DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Allgemein

V4 Pikes Peak heute abgeholt

(1/28) > >>

qtreiber:



Letzte Woche Donnerstag wurde der Vertrag unterschrieben und heute habe ich die PP abgeholt. Der Vorbesteller war abgesprungen und ich hatte, mehr oder wenig zufällig, angerufen wegen Probefahrten. Der Händler ist ca. 135 km von mir entfernt und mir wäre es am liebsten ihn so wenig wie möglich zu sehen.  ;)

Ohne weiteres Zubehör hätte ich das Moped einige Tage früher abholen können.

Zusätzlich montiert wurden Heizgriffe, Evotech-Navihalter für ein Garmin - inkl. selbstgebastelter Fernbedienung (unter dem linken Spiegel befestigt), Kofferhalter für die Seitenkoffer, wartungsfreie Kette, Evotech-Kennzeichenhalter und ein SW-Motech-Tankring.

Heute bin ich damit nur gute 150Km nach Hause gefahren.

Deshalb muss mein erster Eindruck mit Vorsicht bewertet werden!

- Sitzbank für mich zu hart; ich war froh nach 150 Km absteigen zu dürfen. Vielleicht gewöhne ich mich daran?

- Wind-/Lärmschutz - für mich - mangelhaft. Ggf. mit der größeren Scheibe der V4S testen. Bei Probefahrten mit dieser habe ich das anders erlebt. Ich fahre immer ohne Ohrstöpsel und merke diese kurze Fahrt noch jetzt im Schädel. Die Scheibenverstellung brachte kein befriedigendes Ergebnis. Auf meiner ehemaligen R1200R mit Cockpitverkleidung war dies angenehmer. Aufgestanden, zwecks Testen, bin ich in Fahrt. Im Sitzen möchte ich es aber leiser und weniger Verwirbelungen.

- Fahrwerk alle Optionen waren auf Standard. Auf schlechteren Strecken, heute fast auf allen, zu hart. Lässt sich beheben. In den wenigen Kurven, wo ich dies einigermaßen testen konnte, lag die Pikes Peak total ruhig und zog sauber die Linie durch. Sehr gut!

- Getriebe ... sollte sich jemand über das Klonk von einem anderen großen Hersteller beklagen, noch ist das der PP lauter. Schaltbarkeit dürfte sich weiter bessern, würde ich als befriedigend bewerten. Einzig der Quickshifter machte beim Hochschalten vom 5. in den 6. Gang hin und wieder Probleme, u. a. Leerlauf, sonst funktionierte das Schalten mit diesem leichter als mit Kupplung.

- Motor => ohne Bewertung, klangmäßig ein Rückschritt. Aber ich habe es lieber leise!

- Optik => gefiel mir auf den zweiten Blick deutlich besser als auf den ersten. Ja, sie gefällt mir. Ach so, eins noch zur Optik. Mir ist in Fahrt aufgefallen, dass die V4 sehr breit baut (Tank). Stört mich keinesfalls, war für mich nur auffällig.

- Verbrauch => vorläufig uninteressant, lag laut Anzeige bei durchschnittlich 6,4 Liter. Gefahren bin ich meist zwischen 3.300 - 5.000 upm. Ein paar Mal, an einer Hand abzuzählen, auf 6.000upm gezogen.

- kein Bordwerkzeug, kein Kettenspanner, nur ein Reifenflickset = enttäuschend.

Bestimmt habe ich einiges vergessen und es werden weitere Erkenntnisse dazu kommen.


Morgen darf die kleine wieder kurz los. Die 1.000er Inspektion möchte ich in einer Woche erledigen lassen um dann voraussichtlich in Südtirol die Pikes Peak auf Herz und Nieren zu testen.









Silver-SVR:
Hallo Bernd,

Glückwunsch zur neuen Multi.  :^ :^ :^
Wenigstens bei mir, haben sich solche Spontan-Käufe immer als positiv entwickelt. Hoffe bei Dir auch. Wenn nicht, wirst sie sicher schnell verkaufen können, da die V4 PP immer noch ziemlich "Mangelware" ist.

Getriebe, laut Händler und Erfahrungswerten anderer, ..... soll man so viel wie möglich die ersten 2000-2500 km schalten und dann wird alles Butterweich.
Betreff Windschutz, da kannst verschiedene Scheiben dran bauen. Ich bin schon immer kurze gefahren und das wäre nicht ein Problem, dass mich stören würde.
Das Fahrwerk ist schon sportlicher. Ist Ohlins. Ich liebe das und das war einer der Punkte warum ich mich für eine V4 PP entschieden habe. Kann man über die Settings schon auch anders einstellen.
Ja. Wirst schon paar Sachen für Dich anpassen.....
Auf jeden Fall, wünsche Dir viel Spaß mit der V4PP.

Grüße,

Robert


 

Charly:
Hallo Bernd,
Glückwunsch zur neuen PP! Ich muss mich noch ein bisschen gedulden; sollte im September soweit sein  ;)

Hättest Du mir bitte weitere Info's zu Deiner selbstgemachten Garmin-Bedienung? Würde mich doch sehr interessieren.

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung
Charly

GStrecker:
Hallo Bernd, herzlichen Glückwunsch und allzeit unfallfreie Fahrt mit der PP.

Interessant.

Habe heute die KTM GT geholt. Bin auf unseren Erfahrungen gespannt.

qtreiber:
Moin Gerald, dann gratuliere ich dir auch und wünsche dir gute Fahrt und vor allem viel Spaß mit der KTM!


@Charly; ich nutze seit über vier Jahren das 6er-Navi von Garmin. Das hatte ich in identischer Form auch auf meiner 1260S montiert. Bei der GS ist die Anbindung natürlich deutlich komfortabler, aber mit der Fernbedienung - und ich bin ein Spielkind - geht das schon relativ gut. Hauptsächlich nutze ich die Zoomfunktion (Automatikzoom immer deaktiviert).


Das ist die Navi-Aufnahme und die vier Funktionen auf der linken Seite wurden in die Fernbedienung integriert.



Der Kippschalter ist für Zoom rein / raus  [ + / - im Navihalter ]







Hier noch eine Großaufnahme von der Fernbedienung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln