Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel  (Gelesen 3587 mal)

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« am: März 30, 2014, 02:45:02 Nachmittag »
Ich habe mir inzwischen für Kupplung uns Bremse PT-Hebel gekauft. Sehr schön, wertig. Mein Ziel war, aufgrund kurzer Finger (siehe auch anderer Threat), einen Hebel zu bekommen, der den Griff näher an den Motorradgriff bringt. Das ist mit dem Teil durch stufenlose Einstellmöglichkeiten gegeben.

Leider hat der Hebel (oder das Gesamtsystem) so viel Spiel, dass ich den Hebel auch nicht näher ran bringe, weil sonst die Kupplung bei angezogenem Hebel nicht mehr sauber trennt (war evtl. vorher auch so?). Wenn das Spiel (also der Erstweg beim Anziehen) vermeidbar wäre, dann könnte man hier noch ein wenig Weg gewinnen. Der Hebel hat eine Anschlag - leider kann ich nicht erkennen, ob man da was einstellen kann (also ich meine nicht die normale Rändelschraube für den Weg). Finde auch leider im Netz überhaupt keine Beschreibung und auch keine Herstellerseite.

Kann zwar auch mal den Händler fragen....ist aber leider weit weg...

Vielleicht gibt es ja unter euch einen Wissenden.
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« Antwort #1 am: März 30, 2014, 06:11:24 Nachmittag »
Schon mal versucht die Kupplungsarmatur zu entlüften?

Bei zuviel Leerweg vom Hebel wäre das mein erster Versuch! Also oben direkt am Kupplungshebel bei gezogener Kupplung einmal die Entlüftungsschraube öffnen (achtung kann spritzen!!)


Hab eigentlich bei allen meinen Ducs immer einen 11er Ringschlüssel mitgehabt und musste das letztes Jahr auch zweimal machen bei einer Laufleistung von 16tkm!
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« Antwort #2 am: März 30, 2014, 07:24:23 Nachmittag »
Danke Heli, werde ich mal probieren. Eigentlich war die Multi erst vor wenigen Tagen beim KD und der Händler hat die Hebel eingebaut...
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« Antwort #3 am: März 30, 2014, 07:34:59 Nachmittag »
Falls du einen passenden Schlauch zum draufstecken auf das Entlüftungsventil zur Hand hast spritzt da auch nichts.
Ist eine günstige und sinnvolle Investition.
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Multiducser

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
Antw:Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« Antwort #4 am: April 01, 2014, 01:04:02 Nachmittag »
Habe nun mal entlüftet - mit Schlauch :D - aber keine Besserung. Ich glaube auch nicht, dass es sich hier schon um den "aktiven" Bereich handelt, also der Bereich, in dem die Flüssigkeit komprimiert wird und dadurch die Kupplung bedient. Ich will es mal genauer beschreiben:

Der Hebel weißt ja grundsätzlich ein minimales mechanische Spiel auf - ohne jeglichen Kraftaufwand - vielleicht 1-2mm bis der Hebel den silbernen Bolzen berührt (nenne ich mal "A"). Dann kommt der Weg, wenn der Hebel mit minimalem Kraftaufwand den silbernen Bolzen eindrückt - wie gesagt, geht noch relativ leicht und ist bei mir bestimmt so ca. 10-15 mm (Nenne ich mal "B"). Erst dann kommt der Druckpunkt und damit die Betätigung der Kupplung. Dieser Weg ist entsprechend lang (geschätzt ca. 40mm) vom ersten Schleifpunkt bis zu dem Punkt, an dem die Kupplung komplett "gezogen" ist und fast oder ganz am Griff anschlägt (Nenne ich mal "C"). Dabei darf sich dann das Hinterrad nicht mehr drehen (Kupplung vollständig ausgerückt). Sollte das Hinterrad nicht still stehen, ist die Kupplung nicht vollständig ausgerückt und der Hebelweg zu kurz. Das jetzt nur zum Verständnis um klarer darzustellen, was ich meine.

Nun ist es bei mir so, dass wenn die Kupplung ausreichend ausrückt der damit notwendige Hebelweg den Kupplungshebel in Ruhestellung für meine kurzen Finger etwas weit weg ist. Da nützen alle Verstellmöglichkeiten nix. Nun meine Idee bei diesem PT-Hebel (weiß gar nicht mehr, wie das beim Original war): auf dem Weg "C" habe ich ja keinen Einfluss, außer Luft im System. Weg "A" auch kaum veränderbar und nicht der Rede wert. Aber bei "B" habe ich überlegt, ob ich nicht einfach auf die entsprechende Stelle des Hebels ein dünnes Material aufklebe und somit den Bolzen "vorspanne" - scheint mir ja sowieso ein "Leerlauf" zu sein. Damit würde der Hebel dann spontaner anpacken und der Leerhub fällt weg. Damit wiederum kann ich den Hebel weiter vom Griff entfernen um den Ausrückweg "C" vollständig zu waren.

Hoffentlich kann mir einer folgen...  ::)
Grüße Multiducser
---------------------------------
Multistrada 1200 Pikes Peak <- Monster 1100 <- Yamaha XJR 1300 <- Yamaha TT 600 S <- Yamaha FZR 1000 <- Yamaha RD 500 YPVS <- Yamaha RD 350 YPVS <- Kawasaki 1100 <- Honda CB 550 Four <- Malaguti 50 <- Yamaha TY 50 <- Jawa Mofa

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« Antwort #5 am: April 06, 2014, 09:23:46 Vormittag »
Ein Kupplungsnehmerzylinder mit einem kleineren Kolben-Durchmesser müsste den Weg theoretisch verkürzen.
Die notwendige Handkraft würde jedoch steigen. ::)
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erfahrungen und Einstellmöglichkeiten mit PT-Hebel
« Antwort #5 am: April 06, 2014, 09:23:46 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung