Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Hinterradbremse defekt?  (Gelesen 5475 mal)

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Hinterradbremse defekt?
« am: März 09, 2014, 07:51:26 Nachmittag »
Gestern machte ich die erste Ausfahrt mit meiner MTS, Modell 2013, ca 5000tkm.
Unter anderem probierte ich auch die Hinterradbremse.
Die hatte zu meinem erstaunen überhaupt keine Wirkung! Das heißt ich könnte damit auch beim vorausschauendsten Bremsen nicht stehen bleiben.
Denn bevor überhaupt eine Bremswirkung einsetzt hört man ein lautes "klacken" wie wenn das ABS ansprechen will (wobei kein Grund dafür ersichtlich wäre), nur in einem Abstand das man dazwischen jausnen könnte. Bremswirkung null !
Das ganze habe ich dann mehrmals beim anrollen (40kmh) an die Kreuzung ausprobiert.
Ergebnis: lautes klacker Geräusch, Gefühl wie wenn das ABS anspricht aber darüber rutscht und stark verzögert, und das bei einem Bremsmanöver bei dem das ABS niemals ansprechen dürfte, quasi beim mitschleifen der Bremse.
Das ganze passiert bei trockener Fahrbahn, warmen Reifen, null Geschwindigkeit und fast keinem Bremsdruck.
Ich selber habe 75 kg also nicht die Welt am Hinterrad, habe aber trotzallem bei keinem von mir vorher gefahrenen Mopeds mit ABS dieses verhalten wahrgenommen.
Diese Woche schaue ich auf jedenfall zum Händler, aber vielleicht hat ja von euch einer schon mal das selbe Erlebnis gehabt?

Habe vorher schon gelesen das die Hinterradbremse nicht die beste ist (braucht sie auch nicht), aber "das" kann mit sicherheit nicht normal sein.

Grüße dieglerie1
« Letzte Änderung: März 09, 2014, 07:58:55 Nachmittag von Dieglerie1 »
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Multinator

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 344
  • das Gas ist rechts :-)
    • Mein Multi Fotoalbum
Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #1 am: März 09, 2014, 08:07:05 Nachmittag »
@ Dieglerie , du hast geschrieben
Zitat
fast keinem Bremsdruck.
, ja haste nun Bremsdruck , oder geht das Pedal durch ?  Gruss Burner
zur Zeit leider ohne V2 :-(

1981er 1280ccm MOKO GSXR
1997er Bandit 1200 Kult

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #2 am: März 09, 2014, 08:20:30 Nachmittag »
..ich hatte vor ein paar Tagen (Multi 2010 habe ich seit Ende 2013) ebenso den Eindruck das die Bremse nicht ausreichend funktioniert, allerdings Bremsdruck ist da, Pedal läßt sich nur wenig runterdrücken. Ich habe dann bewußt mal wesentlich stärker auf die Bremse getreten und dabei ging es ausreichend. Mein Freundlicher hat nach einer Probefahrt bestätigt, das diese mäßige Bremsleistung (ABS Knacken habe ich auch so) bauartbedingt normal sei. Na ja und er erwähnte noch die Option, wie schon Andere geschrieben haben, griffigere Bremsbeläge einzubauen (auf meine Rechnung).

Gruß
Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #3 am: März 09, 2014, 08:26:51 Nachmittag »
Gestern machte ich die erste Ausfahrt mit meiner MTS, Modell 2013, ca 5000tkm.
Unter anderem probierte ich auch die Hinterradbremse.
Die hatte zu meinem erstaunen überhaupt keine Wirkung! Das heißt ich könnte damit auch beim vorausschauendsten Bremsen nicht stehen bleiben.
Denn bevor überhaupt eine Bremswirkung einsetzt hört man ein lautes "klacken" wie wenn das ABS ansprechen will (wobei kein Grund dafür ersichtlich wäre), nur in einem Abstand das man dazwischen jausnen könnte. Bremswirkung null !
Das ganze habe ich dann mehrmals beim anrollen (40kmh) an die Kreuzung ausprobiert.
Ergebnis: lautes klacker Geräusch, Gefühl wie wenn das ABS anspricht aber darüber rutscht und stark verzögert, und das bei einem Bremsmanöver bei dem das ABS niemals ansprechen dürfte, quasi beim mitschleifen der Bremse.
Das ganze passiert bei trockener Fahrbahn, warmen Reifen, null Geschwindigkeit und fast keinem Bremsdruck.
Ich selber habe 75 kg also nicht die Welt am Hinterrad, habe aber trotzallem bei keinem von mir vorher gefahrenen Mopeds mit ABS dieses verhalten wahrgenommen.
Diese Woche schaue ich auf jedenfall zum Händler, aber vielleicht hat ja von euch einer schon mal das selbe Erlebnis gehabt?

Habe vorher schon gelesen das die Hinterradbremse nicht die beste ist (braucht sie auch nicht), aber "das" kann mit sicherheit nicht normal sein.

Grüße dieglerie1

Hi grüsse dich.
Ich habe eine 2012-er, die das gleiche Problem hatte.
Letze Woche war ich zur Inspektion und hatte im Vorfeld meinen Händler auf die schlechte Wirkung angesprochen. Er sagte mir, das es ein update für die Fussbremse gibt, die er mir bei der Wartung dann auf Garantie mit verbauen wollte.
Was soll ich sagen, Seitdem stellt man beim Bremsen auch eine Wirkung fest. Ich halte es für ausreichend, obwohl ich schon bessere Fussbremsen hatte.
Allerdings ist es jetzt wirklich eine Bremse.
Du musst dir den Fussbremszylinder mal genau ansehen. Der "alte Zylinder" hat einen 90 Grad abgang zum Ausgleichsbehälter. Das update nur einen 45 Grad Abgang. Falls du noch mit der "alten Version" unterwegs bist, sprich deinen Freundlichen, doch mal darauf an.
Es werden Fussbremszylinder und Bremsleitung getauscht.
Aus meiner Sicht, mit Erfolg  8)
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline voika

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 516
  • a bikers work is never done ...
    • Cagiva Elefant Homepage
Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #4 am: März 09, 2014, 10:17:21 Nachmittag »
Bei 2013 sollte es schon der mit 45 Grad sein - ist bei mir auch so.
Bremswirkung ist bei mir auch gering - ABS-Klacken hab ich auch. Bremse bremst aber jedenfalls so, dass sie für Spitzkehren u.dgl. zum Stabilisieren taugt. Zum Bremsen von 160 auf 0 natürlich nicht. Liegt aber glaub ich am Bremsbelag - das war jedenfalls bei meinen bisherigen Italienerinnen auch so.
Mir passt die Bremse jedenfalls so - eine zu gute Fussbremse bringt auch Unruhe, find ich.
Viele Grüße aus dem schönen Salzkammergut! Volker

seit 2013: Ducati Multistrada 1200S Pikes Peak (BJ 2013)
seit 2003: Ducati Monster 620S ie (BJ 2002)
seit 2003: Cagiva Elefant 750 Lucky Explorer (BJ 1995)

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #5 am: März 09, 2014, 11:36:06 Nachmittag »
@ Dieglerie , du hast geschrieben
Zitat
fast keinem Bremsdruck.
, ja haste nun Bremsdruck , oder geht das Pedal durch ?  Gruss Burner
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Offline Dieglerie1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 134
  • ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL
Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #6 am: März 09, 2014, 11:42:29 Nachmittag »
@ Dieglerie , du hast geschrieben
Zitat
fast keinem Bremsdruck.
, ja haste nun Bremsdruck , oder geht das Pedal durch ?  Gruss Burner

Danke erstmal für die infos.
Meinte mit Bremsdruck das die Bremse schon bei leichten druck mit dem Fuß auf den Hebel wieder aufmacht wie wenndas ABS eingreifen würde , ohne das vorher schon eine spürbare bremswirkung da war.
Lasse das auf jeden fall vom Händler überprüfen und werde es bei Gelegenheit berichten.

Grüße
ALL GAVE SOME, SOME GAVE ALL

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Hinterradbremse defekt?
« Antwort #6 am: März 09, 2014, 11:42:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung