Benutzername: Passwort:


Autor Thema: DSS blinkt  (Gelesen 349 mal)

Offline Vortex63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
DSS blinkt
« am: März 18, 2024, 07:55:38 Vormittag »
Grüße euch,

ich habe mir letztes Jahr im September eine MTS 1200S von 2017 gegönnt - nun hatte ich schon einen undichten O-Ring und damit Ölverlust und der Tankgebersensor ist wohl auch kaputt (scheint ja eh ein sehr verbreitetes Problem zu sein :D) - Wird auch auf Garantie getauscht.

Ich hatte die Duc jetzt den ganzen Winter in der Garage stehen und am Wochenende wieder ausgepackt - da hat mich gleich ein blinkender Error DSS begrüßt - jetzt frage ich mich.
Ist das echt ein Error weil er ja nciht ständig angezeigt wird sondern nur blinkt?

Ich bin jetzt schon ein wenig gefahren und das blinken ging auch wieder weg.

Kanns sein dass es durch die lange Standzeit verursacht wurde?

Vielleicht gibts ja Erfahrungswerte - würde mich jedenfalls sehr freuen.

LG aus Wien
Markus
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 08:59:41 Vormittag von Vortex63 »

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:DSS blinkt
« Antwort #1 am: März 18, 2024, 08:47:01 Vormittag »
Hallo.
Ich hatte das auch schon mal so. Der Fehler kann passieren, wenn du nach dem einschalten der Zündung zu schnell startest. Oder aber wenn die Batteriespannung etwas zu niedrig ist. Bei mir hat es geholfen, die Batterie abzuklemmen und zu laden.
Wenn sie voll ist, klemme sie ab und warte 5 Minuten. Danach klemmst du sie wieder an und schaltest nur die Zündung ein. Jetzt sollte sich dein Fahrwerk neu kalibrieren und mit etwas Glück ist der Fehler weg. Ansonsten vielleicht mal hier schauen...
Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=nz0Qe9fKYV8
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Vortex63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:DSS blinkt
« Antwort #2 am: März 18, 2024, 08:59:21 Vormittag »
Ah cool
Ich hätte auch gelesen dass, wenn es DSS blinkt, das System arbeitet und es kein Fehler ist - ich werd trotzdem nervös bei den italienischen Divas xD

Der Error, wenn es denn einer ist kam nur beim ersten Erwachen nach dem Winterschlaf und ist dann verschwunden - dann ist sie über nacht gestanden und es hat wieder geblinkt. Habe dann Zündung aus wieder an - Error weg.

Ich probiers dann nochmal ob der wieder kommt


UPDATE:
Also offenbar kommt das immer nur wenn sie länger steht, z.B. über Nacht dann mach ich Zündung aus und wieder an und der Error ist weg und kommt auch den Tag nicht mehr... schon seltsam
 
« Letzte Änderung: März 18, 2024, 10:43:41 Vormittag von Vortex63 »

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:DSS blinkt
« Antwort #3 am: März 19, 2024, 04:28:23 Vormittag »
Vielleicht ist deine Batterie kurz vom Exitus und hat nicht mehr genug Saft um alle Komponenten mit ausreichend Strom zu versorgen. Das war bei mir z.B. so. Nach dem laden lief alles wieder. Allerdings habe ich mir dann eine neue Batterie besorgt, weil meine auch schon 7 Jahre alt war. Aber hast du denn die Batterie mal abgeklemmt, damit sich das System danach beim einschalten dann neu kalibriert? Einfach 5 Minuten die Batterie abklemmen, wieder anklemmen und danach nur die Zündung einschalten, ohne zu starten. Dabei wird das Fahrwerk dann einmal neu kalibriert. Man hört das Summen der Stellmotoren deutlich.
LG
« Letzte Änderung: März 19, 2024, 04:32:16 Vormittag von Firefox »
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline Vortex63

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:DSS blinkt
« Antwort #4 am: März 19, 2024, 07:32:47 Vormittag »
Kann gut sein - werd ich heut mal probieren!
Die Batterie war den ganzen Winter angesteckt insofern wärs schon seltsam aber ein Versuch ists allemal wert :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:DSS blinkt
« Antwort #4 am: März 19, 2024, 07:32:47 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung