Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multistrada V2S - zieht nach links  (Gelesen 405 mal)

Offline masch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Multistrada V2S - zieht nach links
« am: März 09, 2024, 10:00:42 Vormittag »
Hallo Zusammen,

ich bin Besitzer einer Multistrada V2S und habe durch Zufall bemerkt, dass dieses bike nach links zieht.
Bemerkt habe ich es, indem ich kurzfristig die Hände vom Lenker genommen habe…

Natürlich ist es nicht erlaubt die Hände vom Lenker zu nehmen, daher sagt DUCATI: keine Garantie, da beide Hände am Lenker sein müssen (STVZO)

Bisher war ich hier nur Mitleser und habe schon ein wenig darüber gelesen.

Ich finde das „nach links ziehen eher nicht normal“ - kenne dies von anderen Motorrädern nicht….

 - Neue Reifen habe ich auch schon drauf gemacht, hat aber leider nichts gebracht…
 - mehrfach die Sitzposition gewechselt, um festzustellen ob es an mir liegt… - hat nichts geändert…

Mir gefällt das Motorrad und will es nicht verkaufen, daher die Frage an euch alle - wie kann ich das abstellen, bzw. wie kann ich dieses Phänomen beheben??

Vielen Dank schon jetzt für euer feedback !!!

Grüße,


Offline Storck

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 53
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #1 am: März 11, 2024, 06:47:41 Vormittag »
Ich bin noch nicht ein einziges mal mit einer Duc gefahren, die nicht nach links gezogen hätte. Mich hat es nie gestört, denn beim Fahren merkt man es nicht und freihändig fährt man nicht. Es hatte mal jemand geschrieben, dass es wohl mit dem Antrieb auf der linken Seite zu tun.
2018 - 2021  Monster 1100 Evo Bj. 2013
2019 - 2020  Multistrada 1200S Bj. 2016
2021 - 2022  Supersport S Bj. 2020
2020 - 2023  Multistrada 1260S Bj. 2020
2022 -          Monster 1200 S Bj. 2020
2023 -          Monster S2R 1000 Bj. 2006
2024 -          Multistrada V4S Bj. 2023

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #2 am: März 11, 2024, 06:53:41 Vormittag »
Hallo

ich hatte das Gleiche festgestellt und mich erkundigt, es liegt an der Einarmschwinge (13er Multi 1200). Das muss wohl als bauartbedingte aber unproblematische Nebenerscheinung hingenommen werden.

Habe eben vernommen, dass Deine Maschine eine Zweiarmschwinge hat, da ist mein Hinweis natürlich nicht mehr treffend

Viel Erfolg bei der Fehlersuche (kann jetzt nur noch raten, Federbeine vorne unterschiedlich eingestellt?)

Gute Fahrt 😎👍
« Letzte Änderung: März 11, 2024, 09:24:01 Vormittag von Beschleuni »
Mir nach, ich folge euch!

Offline fOV

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 109
  • wieder dabei ...
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #3 am: März 11, 2024, 07:23:56 Vormittag »
das würde ich so nicht sagen. An meiner PP kann ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
Grüßle
Oliver

2013er PP

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 191
  • 950S, Braunschweig
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #4 am: März 11, 2024, 08:57:16 Vormittag »
... Einarmschwinge ...

Du hast aber schon mitbekommen, dass es hier um eine 950er mit Zweiarmschwinge geht?
Deine Antwort wird "masch" nicht weiterhelfen.

Um das Problem zu ergründen, wären ein paar weitere Angaben (Alter, Laufleistung, Reifen, ...) hilfreich.

Offline Beschleuni

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • 2013`er Multistrada 1200 S GT
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #5 am: März 11, 2024, 09:18:55 Vormittag »
Hallo Pit
Stimmt, ich habe vorm ersten Kaffee geantwortet, da passiert mir sowas schon mal.
Meine Antwort hab ich oben entsprechend angepasst 👍
« Letzte Änderung: März 11, 2024, 09:26:34 Vormittag von Beschleuni »
Mir nach, ich folge euch!

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #6 am: März 11, 2024, 06:12:10 Nachmittag »
Ich finde das „nach links ziehen eher nicht normal“ - kenne dies von anderen Motorrädern nicht….

Ich kenne es genau andersrum ... einerseits von den 20 Motorrädern, die ich schon besessen habe oder noch besitze, andrerseits von den vielen Testbikes, die ich gefahren bin. Die Mehrheit zieht - mehr oder weniger ausgeprägt - nach links oder rechts. Die Gründe sind unterschiedlich, meistens aber mehr Gewicht auf der einen oder der anderen Seite ODER der Antrieb auf der einen oder anderen Seite.

Die wichtigste Frage, die du dir stellen musst: Spürst du das Ziehen nach links beim Fahren mit beiden Händen auf dem Lenker? Wenn nicht und wenn dieses Ziehen nicht bedeutet, dass beim Loslassen des Lenkers das Bike innert weniger Meter komplett auf der anderen Fahrbahnseite ist, einfach nicht beachten.

Meine S1260er zieht nach links - genauso wie jede andere S1260er, die ich bisher gefahren bin (bei der PP habe ich es nicht getestet). Das bedeutet, dass sie auf 30m ca. 2 - 3 m nach links driftet. Meine Monster 1200S zieht ebenfalls nach links. Die Panigale läuft fast geradeaus, bzw. zieht auf 100m 2m nach links, die Moto Guzzi zieht nach rechts. Alles gemessen auf einer topfebenen Strasse.

BTW: Wenn ich auf der Multi meine Schultern 5cm nach rechts verschiebe, reicht das schon, damit sie geradeaus läuft.

Hast du einmal eine andere 950er getestet?

Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #7 am: März 11, 2024, 07:52:22 Nachmittag »
Servus,
Ja meine V2S zieht auch nach links.
Mich stört aber mehr das Lenkerflattern. Lenkkopflager wurde gerade beim 1. Kundendienst nachgestellt.
Aber ruhig ist der Lenker immer noch nicht.
Soll aber bei den Multistradas vorhanden sein. Bei manchen mehr oder weniger. Bei den V4 soll es mehr Probleme geben.
War bei der letztjährigen V2S auch so.
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Offline Sekanda

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #8 am: März 12, 2024, 07:09:42 Nachmittag »
Meine V2s zieht auch nach links, habe das Hinterrad ein wenig nachjustiert. Jetzt ist es besser aber immer noch nicht ganz weg.

Offline masch

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #9 am: März 12, 2024, 11:37:35 Nachmittag »
Hallo Zusammen!

Danke erst mal für die vielen Antworten und Berichte zu der Problematik.
Die V2S ist 5 Monate alt und hat 2300km runter. Ich habe auf Anraten eines erfahrenen Ducati Techniker andere Reifen aufziehen lassen. Fahre also jetzt den Continental Road attack 4. Diese Maßnahme hat aber leider nichts gebracht und dieses nach links ziehen, beziehungsweise fallen ist leider immer noch da.
Bei noch keinem Motorrad, welches ich bisher gefahren bin, fällt mir ein solches nach links ziehen auf.
Bin auch schon eine gleiche V2S gefahren und da war das Problem nicht….

Daher bin ich da etwas irritiert….

Grüße

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multistrada V2S - zieht nach links
« Antwort #9 am: März 12, 2024, 11:37:35 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung