Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Technik => Thema gestartet von: Kawu am März 24, 2020, 03:58:08 Nachmittag

Titel: Kein Modus ausgewählt
Beitrag von: Kawu am März 24, 2020, 03:58:08 Nachmittag
Moin zusammen,

da ja gerade das Fahren selbst eher in den Hintergrund rückt, ist mir ein Phänomen von vor 2-3 Wochen eingefallen. War Abends kurz eine Runde drehen, um die Batterie wieder etwas zu füllen. Kurz tanken gewesen und beim Losfahren gesehen, dass die ABS-Leuchte am leuchten war bzw. der Hinweis, dass ABS deaktivert wäre. Genauer hingeschaut und gesehen, dass mir das Diplay "Touring" nur blinkend darstellt. Im Menü selbst war ich allerdings gar nicht. Irgendwie schien da die Software zu hängen.
Kurz angehalten und die Zündung ausgemacht. Bewusst im Menü den Touringmodus aktiviert und schon war alles wieder in Ordnung. Auch ABS war wieder da.
Hatte das von euch schon mal jemand?  ???

Linke zum Gruß,
Kawu
Titel: Antw:Kein Modus ausgewählt
Beitrag von: Chris 1260 Pikes Peak am März 24, 2020, 07:07:20 Nachmittag
Vermutlich abgeschmiert, genau, Zündung aus, warten, einschalten,

Es kann sein wenn die Zündung eingeschaltet wird das Dashboard noch nicht hochgefahren ist
und sofort der Starter betätigt wird, das es zu einer Fehlfunktion kommen kann, nicht muss.

Also ein paar Sekunden warten bis das Dashboard auf Standby ist.


Gruß
Christian 
Titel: Antw:Kein Modus ausgewählt
Beitrag von: Sunny am März 24, 2020, 10:12:17 Nachmittag
Evtl. war auch nicht genügend Spannung in der Batterie vorhanden. Auch kannst Du die Masseverbindungen kontrollieren. Ist alles fest und sauber oder oxidiert schon was? Beim KFZ sind solche Meldungen sehr häufig ein Hinweis auf eine sterbende Batterie.
Titel: Antw:Kein Modus ausgewählt
Beitrag von: Kawu am März 27, 2020, 10:53:22 Vormittag
Besten Dank für die Antworten. Also die Batterie war beim ersten Starten durchaus spürbar nicht ganz bei Kräften. Von daher kann es natürlich daher gekommen sein. habe rückblickend auch tatsächlich recht schnell nach einschalten der Zündung auch den Motor gestartet, weil ich die Zapfsäule freigeben wollte bzw. die Durchfahrt. Also darauf achten. Hinterlässt natürlich schon ein seltsames Gefühl, wenn plötzlich im Display steht, dass das ABS nicht funktioniert. Werde es jetzt mal beobachten soweit möglich. Viel Fahren ist aktuell nicht. Masseverbindung schaue ich mir auch mal an.
Titel: Antw:Kein Modus ausgewählt
Beitrag von: camiro07 am März 27, 2020, 02:32:14 Nachmittag
Passiert auch oftmals bei den BMW‘s.
Gerade bei nicht vollgeladener Batterie.
Einfach neu starten hilft da eigentlich immer.