Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Anfrage 2 Probleme meiner 1200 Multistrada Bj. 2012, weiße Abb Öl u. angebröselt  (Gelesen 2245 mal)

Offline Brainbug65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Guten Tag und hallo zusammen,

ich hoffe es geht allen gut mit Bereitschaft mir zu helfen.
Lieben Dank im Voraus.

Ich habe an meiner Ducati leider 2 heftige Probleme an denen ich Hilfe brauche.
(Hinweis: mit dem schmutzigen Motoröl ist die heftigste Mission)

1. Position
Mission die am heftigsten ist
Im Sichtbereich kann man erkennen das im Motoröl heftiger, weißer Schaum ist.
Kein Metall sondern wie Schaum.
Sehr sichtbar.
Hintergrund:
Am 31.10. abgestellt und durch Serienkennzeichen ab 01.11. nicht
mehr bewegt bis 31.02.
Immer mal angemacht und aus.
Nach 02.02. war Batterie defekt und Bike blieb aus.

Auf einmal bildete sich, sichtbar, ganz, ganz weißer Stoff an.
Siehe Bild

TÜV hat, verständlich, dieses bei TÜV Abnahme abgelehnt.
Bitte Bild betrachten.
Kann mir jemand helfen, dieses Material von meiner Ducati raus zu bekommen
und Motoröl zu erneuern
Wie kann man so etwas heraus bekommen und erneuern.
Es ist wirklich durch das stehen wohl entstanden.


2. Position
Seit dem ich die Ducati habe ist ein Kunststoff intern, durch den Vorbesitzer, leicht
angebröselt.
Funktion noch dicht aber eventuel neu machbar?
Bitte beachtet die Abbildung.


Ich würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Liebe Grüße aus 37574 Einbeck.
Euer Carsten Koch
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

1984 Kawasaki KLX 250
1985 Yamaha XS 360
1986 Kawasaki Z 500
2011 Honda CBX 650 E mit 75 PS
2012 Yamaha XJR 1200
2015 Benelli TNT1130
2017 Honda CB 1300 SA SC54
2019 Ducati 1200 Multistrada

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Zu Position 1:

Das weisse ist Kondenswasser im Öl. Das Bike mal richtig heiss fahren, dann müsste der Schnodder weg sein.

Das schlimmste für einen Verbrennungsmotor sind sogenannte Kaltstarts.
Das was Du über den Winter gemacht hast, ist somit das ungünstigste für den Motor.

Zu Position 2 kann ich Dir nicht helfen.

Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
google mal : Ducati weisser schaum im öl

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
...das mit dem Wasser im Öl kann ich bestätigen.
Motor mal richtig auf Temperatur bringen und ne Weile fahren, das ist das wieder weg.
Habe ich immer wieder bei meinen Ducati Motoren festgestellt und wenn ich sie zwischendurch mal nicht angemacht habe (um irgendwas auszuprobieren).
Wie schon geschrieben worden ist, Motor besser nicht laufen lassen.
Wenn Du Deinem Motor etwas Guten tun willst, dann lass das Öl ab und mach frisches rein bevor Du sie in den Winterschlaf schickst. Danach auch nicht mehr groß an der Waschbox oder mit Schlauch reinigen. Nur so hältst Du Wasser aus dem Öl raus und die ungeliebten Verbrennungsrückstände im Öl setzen sich nicht ab.

Zu Punkt 2) siehe Anhang. Kontaktdaten sind zusehen, auch die Teilenummer.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Brainbug65

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Antw:Anfrage 2 Probleme meiner 1200 Multistrada Bj. 2012, weiße Abb Öl u. angebröselt
« Antwort #4 am: März 30, 2021, 11:32:19 Nachmittag »
...seit mir nicht böse aber die Mission mit der zerbröselten Sache erneuere ich jetzt auch:
Nennt sich ja:

Schwingungsdämpfer 70010621A
sowie
Mutter M8 74940081A

Meine Duc ist kpl. vorbereitet und hier wird es ja auch erneuert (bestellt)

Hat das mal jemand erneuert?
Kann jemand entdrohen das das nicht noch schlimmer ist zu entfernen und zu erneuern?
Sorry, ich kenne dieses Teil als einfache Gewinde/Gummi/Gewinde aus Baumaschinen (wo ich Arbeite)
und nun soll es an meiner auch erneuert werden.

Hat das schon mal jemand erneuert?
Man sieht es ja und hoffe es ist machbar.

Empfehlung/gemacht....naja, würde mich nochmal über eure Hilfe freuen.
Danke, Danke, Danke wirklich...nix falsch machen.
Habt n guten Abend und ich würde mich nochmal freuen

euer Carsten
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

1984 Kawasaki KLX 250
1985 Yamaha XS 360
1986 Kawasaki Z 500
2011 Honda CBX 650 E mit 75 PS
2012 Yamaha XJR 1200
2015 Benelli TNT1130
2017 Honda CB 1300 SA SC54
2019 Ducati 1200 Multistrada

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Ich hab das bei meiner auch gemacht. Das ist ein normaler Silentblock M8x25. Auf der Seite die in den Motor geschraubt wird, Schraubensicherung auftragen. Auf der anderen Seite nicht. Damit hatte ich bei Industrie Ware für 2 Euro nie mehr das Problem.
Ich musste nur die Gewinde kürzen. Die 25mm beziehen sich auf die Stärke des Schwingungsdämpfers (25mm). So zumindest bei
meiner 1200S aus 2012.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline CaptainSM

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 42
Das mit dem weißem Schaum im Öl kenn ich auch , grade im Winterbetrieb .
Wie schon vorher beschrieben ordentlich warmfahrendann verwschwindet das wieder .
Und ein Ölwechsel ist immer eine gute Idee , aber ordentlich warm gefahren und dann ablassen !
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ...
und keine Steine !!!!

mc5

  • Gast
google mal : Ducati weisser schaum im öl

oder auch:
"ducati cappuccino im ölschauglas"

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Das ist Kondenswasser was sich durch Kurzstrecken, oder kurze Lauf Phasen an der Motorinnenseite absetzt und nachher ins Öl tropft. Dann wird es beim nächsten laufen "schaumig geschlagen".
Das mit dem "richtig warm fahren, oder auf Temperatur bringen" funktioniert.
Allerdings ist das Wasser im Öl und geht auch nicht wieder weg. Es wird nur wieder Schwarz.
Besser ist es, du wechselst das Öl, den Filter und reinigst das Sieb. Und dann besser auf so Kurzlauf Phasen verzichten.
LG
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Atlanta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 38
Es ist ein völlig normaler Vorgang das sich Kondenswasser im Motor bildet beziehungsweise Kraftstoff beim Kaltstart über den Brennraum in die Ölwanne gelangt. Problematisch wird es erst, wenn viel Kurzstrecke gefahren oder der Motor immer mal kurz gestartet wird. Grund: Der Motor hat dann nicht genug Zeit um ausreichend warm zu werden und Wasser wie Kraftstoff zu verdampfen.
Normalerweise verdampfen Benzin und Wasser bei warmen Motor sehr schnell und werden über die Kurbelgehäuse Entlüftung in den Ansaugtrakt geleitet und dann mit verbrannt.
In grauer Vorzeit wurden diese Dämpfe sowohl beim Motorrad als auch Auto mit einem Schlauch nach unten in die Umwelt geleitet.
Das Motoröl wird durch diesen Prozess nicht geschädigt, das ist technisch einkalkuliert. Problematisch wird es nur bei größerem Wassereintrag durch z.B. eine defekte Kopfdichtung. Allerdings ist dann das Öl nicht mehr schwarz sondern braun wie Milchkaffee und der Kühlwasserbehälter hat einen niedrigen Level oder ist ganz leer. Dann gibt es sofortigen Handlungsbedarf.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2021, 02:08:26 Nachmittag von Atlanta »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung