Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 950er Fahrwerk einstellen  (Gelesen 6067 mal)

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
950er Fahrwerk einstellen
« am: September 22, 2019, 06:42:34 Nachmittag »
Hey bin jetzt auch endlich Besitzer einer 950 Multistrada und muss gleich mal hier in die Runde fragen ob es eine Fahrwerkseinstellungs Empfehlung gibt? Mir ist das alles zu schwammig, hätte gerne das alles deutlich sportlicher, direkter knackiger, besonders das starke einfedern der Gabel beim Anbremsen einer Kurve stört mich.
Für Tipps würde ich mich freuen

Ps wiege ca 115kg Fahrfertig.

Gruß Chris

Offline Panorom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #1 am: September 22, 2019, 08:52:22 Nachmittag »
Das schwammige Gefühl hatte ich auch und habe das Fahrwerk bei Klaus Thiele einstellen lassen.
http://www.kt-suspension.de/index.php

Multistrada 950
Goldwing 1800 GL
Kawasaki Z1000SX
Suzuki GSX 1400
Yamaha FZR 1000

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #2 am: September 22, 2019, 10:40:10 Nachmittag »
Bevor ich zum Profi gehe würde ich gerne versuchen es selbst hinzubekommen mit vielleicht ein paar Erfahrungen aus dem Forum.

Du hast nicht zufällig deine Parameter im Kopf was eingestellt wurde? Zwar hast du sicherlich ein anderes Gewicht aber testen kann man es ja mal.

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #3 am: September 23, 2019, 09:05:25 Vormittag »
Vielleicht hast Du für Deine Bedürfnisse das falsche Mopped gewählt. Du hast jetzt eine Multistrada, welche in Richtung Enduro geht.
Da ist das Fahrwerk nunmal etwas weicher. ;) Dafür schlägt Dir aber auch nicht jeder Kiesel gleich ins Kreuz.
Das Eintauchen der Gabel hat zumindest bei meiner Maschine keinerlei Auswirkungen auf die Fahrstabilität. Es ist eventuell etwas Gewöhnungssache.
Da das Fahrwerk voll einstellbar ist, bleibt aber noch Hoffnung, das Du mit ein paar Klicks hier und ein wenig Federvorspannung da, doch noch glücklich wirst.
Wenn alles nicht reicht, könntest Du auch über andere Federn nachdenken.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #4 am: September 23, 2019, 09:08:28 Vormittag »
Das mopped ist geil und es macht riesen Spaß zu fahren, die Gabel wird wohl in den Griff zu bekommen sein, notfalls mit einem anderem Fahrwerk ansonsten habe ich ja nichts auszusetzen ;)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #5 am: September 23, 2019, 09:15:15 Vormittag »
Vielleicht hast Du für Deine Bedürfnisse das falsche Mopped gewählt. Du hast jetzt eine Multistrada, welche in Richtung Enduro geht.
Da ist das Fahrwerk nunmal etwas weicher. ;) Dafür schlägt Dir aber auch nicht jeder Kiesel gleich ins Kreuz.
Das Eintauchen der Gabel hat zumindest bei meiner Maschine keinerlei Auswirkungen auf die Fahrstabilität. Es ist eventuell etwas Gewöhnungssache.
Da das Fahrwerk voll einstellbar ist, bleibt aber noch Hoffnung, das Du mit ein paar Klicks hier und ein wenig Federvorspannung da, doch noch glücklich wirst.
Wenn alles nicht reicht, könntest Du auch über andere Federn nachdenken.

Ciao Franky

Genau so ist es!
Ich liege mit meiner Gewichtsklasse noch etwas über Dir und musste nach einer Probefahrt mit der 950 leider feststellen, dass hier das Fahrwerk solo, geschweige denn mit Sozia, absolut überfordert war.
Entweder für teuer Geld das Fahrwerk anpassen lassen oder das bike wieder verkaufen. Durch das manuelle Verstellen wirst Du kaum Veränderungen haben.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #6 am: September 23, 2019, 10:27:52 Vormittag »
Vielleicht hast Du für Deine Bedürfnisse das falsche Mopped gewählt. Du hast jetzt eine Multistrada, welche in Richtung Enduro geht.
Da ist das Fahrwerk nunmal etwas weicher. ;) Dafür schlägt Dir aber auch nicht jeder Kiesel gleich ins Kreuz.
Das Eintauchen der Gabel hat zumindest bei meiner Maschine keinerlei Auswirkungen auf die Fahrstabilität. Es ist eventuell etwas Gewöhnungssache.
Da das Fahrwerk voll einstellbar ist, bleibt aber noch Hoffnung, das Du mit ein paar Klicks hier und ein wenig Federvorspannung da, doch noch glücklich wirst.
Wenn alles nicht reicht, könntest Du auch über andere Federn nachdenken.

Ciao Franky

Genau so ist es!

Ich liege mit meiner Gewichtsklasse noch etwas über Dir und musste nach einer Probefahrt mit der 950 leider feststellen, dass hier das Fahrwerk solo, geschweige denn mit Sozia, absolut überfordert war.
Entweder für teuer Geld das Fahrwerk anpassen lassen oder das bike wieder verkaufen. Durch das manuelle Verstellen wirst Du kaum Veränderungen haben.




Wo liegt der Unterschied zwischen einstellen lassen vom Profi und das das dass einstellen selbst nichts bringt?

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #7 am: September 23, 2019, 10:58:05 Vormittag »
Ich denke mal im Rahmen der vom Werk aus gelieferten Möglichkeiten braucht man eher keinen "Profi".
Die Federvorspannung des Negativweges sollte ca. 1/3 bis 1/4 des Gesamtweges betragen. Zug und Druckstufen immer in kleinen Schritten verändern und dann auf einer markanten Strecke probefahren. Bei 115 kg Gewicht wird die Werksabstimmung etwas zu soft sein. Bei meinen 85 kg hat's gut gepaßt.
Die Federrate ist bei der 950iger, zumindest hinten, jenseits der 150 kg Zuladung überfordert. Hier hilft dann nur eine andere Feder zu verbauen, um wieder einen vernünftigen Negativfederweg hinzubekommen.

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #8 am: September 23, 2019, 11:21:26 Vormittag »
Vielleicht hast Du für Deine Bedürfnisse das falsche Mopped gewählt. Du hast jetzt eine Multistrada, welche in Richtung Enduro geht.
Da ist das Fahrwerk nunmal etwas weicher. ;) Dafür schlägt Dir aber auch nicht jeder Kiesel gleich ins Kreuz.
Das Eintauchen der Gabel hat zumindest bei meiner Maschine keinerlei Auswirkungen auf die Fahrstabilität. Es ist eventuell etwas Gewöhnungssache.
Da das Fahrwerk voll einstellbar ist, bleibt aber noch Hoffnung, das Du mit ein paar Klicks hier und ein wenig Federvorspannung da, doch noch glücklich wirst.
Wenn alles nicht reicht, könntest Du auch über andere Federn nachdenken.

Ciao Franky

Genau so ist es!

Ich liege mit meiner Gewichtsklasse noch etwas über Dir und musste nach einer Probefahrt mit der 950 leider feststellen, dass hier das Fahrwerk solo, geschweige denn mit Sozia, absolut überfordert war.
Entweder für teuer Geld das Fahrwerk anpassen lassen oder das bike wieder verkaufen. Durch das manuelle Verstellen wirst Du kaum Veränderungen haben.




Wo liegt der Unterschied zwischen einstellen lassen vom Profi und das das dass einstellen selbst nichts bringt?


Vom Profi einstellen lassen heißt: durch andere Federn das Fahrwerk und dementsprechend auch die Dämpfung einstellen zu lassen. in der Regel meist ein teurer Spaß.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #9 am: September 23, 2019, 11:58:45 Vormittag »
Ich hatte bei meiner 12er das Fahrwerk auch anpassen lassen und finde 650 Euro für akzeptabel.  Der Vorteil für mich war enorm und wenn man bedenkt was man für Optikteile bezahlt alla Carbon dann ist das wohl im Rahmen...

Offline Panorom

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #10 am: September 23, 2019, 09:01:17 Nachmittag »
Habe 50 Euro bezahlt und würde es sofort wieder machen lasen.
Hier die Einstellungen die vorgenommen wurden.
Multistrada 950
Goldwing 1800 GL
Kawasaki Z1000SX
Suzuki GSX 1400
Yamaha FZR 1000

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #11 am: September 23, 2019, 09:12:24 Nachmittag »
Danke sowas habe ich gesucht, also mein negativ federweg ist schon mal vorne und hinten in Ordnung, ich bin sogar deutlich unter den Wert. Mach mich morgen mal an die Zug und Druckstufe

Offline Sigi64

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #12 am: September 24, 2019, 09:26:42 Vormittag »
Ich wiege 100 kg. Hinten habe ich die Zugstufen-Dämpfung ganz zugedreht, vorne Druck- und Zugstufe je 2 Klicks weiter zu.
Taucht beim Bremsen immer noch ein, aber langsamer und federt auch weniger eifrig aus.
So passt das für mich, auch für's richtig Herumbolzen.

Soziustauglich wird das zwar immer noch nicht, brauch ich aber auch nicht.

Offline Raptor FFM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 251
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #13 am: September 24, 2019, 09:29:46 Vormittag »
Danke ich habe mir schon gedacht das man da was auch original machen kann. Falls es nicht hilft kommen stärkere wilbers federn rein ;)

Offline TnTSurver

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 173
  • Multistrada 950
Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #14 am: Mai 18, 2020, 04:21:42 Nachmittag »
Heute habe ich nach 13000 km mal meine Fahrwerkseinstellungen überprüft und siehe da, ich mußte korrigieren.
Die Federvorspannung hat deutlich nachgeben. Ich habe damals den Negativfederweg auf 5 cm vorne wie hinten eingestellt.
Um jetzt auf diese Werte zu kommen, mußte ich vorne die Vorspannung auf Maximum erhöhen und hinten auf 6 Klicks vor Maximum.
Das ganze bei 85 kg Fahrergewicht ohne Gepäck und Sozia.
D.h. ich bin quasi auf Anschlag und habe keine Möglichkeit, bei Zuladung nachzuregeln.
Was hat sich Ducati eigentlich gedacht, wer mit einer Multistrada so unterwegs ist?
85 kg halte ich für nicht so besonders viel. Vor allem, wenn man bedenkt, das man eventuell zu zweit mit Gepäck reisen will. :o

Ciao Franky
9. Ducati Multistrada 950
8. Benelli TNT R160
7. Benelli TNT 1130
6. Kawasaki ZRX 1100
5. Yamaha XJR 1200
4. Suzuki DR 650 R
3. Yamaha XT 600
2. Suzuki GS 550 Katana
1. Suzuki TS 80 XE

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:950er Fahrwerk einstellen
« Antwort #14 am: Mai 18, 2020, 04:21:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung