Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Schwarzes Rücklicht Multistrada V4  (Gelesen 1011 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #15 am: April 11, 2024, 04:05:28 Nachmittag »
…und noch ein paar Bilder vom Ergebnis:

Mal eine ganz andere Frage: Was ist das für ein Kennzeichenhalter und was sind das für Adapterplatten für die Ducati Performance Blinker? :D Hab auch die Performance-Blinker mit CNC-Racing Kennzeichenhalter und da wurde moniert, dass der Blinkerabstand 18cm unterschreitet. Bei Dir sieht das perfekt aus (18cm sind exakt die Kennzeichenbreite)

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 889
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #16 am: April 11, 2024, 04:08:25 Nachmittag »

Kann man nicht die Stromstärke messen, mit dem Sollwert des Originalteils abgleichen und ggfs. mit einem Widerstand arbeiten ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #17 am: April 11, 2024, 04:55:02 Nachmittag »
…und noch ein paar Bilder vom Ergebnis:

Mal eine ganz andere Frage: Was ist das für ein Kennzeichenhalter und was sind das für Adapterplatten für die Ducati Performance Blinker? :D Hab auch die Performance-Blinker mit CNC-Racing Kennzeichenhalter und da wurde moniert, dass der Blinkerabstand 18cm unterschreitet. Bei Dir sieht das perfekt aus (18cm sind exakt die Kennzeichenbreite)
Das ist der Evotech-Kenzeichenhalter und die Performance-Blinker passen da (fast) plug&play rein und der Abstand ist dann so wie er zu sehen ist. Abstand zwischen leuchtenden Flächen = 180mm :^!
Ich musste die Blinker lediglich innen an der Aufnahme etwas ausdrehmeln, weil die mitgelieferte Adapterplatte (ist unsichtbar innen verbaut) zusammen mit dem Kabel mMn nicht wirklich schön gepasst haben. Andernfalls hätte es das Kabel massiv geknickt.


Edit: Hier noch ein Auszug aus der Anbauanleitung, wo man die Platte sieht. Außen um die Blinker kommt eine zweiteilige Kunststoffhülse und mittels Gewinde in der Platte wird das Ganze an den KZH geschraubt
« Letzte Änderung: April 11, 2024, 05:13:22 Nachmittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #18 am: April 11, 2024, 05:01:52 Nachmittag »

Kann man nicht die Stromstärke messen, mit dem Sollwert des Originalteils abgleichen und ggfs. mit einem Widerstand arbeiten ?
Auch darüber habe ich nachgedacht, aber ich bin kein Elektriker und habe keine Ahnung, wie ich die Werte messen könnte ???.

Das viel größere Problem sehe ich im Verbauen der Widerstände. Da ist so schon kaum Platz, den vorhandenen Kabelmurks unterzubringen. Der Widerstand müsste parallel dazwischen geschaltet werden, was nicht ganz simpel ist und nochmal entsprechend Platz bräuchte. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun will und ob man es überhaupt unterbringt.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Sumpfzeggi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 52
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #19 am: April 11, 2024, 08:18:23 Nachmittag »

Kann man nicht die Stromstärke messen, mit dem Sollwert des Originalteils abgleichen und ggfs. mit einem Widerstand arbeiten ?
Auch darüber habe ich nachgedacht, aber ich bin kein Elektriker und habe keine Ahnung, wie ich die Werte messen könnte ???.

Das viel größere Problem sehe ich im Verbauen der Widerstände. Da ist so schon kaum Platz, den vorhandenen Kabelmurks unterzubringen. Der Widerstand müsste parallel dazwischen geschaltet werden, was nicht ganz simpel ist und nochmal entsprechend Platz bräuchte. Ich weiß nicht, ob ich mir das antun will und ob man es überhaupt unterbringt.



Moin,
fals du mal Lust hast das Thema anzugehen, hier ein Beitrag der das Thema: Messen und Widerstand berechnen, gut beschreibt!
https://www.youtube.com/watch?v=4sEVwTQpalc
Ich bin zwar auch kein Elektriker, aber wenn ich dein Fehlerbild lese, passt es doch nicht zu den Problem eines fehlenden Widerstands!?
Was ich damit meine ist, ein Blinker bei dem ein Widerstand fehlt, blinkt immer falsch, egal ob nur Zündung oder bei laufenden Motor!
Bei der Montage bin ich völlig bei dir, dass es eine sch.... Fummelei ist! Das es etwas leichter geht, wenn du vor dem verschrauben der hinteren Befestigung diese absteckst (kurzen Schraubendreher oder lange Schraube), kennst du ja bestimmt!?
Mit dummen Leuten kann man nicht diskutieren Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung (Mark Twain)

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #20 am: April 11, 2024, 08:35:33 Nachmittag »
Also Mietzepaul, wenn Du das möchtest und die Gedult hast, kann ich das Video nur bestätigen, das ist auch für Dein Rücklicht passend und wird das Problem beheben. Da sind keine weiteren Chips verbaut. Du kannst auch mit einem Ohmmeter den Widerstand der Rücklichter vergleichen. Das wird vermutlich 3 Pole haben, Masse, + für das Bremslicht und + für das Rücklicht. Und so kann es evtl. auch sein, dass der Widerstand evtl. in Reihe geschaltet werden muss. Das kommt auf die Werte darauf an. Ich habe bei meinen Blinkern andere kleinen Widerstände verbaut, die könnten vielleicht eher passen.
Wenn ich Dir da weiter helfen kann, frag einfach.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #21 am: April 11, 2024, 08:59:51 Nachmittag »

Moin,
fals du mal Lust hast das Thema anzugehen, hier ein Beitrag der das Thema: Messen und Widerstand berechnen, gut beschreibt!
https://www.youtube.com/watch?v=4sEVwTQpalc
Ich bin zwar auch kein Elektriker, aber wenn ich dein Fehlerbild lese, passt es doch nicht zu den Problem eines fehlenden Widerstands!?
Was ich damit meine ist, ein Blinker bei dem ein Widerstand fehlt, blinkt immer falsch, egal ob nur Zündung oder bei laufenden Motor!
Bei der Montage bin ich völlig bei dir, dass es eine sch.... Fummelei ist! Das es etwas leichter geht, wenn du vor dem verschrauben der hinteren Befestigung diese absteckst (kurzen Schraubendreher oder lange Schraube), kennst du ja bestimmt!?
Ja, danke für den Tipp. Das Video erklärt es schon recht gut. Und ja, damit könnte auch ich Widerstand ermitteln.

Ich scheue mich aktuell noch davor, das anzugehen. Ich müsste ja das Anschlusskabel (lampenseitig) trennen, den Widerstand dazwischenklemmen und diesen dann noch irgendwie so unterbringen, dass mir durch entstehende Wärme nichts schmilzt. Wenn er mit riesigen Kühlkörpern versehen ist, bekommt man schonwieder das Problem, ihn überhaupt irgendwo unterzukriegen.

Das wird wohl eher mal ein Winterprojekt…es sei denn, das Rücklicht zickt in nächster Zeit rum und ich muss sowieso nochmal alles auseinanderschrauben :o.

Hast schon Recht mit den Blinkern, dass die dann immer schnell blinken. Da hat man aber auch deutlich größere Leistungsunterschiede (25W Halogen -> 3W LED). Dabei spielt dann auch eine veränderte Bordspannung um 2 Volt kaum eine Rolle. Beim Rücklicht gehe ich von einem minimalen Unterschied im Watt- oder gar Zehntelwatt-Bereich aus, wodurch die Stromstärke ohne Motor außerhalb des Normbereichs gerät.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #22 am: April 11, 2024, 09:18:18 Nachmittag »
Also Mietzepaul, wenn Du das möchtest und die Gedult hast, kann ich das Video nur bestätigen, das ist auch für Dein Rücklicht passend und wird das Problem beheben. Da sind keine weiteren Chips verbaut. Du kannst auch mit einem Ohmmeter den Widerstand der Rücklichter vergleichen. Das wird vermutlich 3 Pole haben, Masse, + für das Bremslicht und + für das Rücklicht. Und so kann es evtl. auch sein, dass der Widerstand evtl. in Reihe geschaltet werden muss. Das kommt auf die Werte darauf an. Ich habe bei meinen Blinkern andere kleinen Widerstände verbaut, die könnten vielleicht eher passen.
Wenn ich Dir da weiter helfen kann, frag einfach.
Hey Matthias, vielen lieben Dank für das Angebot.

Ich lasse es jetzt erstmal so und teste, wie sich das Ganze so verhält. Sollte es doch so werden, dass ich mich nochmal intensiver damit beschäftige, würde ich nochmal auf dich zukommen…wenn das okay ist :)!?

Trotzdem noch eine Verständnisfrage: Wenn ich den Widerstand in Reihe schalte, verändert sich doch die Spannung je „Verbraucher“ im Stromkreis und schlimmstenfalls hätte ich keine 12V mehr am Bremslicht? Außerdem bleibt durch die veränderte Spannung die Stromstärke insgesamt gleich. Deshalb habe ich auch früher die Blinkerwiderstände immer parallel eingebaut. Ich hab echt nur wenig Ahnung von Elektrik aber viel gefährliches Halbwissen, außer das rot meistens Plus und schwarz meistens Minus ist…sorry ;).
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #23 am: April 12, 2024, 12:11:12 Nachmittag »
Hi Micha, alles okay!

Wenn du den Widerstand parallel schaltest, verringert sich der Widerstand, das musst du machen, wenn du von einer normalen "Glühbirne" auf LED umbaust. Da aber beide Rücklichter LED sind, wird der Widerstand sehr ähnlich sein und so kann es evtl. auch sein, das du den Widerstand geringfügig erhöhen musst, das geht dann durch Reihenschaltung. Und ja, die Spannung reduziert sich dann für dein Rücklicht. Das wird dem aber kaum bis nichts ausmachen, weil die LED mit einer viel geringeren Spannung leuchten und wir vermutlich von sehr wenigen Volt reden. Die Spannung der Lichtmaschine liegt bei ca. 14,2V (bei mir), das Rücklicht wird aber auch bei 12V oder 13V perfekt leuchten. Aber man muss es einfach mal messen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Schwarzes Rücklicht Multistrada V4
« Antwort #23 am: April 12, 2024, 12:11:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung