Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Garmin Karteninstallation komplette Europakarte  (Gelesen 9541 mal)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« am: März 23, 2014, 08:01:26 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ein Bekannter aus einem anderen Forum hat eine schlaue Anleitung geschrieben wie man die komplette Europakarte auf das 660 oder 550 installieren kann. Normalerweise ist der Speicher zu gering so dass nur immer ein Teil installiert werden kann. Ich habe es auf meinem 550 ausprobiert, funktioniert wunderbar und ist immer noch jede Menge Speicher frei. Das wollte ich euch nicht vorenthalten.

Gruss
Armin







[gelöscht durch Administrator]

Offline Erich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #1 am: März 23, 2014, 09:45:19 Nachmittag »
Da brauch man keine Anleitung. Bitte sei mir nicht böse, aber das Kartenupdate über Garmin Express funktioniert tadellos, auch auf MAC. Wenn man über den Mapupdater geht, sollte man die 3 GB Datei auf der Micro SD Karte vorher löschen. Das ist kein Hexenwerk.
-
Das Problem ist sitzt meistens vor dem Computer.
-

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #2 am: März 23, 2014, 10:40:43 Nachmittag »
Bleib doch ganz ruhig, Erich!
Ich glaube nicht, das Dich Armin hier bevormunden wollte.
Ich bin immer ganz froh, hier im Forum den einen oder anderen Tipp zu unserer Multistrada und den dazu erhältlichen Zubehör zu erhalten. Wenn ich es dann nicht brauche oder es besser weiß, respektiere ich aber dennoch diese Meinung. Andere sehen das vielleicht vollkommen anders und freuen sich über eben diese Hinweise. Letztlich ist der eigentliche Sinn eines Forums der Austausch eben jener, auch manchmal gegensätzlichen, Meinungen!

Zum Schluss möchte ich noch anmerken, das Dein Schlusssatz nicht unbedingt glücklich gewählt war...  Leben und leben lassen ist nicht der schlechteste Leitsatz!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Erich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #3 am: März 23, 2014, 11:29:40 Nachmittag »
Ich nehm das nicht persönlich. Entschuldigt, wenn dies so rüber kommt. Auch war mein Schlusssatz nicht auf den Autor das Beitrages gemünzt. Es sollte viel mehr eine allgemeine Feststellung sein, welche mich natürlich mit einbezieht.
-
« Letzte Änderung: März 23, 2014, 11:43:53 Nachmittag von Erich »

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #4 am: März 24, 2014, 06:57:54 Vormittag »
Ja, wie Erich schon geschrieben hat, kann Garmin Express das mittlerweile automatisch, wenn eine microSD-Karte im zumo eingelegt ist!

Der Vorteil der Externen Methode ist die Übertragungsgeschwindigkeit! Die meiste Zeit des Updates braucht ja das kopieren der Karte per USB auf das zumo, wenn der Kartenleser halbwegs was kann, spart man da schon einiges an Zeit.

Beim Betrieb sollte sich kein Unterschied ergeben, lediglich beim ersten Neustart des Gerätes braucht es etwas länger, dann sind die Karten eingerichtet.

Ich bin aber trotzdem froh, dass mein 220 noch ein bisschen Luft hat ;)

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #5 am: März 24, 2014, 07:29:22 Vormittag »
Hab gerade per Garmin Express das 2014 zehner Update auf mein 220ziger gezogen, hat zwar 3 Stunden gedauert funzt aber prima, und trotzdem danke für den Tipp gibt bestimmt Leute die froh drüber sind, eben weil der Fehler oft davor sitzt!!! :o

Offline Klaus

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 401
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #6 am: März 24, 2014, 08:17:29 Vormittag »
Hab am WE auch das Update heruntergwladen. Das dies drei stunden gedauert hat, hätte ich nicht gedacht.
Wie sieht es denn jetzt mit der Blitzerwarnung in Deutschland aus?
Hat da jemand einen Tip
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #7 am: März 24, 2014, 09:06:38 Vormittag »
Ich mache das Update natürlich auch immer über Garmin Express und habe  auch eine SD-Karte darin. Trotzdem füllt mir das Update den ganzen Speicher im Garmin und nicht auf der SD-Karte, so dass ich bisher immer nur einen Kartenausschnitt laden konnte, z. B. Mitteleuropa. Mit dieser Methode kann ich auf jeden Fall ganz Europa installieren und bedeutend schneller geht es auch noch. Was ist das für eine 3 GB-Datei die man löschen sollte, wenn es auch einfacher geht, lass ich mich gerne belehren.

Gruss
Armin

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #8 am: März 24, 2014, 01:33:17 Nachmittag »
Hilfen für NAVIs Garmin und andere gibts am besten im Naviforum.

Guck mal hier:

http://www.naviboard.de/vb/
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline carneval

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #9 am: April 04, 2014, 04:50:10 Nachmittag »
Da brauch man keine Anleitung. Bitte sei mir nicht böse, aber das Kartenupdate über Garmin Express funktioniert tadellos, auch auf MAC. Wenn man über den Mapupdater geht, sollte man die 3 GB Datei auf der Micro SD Karte vorher löschen. Das ist kein Hexenwerk.
-
Das Problem ist sitzt meistens vor dem Computer.
-
Aus meinem, inzwischen betagtem, aber voll funktionsfähigem Zumo 550 fällt die Micro-SD immer heraus und die normale SD erkennt Garmin Express nicht. Möglicherweise kann mir einer der Spezialisten ;D vor dem Computer einen Rat geben.

LG, Ernst
Tofu schmeckt ganz hervorragend, wenn es vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt wird!

Offline carneval

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #10 am: April 09, 2014, 03:17:08 Nachmittag »
Keine Vorschläge? :blank:
Tofu schmeckt ganz hervorragend, wenn es vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt wird!

Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 970
  • Minne, minne, minne
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #11 am: April 09, 2014, 07:56:03 Nachmittag »
Hallo Ernst,
ich habe das Zumo 400, also den Vor-Vorgänger von Deinem und mache es immer so. Da der interne Speicher im Gerät zu klein ist für Europa, lade ich mir das Kartenmaterial nur auf den PC und slektiere dann mit dem Karten-Tool von Mapsource die Karten, die ich haben will und sende sie ans Gerät aber auf den Speicherort SD-Karte. Das dauert zwar lange. aber funzt prima.
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #12 am: April 11, 2014, 10:03:48 Vormittag »

Aus meinem, inzwischen betagtem, aber voll funktionsfähigem Zumo 550 fällt die Micro-SD immer heraus und die normale SD erkennt Garmin Express nicht. Möglicherweise kann mir einer der Spezialisten ;D vor dem Computer einen Rat geben.

LG, Ernst


Ahoi Ernst,

ich sitze gerade vor einem Computer  :o  8)

Ich verstehe deine Fragestellung nicht!  ::)



Benutzt du eine Micro-SD-Karte mit einem SD-Kartenadapter für den SD-Kartenslot?
Oder steckst du die Micro-SD-Karte direkt in den SD-Kartenslot? => das würde das Herausfallen erklären....

Oder hab ich da einfach nur was falsch verstanden??? Ich hab jetzt auch gar kein Bild vom 550er vor meinen Augen...

Gruß Patrick

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1533
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #13 am: April 11, 2014, 10:18:40 Vormittag »
Hallo Ernst,

weiss nicht genau was Du machen willst aber wenn Du die Karte updaten möchtest, musst Du erst mal die Device-Datei auf Deine SD-Karte kopieren. Dann kannst Du mit Express die neuesten Karten auf Deine SD-Karte herunterladen. Dann mussst Du nur noch die ganzen prom dateien in supp umbenennen und die Device Datei wieder löschen, für genaueres kannst Du ja mal in obige Anleitung schauen.

Gruss
Armin
« Letzte Änderung: April 11, 2014, 02:19:36 Nachmittag von Armin »

Offline carneval

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
  • MTS 1200 S Touring
Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #14 am: April 11, 2014, 05:10:05 Nachmittag »
@Presto: Tschuldigung, hab "sarc on, sarc off" vergessen!

@Armin: Danke für die Anleitung, werde das demnächst probieren.

LG, Ernst
Tofu schmeckt ganz hervorragend, wenn es vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt wird!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Garmin Karteninstallation komplette Europakarte
« Antwort #14 am: April 11, 2014, 05:10:05 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung