Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Getriebeproblem im 4. Gang  (Gelesen 1281 mal)

Offline Multi950

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Getriebeproblem im 4. Gang
« am: Februar 15, 2023, 11:30:57 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten.
Ich fahre ein MTS 950 Bj. 2017 mit derzeit 17000km.
Auf einer Tour letztes Jahr hatte ich plötzlich Getriebegeräusche im 4. Gang. Ich habe die Tour fertig gefahren und bin danach in die Werkstatt zum nachschauen.
Dort meinte der Werkstattmeister es könnte der Kettensatz verschlissen sein.
Ich nach Hause Kettensatz bestellt montiert, Probefahrt gleiches Geräusch immer noch vorhanden.
Also wieder ab in die Werkstatt, MTS da gelassen. Die haben dann die Kupplung inspiziert und nichts gefunden. Daraufhin wurde der technische Aussendienst dazugezogen.
Dieser meinte, das es schon den ein oder anderen Getriebeschaden bei der MTS 950 gegeben hat.
Kostenvoranschlag war dann ca. 2000 €, Motor raus zerlegen, Gucken was kaputt ist und wieder einbauen.
Da ich schon immer mal einen Motorrad Motor zerlegen wollte habe ich die MTS heimgeholt und selbst zerlegt.
Ich habe dabei herausgefunden, das an einem Zahnrad beim 4. Gang ein Kpl. Zahn abgeschert war. Den habe ich dann im Motorraum wiedergefunden.
Kulanzantrag wurde übrigens abgelehnt, weil ich eine Jahresinspektion selbst gemacht habe. Vor dem Schaden war sie aber zum Kundendienst in der Werkstatt.

So das sind so meine Erfahrungen mit Ducati und Kullanz.
Ich will jetzt auch keine Tips oder so, ich wollte nur von meinen Erfahrungen berichten.

Übrigens die MTS steht wieder zusmmengebaut in der Garage und läuft.
Probefahrt steht noch aus Saisonkennzeichen.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #1 am: Februar 15, 2023, 06:27:38 Nachmittag »
Nach meiner Meinung hast du alles richtig gemacht.

Eine Kulanz denke ich wäre eh nicht durchgegangen. Auch wenn der Händler die Reparatur erledigt hätte. Die 4 Jahre Garantie sind abgelaufen und der Service wurde nicht vom Vertragshändler erledigt.
Tja, so ist das heute. Was willst du machen? Selbst ist der Mann in diesem Fall. Was hat Dich der Spaß gekostet?
« Letzte Änderung: Februar 15, 2023, 06:29:31 Nachmittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #2 am: Februar 15, 2023, 07:06:27 Nachmittag »
Zudem es damals auch nur 2 Jahre Garantie waren, außer man hätte sie kostenpflichtig verlängert.
Trotzdem - bei 17k km sollte so etwas nicht passieren... Ich hätte schon nochmal auf Kulanz gedrängt.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #3 am: Februar 15, 2023, 07:26:01 Nachmittag »
Jörg,
Da geb ich dir schon recht. Kulanz wäre nach dieser geringen Laufleistung angebracht. ZUMINDEST teilweise.
Aber ich habe bislang noch von keiner Kulanz bei Ducati gehört. Im Gegenteil: Freund von mir hatte bei der Monster ein Federbein Leck. Federbein wurde in Garantie übernommen - der Aus- und Einbau leider nicht.
Soviel zur Kulanz bzw. Garantie! Und im Falle von MULTI950 bestimmt auch nicht.
Es ist wie es ist - DUCATI : ein Kostenintensives Motorrad aber ….. schön, geil und viel Emotione!  :azn:
Servuslä, der Konny

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #4 am: Februar 15, 2023, 08:08:23 Nachmittag »
Es ist wie es ist - DUCATI : ein Kostenintensives Motorrad aber ….. schön, geil und viel Emotione!  :azn:
Das stimmt! Emotionen können ja auch so aussehen: 😤🤯🤮   
😉😁
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Multitreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 107
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #5 am: Februar 16, 2023, 09:43:41 Vormittag »
 Daraufhin wurde der technische Aussendienst dazugezogen.
Dieser meinte, das es schon den ein oder anderen Getriebeschaden bei der MTS 950 gegeben hat.


Wäre interessant hier von MTS 950 Besitzern zu erfahren, ob es wirklich weitere oder ähnliche Getriebeschäden schon gab.
Gut, wer sich bei solchen Schäden selbst helfen kann,  für diejenigen, die das nicht können, eine teure Angelegenheit.
wird das Internet leichter, wenn man sich was runter lädt??

Offline Multi950

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #6 am: Februar 16, 2023, 09:45:13 Vormittag »
Hallo zusammen, danke für eure Anteilnahme.  :)
Im Nachhinein bin ich sogar froh, das Ducati die Kulanz abgelehnt hat. Denn wenn die Kulanz genehmigt worden wäre hätten die bestimmt einen Kuhhandel gemacht. Ducati übernimmt die Teile, Ich übernehme Arbeitszeit. Und bei den Stundensätzen wäre es bestimmt teurer geworden als was ich bisher ausgegeben habe.

Da ich über eBay aus Italien ein gebrauchtes Getriebe gekauft habe, liegen meine Reparaturkosten derzeit bei 900.-€.
Man braucht ja das eine oder andere Spezialwerkzeug und die ganzen Dichtungen für den Motor.

Und eines ist sicher meine MTS sieht keine Ducati Werkstatt mehr. Die Kundendienste werde ich in Zukunft selber machen.

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #7 am: Februar 16, 2023, 09:54:42 Vormittag »
Ähnlichen Getriebeärger hatte ich mit der 1260S. Ein Entgegenkommen, trotz vorhandener Garantie, war nicht zu erkennen. Es sollte abgewartet werden bis das Getriebe komplett seinen Geist aufgibt. Mit großer Chance nach Ablauf der Garantie.

 Ich lasse es bereits hier Details zu schreiben, was ich aktuell mit meiner V4 Pikes Peak erlebe. Gut, dass ich nachsichtiger geworden bin, sonst wäre auch diese Multi bereits wieder verkauft.

Gut ist, so wie in deinem Fall, wenn einer selbst eingreifen kann. Innerhalb der Garantiezeit dann aber mit einem gewissen Risiko dass keine Gewährung übernommen wird.

Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #8 am: Februar 16, 2023, 01:31:19 Nachmittag »
Ich lasse es bereits hier Details zu schreiben, was ich aktuell mit meiner V4 Pikes Peak erlebe. Gut, dass ich nachsichtiger geworden bin, sonst wäre auch diese Multi bereits wieder verkauft.
Hey, jetzt hast uns schon neugierig gemacht, also los.... erzähl! 😉
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #9 am: Februar 16, 2023, 02:36:13 Nachmittag »
die Angelegenheit läuft noch und deshalb möchte ich vorab darüber nicht konkret berichten.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 346
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #10 am: Februar 16, 2023, 03:32:49 Nachmittag »
Die Frage ist jetzt etwas Off-topic und bei einer Multi 950 BJ 2017 auch nicht zutreffend, aber ich frage mich ob manche Getriebeprobleme nicht auch mit dem Blipper/Schaltautomaten zusammenhängen?

Ich habe ja das Schalten noch mit der Kupplung gelernt und tu mich bis heute mit der Nutzung dieser Quickshifter schwer.
Bei mir zieht sich da alles zusammen.

Wahrscheinlich eine Generationenfrage....

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline gutschig

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 265
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #11 am: Februar 17, 2023, 08:54:55 Vormittag »
Wenn es wirklich eine 950 ohne S ist kann es nicht am Schaltautomaten liegen.

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #12 am: Februar 17, 2023, 12:38:46 Nachmittag »
MY 2017 gabs noch keine S und auch keinen Schaltautomaten. Ich hatte genau das gleiche Bike.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 346
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #13 am: Februar 17, 2023, 12:41:14 Nachmittag »
Wie gesagt, es geht nicht im Speziellen um dieses Modell.
Es war mehr eine allgemeine Anmerkung/Frage.
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #14 am: Februar 17, 2023, 02:21:26 Nachmittag »
Das liegt nicht am Schaltautomaten. Wenn doch hätte (nur) Ducati einen schlechten Job gemacht.

Auf meiner 1260S habe ich überwiegend mit Kupplung geschaltet.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Getriebeproblem im 4. Gang
« Antwort #14 am: Februar 17, 2023, 02:21:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung