Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Navihalterung und Navi  (Gelesen 17510 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Navihalterung und Navi
« am: Januar 02, 2014, 03:47:16 Nachmittag »
Hallo zusammen, habe jetzt schon einige Stunden Suche verbracht und weiß, dass das Thema nicht neu ist, aber nachdem nun seitens Ducati das neue 390 Zumo angeboten wird, möchte ich dennoch das Thema neu aufbringen. Ich suche ein gutes Navi und vor allem einen Halter, der mittig aufgebracht wird und den Blick auf das Cockpit nicht verdeckt (Pikes Peak 2013/14). Folgende Fragen stellen sich:

1. ist die serienmäßig von Ducati (mit dem Ducati-Navi Zumo 390) gelieferte Halterung wirklich so toll, dass sich der Kauf lohnt? Gibt es hierzu eventuell Bilder?
2. wer kann Bilder/Erfahrungen zu einer flachen Halterung nennen, die wenig vibriert? Und vor allem ohne Navi wenig auffällt?
3. hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Zumo 390 im Vergleich zum aktuellen TomTom Rider (preislich günstiger)?

Danke schon mal im Voraus!
Auf baldigen Saisonstart - viele Grüße
Multiducser
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #1 am: Januar 02, 2014, 06:08:33 Nachmittag »
Hallo!

Zum Thema 390:
http://multistrada.eu/index.php?topic=4642.0

Bevor ich den Navihalter.de angebaut hab, hab ich mein 220 so montiert:
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/484074_509259112423052_2115437194_n.jpg
https://scontent-b-vie.xx.fbcdn.net/hphotos-ash3/555560_509258635756433_856052372_n.jpg

Ist schnell an- und abgebaut, super verstellbar, vibriert kaum und ist günstig ;)!

Unterschiede TomTom und 390 ist schnell erklärt: Das TomTom ist für die Planung am PC eher ungeeignet, da es die importierten Routen immer neu berechnen muss.
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #2 am: Januar 02, 2014, 07:28:05 Nachmittag »
Danke Heli. Den Bericht zum 390 Zumo hatte ich auch schon gelesen. Schön wäre eine Aussage von einem Navi-Nutzer, der beide Geräte (390 und TomTom Rider) schon mal verglichen hat.
Die gelieferten Bilder: ist das die Originalhalterung gewesen, die beim Kauf mitgeliefert wird?

Und: warum bist du umgestiegen auf den "Navihalter.de" - was ist da besser?

Gruß Multiducser
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Globetrotter

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 145
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #3 am: Januar 02, 2014, 08:11:58 Nachmittag »
Muß mich mal einmischen! :D
Habe den von "Navihalter.de" weil das Navi immer im Blickfeld ist und es wird beim benutzen eines Tankrucksackes nicht verdeckt.
Zum Navi: Hatte bis jetzt nur Garmin weil ich alle Touren daheim am PC plane. Wenn ich eine Woche weg fahre mache ich Tagesetappen und lade sie dann auf das Navi. Brauche theoretisch die ganze Woche keine Karte!
Gruß
Thomas


Kreidler Florett -- Honda CB550 F2 -- Honda XL500 -- Honda VFR 500 F2 -- Honda XL600 -- BMW R80 G/S --
Suzuki DR600 -- BMW R100 G/S -- Ducati 900SS --BMW R1100 GS -- BMW F650 GS -- BMW R1200 GS --2013: Ducati MTS 1200 rot

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #4 am: Januar 02, 2014, 08:28:50 Nachmittag »
Genau!
Navihalter.de liegt optimal im Blickfeld und sieht auch aufgeräumter aus als die Gabelbrückenlösungen!
Für meine erste Montage musste ich nur die Kugel, den sogenannten RAM Mount kaufen, sonts ist alles im Set des zumo dabei!

Ich habe mehrer zumos und mehrere TomToms getestet und verglichen und meine Zusammenfassung steht schon oben: Unterschiede TomTom und 390 ist schnell erklärt: Das TomTom ist für die Planung am PC eher ungeeignet, da es die importierten Routen immer neu berechnen muss. Ausserdem kann man bei den zumos (auch aufgrund der Erweiterungsmöglichkeit via Speicherkarte) zusätzliches Kartenmaterial zB: Open Street Maps, verwenden, da arbeite ich mich derzeit ein!!

Das ist tatsächlich der wichtigste Unterschied, alles andere (durch die "kurvenreiche Strecke" des 390) sind Bedienungsunterschiede, an die man sich schnell gewöhnt! Wie du dann auch in meinem Post zum 390 gelesen hast finde ich allerdings die 390 FW im Vergleich zu 220/660 noch etwas problematisch!

Vielleicht noch eins: der neue TT Rider ist im Vergleich zum 390 ein ganz schön dickes Bröckerl, wie man bei uns sagt, muss man sichvorher ansehen ob einem das gefällt, das 390 (ich hätte es nicht gedacht) ist trotz des 0,5" grösseren Schirms kaum größer als mein 220!
« Letzte Änderung: Januar 02, 2014, 08:32:49 Nachmittag von Heli »
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #5 am: Januar 03, 2014, 02:59:39 Nachmittag »
Hallo Heli (oder natürlich auch gerne andere Erfahrene), jetzt muss ich nochmals nachbohren zum Thema "Routenplanung am PC". Habe das so verstanden, dass es bei TomTom grundsätzlich auch geht, dann aber nach dem Laden von PC auf das Navi, bzw. in der darauf folgenden Benutzung Probleme entstehen? Laut TomTom geht ja folgendes:

Routen hochladen und losfahren

Lassen Sie sich von anderen Motorradfahrern Vorschläge - dank „Routen hochladen und losfahren“. Damit können Sie sich von anderen Motorradfahrern online inspirieren lassen, deren Routen auf Ihren TomTom RIDER laden und sie nach Ihren Wünschen anpassen. Das Beste daran ist: Sie können über 10.000 Routenpunkte importieren. Wohin soll die Reise gehen?

Computergesteuertes Routenmanagement per Tyre®

Das computergesteuerte Routenmanagement per Tyre® schürt die Vorfreude auf jede Tour. Nutzen Sie Tyre®, um auf Ihrem Computer Routen zu suchen, erstellen und adaptieren und sie auf Ihr Navigationsgerät zu laden. Teilen Sie Ihre Routen mit anderen in Kartenform oder warten Sie, bis Sie sich persönlich treffen, und teilen Sie sie direkt über Ihren TomTom RIDER.

Kannst du da einem Unwissenden nochmals näher beschreiben, wo die echten Probleme in der Praxis liegen? Vor allem, was genau bedeutet "die importierten Routen immer neu berechnen muss"?

Und noch was zu dem "Navihalter.de" den ihr (Globetrotter & Heli) habt:
Oh ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie muss man ja die Zeit bis zum 1.3. verbringen - und was liegt näher als dies im Gleichgesinnten-Forum zu tun?  :azn:

Grüße Multiducser
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #6 am: Januar 03, 2014, 05:28:56 Nachmittag »
Also ich erklärs mal in aller Kürze, Navigationsgrundlagen findet man seitenweise im Netz  :D

Man erstellt eine Route (nach der man fahren möchte) durch setzen verschiedener Wegpunkte Auf einer Karte. Diese werden dann, vom Routingalgorythmus und basierend auf deinen Routenpräferenzen (Schnellste Strecke - Kurvenreich - befestigte/unbefestigte Wege - usw...) miteinander Verbunden.

Tyre nutzt zu diesen Zwecken die Google Karten und braucht immer eine I-Net Verbindung. Tyre nutze ich teilweise auch, da man schön mit Google Streetview arbeiten kann, um abzuschätzen wie die Strassen so beieinander sind.

Basecamp (Routingprogramm von Garmin) nutzt die gleichen Navtec Karten wie die Navis auch. (Oder eben alternativ OSM)

TomTom Geräte nutzen TomTom Kartenmaterial.

Wenn du jetzt in Tyre eine Route planst (zur Erinnerung: Aneinanderreihung von Wegpunkten) muss sowohl Garmin, als auch TomTom die Route, bei Import ins Navi neuberechnen, da die Routendatei (bei Garmin *.gpx) eventuell nicht valide zu der Karte im Navi ist (andere Strassenführung, andere Koordinaten....).

Wenn man eine Route in Basecamp plant, wird diese auf dem selben Kartenmaterial, wie später im Navi berechnet und muss beim Import ins Navi nicht mehr neu berechent werden (also die Wegpunkte werden nicht neu verbunden, sondern die sogenannte Routenspur wird einfach auf die Karte gelegt).

Vorteil: Die Route bleibt 1:1 genauso, wie du sie vorher am Bildschirm geplant hast, in den Navis passieren dann doch gerne mal Hoppalas beim Neuberechnen, die du nur schwer kontrollieren kannst!

Zweiter Vorteil: Wenn man beim Fahren mal eine Abzweigung verpasst, kann man den Garmins striktest verbieten, die Route neu zu berechnen, somit ist man einfach von der Route runter und kann wieder zurück fahren. Auch hier wieder das gleiche Problen: In dem Moment wo das Navi irgendwas anfängt zu berechnen, kann immer eine Überraschung herauskommen.

Zu dem Navihalter an der PP 2013 kann ich dir nix sagen, ich habe eine eigens zugeschnittene MRA Tourenscheibe montiert ( (C)Ablederer ;) )
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #7 am: Januar 03, 2014, 05:35:13 Nachmittag »
Vielen Dank Heli, jetzt verstehe ich die Hintergründe.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline dozer

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 410
AW: Navihalterung und Navi
« Antwort #8 am: Januar 03, 2014, 06:34:45 Nachmittag »
Hab an meiner 13er PP den Halter von Navihalter.de montiert. Das Navi wird nicht ganz von der Scheibe verdeckt, ein kleines Stück schaut drüber hinaus. Das sieht jetzt aber nicht unbedingt schlecht aus. Vibrationen halten sich in Grenzen. Wie's ohne Navi aussieht weiss ich nicht, meinst bleibt immer dran

Gesendet von einem Telefon deiner Wahl
Gruß Olli

Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
Clint Eastwood

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #9 am: Januar 03, 2014, 07:29:22 Nachmittag »
Hallo Dozer, du hast auch die Originalscheibe der PP (Carbon) dran? Ein Bild hast du nicht zufällig, wie das dann aussieht?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #10 am: Januar 05, 2014, 01:13:47 Nachmittag »
Muss hier selbst nochmals das Wort ergreifen. Es stellt sich mir noch die Frage, wo der Unterschied der "Original-Ducati-Zumo 390 Navihalterung" gegenüber z.B. der SW-Mototech liegt. Hat jemand das Original verbaut und/oder kennt die Unterschiede?
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #11 am: Januar 22, 2014, 12:01:05 Nachmittag »
ich bin gerade auf einen - augenscheinlich - vernünftigen Navi-Halter gestoßen.
Anbei der Link:
http://www.bernis-webshop.de/navihalter-kamerahalter/
bzw.
http://www.bernis-webshop.de/navihalter-kamerahalter/an-der-lenkerklemmung/

lG
Marcel
linke Hand zum Gruße!

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #12 am: Januar 26, 2014, 03:19:47 Nachmittag »
Ich bin gerade dabei für die 340 er / 350 er und 390 er ZUMO`s ein Halterungssystem zu entwerfen.
( Ich werde wohl mittelfristig mein 210 er gegen ein 390 er austauschen )
Ich habe vor die konstruktive Lösung( en ) bei Shapeways wieder für alle zur Verfügung zu stellen.
Dann kann man sich das Teil dort in Polyamid drucken lassen.
Es wird eine Lösung geben um das Teil auf der orginalen Lenkerbrücke zu befestigen, und es wird ein
Derivat geben um das ganze am Lenker links anzubringen.
Nun mein anliegen:
Um das ganze sauber zu Ende zu konstruieren brauche ich ein entsprechendes Navi, um ein paar Maße
zu ermitteln und meinen ersten Protypen zu erproben.
Ich habe zwar eine Autohalterung als Vorlage ( siehe angehängte Konstruktionsbilder ), würde aber gerne
bevor ich einen Prototypen fertigen lasse das ganze mit einem Navi abgleichen.
Wer hat soviel Vertrauen und stellt mir sein Navi ( 340 er / 350 er oder 390 er ) für 4 bis 5 Wochen zur Verfügung ?

Gruss, Reiner

Nicht über das Englisch in der Graphik wundern - ich war bereits mit einem Engländer in Kontakt und wollte den Text
in der Graphik nicht nochmals ändern  :-*


« Letzte Änderung: Februar 03, 2014, 09:35:37 Nachmittag von Vau »
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Navihalterung und Navi
« Antwort #13 am: Januar 26, 2014, 06:12:12 Nachmittag »
Also Respekt, für mich als CAD Versager immer wieder toll zu sehen!

Nur eines, falls du es übersehen hast: Die zumo 3x0 Serie wird in der Motorradhalterung normalerweise nicht über die Mini-USB Buchse sondern über einen Kabel-"Festeinbau" im Motorradhalter versorgt.

Grundsätzlich egal ABER man muss beachten, dass dann das mitgelieferte 390er Kabel für den Motorradeinbau mit deiner Halterung unbrauchbar wird und man sich zusätzlich eines von einem 2x0 kaufen muss (OK du könntest wahrscheinlich sogar dein Kabel von deinem 210 lassen!).
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline PPrulez

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • Auf Twitter: SWeInPictures
Navihalterung und Navi
« Antwort #14 am: Januar 26, 2014, 06:15:06 Nachmittag »
Geile Idee. Ich kann Dir leider nicht helfen, werde Dir aber einer Deiner Abnehmer werden wenn das 'auf dem Markt' ist.

Gruß, Stefan
Wann wenn nicht jetzt?
Wer wenn nicht wir?

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Navihalterung und Navi
« Antwort #14 am: Januar 26, 2014, 06:15:06 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung