Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"  (Gelesen 4777 mal)

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« am: April 26, 2014, 04:37:31 Nachmittag »
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen habe ich mir das bisher recht unbekannte Navi "Tripy II" gekauft. Da es auch hier im Forum bisher kaum Berichte dazu gibt und auch im Web wenig deutschspachiges dazu gepostet ist, habe ich meine bisherigen Erfahrungen in einem Video festgehalten (YouTube Link anbei). Der wesentliche Unterschied zu den traditionellen Navis ist das Konzept aus dem Rallysport und damit basierend auf Wegepunkten statt Landkarten (Kartenansicht geht jedoch auch). Das Navi ist bewußt so designt, daß es dem Fahrer ermöglicht, jederzeit schnell die nötigen Infos abzulesen. Auf Bluetooth und Sprachansagen wurde bewußt verzichtet, für mich ein Kaufargument, da ich beim Mopedfahren nicht gerne Ohrhörer trage sondern lieber den Sound der Multi genieße. Für mich auch ein wesentliches Kaufargument ist die Akkulaufzeit von 15-20 Stunden je nach Beleuchtungsdauer des Displays. Dieses ist u. A. wg. Stromverbrauch aber auch wegen guter Ablesbarkeit in wechselnden Lichverhältnissen, schwarz/weiß. In Verbindung mit der zugehörigen PC-Software (Roadtracer) lassen sich sehr individuelle Touren erstellen und auch als Roadbooks ausdrucken. Selbst die Symbole und Wegepunkte lassen sich individualisieren oder sogar eigene erstellen. "Grüne Routen" (Nebenstrecken) kann das Navi ebenso erstellen. Auch die klassische Eingabe des Ziels und automatische Erstellung der Route ist möglich (Hausnummern können nicht eingegeben werden). Ich bin bisher absolut zufrieden mit dem Gerät, erwähnenswert ist auch der sehr persönliche und ausgesprochen nette, hilfreiche Service. Z.B. wird per Skype und gepiegeltem Desktop des Dozenten, kostenlos eine Schulung angeboten. Den Betreuer für Deutschland (Tripy kommt aus Belgien) kann man auch jederzeit über Facebook kontaktieren.

LG/Ralf

« Letzte Änderung: April 26, 2014, 05:16:55 Nachmittag von Ralf S. aus Ffm. »
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Flitzie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #1 am: April 27, 2014, 12:03:03 Nachmittag »
Gratulation zu deinem Navi,bin mit meinem auch sehr zufrieden  :) - Du solltest die weiße Abdeckung verwenden, das gelb passt ja gar nicht zur roten Diva! :azn:

Gruß Flitzie

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1132
Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #2 am: April 27, 2014, 01:17:12 Nachmittag »
Danke für die nützlichen Infos.
Aber, vielleicht solltest du etwas vorsichtiger sein, mit dem was du ins Internet stellst. Ich wüsste jetzt jedenfalls nicht nur die Straße sondern sogar die Garage, aus der ich mir eine nette Diva besorgen könnte.

Offline Presto

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 747
  • Hey ho Let´s go
Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #3 am: April 28, 2014, 08:51:02 Vormittag »
Nettes Video, toller Beitrag...

Kannst du dein Dashboard überhaupt noch sehen?

Offline Ralf S. aus Ffm.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 84
    • Taunus-PS: mein YouTube Kanal
Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #4 am: April 28, 2014, 02:24:28 Nachmittag »
Hallo Presto,
Wenn ich mit Tankrucksack fahre, sehe ich nur den rechten Teil des Dashboards. Macht aber nichts, da Tripy die Geschwindigkeit anzeigt. Ohne T-Rucksack sehe ich das Dashboard komplett.
/Ralf
Die Breite des Angststreifens ist nicht notwendigerweise ein Indikator für den Fahrspaß des Fahrers.

https://www.youtube.com/user/rsmiger/featured?view_as=public

Offline Leo13

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 237
Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #5 am: April 28, 2014, 10:37:13 Nachmittag »
Ja, leider findet man sehr wenig über das Tripy im deutschsprachigen Netz.
Josef hatte mir auch per remote desktop den Einstieg gegeben. Angenehmer, freundlicher Mensch.

Das Navi an den Halter von Navihalter.de  zu schrauben kann man vergessen.
Ich habe es probiert, das Tripy ist zu schwer und wackelt auf schlechter Straße wie ein Lämmerschwanz.
Das nervt einfach nur.
Ich habe eine Rohrschelle mit Kugel von Rammount an den Lenker getüddelt und damit ist das Tripy schön zentriert unter dem Dashboard. Ist alles einwandfrei zu sehen und klappt auch mit Tankrucksack.

Übrigens, ich habe auch den weißen Rahmen montiert, kommt besser...

Es gibt noch ein paar schöne verstecktere Funktionen im Tripy.

- Einen interessanten Punkt während der Fahrt kann man durch Knopfdruck abspeichern und dann später zu Hause wieder aufrufen zum Bearbeiten, z.B. eine schöne Stelle in der Vorbeifahrt, gute Imbissbude, was auch immer.

- Wenn man während einer vorab geplanten Tour vom Weg abweicht, kann man sich zu einem beliebigen Wegpunkt führen lassen. man blättert durch die Wegpunkte und bekommt dabei die Entfernung angezeigt. das ist super, wenn man z.B. zum Tanken abbiegt oder während der Tour eine Strecke dazwischen schiebt.

- in Roadtracer kann man auch ohne Straße eine Route planen. das habe ich z.B. in Italien genutzt um zu einem abgelegenen Agriturismo zu routen, der nicht über das öffentliche Netz angebunden war. Einfach über die drübergelegte Google-Karte manuell Wegpunkte definieren und die zugehörigen Anzeigen erstellen. So habe ich auch abends im Dunkeln zu Herbergen gefunden, die im Internet als schwer auffindbar kritisiert wurden.


Schwachpunkt ist je nach Bedarf die Kartenansicht. Der Maßstab kann verändert werden, aber man kann den Kartenausschnitt nicht verschieben. Mit der Anzeige von Städte- oder Dorfnamen ist auch mau. In der Stadt eher ungeeignet. Solange man auf seiner Route ist braucht man die Karte jedoch nicht. Wenn man vom Weg abkommt, kann man allerdings mit der Karte besser zurückfinden als ich dachte. Geht teigentlich ganz easy. Gründe können Streckensperrungen/Baustellen oder unerwartete Durchfahrtsverbote/Einbahnstraßen sein.

Wünschenswert wäre bei einer Überlandfahrt zu sehen, in welcher Richtung die nächste Tanke ist. Die nächste Tanke kann man sich als POI anzeigen lassen, kein Problem aber man weiß nicht, ob man wieder zurückfahren muß oder in die Pampa abzweigen um dort hin zu kommen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, geht auch das.

Alles in allem habe ich noch nicht bereut das Tripy gekauft zu haben und möchte keines dieser bunten Daddeldinger haben. Nach 2.000 km durch Italien war ich überzeugt.

P.S. das Video zeigt dem Interessierten schön, wie sich das Tripy bei der Fahrt verhält.
Aber über die Notwendigkeit der musikalischen Untermalung würde ich noch mal kritisch nachdenken :D

P.S. hier mit navihalter oben, geht gar nicht...
von der heutigen Position habe ich leider noch kein Foto...
« Letzte Änderung: April 28, 2014, 11:26:52 Nachmittag von Leo13 »
Beste Grüße
Lutz

Hercules Hobby Rider
Zündapp C50 mit KS50 Motor
Yamaha DT 50
Yamaha RD250
länger nix
HD Softtail Totalumbau "Schwedenchopper" - noch da
Honda CB 900 Bol d'Or SC01
Kawasaki GPZ900R - 2x - noch da
Ducati 998 S Final Edition - noch da
Multistrada 1200 S Sport - noch da

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #6 am: April 28, 2014, 11:47:08 Nachmittag »
Habe es ein paar Mal in Händen gehalten und bisher hat es mich nicht überzeugt....

Finde es ist zu groß/klobig und zu teuer, für den Funktionsumfang.

Die klassische Kartenansicht und den Touchscreen brauch ich, da ich nie ein Notebook auf Reisen mitnehme aber doch oftmals Routen umprogrammiere, wenn ich gute Tips von Ortskundigen bekomme!

Eines möchte ich aufklären: Im Video bei 9:30 sagst du, dass herkömmliche Neavis beim Verlassen der Route neuberechnen, das kann man bei den Garmins einstellen und wäre mein absoluter Horror würde das Kistchen dauernd herumrechnen ;)

Finde es aber toll, dass es immer wieder so begeisterte User gibt, die dann so schöne Videos machen!!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Praxisbericht (Video) Navi "Tripy II"
« Antwort #6 am: April 28, 2014, 11:47:08 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung