Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplungspumpe DVT defekt  (Gelesen 8803 mal)

Offline EgiW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Multistrada DVT 1200S / Harley V-Rod Muscle
Kupplungspumpe DVT defekt
« am: August 09, 2016, 05:59:30 Nachmittag »
Hallo Freunde

Seit einigen Tagen quietscht und knarzt die Kupplungspumpe von meiner Multi. . . .  :evil: :evil: :evil:

Ich war heute beim Freundlichen und sie wurde Anstandslos ausgetauscht . . . . Hatte wer von euch auch schon mal das selbe Problem ?

Bin wohl nicht der erste, weil das ganze ohne Nachfragen und irgendwelche Reparaturversuche erledigt worden ist . . .

Aber egal, ging super schnell und ohne Probleme . . .


Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #1 am: August 09, 2016, 06:35:28 Nachmittag »
Ist bekannt!Habe ich auch aber lasse es bis zur Inspektion gut sein da die Funktion uneungeschränkt gegeben ist
Gruß Harry
PS . Es liegt an zu harten Dichtungen!

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #2 am: August 09, 2016, 08:32:45 Nachmittag »

Moin!

Kann es sein, dass das bei der MTS Enduro auch noch nicht behoben wurde? Ich habe manchmal das Gefühl beim Ziehen der Kupplung, als wenn der "Bowdenzug" bissl schlapp macht. Hat natürlich keinen, aber so das Gefühl!

Gruß, Klausi !

Offline Ralf H. aus W.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 239
  • ... Carpe Diem ... und die nächste Kurve
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #3 am: August 09, 2016, 09:07:38 Nachmittag »
Bei meiner "quietscht" es auch, werden es im Winter bei der Inspektion machen lassen... Funktion ist voll da.
Gruß aus dem Oberbergischen

Ralf

MTS V2s 2023

Offline Moppy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #4 am: August 09, 2016, 10:42:14 Nachmittag »
habs auch bei meiner... Bremse muuht, Kupplung quietscht... sehr lebhaft die Kleine  :laugh:


Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #5 am: August 09, 2016, 11:00:34 Nachmittag »
Na da bin ich ja beruhigt!
Bei meiner Enduro quietscht es ebenfalls...
Das Tier lebt, aber nur bis zum Ende der Garantie Zeit!!!

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #6 am: August 10, 2016, 07:15:06 Vormittag »
Mein Kupplungshebel knarzt auch.
Funktion ist aber einwandfrei gegeben.
Hatte ich beim Händler bemängelt, er hat es angeblich an Ducati weitergegeben.
Rausgekommen ist aber nichts.

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #7 am: August 10, 2016, 07:49:50 Vormittag »
Das ist kein DVT Problem, ich hätte es schon an meiner 2011er
Gruß
Matthias

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #8 am: August 10, 2016, 01:48:07 Nachmittag »
Hatte ich auch, gleich am Anfang. Habe den Schutzgummi am Kolben raus gemacht, alles mit Silikonspray geflutet. Seid dem war Ruhe. Alles halb so schlimm.
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #9 am: August 10, 2016, 03:19:27 Nachmittag »
Hatte ich auch, gleich am Anfang. Habe den Schutzgummi am Kolben raus gemacht, alles mit Silikonspray geflutet. Seid dem war Ruhe. Alles halb so schlimm.

Das ist doch schon mal was. Kann man das selbst problemlos machen ?

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2395
    • Foto für Dich
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #10 am: August 10, 2016, 03:41:16 Nachmittag »
Hatte ich auch, gleich am Anfang. Habe den Schutzgummi am Kolben raus gemacht, alles mit Silikonspray geflutet. Seid dem war Ruhe. Alles halb so schlimm.

Das ist doch schon mal was. Kann man das selbst problemlos machen ?

Ja, wie schon geschrieben, den kleinen Gummibalg vorsichtig raus ziehen. Und anschließend schön wieder reindrücken. (keine zu Spitzen Gegenstände dafür nehmen) Sind 5min. Ich habe in den Gummi Balg auch Silikonspray gemacht.

Griffe und Hebel danach schön sauber machen, das Du mit der Hand nicht abrutschst, beim Bremsen oder Kuppeln.  :o
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #11 am: August 10, 2016, 05:12:56 Nachmittag »

Ich danke Dir!  :-*

Offline Duc die3.

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 125
  • MTS 1260S in weiß☺
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #12 am: August 10, 2016, 06:32:21 Nachmittag »
Hatte ich auch, gleich am Anfang. Habe den Schutzgummi am Kolben raus gemacht, alles mit Silikonspray geflutet. Seid dem war Ruhe. Alles halb so schlimm.

Das ist doch schon mal was. Kann man das selbst problemlos machen ?
[/quotwe]
Hab ich auch gemacht und es brachte bei mir gar nichts hingegen bei meiner damaligen 14er PP war danach auch ruhe.
Gruß Harry

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #13 am: August 30, 2016, 05:22:11 Nachmittag »
War gestern auch zur finalen Probefahrt mit meiner Sozia beim Händler. Der Vorführer (2.500 auf der Uhr) hatte das selbe Problem. Überhaupt kein klarer Schleifpunkt der Kupplung, sehr gautschig und quietschte wie ne alte Schranktür. >:( Hat so definitiv keinen Spaß gemacht. Der klare Druckpunkt an der Vorderradbremse war auch nicht wie bei den Fahrten zuvor. Habe den Händler direkt drauf angesprochen, der sich das nicht erklären konnte. Werkstatt war leider schon geschlossen. Entgegen seiner Aussage ist es ja offensichtlich doch weiter verbreitet. Zitat "Ist kein bekanntes Problem bei der DVT - total a-typisch für die Multi".
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Frank.B

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #14 am: September 23, 2017, 06:13:07 Nachmittag »
Hallo Gemeinde, aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema nochmals aufgreifen.

Bei meiner 2017er ging das Quietschen der Kupplungspumpe  nach ca. 1.500 km los, kurz vor der Alpentour. Die genaue Stelle war einfach nicht zu identifizieren, alle Schmierversuche mit WD40 oder auch Silikonspray blieben erfolglos, auch der Besuch beim Freundlichen kurz vor der Abfahrt.

Letztendlich bin ich dann immer lauter quietschend 2.500 km durch Italien gefahren. Bei laufendem Motor hört man das Quietschen durch den geschlossenen Helm hindurch.
Beim Kuppeln war nachher auch deutlich spürbar, das die Kupplung nicht ordentlich flutscht.

Nach Rückkehr dann Demontage der Pumpe und kräftiges Fetten beim Freundlichen, das Quietschen war aber einfach nicht zu beseitigen.

Also bekam ich eine komplett neue Pumpe inkl. Hebel montiert und nun auch das Eingeständnis des Händlers, das Problem sei bekannt, aber nur bei der 2017er....
Hier hätte man bei einigen Fahrzeugen das Problem durch fetten beseitigt, bei zwei Multis musste dann aber die Pumpe getauscht werden.

Pumpe also getauscht, und nun fängt nach 300 km das Ding schon wieder an kräftig zu quietschen.
Es nervt einfach !!! Das muss doch von einem so erfahrenen Hersteller wie Brembo zu lösen sein. Es kann auch nicht sein, dass hier alle paar hundert km gefettet werden muss. Aufgrund der Staubmanschette ist der Kolben auch nicht gerade gut zugänglich und bei meiner Multi hat das Fetten ja auch nicht geholfen.

Meine Frage an Euch: Wer kennt das Problem noch und wie wurde es dauerhaft gelöst ?
Ich habe irgendwo im Netz gelesen, das Quietschen wäre nach Austausch der OEM-Hebel durch Zubehörhebel verschwunden. Kann das hier jemand bestätigen?

Danke schonmal vorab !
















Gesendet von iPad mit Tapatalk

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Kupplungspumpe DVT defekt
« Antwort #14 am: September 23, 2017, 06:13:07 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung