Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Technische Überprüfung  (Gelesen 6833 mal)

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Technische Überprüfung
« am: Dezember 29, 2013, 07:44:35 Nachmittag »
Hallo Multijaner,

Erstmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben.

Meine Frage:

Könnte bitte mal jemand oder mehrere, prüfen, wenn die Multi auf dem Hauptständer steht, ob im Bolzen
Zwischen der Schwinge und dem Federbein leichtes Spiel vorhanden ist ?

Ich habe ein leichtes Spiel in diesem unbelastetem Zustand.

Danke Danke
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2013, 07:50:39 Nachmittag »
Hi, ich kenne das von Motorrädern wenn es Umlenkungen gibt. Ist immer ein riesen Spaß bei Motorradtreffen mal am fremden Heck zu ziehen und dieses Spiel an zu sprechen - da kam schon so mancher ins Schwitzen  :P
Bei der Multi ist es mir aber noch nicht aufgefallen.

Grüße, Volker
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2013, 10:41:19 Nachmittag von voika »
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Rai.d

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 583
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #2 am: Dezember 29, 2013, 08:30:22 Nachmittag »
Ich meine es ist nicht normal. Dazu hatten wir schon ein Thread, mal die Suche bemühen.

Gruß Rai
11 11er Multistrada 1200 ST
12 Diavel Black
13 13er Multistrada 1200 ST
15 12er Multistrada 1200 ST
15 14er Multistrada 1200 GT
17 BMW S100XR
17 Aprilia Tuono V4 Factory
18 KTM 1290 SAS
19 Multistrada 1260 Pikes Peak
20 R1250GS
21 Multistrada V4S

Offline MultiPaul

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 584
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2013, 10:04:41 Nachmittag »
Hallo Multijaner,

Erstmal wünsche ich schöne Weihnachten gehabt zu haben.

Meine Frage:

Könnte bitte mal jemand oder mehrere, prüfen, wenn die Multi auf dem Hauptständer steht, ob im Bolzen
Zwischen der Schwinge und dem Federbein leichtes Spiel vorhanden ist ?

Ich habe ein leichtes Spiel in diesem unbelastetem Zustand.

Danke Danke

bei meiner ist kein Spiel vorhanden.
Gruß Paul

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #4 am: Dezember 30, 2013, 02:20:15 Nachmittag »
Ich kann mein Federbein ca. 1 mm hin und her drehen. Auf und ab geht aber nichts!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #5 am: Dezember 31, 2013, 04:42:20 Nachmittag »
Das Federbein ist bei mir bombenfest. Ich kann da kein Spiel feststellen, egal in welche Richtung.
An Deiner Stelle würde ich das mal beim  :D prüfen lassen.
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #6 am: Dezember 31, 2013, 04:47:12 Nachmittag »
Ich geh der Sache mal im Frühjahr nach. Jetzt ist es mir zu kalt!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #7 am: Januar 01, 2014, 02:04:25 Vormittag »
Spiel in der Schwinge, egal an welchem Gelenk bingt immer Unruhe ins Fahrwerk und ist auf keinen Fall korrekt. Allerdings tritt dieses Spiel je nach Qualität der verwendeten Lagerung früher oder später immer wieder auf. Da das ein schleichender Prozess ist, spürt man erst wie negativ sich das auswirkt, wenn man dieses Spiel durch neue Lager wieder beseitigt hat.

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #8 am: Januar 01, 2014, 03:44:35 Vormittag »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir das gestern genauer angeschaut und den Bolzen an der Schwinge gezogen und das Federbein
Hinten angehoben um die Buchsen zu sehen.

Ich habe vor genau 4000 km ja ein neues Federbein bekommen und es sieht alles gut aus.
Der Bolzen bzw. Die Schraube wird wohl die Originale sein und die hat 12400 km auf der Uhr.

Die Buchsen lassen sich in der Lagerung vom Federbein axial ganz schön bewegen und der Bolzen in den Buchsen würde ich nicht unbedingt als Passung bezeichnen. Horizontal hatte die Federbeinlagerung in der Schwinge ca. 1 mm Spiel, was ich mit zwei Pass-Scheiben fast weg bekommen habe.

Was ich noch nicht heraus gefunden habe, ob die Buchsen die in der ET Liste unter Nr. 3 angegeben sind,
zusätzlich drinn sein müssen oder ob sie die die in dem Federbeinauge abgebildete Lagerung darstellen.

Ich kann am Hinterrad hochziehend, ein Spiel von ca. 1mm realisieren.

Ich weiß ich habe noch Garantie und könnte es machen lassen, aber erst muss ich rausfinden ob ein Fehler vorliegt und mittlerweile ist es mir schon fast peinlich mit immer neuen Defekten meinen  :) zu nerven.

In meine PP sind gute 8.000,00 € an Garantie reingegangen ohne einmal stehen geblieben zu sein.
Aber ich muß ein großes Lob für meinen Händler hier lassen

Schauen wir mal.....

Frohes neues

Otto

« Letzte Änderung: Januar 01, 2014, 03:54:36 Vormittag von Lama315b »
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #9 am: Januar 01, 2014, 08:49:59 Vormittag »
Hi Otto, 8000,- an Defekten klingt aber erschreckend! Da wir ja beide das selbe Modell haben dürften - darf ich fragen, was bei dir alles defekt oder mangelhaft war? ... Vielleicht bist du wachsamer als ich und es zahlt sich aus vor Garantieende ein Auge drauf zu werfen!?

1000 Dank und ein Gutes Neues Jahr
Volker
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:Technische Überprüfung Schwinge Stoßdämpfer
« Antwort #10 am: Januar 01, 2014, 10:53:41 Vormittag »
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mir das gestern genauer angeschaut und den Bolzen an der Schwinge gezogen und das Federbein
Hinten angehoben um die Buchsen zu sehen.

Ich habe vor genau 4000 km ja ein neues Federbein bekommen und es sieht alles gut aus.
Der Bolzen bzw. Die Schraube wird wohl die Originale sein und die hat 12400 km auf der Uhr.

Die Buchsen lassen sich in der Lagerung vom Federbein axial ganz schön bewegen und der Bolzen in den Buchsen würde ich nicht unbedingt als Passung bezeichnen. Horizontal hatte die Federbeinlagerung in der Schwinge ca. 1 mm Spiel, was ich mit zwei Pass-Scheiben fast weg bekommen habe.

Was ich noch nicht heraus gefunden habe, ob die Buchsen die in der ET Liste unter Nr. 3 angegeben sind,
zusätzlich drinn sein müssen oder ob sie die die in dem Federbeinauge abgebildete Lagerung darstellen.

Ich kann am Hinterrad hochziehend, ein Spiel von ca. 1mm realisieren.

Ich weiß ich habe noch Garantie und könnte es machen lassen, aber erst muss ich rausfinden ob ein Fehler vorliegt und mittlerweile ist es mir schon fast peinlich mit immer neuen Defekten meinen  :) zu nerven.

In meine PP sind gute 8.000,00 € an Garantie reingegangen ohne einmal stehen geblieben zu sein.
Aber ich muß ein großes Lob für meinen Händler hier lassen

Schauen wir mal.....

Frohes neues

Otto



Hier die Öhlins-Ersatzteilliste



« Letzte Änderung: Januar 01, 2014, 10:58:42 Vormittag von aero »
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #11 am: Januar 01, 2014, 11:37:15 Vormittag »
Guten Morgen,

@ Aero Danke für die ET Liste,  ich habe das Sachs Federbein .....  Diesen Gummiring im Auge hat das auch
Und der kommt mir weich vor !   :o nach 4000 km !

@ Voika

Keine Sorge wir haben uns eines der besten Motorräder gekauft und ich würde sie sofort wieder kaufen !

Zu den Defekten:

Ich habe von Anfang an das Fahrverhalten vom Skyhook meine PP als merkwürdig bezeichnet.
Wenn die Straße gut waren alles ok, aber wehe wenn es Störungen im Belag gab habe ich die anderen ziehen lassen. Nach unserem Urlaub in den Alben haben wir Vergleichsfahrten mit einer Vorführmaschine gemacht
Und darauf ist das gesamte Fahrwerk getauscht worden. Seitdem habe ich ein anderes Motorrad.
Ca. 6.000.00 €
Dann Auspuffklappe fest, beim Durchladen hat sie kein Gas mehr angenommen
Kompletter Sammler neu inkl. Bowdenzug . Ca 1.000,00 €
Nach der letzen Ausfahrt habe ich ein recht heißes linkes Radlager hinten links bemerkt und bin der Sache auf den Grund gegangen. Lager Schrott, Achse mit Hitzespuren genau in diesem Bereich Alukettenflansch leicht
Rosa angelaufen. Also komplette Hinterachseinheit neu . Ca. 1.200,00 €
Und zu guter Letzt bin ich drauf gekommen das die ducatisti mir eine niedrige Japansitzbank geliefert haben.
Neue Sitzbank. Ca. 200,00 €
Und jetzt habe ich halt das Spiel in der Aufhängung........ Beim Fahren habe ich davon allerdings nichts bemerkt.

Wie gesagt ich bin nie liegen geblieben  und der Service meiner Werkstatt ist vorbildlich.

Gruß Otto


« Letzte Änderung: Januar 01, 2014, 11:41:49 Vormittag von Lama315b »
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Offline Lama315b

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • So wohnt sie
Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #12 am: Januar 01, 2014, 11:40:12 Vormittag »
Sorry verdrückt... statt ändern auf antworten gekommen.
« Letzte Änderung: Januar 01, 2014, 11:55:12 Vormittag von Lama315b »
Multistrada 1200 S DVT weiß, 2015
Yamaha R1 RN32 2016
Multistrada PP 2013 in Zahlung gegeben
Fireblade CBR 1000RR  2012 in Zahlung gegeben

Frauchen:
Ducati Hyerstrada 821 Weiß 08/13
Honda CBR 600 RR ABS 2009
CBF 1000 F                 04/12  ist verkauft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Technische Überprüfung
« Antwort #12 am: Januar 01, 2014, 11:40:12 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung