Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Erfahrungen mit Navihaltern aus lasergesintertem Kunststoff  (Gelesen 2942 mal)

Offline Vau

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 450
Erfahrungen mit Navihaltern aus lasergesintertem Kunststoff
« am: Mai 11, 2014, 10:20:30 Vormittag »
Hallo,
nachdem jetzt schon etliche Forumsmitglieder mit den lasergesinterten Bauteilen
der Firma Shapeways unterwegs sind, würden mich Eure Erfahrungen / Kritiken an
den Teilen interessieren. Da die verschiedenen Varianten und Links zu den Bauteilen
hier über verschiedene Threads verteilt sind, habe ich hier mal einen neuen Thread
speziell zu diesen Bauteilen aufgemacht. Wäre gut wenn Ihr bei Euren Beiträgen kurz
erwähnen könntet welche Variante Ihr nutzt und wo Ihr die Vor- und Nachteile seht.
Vielleicht kann man ja noch die ein oder andere Verbesserung in die Datensätze einpflegen
damit nachfolgende Nutzer davon profitieren können.

Gruss, Reiner
NSU-Quickly, Kreidler-Flory, Zündapp KS 50, Maico 360, Honda XL 500, CB 500 Four, CB 750 Four,
VFR 750, Zephyr 750, Honda Varadero, Tiger 1050
MTS 1200 S-2013

Offline Ducnovize

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Erfahrungen mit Navihaltern aus lasergesintertem Kunststoff
« Antwort #1 am: Mai 11, 2014, 01:28:17 Nachmittag »
Hallo Reiner,
Du warst ja so freundlich mir die Druckdaten und einige Info`s bezgl der Materialwahl zur verfügung zu stellen. Danke nochmals. Wir haben uns die zwei Teile mit PLA gedruckt und ich habe mir bei Shapeways die Teile in Nylon bestellt. Bisher kann ich nur sagen dass zwischen den selbst hergestellten und den Teilen von Shapeways in allen Bereichen ein riesen Unterschied ist. Allein schon die Passgenauigkeit zueinander ist bei den Teilen in Nylon deutlich besser.
Ich scheu mich noch etwas vor dem Einbau der Teile da ich nicht so recht weis wie ich an die Sache rangehe. Ich hab einfach keine Lust das halbe Moped zu zerlegen...................
Von der Bestellung bei Shapeways bis zur Lieferung vergingen ca. 10 Tage. Für mich absolut OK. gekostet hat der Spass knapp 21,- €.
HG
Das beste im Leben ist mit Geld nicht zu bekommen

Jan 22 Zeit für neues - KTM 1290 Super Adventure S
März 17 Multistrada 1200 Enduro bis Jan 22
Jan 14 - Jan 17 Multistrada 1200 BJ 2013
Sep 12 - Dez 13 Aprilia Shiver BJ 2012
Aug 1987 Honda CX 500

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Erfahrungen mit Navihaltern aus lasergesintertem Kunststoff
« Antwort #2 am: Mai 11, 2014, 04:47:24 Nachmittag »
ich habe eine Halterung für mein Garmin-Montana bei Shapeways drucken lassen, passt super. Langzeithaltbarkeit kann ich noch nicht beurteilen.

Gruss, Biwak
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline AgeEm

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 213
Antw:Erfahrungen mit Navihaltern aus lasergesintertem Kunststoff
« Antwort #3 am: Juni 02, 2014, 07:03:01 Nachmittag »
Habe den shapeway-Halter für´s 350er von Reiner bekommen.

Nach 3400km Norwegen von 1° bis 25°, von off-road (keine Angst-nur Schotter und jede Menge grobe Baustellen) über die übelsten Buckelpisten mit wirklich harten Schlägen bis hin zu glatt gebügeltem Asphalt gab es absolut keine Ausfälle. Einmal richtig eingesetzt passiert nichts mehr; auch das Kabel ist nie rausgerutscht, obwohl ich die Halteklammer nicht genutzt habe. Habe mir bei Amazon eine USB-Dose geholt und lose ins Ablagefach gebaut. So kann ich das Kabel bei Bedarf einfach abziehen. Spiegelungen gibt es nur bei Sonne direkt von hinten, aber bei welchem Navi und welchem Winkel gäbe es die nicht.

Lediglich den Montagepunkt hätte ich 3-4cm näher ans Dashboard gewählt, da nach oben noch Platz wäre und vom Navi von hohen Tankrucksäcken vermutlich zu viel verdeckt wird. Der QL Engage deckt beim aufrechten Sitzen das Display unten etwas ab, aber ich will ja auch kein Fernsehen auf dem Ding.
Grüße aus der Heide ..... ......Hagen

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Erfahrungen mit Navihaltern aus lasergesintertem Kunststoff
« Antwort #3 am: Juni 02, 2014, 07:03:01 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung