Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Griffheizung / Widerstand  (Gelesen 12499 mal)

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Griffheizung / Widerstand
« am: Dezember 30, 2013, 01:45:41 Nachmittag »
hallo , hat vielleicht grad einer die Möglichkeit , den Widerstand eines (original) Heizgriffs zu messen ? Vielleicht hat ja einer grad sonen Heizgriff vor sich liegen , bzw kommt an den Stecker (der ja unterm Tank liegen soll) ran ? Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline tom1968

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #1 am: Januar 03, 2014, 10:27:23 Vormittag »
Hallo, der Orginale Heizgriff hat einen Widerstand von 7,5 Ohm.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
Thomas

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #2 am: Januar 03, 2014, 06:28:50 Nachmittag »
Hallo, der Orginale Heizgriff hat einen Widerstand von 7,5 Ohm.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Thomas

Hallo Tom , ja supi , vielen Dank  ;)  hab zwar vorab mal an meinen original Heizgiffen gemessen , hab ja die Griffgummis runter und komme an den Übergang vom Kabel zur Heizmatte ran . Da hab ich ähnlichen Wert gemessen , wusste aber nicht , ob er evtl duch die noch angeschlossenen Kabel verfälscht wird . Thanks und Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #3 am: Januar 09, 2014, 08:36:22 Nachmittag »
Hallo, der Orginale Heizgriff hat einen Widerstand von 7,5 Ohm.

Ich hoffe dir geholfen zu haben. Gruß Thomas

Hi Thomas, kannst du mir vielleicht auch sagen , wo ich die Steckverbindung finde , wo die Heizgriffe eingesteckt werden ? Unterm Tank , vorn im Bereich wo der Taster zur Codeeingabe sitzt ? oder seitlich iwo ? Muss der Tank dazu runter , oder geht das evtl so ? ? ? Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #4 am: Januar 10, 2014, 10:52:16 Nachmittag »
also, ich wollte (will) ja die Serienheizgriffe durch Coolride Heizpatronen ersetzen. Da die Werte (Widerstand etc) der Griffe aber Differenzen aufweissen wusste ich nicht, ob die Coolride überhaupt mit dem DUC Bordnetz (CanBus lässt grüssen) kompatibel sind ? Heute hatte ich die Möglichkeit dies zu testen , war natürlich ein Griff ins Klo  :( Das Dashbord bringt keine Fehlermeldung , und die Coolrides bleiben kalt . Mal sehn , wies weitergeht , vielleicht hat ja einer ne Idee ? Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #5 am: Januar 14, 2014, 09:16:49 Nachmittag »
Was für einen Wiederstand haben den die Coolride? Vielleicht kann man den anpassen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #6 am: Januar 14, 2014, 09:26:50 Nachmittag »
Habe gerade noch mal in den Plan geschaut, Also die Heizung wird ja über das Dashbord gesteuert. Da sollte es reichen, wenn der Wiederstand der gleiche ist. Das kann man ja mit Parallel oder Reihenschaltung erreichen.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #7 am: Januar 14, 2014, 11:24:52 Nachmittag »
Habe gerade noch mal in den Plan geschaut, Also die Heizung wird ja über das Dashbord gesteuert. Da sollte es reichen, wenn der Wiederstand der gleiche ist. Das kann man ja mit Parallel oder Reihenschaltung erreichen.
hi, in welchem Plan ist da was dazu zu finden ? Wo kann man das erkennen ? Das ist natürlich die Frage , wird es ggf mit dem angepassten Widerstand fuunktionieren ? Gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #8 am: Januar 15, 2014, 08:48:33 Vormittag »
Mal abgesehen davon, dass ich von Heizpatronen nichts halte (und moch frage, warum bleibst nicht beim 1A funktionierenden Original?) ;D ...

Wenn Du die Heizgriffe ansteuerst, was passiert dann an den Anschlüssen? Kommt Spannung an????
Welchen Widerstandswert haben Deine Heizpatronen (oder welche Leistung)?

Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #9 am: Januar 15, 2014, 08:51:07 Vormittag »
Habe gerade noch mal in den Plan geschaut, Also die Heizung wird ja über das Dashbord gesteuert. Da sollte es reichen, wenn der Wiederstand der gleiche ist. Das kann man ja mit Parallel oder Reihenschaltung erreichen.

hi, in welchem Plan ist da was dazu zu finden ? Wo kann man das erkennen ? Das ist natürlich die Frage , wird es ggf mit dem angepassten Widerstand fuunktionieren ? Gruss Udo


Na jetzt enttäuschst Du mich aber.  :(   ;) ;) Schraubst an der Elektrik und weißt nicht wo Du einen Stromlaufplan findest.

Schau mal hier: http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/home.html Punkt 74 ist die Griffheizung.

Da in den Griffen selber keine Elektronik ist, kann es nur am Wiederstand liegen. Wie hoch ist er den jetzt bei den Patronen. Uninteressant finde ich das nicht.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline astra

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 198
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #10 am: Januar 15, 2014, 10:14:47 Vormittag »
Die Coolride haben jeweils 26W. Für den Heizgriff habe ich bei 7,5 Ohm 19W errechnet. Das sind schon fast 50% Differenz und kann durchaus schon von irgendeiner Elektronik als Kurzschluss erkannt werden.

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #11 am: Januar 15, 2014, 10:30:57 Vormittag »
Zitat
Mal abgesehen davon, dass ich von Heizpatronen nichts halte (und moch frage, warum bleibst nicht beim 1A funktionierenden Original?

na weil in kürze noch ein Lenkerumbau ansteht und ich in diesem Zug auch andere Griffgummis verwenden möchte. SpiderGrips hatte ich ja bereits hier , die Lösung gefällt mir wiederum nicht , darum hab ich sie wieder weiterveräussert
 
Zitat
Wenn Du die Heizgriffe ansteuerst, was passiert dann an den Anschlüssen? Kommt Spannung an???? Welchen Widerstandswert haben Deine Heizpatronen (oder welche Leistung)?

das hab ich leider nicht mit überprüft, denke die Elektronik hat falsche Werte erkannt und abgeschaltet, sonst wären sie ja zumindest etwas warm geworden, aber es kam ja null Wärme Zustande. Die Coolrides hamn ca 6,2 Ohm , Serie ja 7,5 Ohm , die Coolrides sind mit 26 Watt Leistung p. Seite angegeben , Heizgriffe der Multi ?
Gruss Udo

zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2397
    • Foto für Dich
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #12 am: Januar 15, 2014, 11:14:18 Vormittag »
Die Originalheizgriffe haben 17W.

Es gibt aber noch viele andere Griffe für die Multi. Mir gefallen die Spider auch nicht und mach gerade andere dran. Du musst halt immer 2 Paar kaufen.  :(
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline ARMPAS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 187
  • Armin alias ARMPAS / Ex-MTS1200 Treiber & ExBiker!
    • Tipps und Tricks rund um das Thema Motorrad
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #13 am: Januar 15, 2014, 12:58:43 Nachmittag »
So ist es... es sollten (fast) alle Gummi möglich sein (etwas Platz an den Enden für die Anschlüsse ist von Vorteil)! Halt eigentlich immer 2 Paar nötig wegen der Dicke (außer Du baust dann links die Heizmeander überhaupt nicht mehr ein am neuen Lenker!). Alternativ hatte ich bislang immer viel Freude an Daytona Heizgriffen, wenn komplett umsteigen willst (kannst die originalen teuer verkaufen *g*).

Auf der Heizmeander der Originalgriffe steht übrigens 18 Watt, so ich mich recht entsinne...

Du solltest auf alle Fälle mal die Spannung messen bei Deinen Versuchen - sonst kann man keine vernünftigen Aussagen treffen. An eine Überwachung der Ströme glaube ich übrigens nicht... wohl aber an empfindliche Ausgänge, die man bei falschem Handling leicht abschießen könnte (also mit Vorsicht behandeln). Aber ich würde eh erst mal ohne Last messen, was passiert... könnte allerdings auch was krummes rauskommen, falls die über einen PWM geregelt werden sollten!
Gruß Armin alias ARMPAS, der Ex-Biker...

www.bikertipps.de / www.1200bandit.de / www.4statt2.de

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #14 am: Januar 15, 2014, 01:19:24 Nachmittag »
Zitat
Auf der Heizmeander der Originalgriffe steht übrigens 18 Watt, so ich mich recht entsinne...
Du solltest auf alle Fälle mal die Spannung messen bei Deinen Versuchen - sonst kann man keine vernünftigen Aussagen treffen. An eine Überwachung der Ströme glaube ich übrigens nicht

hi, die letzte Info die ich von einem Elektroniker bekam lautete , es könne sein , dass die Griffe quasi (weiss nemme genau seinen Wortlaut) pulsierend mit Spannung beaufschlagt weden , und die dreistufige Regelung auch so , über die kurze oder längere Pulsabstände geregelt werden . Dies könne aber z.B mir einer angeklemmten Prüflampe sichtbar gemacht werden .
Kann meine Multi dafür allerdings gerade ned laufen lassen , am Samstag muss ich jetzt zuerst mal meine Auspuffanlage fertig stellen , aber dann kann (darf) sie endlich mal wieder bollern  ;)  gruss Udo
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Griffheizung / Widerstand
« Antwort #14 am: Januar 15, 2014, 01:19:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung