Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi V4 Navigation und MySpin Apps  (Gelesen 46941 mal)

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #315 am: Mai 01, 2022, 06:19:36 Nachmittag »
habs probiert... funzt nicht...

wobei die Sygic APP inzwischen mit Ducati Connect und dem iPhone recht zuverlässig läuft
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #316 am: Mai 16, 2022, 03:46:44 Nachmittag »
Noch mal einen Nachtrag zum Import von Touren, die aus "Kurviger.de" exportiert worden.

Offensichtlich sind diese Touren "defekt". Auf jeden funktioniert die Sygic APP nicht zuverlässig mit diesen Touren. Man kann nicht vernünftig einsteigen, es entstehen eine Menge waypoints die man nicht sieht.
Ich kann nur empfehlen, Touren ausschliesslich in der Sygic WEB app zu planen. Das geht schnell und einfach, kann man super per mail auch an Freunde schicken und die SYgic App funzt dann eigentlich so, wie man das möchte
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #317 am: Mai 16, 2022, 06:25:48 Nachmittag »
- Wie ist den der Vergleich von Sygic Web vs. kurviger oder calimoto ?

- Waypoint überspringen geht dann auch einfach mit dem iPhone ?, besser noch Waypoint ignorieren wie bei Garmin ?

Wäre cool wenn jemand seine Erfahrung postet bevor ich mir die "premium-edition" unnützt kaufe. Vielen Dank.

VG

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #318 am: Mai 16, 2022, 07:37:13 Nachmittag »
Noch mal einen Nachtrag zum Import von Touren, die aus "Kurviger.de" exportiert worden.

Offensichtlich sind diese Touren "defekt". Auf jeden funktioniert die Sygic APP nicht zuverlässig mit diesen Touren. Man kann nicht vernünftig einsteigen, es entstehen eine Menge waypoints die man nicht sieht.
Ich kann nur empfehlen, Touren ausschliesslich in der Sygic WEB app zu planen. Das geht schnell und einfach, kann man super per mail auch an Freunde schicken und die SYgic App funzt dann eigentlich so, wie man das möchte
Interessant wie die Erfahrungen auseinander gehen.
Ich habe am Wochenende auf einer 450km Runde nach Luxemburg sowohl Sygic als auch das Garmin laufen lassen.


Die Ur-GPX kommt aus Calimoto,
- Import in Kurviger
- Klick auf: alle Wegpunkte auf Straße setzen
- Export in GPX-Format fürs Garmin (das kommt mit dem Calimoto-GPX nicht so gut klar, liegt an der Struktur)
- Export in Sygic-html-Format
- bisschen Nachbearbeiten falls nötig in beiden Tools
- läuft, Sygic sogar wieder besser als das Garmin


Ich nutze allerdings nur für Sygic wie scho gesagt ein Android-Smartphone.


- Wie ist den der Vergleich von Sygic Web vs. kurviger oder calimoto ?
Planung finde ich mit Sygic geht so lala. Es fehlen die typischen Einstellungen wie "keine Straße doppelt" oder kurvige Route. Das können die üblichen Verdächtigen besser. Wer von a nach b möchte ohne sich groß Kopf zu machen, wählt Autobahn vermeiden und kommt sicher ans Ziel. Und das gar nicht mal sooo schlecht.


Ansonsten werden alle 3 Tools unterschiedliche Wege zum Ziel liefern, wer fixe Punkte anfahren möchte, muß bei allen 3 mehr oder weniger Wegpunkte setzen um die Wunschroute zu erzwingen.


- Waypoint überspringen geht dann auch einfach mit dem iPhone ?, besser noch Waypoint ignorieren wie bei Garmin ?
Wo ist denn der Unterschied für dich bei überspringen zu ignorieren? Meinst Du die Option bei Garmin: nicht wieder anzeigen?


Wegpunkte überspringen geht mit dem iPhone nach meinen letzten Versuchen nicht, nur Wegpunkt löschen. Hier gilt es zu beachten, dann man Wegpunkte nur der Reihe nach löschen kann. Wer eine Route mit 20 Wegpunkten hat und schon bei P angekommen ist, wird sich ordentlich durchklicken müssen um Q zu löschen.


Sollte das inzwischen geändert sein, korrigiert mich bitte.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2022, 07:32:18 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Olek2

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 131
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #319 am: Mai 17, 2022, 07:32:38 Nachmittag »
Danke Sandman für die schnellen und kompetenten Antworten. Da ich beruflich ein iPhone gestellt bekomme, das ich privat nutzen kann werde ich mir nur ein Android-Gerät kaufen wenn es mir einmal günstig in die Arme läuft.

VG
Olaf

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #320 am: Mai 22, 2022, 07:31:44 Nachmittag »
Am 26.05. gehts als Tourguide rund 400km durchs Nassauer Ländle, Taunus über den großen Feldberg und Vogelsberg an den Nordrand des Spessart und zurück.


Es treten an: Garmin Zumo 396LMT gegen Sygic.


Reine Fahrtzeit ca. 7 Std, plus Pausen werden es ca. 9 Std. Reisezeit. Einige Newbies sind dabei, daher wird vermutlich was länger, heisst: Abkürzen, evtl. schon auf dem Hinweg oder Umplanen.


Ich bin gespannt, wie sich die 2 Kandidaten diesmal schlagen. Umplanen ist das Garmin raus, sofern man mehr als ein direktes Ziel möchte. Das ist am Gerät selbst echt zu umständlich. Ich habs unterwegs schon mit Kurviger gemacht und neu aufs Garmin übertragen. Geht dank Smartphone-Link, aber eben nur bedingt.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #321 am: Mai 24, 2022, 07:36:17 Vormittag »
wir waren am Wochenende im Schwarzwald unterwegs und das System hat grundsätzlich gut funktioniert . also man geht nicht verloren.
Ärgerlich ist eben, wenn die Ducati Connect App sich zwischendurch immer mal verabschiedet - entweder weil man einfach nur mal das Fahrwerk verstellt oder auf normale Ansicht ändert, um z. bsp mal die Reichweite zu checken. Dann muss man immer anhalten, Handschuhe aus, Fach auf und erst mal wieder Ducati Connect nach vorne holen.

Was definitiv (noch) nicht gut funktioniert, ist wenn man mal von der Tour abweicht und Sygic neu kalkuliert und man dann wieder wendet. Danach muss man immer  mal wieder "neu gebaute Waypoints" überspringen. ER will ständig wenden und zurück auf diese "neue Tour"

Wenn man ein paar Sachen weiss und ensprechene damit umgeht, kann man damit Touren fahren. Es gibt aber eben noch ein paar ärgerliche Kleinigkeiten
« Letzte Änderung: Mai 24, 2022, 07:51:19 Vormittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #322 am: Mai 24, 2022, 10:10:23 Vormittag »
Anfangs war ich ja noch recht begeistert aber nun nutze ich wieder mein Smartphone zur Navigation und für die größere Reise mein TomTom.
Auf meiner kürzlich durchgeführten Tour durch Ostfriesland hat so ziemlich nichts funktioniert. Vor allem hat mich irritiert, dass das Gerät mich an einem völlig falschen Ort navigierte. Ich war mitten auf dem Land auf einer geraden Straße und das Gerät navigierte mich durch die Innenstadt von Emden. Das war mein Zielpunkt.
Auch nachdem ich zwischendurch mal einen Wegpunkt gelöscht hatte, wusste das Gerät plötzlich nicht mehr wo ich bin. Sehr eigenartig.
Also für mich ist es vorerst unbrauchbar. Zudem nervt es auch mich, dass ich immer sehr langwierig aus dem Menue muss um z.B. die Sitzheizung zu verstellen oder andere Dinge. Alles nicht wirklich durchdacht.

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #323 am: Mai 24, 2022, 10:55:18 Vormittag »

Ärgerlich ist eben, wenn die Ducati Connect App sich zwischendurch immer mal verabschiedet - entweder weil man einfach nur mal das Fahrwerk verstellt oder auf normale Ansicht ändert, um z. bsp mal die Reichweite zu checken. Dann muss man immer anhalten, Handschuhe aus, Fach auf und erst mal wieder Ducati Connect nach vorne holen.


Das wundert mich, ich habe bei meiner letzten Ausfahrt die Erfahrung gemacht, das ich bei einer Navigation über TomTom auf meinem iPhone und ohne aktviertes Ducati Connect (Koppelung ist eingerichtet, App wurde bei Fahrtbeginn nicht aktiviert) sich dieses ständig und regelmäßig in den Vordergrund geschoben hat und meine TomTom App überlagert hat.
Selbst die Deaktivierung der Ducati Connect hat nichts gebracht, nach ein paar Minuten wieder gleiches Spiel.

Das hat mich dann so genervt, dass ich angehalten habe und diese App gelöscht habe damit endlich Ruhe ist.

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #324 am: Mai 24, 2022, 12:03:42 Nachmittag »
stimmt... das kenne ich auch. Das man nichts am iPhone machen kann, weil sich die Ducati Connect ständig nach vorne schiebt.

Trotzdem verliert das Motorrad ab und zu die Verbindung zur APP. Meistens, wenn man die Displayansicht ändert.


Aber Gestern gab es ein Update der für Ducati Connect im Apple APP Store. Mal sehen
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #325 am: Mai 27, 2022, 07:28:18 Nachmittag »
Anfangs war ich ja noch recht begeistert aber nun nutze ich wieder mein Smartphone zur Navigation...
Du nutzt mit Ducati Connect und Sygic auch dein Smartphone zur Navigation. Da ist erst mal kein Unterschied. Ich weiss natürlich was Du meinst, allerdings passiert das auch mit Calimoto... manchmal...vereinzelt


Die Spessart-Tour hat die Multi mit Duc-App und Sygic fast perfekt gemeistert. Einzig der Verbindungsaufbau nach längerer Pause ist noch so ein Thema. Als schnellen Workflow hat sich folgendes bewährt: Einfach kurz am Smartphone die BT-Verbindung unterbrechen und die Duc neu connecten. Dauert 5 Sekunden und der Laden läuft. Damit kann ich leben, werde trotzdem immer mal wieder dem Kundenservice auf den Keks gehen und möglicherweise findet jemand eine Lösung.


Ansonsten lief das ganze stabil und zuverlässig. Zwischenstopp an Tanke welche nicht auf der Route lag, Umleitung wegen Straßensperre und kleine Streckenänderung mit neuem Wegpunkt. Alles mit dem Joystick gemacht. Ansonsten ist die Haptik und Optik von Sygic echt lecker. Dagegen wirk das Garmin wie aus dem Mittelalter. Will das jetzt nicht schlecht machen, immerhin funktioniert es von Sekunde 1 an tadellos und absolut zuverlässig. Aber ich denke, mit noch etwas Übung werden wir gute Freunde.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #326 am: Mai 28, 2022, 07:47:44 Vormittag »
wir sind seit Donnerstag in den Alpen unterwegs und das ganze Navigieren mit Sygic/Ducati ist eigentlich ein Totalausfall.

. geht damit los, dass ich mein iPhone nutzen will - und nicht irgendeine extra Google Kiste ohne Simmkarte
- Es geht damit los, dass die Route(n) die von "Kurviger" exportiert wurden, die Sygic App unmittelbar zum Absturz bringen, sobald man auf "start" klickt. TOTALAUSFALL
- wenn man die Route verlässt oder verlassen muss und dann NICHT den der neu berechneten Route folgt, entsteht das Chaos, indem er dann irgendwo in hin will. Lösung : anhalten, Handschuhe aus, Route versuchen neu zu laden und manuell alle Waypoint vor dem manuellen Ort löschen. Bei 34 Grad und Sonnenbrille eine mehr als nervige Aktion. TOTALAUSFALL
- gewählte Ausschlüsse (hier Autobahn) interessieren die App nicht. Ständig will er wieder auf die Autobahn und ist NICHT davon abzubringen. Spätestens dann ist man komplett raus, wenn man nicht der Sygic Route folgt.   - TOTALAUSFALL.
- wenn man von der Route abweicht, will er ewig lang wenden und auf die ursprüngliche Tour - auch wenn es inzwischen gar keinen Sinn mehr macht- extrem nervig
- Die Kartendarstellung ist schlecht, so dass ich nicht Norden oben wählen kann. Routenübersichten sind oft nicht darstellbar.
- man müsste das "neu Berechnen" abschalten können, falls man die Route verlässt. Beim Neuberechnen entsteht oft Merkwürdigkeiten
Wenn ich eine in SYGIC gespeicherte Route lade, dann interessiert SYGIC die Route nicht, sondern fährt direkt zum letzten Punkt. TOTALAUSFALL
- Vereinzelte Abstürze von Ducati Connect - Karte steht und  Meldung: "Verbindung zum Telefon kann  nicht hergestellt werden"

WENN die Syguc App eine Umleitung plant, z .bsp. weil in Pass gesperrt ist oder ein Stau ist , sagt es nix davon, warum es anders fährt.. Könnte ja auch sein, dass es (wieder mal) Murks plant. Teilweise liegt es auch vollkommen falsch mit der Annahme. Will um verrecken nicht über einen offenen Pass fahren. TOTALAUSFALL

Die App funktioniert, wenn ich einfach zu einem Ziel navigieren wunderbar. Routing is ein TOTALAUSFALL

ich habe extrem viel Zeit in die Kiste investiert. Jetzt ist Schluss. Kauf eine Garmin Halterung und verbringen meine Zeit mit fahren und nicht damit, dauert anzuhalten und Sygic/Ducati wieder anzuwerfen. TOTALAUSFALL
« Letzte Änderung: Mai 28, 2022, 09:03:33 Vormittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Eddi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
  • Gruß aus Oberschwaben
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #327 am: Mai 28, 2022, 12:17:43 Nachmittag »
Das kann ich total nachvollziehen.  :censor

Die Fahrzeughersteller wagen sich auf ein Gebiet mit eigenem Rad neu erfinden und erschaffen sich und den Kunden damit Probleme die nur Frust auf beiden Seiten hinterlässt.  :schreck

Es gibt alles schon fertig und es wäre nur das Connect zu den Systemen Apple und Android perfekt zu machen. Dann könnte jeder sein eigenes Lieblingssystem anbinden.
Die Autoindustrie hat das inzwischen begriffen und geht schon vermehrt diesen Weg.  :^

1970 Hercules K 50; 1974  RD 250; 1981 Maico MD 250; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987  FJ 1200; 1988 SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900; 2001 Honda GL 1800; 2005 GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Tiger Expl.; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawa Versys 1000 SE, 2023 Tracer 9 GT+; ADV 350

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #328 am: Mai 28, 2022, 01:19:45 Nachmittag »
Dein Frust ist vollkommen nachvollziehbar. Ging mir am Anfang ja nicht viel anders.


Ja, es hätte so einfach sein können: erprobtes CarPlay oder das Android-Dingens freigeben, die eigenen Apps zulassen, peng, Ende. Ist aber nicht und die Navigation wird aufgezwungen.


Daher versuche ich eine gangbaren Weg zu gehen: und der liegt für mich eben darin, einem Gebraucht-Smartphone eine 2te Heimat zu geben, die mitgekaufte und bezahlte Lösung zu nutzen. Das entscheidet bitte jeder für sich und keinesfalls wird in Richtung Android missioniert (schon gar nicht von mir als Apple-Jünger  ;) ). Natürlich versteht es sich von selbst, dass eine teuer verkaufte, als innovativ angepriesene und beworbene Funktion dann eben auch funktionieren soll. Darüber besteht sicher Konsens.


Warum Sygic bei dir dermaßen Zicken macht, ist schon sehr merkwürdig. Evtl. habe ich mich mit dem iPhone nur nicht lange genug rumgeärgert, oder ich bin nicht weit genug gekommen, da die Verbindung keine 5 Min. gehalten hat.


Ich hoffe, dass beide Hersteller weiter an der Connectivität arbeiten. Das Ducati einfach MySpin frei gibt sehe ich noch nicht. Damit wären die Themen vermutlich auf einen Schlag erledigt.



Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline wjn

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 153
Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #329 am: Mai 29, 2022, 02:18:23 Nachmittag »
Sygic hat mit der letzten Update jedenfalls etwas neues: "Twisty route".

Noch nicht mit gefahren, weiss daher auch nicht ob oder wie es funktioniert.

GPX (1.1) import soll auch möglich sein (mann kann ein GPX mit Sygic öffnen), ich siehe leider nur der Start und Endpunkt der Route.
MfG., Wolfgang

2021 V4S Full
2014 1200S D'Air

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi V4 Navigation und MySpin Apps
« Antwort #329 am: Mai 29, 2022, 02:18:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung