Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Helm aufpolstern  (Gelesen 400 mal)

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Helm aufpolstern
« am: November 18, 2023, 08:10:48 Nachmittag »
Servus,

ich habe heute mal bisschen Bastelarbeit geleistet und bin mit dem Ergebnis echt super zufrieden, daher dachte ich teile ich mal meine Erkenntnisse; evtl. gibt es jemanden der in derselben Lage wie ich war.

Problem: Ich will unbedingt den Krios Pro Helm fahren. Also ab in Laden und anprobiert. Normal habe ich Größe 59/60 (L), der war ein kleinen Tick zu locker. Also in M und total erstaunt: Dramatisch zu eng! Beim Krios Pro ist es so, dass es nur zwei Helmschalen gibt und die restliche Abstufung mit unterschiedlichem Helmpolster erledigt wird und natürlich war ich genau zwischen den zwei Helmschalen. M die kleine, L war schon die große Schale. Da M absolut keine Alternative war, habe ich dann L gekauft und dachte mir, dass ich das mit unterschiedlichen Helmpolstern ausgleichen kann. Für die Backen gab es auch größere, aber es gibt bei KLIM keine dickeren Kopfpolster. Die Kopfpolster der anderen Helmgrößen passen nicht weil das ja die Polster für die kleinere Helmschale ist; sehr blöd...

Da ich gerne einen perfekt sitzenden Helm möchte und nicht einsehe, dass ich jetzt keinen KLIM Krios Pro fahren kann, weil ich einen "Nischenkopf" besitze, habe ich den Helm einfach mit Moosgummi selbst am Kopfbereich aufgepolstert. Und ich muss sagen das Ergebnis ist grandios geworden. Der Kopf sitzt jetzt an allen Stellen des Helmes satt an ohne zu drücken. Kann ich jedem, der den Sitz des Helmes etwas feintunen will nur empfehlen. Einen weiteren Nebeneffekt hats auch: Die Ritzen des aneinander liegenden Moosgummis wirken wie ein Kabelkanal für die Lautsprecherkabel meines Sena. Einfach reinstopfen und die sind auch gleich aufgeräumt und baumeln nicht in der Helmschale rum.

Gruß,
R00m99
« Letzte Änderung: November 18, 2023, 08:14:29 Nachmittag von R00m99 »

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Helm aufpolstern
« Antwort #1 am: März 24, 2024, 09:49:43 Vormittag »
Hallo R00m99,

Hast Du schon Erfahrungen gesammelt was die Haltbarkeit der Moosgummis angeht? Wie hast Du die angeklebt - selbstklebend oder ? Was sind das genau für Gummis?

Habe selbst einen LS2 Helm der mir mit der Zeit zu groß wurde. Den will ich nicht wegschmeißen sondern gerne weiter nutzen. Da wäre das aufpolstern eine gute Sache.

Danke für eine Antwort und eventuell gute Tipps!  :^
Servuslä, der Konny

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Helm aufpolstern
« Antwort #2 am: März 24, 2024, 12:32:50 Nachmittag »
Also ich habe stink normales, selbstklebendes Moosgummi genommen, welches ich noch vom Autotür-isolieren übrig hatte. Das sind so rechteckige Bahnen. Hält bombenfest. Einfach zurecht schneiden und draufkleben. Das gute ist auch, dass sich das Moosgummi mit öfterem Tragen des Helmes optimal der Kopfform anpasst. Ich glaube ich hatte noch nie einen passenderen Helm.

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Helm aufpolstern
« Antwort #3 am: März 24, 2024, 01:47:01 Nachmittag »
Ok danke dir. Ich habe 3mm starke, selbstklebende Streifen. Die werde ich probieren! 😎👍
Servuslä, der Konny

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 249
Antw:Helm aufpolstern
« Antwort #4 am: März 24, 2024, 06:00:56 Nachmittag »
3mm vermute ich ist bisschen wenig zum aufpolstern. Würde Dir schon 1cm dicke Streifen empfehlen, sonst musst du mehrere Lagen aufbringen, das ist ja total aufwendig

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Helm aufpolstern
« Antwort #4 am: März 24, 2024, 06:00:56 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung