten Halbjahr eine beweisumkehr stattfindet. Dann musst Du nämlich nachweisen, dass es ein Garantiefall ist. Und das beweise mal…
Außerdem wäre ich bei einem solchen bike vorsichtig. Durch das lange „Stehen“ können durchaus versteckte Schäden vorhanden sein. Das Alter ist nun mal da und fertig.
Vielleicht wurde sogar ein neues Dashboard verbaut und deshalb sind so wenig km drauf? Hier wäre doch ein lückenloses Wartungsheft wünschenswert. Kann mir nicht vorstellen, dass der Vorbesitzer bei 6000 km Fahrleistung in neun Jahren jedes Jahr seinen Kundendienst hat machen lassen.
Wenn nicht, lasse die Finger davon! Und auf Kulanz darfst Du bei einem Bj. 2012 eh nicht mehr rechnen.
Aber das ist nur meine Unmaßgebliche Meinung.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #14 am: September 12, 2021, 09:50:33 Vormittag »
Es muss aber auch nicht immer alles schlecht sein. Wenn man das Ganze immer so negativ sieht, darf man gar nichts gebrauchtes kaufen.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Mit 65 ein neues bike
« Antwort #14 am: September 12, 2021, 09:50:33 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung